Was bedeutet Esoterik?

gigi

Mitglied
Registriert
3. Juni 2009
Beiträge
42
An alle die gerne mobben, beleidigen, und endloskritisieren.

Von euch möchte ich wissen:

1. Was bedeutet Esoterik?
2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?
3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?
4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?

Gerne würde ich von euch dazulernen. Bitte der Reihe nach von 1. bis 4.

Ich lass mich überraschen!

Viel Grüße,
Gigi
 
Werbung:
1. Was bedeutet Esoterik?
2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?
3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?
4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?

1. esoterik ist alles, was völlig unbegründet aufgrunde einer wilden theorie für wahr gehalten wird
2. beim menschen
3. irrelevant
4. jeder mögliche unsinn
 
1. Was bedeutet Esoterik?
Gibt verschiedene Definitionen.
Geheimwissen/schaft z.B.

Aber mir gefällt besser: "Innenschau"

2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?
Da es eine Form der Psychologie ist, des Anschauens der eigenen Psyche, des eigenen Geistes, wie auch immer man es nennen will... Seit es Menschen gibt, oder vielleicht seit es Bewusstsein gibt.

3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?
Ich kann nur sagen, wen ich als besten Lehrer ansehe: Sri Nisargadatta Maharaj. An Klarheit nicht zu übertreffen.

4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?
Je nachdem wie man Esoterik definiert:
Entweder das ganze Brimborium von Heilsteinen, über Engelsessenzen etc.,
oder auch gar nichts, nur konsequent hinterfragen was man als Wahrheit zu wissen glaubt.
 
"An alle die gerne mobben, beleidigen, und endloskritisieren"
Anmerkung:
Bei 32.574 Benutzern die in diesem Forum registriert sind, halte ich diese Wortwahl für nicht angebracht.

"1. Was bedeutet Esoterik?"
Meiner Meinung nach, handelt es sich lediglich um einen Oberbegriff, der versucht
etliche Praktiken, Ansichten, Mittel, Weltanschauungen etc.,
aus verschiedenen Epochen und Teilen der Welt
unter sich zu vereinen,
welche nicht im Interesse der breiten Öffentlichkeit stehen und auch
mangels wissenschaftlicher Nachweise auf keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft stossen.

"2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?"
Mit der Phrase "Wann und Wo" ist die Frage indirekt falsch gestellt.
Denn es gibt kein "Wann und Wo", da die "Esoterik"
mit den frühen Anfängen der Sesshaftigkeit des Menschen
in verschiedenen Teilen der Welt und zu verschiedenen Zeiten entstanden ist.

"3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?"
Hier nehme ich Bezug auf meine Antworten zu 1.) und 2.) und füge hinzu:
Es gibt wohl einige bekannte Persönlichkeiten im Esoterik-Bereich.
Nachdem diese aber nur für "Teilbereiche" der Esoterik stehen, kann es keine "ganz großen Esoteriker" geben.
Das wäre ja so, als würden alle Weltreligionen den katholischen Papst als Ihr religiöses Oberhaupt betrachten :lachen:

"4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?"
Hier nehme ich wieder Bezug auf meine Antwort zu 1.) und füge hinzu:
Das ist je nach Kultur-Kreis und Anschauung unterschiedlich.

So, das war jetzt meine persönliche Meinung, daher keine Quellangaben.
RedArrow
 
An alle die gerne mobben, beleidigen, und endloskritisieren.bin schon da...

Von euch möchte ich wissen:

1. Was bedeutet Esoterik?So lange lügen bis man es selbst glaubt....
2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?In einer psychiatrischen Abteilung....
3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?Mr.Spock, Die Bachblütenfee,etc...
4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?Jeder Schmarrn der nicht irgendwie zuzuordnen ist.....

Gerne würde ich von euch dazulernen. Bitte der Reihe nach von 1. bis 4.

Ich lass mich überraschen!

Viel Grüße,
Gigi

hehe...........
 
Werbung:
An alle die gerne mobben, beleidigen, und endloskritisieren.

Von euch möchte ich wissen:

1. Was bedeutet Esoterik?
2. Wann und wo hat Esoterik seinen Ursprung?
3. Wer sind die ganz großen Esoteriker?
4. Was gehört alles (Themen etc.) zur Esoterik?

Gerne würde ich von euch dazulernen. Bitte der Reihe nach von 1. bis 4.

Ich lass mich überraschen!

Viel Grüße,
Gigi

Guten Morgen Gigi!!!

Zu 1 und 2 hab ich eine fantastische Seite gefunden die ganz nüchtern den Begriff und den "Ursprung" erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Was Punkt 3 angeht bin ich mit RedArrow einer Meinung...Es kann NICHT EINEN geben...:D

Und die Themen....Wenn man alles denken und alles spirituelle in einen topf wird dreht sich bei mir die Frage um...Was ist nicht esoterisch?

Für mich persönlich habe ich eine "Definition" gefunden,wenn mich die Leute fragen warum ich nicht sage ich sei Christin sondern ich bin Esoteriker werden meist die augen verdreht und dann aber doch überrascht nachgefragt...
Eh schon wissen...Von wegen den Steinen und den Räuscherwerk....
Ich mag Düfte,aber kein Räucherwerk..Ich mag Steine und denke sie haben durchaus heilende Kräfte..Aber das sind Gebiete auf denen andere besser sind und die bei mir eben nicht in der "Begabung" liegen.
Wenn ich jemanden erkläre was esoterik für mich ist ...Das ist ein Traum,eine Suche und ein Ankommen...
Mein Traum ist es die Welt in kleinen Dingen zu verändern und Menschen glücklich zu machen....Sei es indem ich sie zum Lachen bringe oder einfach nur Respekt vor Ihnen zeige...Die Suche nach dem "Besten was ich sein kann" werde ich wohl nie zum Ende bringen ...Aber da ist eben der Weg das Ziel....Und was das Ankommen betrifft....
Nun ich lerne und habe elernt und bin dankbar...Dieses Gefühl auf dem "richtigen" Weg zu sein gibt mir innere Ruhe...Ich bin bei mir...Obwohl ich weitergehe...Das mag paradox klingen,aber besser kann ich das nicht erklären....
lg
 
Zurück
Oben