Was ist ein Glaube?!

Chil

Mitglied
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
88
Ort
Bodensee
Möchte einfach mal wissen, was ihr so darüber denkt, denn darüber mach ich mir in letzter Zeit viele Gedanken.
 
Werbung:
Die größte Gewissheit. :)

Und nein, ich sage damit nicht, dass es unbedingt gut so ist.

Loge33
 
Die größte Gewissheit. :)

Und nein, ich sage damit nicht, dass es unbedingt gut so ist.

Loge33


:confused:

Wenn es die größte Gewissheit ist, gibt es kein Glauben mehr sondern wirkliches Wissen, innerstes Bewusstsein.

Glaube beruht in einem Sinne auf Spekulaton und Vermutung bzw. >Nichts-Genaues-Weiß-Mensch-Nicht< - auch von sich selber. Und im anderen Sinne meint an sich selber glauben und auf sich bauen auch Vertrauen.
 
:confused:

Wenn es die größte Gewissheit ist, gibt es kein Glauben mehr sondern wirkliches Wissen, innerstes Bewusstsein.

Glaube beruht in einem Sinne auf Spekulaton und Vermutung bzw. >Nichts-Genaues-Weiß-Mensch-Nicht< - auch von sich selber. Und im anderen Sinne meint an sich selber glauben und auf sich bauen auch Vertrauen.

:confused: = Jep :D

Wissen IST glauben, Glaube ist Direktive. Richtung ist, sich *im Sinne* Wissen verschaffen.
Ergo: Gewissheit haben. Btw.: Besitz ist trügerisch.

Im übrigen denke ich, dass das Wissen 'über' das Selbst genau das meint.

L:)ge33
 
:confused: = Jep :D

Wissen IST glauben, Glaube ist Direktive. Richtung ist, sich *im Sinne* Wissen verschaffen.
Ergo: Gewissheit haben. Btw.: Besitz ist trügerisch.

Im übrigen denke ich, dass das Wissen 'über' das Selbst genau das meint.

L:)ge33


Dann schreiben wir aneinander vorbei, wenn Du mit Wissen an irgendetwas glauben aufgrund übernommener Konzepte und doch NICHT genau aus sich selbst heraus wissen meinst.

Selbst-Erkenntnis im biblischen Sinne ist Gottes-Bewusstsein.
Dich selbst in Deiner kosmischen Grösse geistig ERLEBT haben.
Und von daher ist es kein Glaube mehr oder Verspekulieren und sich in Vorstellungen zu sich selber verlieren, sondern innigste Gewissheit.
 
Selbst-Erkenntnis im biblischen Sinne ist Gottes-Bewusstsein.
Dich selbst in Deiner kosmischen Grösse geistig ERLEBT haben.
Und von daher ist es kein Glaube mehr oder Verspekulieren und sich in Vorstellungen zu sich selber verlieren, sondern innigste Gewissheit.
Im religiösen Sinne: Ja. Und nein. Was ist Kosmos? Ein Konstrukt. Erschaffenes. Denn: töte Buddha, wenn ... !

Es gibt imho :D letztendlich kein Ich-Selbst. Was soll ich denn *an mir* erkennen, ausser meiner Aktion ~ vielleicht? DAS zu erkennen ist ein wesentlicher Schritt der ... hm ... Gewahrwerdung.

Ich weiss, das ist paradox, aber Sprache ist das eben. :)

N8i! Loge33
 
Wie heißt die gemeinsame Zahl,
wenn man 4 ständig mit 2 multipliziert und
wenn man 6 immer wieder mit 2 mal nimmt?


Also: 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16384 ->

Und: 6, 12, 24, 48, 96, 192, 384, 768, 1536, 3072, 6144, 12288, 24576 ->

Ich glaube, es gibt eine solche Zahl, vielleicht sogar mehrere,
irgendwo da draußen in der Unendlichkeit, sozusagen in der Ewigkeit, bei Gott.
Ich kenne sie nicht, ich weiß es nicht.

Aber es gibt zwei Erfahrungswerte von anderen Menschen, nicht aus meinem inneren Denken, die besagen, beide Grundzahlen 4 und 6 sind „gerade Zahlen“, und beide werden immer wieder mit der gleichen Zahl '"Zwei" multipliziert.

Das lässt mich daran glauben, dass es eine oder mehrere solche gemeinsame Zahlen gibt.

So ist der Glaube wie ich ihn verstehe die Anlehnung an feste unverrückbare Werte die von jedem nachvollzogen werden können und auf ein Eintreffen hoffen lassen, das von mir, von anderen Menschen oder von technischen Einrichtungen von Menschen bereitgestellt, herbeigeführt werden kann.
Oder eben im System ohne die Menschen bedingt sind ...

Der Glaube kann sein oder auch nicht.
Aber das Wissen und Kennen, das ist.





und ein :zauberer1
 
Natürlich könnte man dazu auch ein schlaues Buch zu rate ziehen.
Hebräer 11:1 (NGÜ) schrieb:
Was ist denn der Glaube? Er ist die Garantie für die Erfüllung dessen, worauf man hofft, ein Mittel, um die Wirklichkeit unsichtbarer Dinge kennen zu lernen.
Das enthebt uns allerdings nicht der Verantwortung über diesen Satz auch individuell nachzusinnieren.
Denn die unzerkaute Aufnahme des geschriebenen Wortes
bekommt dem Körper in der Regel nicht allzugut.


Euer, in Glaubensfragen gerne nachlesender, Ischariot
 
Dein Glaube ist deine Vorstellung von irgendetwas, von Gott, vom Himmel, vom Leben nach dem Tod, oder irgend etwas anderem. Wenn du deinem Gott dein grenzenloses Vertrauen schenkst und dich total in seine Hände begibst, wird dich mit der Überzeugung belohnen. Wenn dein Vertrauen groß genug ist, wird er dir auch Beweise liefern. Wenn du die erkannt hast, bist du überzeugt und hast Gewissheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben