Warum leiden die meisten Magier an Selbstüberschätzung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
magst Du das genauer erklären?

Hab ich schon so oft...

Weil es einer Teilung bedarf, um etwas beobachten zu können. Dass etwas überhaupt beobachtet werden kann ist Voraussetzung für Bewusstsein.
Teilung schließt hier die Aufteilung von sich selbst in Wahrgenommenes und Wahrnehmer mit ein. Die Feststellung: Ich bin, die richtigerweise hätte lauten müssen: "Ich nehme wahr, also bin ich" statt "Ich denke, also bin ich."
 
Hab ich schon so oft...

Weil es einer Teilung bedarf, um etwas beobachten zu können. Dass etwas überhaupt beobachtet werden kann ist Voraussetzung für Bewusstsein.
Teilung schließt hier die Aufteilung von sich selbst in Wahrgenommenes und Wahrnehmer mit ein. Die Feststellung: Ich bin, die richtigerweise hätte lauten müssen: "Ich nehme wahr, also bin ich" statt "Ich denke, also bin ich."

Hallo,
das ist seltsam, wo Sie doch selber bemerkt haben
Teil eines großen Prozesses zu sein, folglich ist eine
Teilung nicht notwendig, da Ihren Worten nach der
Prozess sich selber wahrnimmt.



Jvs
 
Ich sehe den Widerspruch nicht. Ob der Gesamtprozess sich wahrnimmt weiß ich nicht. Er besteht aber seinerseits aus den Individuen - sprich einzelnen Prozessen.
Also, auch wenn der Gesamtprozess (von mir als Ordnung bezeichnet) wahrnimmt, und wir Individuen wahrnehmen können (Sie, ich usw.) bleibt die Aussage doch dennoch gültig, weil auch der Gesamtprozess innerhalb der Dualität ist.
 
Tatsächlich sind ein Großteil der
Menschen magisch tätig in einem
Bewusstseinszustand der allgemein
als Wach bezeichnet wird. Wahrlich
ist das Bewusstsein ab dem Moment des
ersten Erwachen all zeit magisch
tätig. Einzig allein das Wissen darum
unterscheidet.


JvS

Hallo,

was genau meinen Sie hier mit "wach" und "Erwachen"?
 
Ich sehe den Widerspruch nicht. Ob der Gesamtprozess sich wahrnimmt weiß ich nicht. Er besteht aber seinerseits aus den Individuen - sprich einzelnen Prozessen.
Also, auch wenn der Gesamtprozess (von mir als Ordnung bezeichnet) wahrnimmt, und wir Individuen wahrnehmen können (Sie, ich usw.) bleibt die Aussage doch dennoch gültig, weil auch der Gesamtprozess innerhalb der Dualität ist.


Hallo,
wie kann außerhalb des Gesamten etwas sein,
was nicht im Gesamten beinhaltet ist, denn das
impliziert die Aussage das das Gesamte innerhalb der
Dualität ist. Tatsächlich muss innerhalb des Gesamten
die Dualität vertreten sein, namentlich existent oder
nicht-existent. Während außerhalb des Gesamten keine
Dualität reglementiert.



JvS
 
Hallo,

was genau meinen Sie hier mit "wach" und "Erwachen"?

Hallo,

"wach" ist der Körper-Bewusstseinszustand, von dem wir
glauben, am re/aktivsten mit der wahrgenommen Umwelt
zu interagieren. Tatsächlich ist aber auch diese Teilnahme
extrem eingeschränkt auf Automatismen, die hauptsächliche
auf Trigger und Einflüsse außerhalb der Norm reagieren.

"erwachen" wäre der Moment in dem das Bewusstsein sich
selbst bewusst wird. Im Sinne eines " Ich bin", fälschlicherweise
ist dies auch der Moment der Illusion der Trennung.



JvS
 
So war es auch gemeint. Wie ein Kirchenfenster.
Wobei ich den eigentlichen Ursprung nicht in der Dualität sehe. Das Nichts hinter dem Gesamten.

Um wieder auf Signes Frage zurückzukommen, wäre meine Aussage, dass Bewusstsein nicht im Nichts (hinter dem Gesamten) ist, sondern im Gesamten stattfindet.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben