Was genau ist eigentlich so gefährlich an Nähe?

Werbung:
Hallo,

es ist richtig, wenn dies zum Problem wird, dass dann was nicht stimmen kann.
Vor allem, wenn einer immer weg läuft und der andere hinterher, dann ist das ein Katz- und Mausspiel ohne Ende.
Wo trifft man sich dann?

Distanzgeschichten können Beziehungen immens schaden. Habe ich selbst erfahren. Der eine ist enttäuscht und der andere fühlt sich überfordert. Treffen zwei Zeitgeister zusammen, die ähnlich denken und fühlen, miteinander reden und lieben können, sind Nähe und Distanz in einem normalen Maße vorhanden und kein Problem in dem Sinne...

Gruß Tarja


Genau...so seh ich es auch...

Ich lebe in einer Katz und Mausbeziehung...und ich bin schon auf der Flucht...


lg Felice
 
Also bei mir weiß ich nciht sogenau warum es so ist. Aber ich hab keine Angst verletzt zu werden, ist wohl irgendwas anderes...
 
Hallo,

das mit dem Wegstreben und verhindern wollen finde ich sehr interessant.

Das habe ich durchweg in jeder Beziehung so erleben können. Meist bin ich die gewesen, die mehr Nähe suchte und die Männer waren die, die nach mehr Distanz strebten.

Jetzt befinde ich mich in einer Beziehung, in der Nähe und Distanz ebenso vorhanden sind. Ist ja auch menschlich.
Jedoch erscheint es mir jetzt nicht mehr so extrem, sondern es gleicht sich aus. Wir wechseln die Positionen, die jedoch keine Extreme annehmen.
Ich möchte nicht völlig wegstreben oder es bei ihm verhindern und er auch nicht. Könnte man dies ebenso als die unbewusste Suche nach dem rechten Maß nennen?
So könnte es doch sein, wenn jemand besonders versucht ist den Partner zu kontrollieren und der Partner dies im Besonderen zu verhindern weiß?
Aber wenn es nur um winzig kleine Nähe und Distanz Angelegenheit geht, sich das quasi fast aufhebt?

Achja, die Psychologie des Menschen ...

Gruß Tarja

wenn es jetzt gerade funktioniert, genieße es
 
Jeder zweite scheint irgendwie ein Problem damit zu haben - Manche mit der Nähe, andere mit der Distanz.

Was genau bedeutet denn Nähe eigentlich?
Und was ist so gefährlich dran?

Körperlich ist es schon klar, ich rede hauptsächlich von emotionaler Nähe.
Vielen Menschen ist es ja bewusst, dass sie Angst davor haben, wenn man nachhakt sagen sie dann meist, dass sie Angst haben, verletzt zu werden.

Aber was genau kann passieren? Dass der andere geht?
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Andere geht, wenn jemand absolut keine Nähe zulassen kann?

im grunde denke ich, ist nichs gefährliches an nähe, nein gar nicht. ich würde jetzt mal sagen aus psychologischer sicht, dass menschen aufgrund von verletzungen nähe nicht mehr zulassen können oder wollen.

aus persönlicher sicht sage ich, wenn wir zurückschauen zu der zeit, wo wir selbst noch sozusagen ureinwohner waren, da sieht man, dass früher die menschen sich nicht unbedingt jeden tag gesehen haben und von daher war nähe leichter auszuhalten. heute klebt man zusammen, in engen wohnungen. früher ist der mann jagen gegangen und ist oft tagelang, manchmal sogar wochenlang nicht nach hause gekommen. da hat man sich einfach auf die nähe seines partners gefreut.

mir ist es mal ähnlich gegangen, doch dann ist einfach der richtige gekommen und jetzt hab ich kein problem mehr mit nähe, ich könnte jede sekunde mit ihm zusammensein und ich genieße es.
 
Ich könnte niemals einen Partner ertragen, der mir täglich auf den Pelz rückt, weil er sein eigenes Wohlbefinden von meiner Nähe abhängig macht.
Das erstickt jedwede eigene Entwicklungsmöglichkeit und Eigenständigkeit.

lg
Sunny

Dann such dir halt nen Heckenschützen zum Verlieben...ehrlich ich verstehe diese Meinung Null...wenn jemand verliebt ist, ist doch klar, dass Er/Sie Nähe sucht...Es ist denke ich mal keine Nähe suchen, sondern er zeigt dir, dass er sich in deiner Nähe wohl fühlt...ich versteh diese Meinung nicht...wie soll denn ne Beziehung ohne Nähe funktionieren? Da kommen in mir echt eigenartige Gefühle hoch muss ich sagen, wenn ich so was lese.
 
Der Wunsch nach mehr Nähe ist der Wunsch nach mehr Kontrolle

Nähe hat für mich nix mit Kontrolle zu tun, sondern mit Liebe, Wärme, Halt und Geborgenheit.
Nähe ist für mich die Freiheit so sein zu können wie ich bin, nichts vorspielen zu müssen, mich entwickeln zu können - und dem Partner das Gleiche zuzugestehen.

Nähe heißt nicht, dass jemand 24 Stunden am Tag an mir kleben muss - das würd ich in der Tat auch selber nicht aushalten.
 
Werbung:
Zurück
Oben