Angst vor Goths- Gruftis?

Auch ich kann mich hier nur anschließen *indierundewink*

Ich nenne mich selber gerne Grufti, aber nur der Einfachheit halber. Ich trage schwarz, manchmal blau ganz selten weiss (finds zwar schön, steht mir aber leider nicht unbedingt) und habe auch meine Haare schwarz, weil ich es schön finde.

Der Szene finde ich mich nicht zugehörig, aber ich bin auch zu "anders" für einen Normalo und viel lieber ich selbst als in irgendeiner Schublade zu stecken. In meinem Kaff wo ich herkomm, kennen mich die meisten vom sehen weil ich einfach auffalle ob ich will oder nicht! Allerdings kann ich es mir hier und da nicht verkneifen und ziehe auch bewusst provokante Outfits an (z.B. bei der Firmenweihnachtsfeier *lach*)

Unterstreichen kann ich die Aussage "Es kommt aufs Gesamtbild an"...schwarz ist nicht gleich schwarz, es sind die Accessoires die es ausmachen und natürlich die Ausstrahlung des Einzelnen. Bei mir steckt grundsätzlich schon ein Abgrenzungsgedanke dahinter (neben einigen anderen Gründen), bis zu meiner "Verwandlung" war ich immer um Anpassung bemüht obwohl ich mich dabei eigentlich nie wohl gefühlt habe und immer wieder das Gefühl hatte, aller Bemühungen zum Trotz niemals dazuzugehören! Bis ich irgendwann die Nase voll davon hatte mir immer wieder von irgendjemandem diktieren zu lassen was denn im Moment so "in" ist und meine grundsätzliche Affinität zu Schwarz kam mir da dann doch sehr gelegen. Mittlerweile sind es 6 Jahre und ich kanns mir auch gar nicht mehr anders vorstellen. Dadurch hatte ich endlich gelernt mich selbst zu lieben (auch wenns in manchen Ohren übertrieben klingen mag) und das ist mir viel mehr wert als angepasst und gesellschaftlich akzeptiert zu werden!

Leider gibt es immer wieder solche "Spassvögel" die meinen, einem auf offener Strasse "Heil Satan" nachzurufen, was mich wiederrum sehr erheitert *g*! Aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand Angst vor mir hatte, oder panisch geflüchtet wäre!

Es sind die Klischees, die in den Medien fleissig geschürt werden und es gibt auch in der schwarzen Szene sicher viele "schwarze" Schafe (Wortspiel *lach*) die mal eben einen Amoklauf machen und damit natürlich bestes Futter für Vorurteile sind.

Ich bin der Meinung "Leben...und leben lassen"!

LG
Zeraphima
 
Werbung:
welche copyright denn?? der mann ist tot.

wer besitzt denn seine copyrights jetzt dass man den text nicht posten darf?

die Rechte an Johnny Cashs Songs besitzt sein Sohn John Carter Cash - und das wird bis 2073 auch so bleiben (bzw werden dann die Rechte an dessen Kinder übergehen)

lG

FIST
 
Leider gibt es immer wieder solche "Spassvögel" die meinen, einem auf offener Strasse "Heil Satan" nachzurufen, was mich wiederrum sehr erheitert *g*! Aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand Angst vor mir hatte, oder panisch geflüchtet wäre!

Tja, wir sind halt die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben... ;)

Nein mal im Ernst: Interessanterweise habe ich die negativsten Reaktionen in der Eso-Szene erlebt! Dort haben manche Leute wirklich regelrecht panische Angst wenn sie schwarze Kleidung sehen.... :blue2:
Wer weiß was die denken: schwarze Kleidung = Satanismus oder schwarze Magie wahrscheinlich. :firedevil:
Von Esoterikern habe ich auch schon die abenteuerlichsten Begründungen dafür gehört, warum man auf keinen Fall schwarz tragen sollte, z. B. wenn man mit schwarzer Kleidung durch die Stadt laufe, würde man wie ein Magnet alle negative Energie und alle negativen Emotionen der Leute um einen herum anziehen, (auweia.)..!

Viele ganz "normale, brave" Bürger hingegen, die mich z. B. von der Arbeit kennen, quittieren meine sehr oft schwarze Kleidung eher mit erstaunlich sachlichen Bemerkungen wie: "Ist halt schlicht und wirkt elegant" oder "Rechtsanwälte tragen ja auch oft schwarz". Vielleicht weil sie kein "Feindbild" im Kopf haben?

Wirklich lustig wird es dann immer, wenn ich dann wirklich mal einen bekennenden Schwarzmagier oder "echte" Grufties treffe. Die halten mich nämlich meisten für ihresgleichen...
 
