Warum bin ich so verunsichert und genervt?

Kennst du sie Persönlich? Ich wäre da Vorsichtig mit so einer Beurteilung. Was da hintersteckt kann doch dann nur gesagt werden, wenn auch die Sicht der Mutter gesehen werden. Das der Bruder angeblich hinter im steht, kann auch der beschützende Bruder sein, der den schwachen Bruder unterstützt. Grade bei so einer Geschichte sehe ich immer gerne beide Seiten. Gerade bei den Vorerkrankungen werden oft Schuldige gesucht um ja nicht mit sich Selbst zu beschäftigen. Auch werden die Probleme oft so dargestellt, dass der Erzähler im Guten dasteht. Daher ist da jedes Urteil hier mit Vorsicht zu sehen.
Lieber Roti, wir sind hier in einem virtuellem Forum, du darfst auch annehmen,
dass manche User auch wie @the_pilgrim hier erfahren sind
und alleine aus guten, intensiven Schilderungen auch etwas beurteilen können für den Threadersteller,
oder eben ihr bestmögliches Wissen hier miteinbringen, denn der Threadersteller sucht ja Rat und Hilfe :)
Generell ist deine These von den beiden Seiten ja richtig, aber nicht in unserem Forum möglich anzuwenden.
 
Werbung:
... kannst Du sie nicht einfach Mutter sein lassen, die sind oft so?
Ich hatte mal eine Nachbarin. Sie erzählte, dass sie jetzt zu ihrer Mutter fährt und eben drei Tage lang das tun wird, was diese will.

Schön. Oder?

So eine Tochter hätte meine Mutter auch gefreut. Da bin ich mir sehr sicher. War leider nicht so. Ich wollte sie nämlich nicht so behandeln als wäre sie schon tod. Friede, Freude, Eierkuchen und ein Leichentuch. Kein "Schlucks runter, Mädel."

Also hab ich sie konfrontiert, ihr gesagt, was ich fühle, wenn sie mal wieder eine ihrer absolut unempatischen Bemerkungen los ließ, hab Abstand eingehalten, hab ihr gesagt: die eine Hälfte des Tages gehöre ihr, die andere mir. Ich hab Verwandte besucht, obwohl sie sehr deutlich ausgestrahlt hat, ich hätte doch bei ihr zu bleiben. Und, und, und...

Es hat uns beiden gut getan.
Am Schluss hat sich mich als eigenständiges Wesen wahrgenommen und ich konnte gut für sie da sein.

Manchmal ist es möglich.
 
Hinter dem, dass ich mehrere Threads eröffnet habe stand der Gedanke sich thematisch den Regeln hier ein oder unter zu ordnen. Ich akzeptiere es wenn es aus eurer Sicht besser ist, sich in einem Thread zu sammeln.

Das der Bruder angeblich hinter im steht,

Er steht nicht hinter mir, er hat selber neuerdings Probleme mit dieser Frau, unserer Mutter. Er macht eine Entwicklung durch. Er hat seit geraumer Zeit erfolgreich zu Rauchen auf gehört (ich bin seit 14 Jahren Luftatmer) und mit Hatha Yoga angefangen und mistet auch wie ich jetzt seine Persönlichkeit aus. Ich bin Optimistisch was mein Verhalten hier im Forum und die Konsequenzen für meine Gesundheit daraus betrifft. Ihr habt mir fast alle sehr gute Hilfe gegeben.

Ich sehe bei dir die Gefahr das durch Energie Behandlung deine Symptomatiken noch verstärkt werden.

