Was ist Esoterik???

Werbung:
Esoterik ist für mich nur noch die Verwendung diverser Hilfsmittel, die man verwenden kann, um mit sich selbst und seiner Göttlichkeit leichter in Kontakt treten zu können, und der Handel mit diesen.

Geschäftssache. Abgelutscht.

Die tatsächliche Innenschau, der Weg zu sich selbst, um sich selbst in seiner gesamten Vielfalt und seinen Weg zu Entdecken, ist für mich Spiritualität.

lichtbrücke
 
Esoterik ist ein Überberiff für verschiedene Methoden, welche in der geistigen Welt Anwendung finden. Eine Geistes- und Lebenshaltung, sowie das Wissen das es mehr gibt als die Wissenschaft uns glauben macht.
 
Esoterik ist innere Kontemplation, die auch immer im Gleichgewicht von Lehre
TATSÄCHLICH durch ein heute selten begriffenes Lehrer Schüler Verhältnis
und Stille der inneren Einkehr sich hervorragend als Weg zur Erkenntnis und Ausgeglichenheit eignet.

Sie ist immer geheim, weil in der Tradition der echten Lehrer das "Auge zu Auge" Gespräch als Grundvorausetzung gilt, um immer prüfend, aber auch unmißverständlich zu argumentieren. Der Lehrer lehrt seinen Schüler nach dessen/deren ganz persönlichen Charakterzügen. Niemand wird gleich behandelt, jeder bekommt andere so genannte Prüfsteine.

In "Auge zu Auge" verbirgt sich wer das Schweigen des Buchstaben Aleph ein wenig begriffen hat mit einer Erweiterung einer "eins" die GEMATRIA.

Ich persönlich unterrichte aber bisher ausschliesslich Schüler nahezu ohne die königliche Kunst, denn auch dorthin wie in allem anderen gilt die Individualitätsprüfung.

Der Innenhof der griechischen antiken Häuser spielt eine gewichtige Rolle.
Esoterik bedeutet nämlich auch immer unter Schutz zu stehen.
Der Lehrer hat seine Schüler mit Leib und Leben zu verteidigen.
Er muss in der Lage seinen jeden Schüler in jeder Krise auch wieder auf zu fangen.

Im späteren Verständnis der Esoterik wurde dies immer mehr von der kath. Kirche korrumpiert bis das "SEELENHEIL" über allem stand.

Tatsächlich jedoch ist eine Esoterik nur Wirklichkeit im Sinne ihres Wirken, wenn sie sich mindestens ebenso um die körperlichen Belange kümmert.
So ist ein typischer Weg eines achtungsvollen Lehrers der Krankenpfleger, der sich dauerhaft um seinen Patienten kümmert, wobei nicht Heilung sondern allein mitfühlen, Anteilnahme und ständige Linderung im Zentrum stehen.
(Er ist nie wirklich Arzt ! Darüber bitte ich doch mal zu sinieren...)

Der wahre Lehrer der Esoterik geht nie wirklich davon aus, dass allein durch Seelenheil die Krankheit endet, so dumm ist er nicht, um nicht die Krankheit als einen über individuellen Ausdruck des Ganzen zu verstehen.

Leider kam es in neuerer Zeit des Verständnisses der Esoterik immer wieder genau an dieser Stelle zu grundlegenden Mißverständnissen** dadurch, dass die Lehre ohne guten Lehrer allein durch Laien und ihre benutzen Medien, wie Bücher, mantrenartig Verbreitung fand.

** Der Nationasozialismus ist der Höhepunkt dieser vollkommenen Fehlinterpretation.
Und kennzeichnet das Ende der Esoterik !
Ihre Wiedergeburt ist äusserst Zweifelhaft, da sie nicht in der Tradition steht !!!
Einzigst der Weg des Zen ist ungebrochen erhalten in seiner Tradition.
Er ist für meine Begriffe aber keine wahre Esoterik, wenn ich ihn auch sehr ans Herz lege als Weg (ich selbst habe ihn beschritten und als große Bereicherung empfunden, weil er schon mit durchschnittliche Lehrern seinen Weg findet, allein ist er nicht rein logisch) denn der Zen ersetzt das argumentieren durch Sinnsprüche und Gleichnisse, gleich dem Wege Jesus Christus, während die klassische Esoterik immer auch eine rein logische Argumentation kennt, von der sie sich nicht lösen will.
Nur so ist ihre Exoterik die Grundlage unserer westlichen Welt geworden, wenn gleich die Kirche, der stärkste Feind der Esoterik, Exoterik und Esoterik mit aller Macht als zwei unterschiedliche Dinge auseinander trieb, indem sie allein die Exoterik zu liess.
Die frühe Kirche allerdings kennt noch viele Gewichtige Strömungen, wie vor allem den Arianismus, die erstmals mit dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. verfolgt und verboten wurden. Trotzdem standen sowohl die Templer als auch die Katherer noch nach 1.000 Jahren als innerkirchliche Strömung in der Tradition der Esoterik.
Auch der Manichäismus bedient sich vieler Traditionen der Esoterik und ist um 1.000 n. Chr. eine extrem weit verbreitete Religion, die sich der meist mit dem Christ sein zusammen legen liess.

Die Verbreitung durch Schriften hat allerdings trotzdem auch ihre Tradition schon seit der Antike, allerdings nennt das dann jeder Exoterik.

... in "Die Versteigerung der philosophischen Orden", einer Satire des Lukian von Samosata. Als ein Peripatetiker zur Versteigerung kommt, heisst es da:

Merkur: "Er ist ein Mann von geregelten Wesen, billigdenkend, weiß sich in’s Leben zu schicken, und, was das Außerordentlichste, er ist doppelt."

Käufer: "Wie so?"

Merkur: "Ein Anderer erscheint er von außen, ein Anderer ist er von innen. Wenn du ihn also kaufen willst, so vergiß nicht, daß dieser der esoterische, jener der exoterische heißt."

Diese Personalunion stand allerdings mit Achtung nur sehr wenigen esoterischen Lehrern zu.

Dazu könnte ich jetzt endlose Beispiele und weitere interessante Ausführungen machen, die von erheblichem Gewicht sind, allein ist das nicht Aufgabe eines Exoterikers, sondern deutlich esoterische Lehrer, da es doch dem Auge zu Auge als Grundlage bedarf.

Hier im Forum kann es nach rein logischen Prinzipien nur um Exoterik gehen,
in aller Regel geht es hier im Forum aber um keins von beidem.
 
Werbung:
Zurück
Oben