Die Farbe schwarz ist für mich wie jede andere eine Farbe eben, natürlich kommt es darauf wie welche Farbe auf andere wirken, denn es gibt Menschen die tragen schwarz sehen eher unscheinbar darin aus, und beim nächsten funzt es und man schaut zwei mal hin, aber so ist es doch mit anderen Farben auch, was eine Person ausstrahlt mit seinen Lieblingsfarben.
Und so ist es auch bei den Tieren.
Ich hatte schon immer grosse schwarze Hunde ich steh halt darauf, und auch da reagieren die Menschen unterschiedlich, die einen finden ihn schön, aber viele bleiben auch wie angewurzelt stehen und fragen immer erst nach wie denn sein Wesen sei.
Bei einem weissen Hund würde es zu so einer Sitation nie kommen alle finden sie süss.
Also ist doch die Farbe schwarz eine Art Schutz niemand kommt zu nahe ohne anzuklopfen.

lg
 
Das Äußere soll nicht das wichtige sein und doch achtet man auf das Äußere - da gibt es die Masse derer, denen es eagl ist wie sie rumlaufen und da gibt es die, die auf ihre Kleidung achten, wie und warum auch immer - jeder wünscht sich etwas Besonderes zu sein und drückt das u.U. durch die Kleidung aus und jeder wünscht sich auch Gemeinschaft und so treffen sich auch die Besonderen in Grüppchen. Das ist ganz normal und braucht keine Angst zu machen, auch wenn die Angst des anderen schon auch mal die eigene Besonderheit bestätigt.

LGInti
 
Das Äußere soll nicht das wichtige sein und doch achtet man auf das Äußere - da gibt es die Masse derer, denen es eagl ist wie sie rumlaufen und da gibt es die, die auf ihre Kleidung achten, wie und warum auch immer - jeder wünscht sich etwas Besonderes zu sein und drückt das u.U. durch die Kleidung aus und jeder wünscht sich auch Gemeinschaft und so treffen sich auch die Besonderen in Grüppchen. Das ist ganz normal und braucht keine Angst zu machen, auch wenn die Angst des anderen schon auch mal die eigene Besonderheit bestätigt.

LGInti

Da gibt es doch den berühmten Spruch!
"Der Mensch wird anhand seiner Kleidung empfangen aber nach dem Verstand entlassen."
 
Kommt ein vielleicht passender Film im Kino.

"Control"

http://www.filmstarts.de/produkt/84306,Control.html

Oh, da bekomme ich ja direkt mal wieder Lust auf Kino :)

Ich trage ebenfalls oft und überwiegend schwarze Sachen, und ich möchte nicht wissen, was die Leute hier auf dem Dorf über mich tuscheln. Meine Nachbarin hatte schon mal gefragt, ob denn jemand gestorben sei, und an der Arbeit habe ich mir den Spitznamen "Fledermaus" eingefangen (obwohl ich da ja nicht NUR in Schwarz herumlaufe, aber hatte im Sommer mal ein luftiges, aber langes und schwarzes Flatterkleid an, und seitdem bin ich eben die Fledermaus)

Würde mich nicht als "Gruftie" bezeichnen, bin dennoch in die "schwarze Szene" involviert, fühle mich aber eher im Bereich Neofolk / Neoklassik beheimatet.

Daß es angeblich nicht gut sei, sich mit viel Schwarz zu umgeben, hab ich natürlich auch schon oft gehört - allerdings habe ich auch schon spirituelle Menschen kennengelernt, die sich bewußt schwarz kleiden, aus mehreren Gründen, u. a. um sich zu unterscheiden von den Gewöhnlichen, aber auch weil es eine Schutzfarbe ist.

Ich denke, als Kleidungsfarbe ist schwarz in Ordnung, es wirkt auch meist edel und läßt ein wenig schlanker erscheinen - nur sollte man sich darüber hinaus nicht auch noch nur mit Düsterem umgeben. Deshalb ist meine Wohnungseinrichtung überwiegend hell mit leuchtenden Farbtupfern, sozusagen als Ausgleich. Das Schwarz an mir schützt mich vor zuviel fremder Nähe, und die hellen leuchtenden Farben um mich herum in meinen vier Wänden hellen meine Stimmung auf :)
 
Werbung:
Tiger
"Der Mensch wird anhand seiner Kleidung empfangen aber nach dem Verstand entlassen."
den kannte ich nicht aber ist passend - und viele werden schon beim Anschauen entlassen, was eine Voreingenommenheit zeigt und genau dies will derjenige, der sich "anders" kleidet, schminkt, frisiert, tätoviert, pierct ja erreichen, er will entlarven.
Aber oft ist es auch so, dass man sich wünscht auf Vorurteile zu treffen um besonders und besser da zu stehn, denn auch da kann man entlarven, wenn man erkennt, dass der Spruch "mir gefällt das halt" dann nur eine Ausrede ist.

LGInti
 
Zurück
Oben