Das werde ich thematisieren wenn ich zur Heilpraktikerin gehe. Die Schulmedizin kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich nehme Medikamente die mich beruhigen und die brauche ich im Moment auch (Achtung: ich habe _keine_ klassische Schizophrenie). Seit ich sie nehme habe ich die größten Entwicklungen gemacht. Diese Medikamente sind aber nicht diese, welche ich in der Psychiatrie bekommen habe (da haben die allermeisten eben garnix bewirkt, obwohl mir der Aufenthalt dort einen bemerkbaren Entwicklungsschub gab, weil ich unter Menschen gegangen bin und weil ich gemerkt habe dass ich das brauche und vor allem dass ich mich selber um mich kümmern muss und noch wichtiger, dass ich die Wahl habe, zB im Bezug auf Ärzte und Therapeuten) sondern ich habe mir diese Medikamente selbst ausgesucht bei den Ärzten bei denen ich nacher war (Ambulanz, Vertretung). Dieser Arzt, der mit mir 1 Stunde über Kundalini und was mich sonst noch so bewegt gesprochen hat, sagt ich habe ein spezielles Andreas S. Syndrom, da kann er nimmer viel tun außer beobachten und mich mal tun lassen so wie ich spüre dass es für mich richtig ist. Die Schizotype Störung die ich in der Psychiatrie im Entlassungsbrief bekommen habe trägt dort den Untertitel "die Diagnose gestaltet sich schwierig und muss begeleitend neu durchdacht werden". Eine Schizotype Störung ist nach dem DSM System keine Schizophrenie sondern eine Persönlichkeitsstörung, die auf Station auch nur durch die Meinung der Psychologin in den Sinn der Ärzte gekommen ist, weil es in einem Persönlichkeitstest Hinweise darauf gab. Ich finde meine Persönlichkeit gar nicht mal so gestört. Seit der Entlassung aus der Klinik vor zwei Monaten besuche ich fast täglich eine Tagesstätte für Psychiatrieerfahrene und komme dort sehr gut zu recht. Die Menschen dort sind fast alle immer lieb und nett und ich kann dort auch Kuchen backen und über meine schlimmen Angstzustände sprechen und was für Gedanken mich darin beschäftigen. Und ich kann weinen. Und ich werde und fühle mich verstanden. Das gilt auch für dieses Forum. Keiner von euch braucht glauben er schreibt bei mir umsonst. Wenn Energiebehandlungen und Seelenrückholungen für mich nicht geeignet sind, dann akzeptiere ich das. Und darum rede ich mit der Heilpraktikerin/Schamanin live. Das nenne ich professionelle Hilfe. Auch dieses Forum ist professionell. Dafür bin ich dankbar.

mal stellt der User sich als wissend da

Wo habe ich mich als wissend dargestellt und vor allem für welches Wissen? Natürlich weiß ich auch was mit 41 aber was erwartest Du von mir?

suche dir eine Wohnung

Ich wohne allein seit fast 16 Jahren. Es sind nur geistig-psychische Bereiche die ich bislang noch mit meinen Eltern teilte. Jetzt sehe ich das anders, dank ganz besonders an @the_pilgrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem, dass ich mehrere Threads eröffnet habe stand der Gedanke sich thematisch den Regeln hier ein oder unter zu ordnen. Ich akzeptiere es wenn es aus eurer Sicht besser ist, sich in einem Thread zu sammeln.



Er steht nicht hinter mir, er hat selber neuerdings Probleme mit dieser Frau, unserer Mutter. Er macht eine Entwicklung durch. Er hat seit geraumer Zeit erfolgreich zu Rauchen auf gehört (ich bin seit 14 Jahren Luftatmer) und mit Hatha Yoga angefangen und mistet auch wie ich jetzt seine Persönlichkeit aus. Ich bin Optimistisch was mein Verhalten hier im Forum und die Konsequenzen für meine Gesundheit daraus betrifft. Ihr habt mir fast alle sehr gute Hilfe gegeben.



