Was genau ist eigentlich so gefährlich an Nähe?

Dann such dir halt nen Heckenschützen zum Verlieben...ehrlich ich verstehe diese Meinung Null...wenn jemand verliebt ist, ist doch klar, dass Er/Sie Nähe sucht...Es ist denke ich mal keine Nähe suchen, sondern er zeigt dir, dass er sich in deiner Nähe wohl fühlt...ich versteh diese Meinung nicht...wie soll denn ne Beziehung ohne Nähe funktionieren? Da kommen in mir echt eigenartige Gefühle hoch muss ich sagen, wenn ich so was lese.


Ich versteh Deine Reaktion schon, aber man muß da wohl unterscheiden zwischen der ersten Verliebtheitsphase und einer jahrzehntelangen Beziehung.

Natürlich will man am Anfang immer beisammen sein, das war natürlich auch bei mir so in den ersten Jahren!!!!
Aber die Spannung und Erotik über Jahrzehnte baut man eben nicht gerade dadurch auf, dass man immer aufeinander klebt.

Mehr wollte ich damit nicht sagen....und das ist auch nur MEINE Erfahrung, für andere kann ich nicht sprechen.

lg
Sunny
 
Werbung:
Hi.
Ich hab mal die letzten Tage intensiv drüber nachgedacht. Und dem Partner auf die Pelle rücken ist ja fast wie ein Raubtier, das nur darauf wartet sich reinzukrallen und festzuhalten...ist auch irgendwie wie eine Sucht...und da bekam ich sogar bisschen Angst.

Aber ein Partner der Freiheiten lässt beschäftigt sich mit sich Selbser und wenn er mal ein Problem hat dann ist wenigstens nicht der Partner schuld... ich kann mir gut vorstellen, dass Anhängsel gerne auch die Schuld für schlechte Gefühle beim Partner suchen...

Man muss ja auch mal locker lassen, damit es weiter gehen kann. Und wenn man nur am Partner hängt, wie soll es denn dann überhaupt großasrtig weitergehen?...und vor allem gibt es lebenswichtigere Dinge als die Atemluft des Partners...

Ihr habt schon Recht mit diesem Verliebtsein...ich bin in meinen Beziehungen halt nie weiter, als die 6 Monats-Grenze gekommen...Wie auch??? Ich hatte selber verdammt viele Probleme und die sind von Alleine ehrlich gesagt auch nicht weniger geworden und ein Partner kann nur helfen, wenn man den Würgegriff lockert :D

Naja...mal sehen was die Zukunft bringt :zauberer1

Gruß
DMonkey
 
Ich habe es auch so empfunden...es war wir ein Kreislauf. Mein Partner hat mich eingeengt...ich habe es ihm gesagt, aber anstatt dass er Abstand genommen hat, wurde es immer schlimmer....

Ich entfernte mich...er kam immer öfters näher...schrecklich, ich bekam kaum noch Luft...ganz wirklich!!!

Dann diese Vorwürfe...du gibst mir zu wenig Liebe, Nähe, Zärtlichkeit...aber wie denn? Ich bekam die Möglichkeit nicht mehr.

Denn ich hätte eine Zeit gebraucht, um wieder seine Nähe zu suchen...aber die Zeit hat er mir nicht gegeben...anstatt Zeit bekam ich wieder alles an den Kopf geknallt.....

Naja...schade, denn wir haben in allen anderen Dingen sehr gut zusammengepasst...aber wenn einer immer will und der andere nicht geben kann...dann ist ein Scheitern vorprogrammiert......
 
Werbung:
Jeder zweite scheint irgendwie ein Problem damit zu haben - Manche mit der Nähe, andere mit der Distanz.

Was genau bedeutet denn Nähe eigentlich?
Und was ist so gefährlich dran?
Es gibt ja niemanden, der sich dieser "Gefahr" bewußt ist, denn wer sich dessen bewußt ist, hat keine Angst mehr vor Nähe oder Distanz

Unsere unbewußte Zurückhaltung oder Vorhaltung(?) entsteht aus dem Verhalten unser Eltern bzw. unserer Erzieher, deren Verhalten wir (unbewußt) kopieren und womit wir als Erwachsene weiterleben. Erst wenn wir zur Besinnung kommen, uns der Ängste bezüglich Nähe oder Distanz bewußt werden und unser Verhalten erkennen, dann können wir uns und unsere Reaktionen steuern, die dann keine Reaktionen mehr sind sondern Aktionen

und dann gibt es auch keine Gefahren mehr, weil wir dann wissen, was wir tun und warum wir wie reagieren und den Verlauf somit in der Hand haben

Die Lösung für alle Probleme ist: Bewußtwerdung

Aber was genau kann passieren? Dass der andere geht?
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Andere geht, wenn jemand absolut keine Nähe zulassen kann?
es kann passieren, daß beide im unbewußten Zustand verweilen und niemand weiß, was warum mit ihnen passiert,
es kann aber auch alles andere passieren ...
 
Zurück
Oben