Was beinhaltet für euch das Thema "ESOTERIK"?

Engel123

Neues Mitglied
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
4
Was versteht ihr darunter?
Was gehört zu den Thema?
Wie weit kann man das Thema ausbauen?

Hatte jetzt desöfteren schon Diskussionen darüber und möchte gern eure Meinung hören
 
Werbung:
Was versteht ihr darunter?
Was gehört zu den Thema?
Wie weit kann man das Thema ausbauen?

Hatte jetzt desöfteren schon Diskussionen darüber und möchte gern eure Meinung hören

hallo Engel123

für mich wird die esoterik viel zu sehr eingegrenzt.
für mich bedeutet es die philosophische einstellung eines jeden einzelnen.
aber mit gegensätzen konnten die meisten menschen ja immer schwer umgehen! :)

lg darkhorizon
 
Richtig verstandene Esoterik ist eine Erfahrungslehre, die eine vertiefende Beziehung zur Schöpfung im HIER und JETZT sucht, das was viele Religionen und besonders Jesus im Kern gelehrt haben. Das hat mit Pendeln, Wahrsagen usw (was eben landläufig unter Esoterik verstanden wird) überhaupt nichts zu tun!

Ein ehrlich "Suchender" geht weit über den verstandesbezogenen Glauben in die alltägliche Erfahrung und Einbeziehung aller Facetten des Lebens!

Esoterik als spiritueller Erfahrungsweg zielt weit über das hinaus, was die sonntägliche Kirchenpredigt dem Gläubigen aufzeigt.
 
Religion ist Glaube.
Esoterik ist für mich keine Religion.
Esoterik, das sind Sinne, die durch über Jahrhunderte verkümmert sind. Sinne deren wir uns kaum bedienen. Etwas erspüren, sehen, verstehen. Bauchgefühl, jemand ist für uns merkwürdig, die Natur sprechen lassen.

Ich glaub meine Gedanken kann ich gerade nicht verständlich machen, oder?
 
Esoterik und Mystik grenzen aneinander an, sind beide aber nicht Glauben an sich. Glauben ist ein anderes. Sie sind wie die zwei Spuren einer Autobahn.

Esoterik ist die Suche nach Erfahrung durch Innenschau, also von mir zum Höheren.
Mystik ist das Hineinspüren nach Erfahrung des Göttlichen, also vom Göttlichen zu mir.
 
Religion ist Glaube.
Esoterik ist für mich keine Religion.
Esoterik, das sind Sinne, die durch über Jahrhunderte verkümmert sind. Sinne deren wir uns kaum bedienen. Etwas erspüren, sehen, verstehen. Bauchgefühl, jemand ist für uns merkwürdig, die Natur sprechen lassen.

Ich glaub meine Gedanken kann ich gerade nicht verständlich machen, oder?

oh doch! genau das bedeutet esoterik auch für mich. sie ist keinesfalls auf religionen oder sonst irgendetwas bezogen. die verkümmerten sinne wieder spühren..sie nützten....genau das ist auch für mich esoterik!!
 
Esoterik und Mystik grenzen aneinander an, sind beide aber nicht Glauben an sich. Glauben ist ein anderes. Sie sind wie die zwei Spuren einer Autobahn.

Esoterik ist die Suche nach Erfahrung durch Innenschau, also von mir zum Höheren.
Mystik ist das Hineinspüren nach Erfahrung des Göttlichen, also vom Göttlichen zu mir.

sehe ich auch so. für mich ist die mystik lediglich eine hilfestellung....kommt immer auf den menschen drauf an.
sie hat auch etwas besonders...obwohl ich nicht an götter glaube.
klingt vieleicht etwas komisch, ist man nicht der ansicht wie ich...das göttliche lebt in uns menschen selbst.
 
Esoterik ist die Suche nach Erfahrung durch Innenschau, also von mir zum Höheren.

Warum immer von mir zum Höheren? Wir sind hoch genug. Die Such nach Erfahrung gibt unser ander Perspektiven. Höher?! Ich will gar nicht "höher" werden, ich möchte offener werden. Ich möchte nicht in Fallen tapen, weil ich nicht auf meine Gefühle gehört habe. Ich möchte die Sinnes des natürlichen finden, das was durch die "Vergesellschaftung" verloren gegangen ist. Ich möchte zum Ursprung zurück und nicht negativ, weil ich rückwärt möchte, sondern weil ich verstehen will.

Mystik ist das Hineinspüren nach Erfahrung des Göttlichen, also vom Göttlichen zu mir.[/QUOTE]

Göttlichen zu mir?! Nein, göttlichen ist für mich Musik weil der Klang so wunderschön ist, göttlich ist ein Stück Erdbeerkuchen, weil der Geschmack auf der Zung mich zum verzücken bringt.

Ich möchte verstehen, offen sein, einen weiten Blick bekommen, meinen Gefühlen trauen ....
 
Hallo Rottey
Ich möchte zum Ursprung zurück

Es gibt kein Zurück.
Es gibt nur ein 'Jetzt'.
Dem Ur-Sprung bist du entsprungen. Du bist gewachsen und wirst weiter wachsen, Und wenn du nicht höher willst, dann eben nach innen, das ist der eigentliche Weg.

'Der Weg ist wirklich innen'
 
Werbung:
Zurück
Oben