Das werde ich thematisieren wenn ich zur Heilpraktikerin gehe. Die Schulmedizin kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich nehme Medikamente die mich beruhigen und die brauche ich im Moment auch (Achtung: ich habe _keine_ klassische Schizophrenie). Seit ich sie nehme habe ich die größten Entwicklungen gemacht. Diese Medikamente sind aber nicht diese, welche ich in der Psychiatrie bekommen habe (da haben die allermeisten eben garnix bewirkt, obwohl mir der Aufenthalt dort einen bemerkbaren Entwicklungsschub gab, weil ich unter Menschen gegangen bin und weil ich gemerkt habe dass ich das brauche und vor allem dass ich mich selber um mich kümmern muss und noch wichtiger, dass ich die Wahl habe, zB im Bezug auf Ärzte und Therapeuten) sondern ich habe mir diese Medikamente selbst ausgesucht bei den Ärzten bei denen ich nacher war (Ambulanz, Vertretung). Dieser Arzt, der mit mir 1 Stunde über Kundalini und was mich sonst noch so bewegt gesprochen hat, sagt ich habe ein spezielles Andreas S. Syndrom, da kann er nimmer viel tun außer beobachten und mich mal tun lassen so wie ich spüre dass es für mich richtig ist. Die Schizotype Störung die ich in der Psychiatrie im Entlassungsbrief bekommen habe trägt dort den Untertitel "die Diagnose gestaltet sich schwierig und muss begeleitend neu durchdacht werden". Eine Schizotype Störung ist nach dem DSM System keine Schizophrenie sondern eine Persönlichkeitsstörung, die auf Station auch nur durch die Meinung der Psychologin in den Sinn der Ärzte gekommen ist, weil es in einem Persönlichkeitstest Hinweise darauf gab. Ich finde meine Persönlichkeit gar nicht mal so gestört. Seit der Entlassung aus der Klinik vor zwei Monaten besuche ich fast täglich eine Tagesstätte für Psychiatrieerfahrene und komme dort sehr gut zu recht. Die Menschen dort sind fast alle immer lieb und nett und ich kann dort auch Kuchen backen und über meine schlimmen Angstzustände sprechen und was für Gedanken mich darin beschäftigen. Und ich kann weinen. Und ich werde und fühle mich verstanden. Das gilt auch für dieses Forum. Keiner von euch braucht glauben er schreibt bei mir umsonst. Wenn Energiebehandlungen und Seelenrückholungen für mich nicht geeignet sind, dann akzeptiere ich das. Und darum rede ich mit der Heilpraktikerin/Schamanin live. Das nenne ich professionelle Hilfe. Auch dieses Forum ist irgendwie professionell. Dafür bin ich dankbar.



Wo habe ich mich als wissend dargestellt und vor allem für welches Wissen? Natürlich weiß ich auch was mit 41 aber was erwartest Du von mir?



Ich wohne allein seit fast 16 Jahren. Es sind nur geistig-psychische Bereiche die ich bislang noch mit meinen Eltern teilte. Jetzt sehe ich das anders, dank ganz besonders an @the_pilgrim.

Lieber Andreas,

es ist nicht negativ gemeint, ich denke, dass weisst du auch :)
mir ist nur aufgefallen, dass bei dir das vllt auch Tagesformbedingt ist.
Mal schreibst du wie jetzt auch so genau, klar und super verständlich.
Dann kommen schonmal Fragen, da denkt man- komisch, dass muss er doch wissen,
weil man ja zuvor dich auch schon gelesen hatte, dass du allgemein dich mit einer Thematik auch aus kennst.

Was ich jetzt noch nicht verstehe, werde ich sicher iwann noch verstehen, wie sich alles ganz genau zusammen fügt.

Was ich richtig super finde, dass du dich so intensiv selbst nun bemühst, alles auf einen guten Weg zu bringen.
Sicher benötigt das auch viel Kraft und immer wieder sich selbst gegen/ für sich durch zu setzen.
Dann sich so zu öffnen anderen Menschen gegenüber auch hier im Forum- Hut ab wirklich
und ja das sehe ich auch wie du, es kann einem besser geholfen werden, wenn man sich öffnet, redet.

Gegen alternative, natürliche Heilungsmethoden spricht auch gar nichts, auch das würde ich selbst alles immer berücksichtigen, wie wahrscheinlich viele hier.
Lass dir dennoch mit allem innerlich Zeit, stresse dich nicht, du hast da was angefangen, was natürlich auch immer mit viel Überdenken, lernen, über Internet durchforschen, Tante Google fragen usw zusammen hängt.
Sehr viel kannst du praktisch, sowie auch mental mit Zeit für dich erarbeiten, wenn es vllt dann doch mal nicht aus der alleinigen Kraft geschafft werden kann- wünsche ich mir für dich immer Menschen, die dir gut helfen können.

Weisst du, wir alle haben unseren ureigenen Lebenslernweg, mal erscheint er bei Manchen leichter zu sein, aber da wissen wir auch nie, was noch kommen mag, oder was dieser Mensch zuvor erfahren, oder durchleben musste.

Ich werde gerne mich nochmal auch selbst reinfühlen und da du so offen bist, darf ich, oder wir Anderen ja auch zu dir so sein- wer weiss vllt ist alles was du da gerade unternimmst dein zackiger, schneller Weg zum vollkommenem Erfolg und vollkommener Genesung und ganz genau das möchte ich dir jetzt ganz herzlich wünschen :) halte durch, sei so positiv wie es geht, denn immerhin gehts ja um dich und das ist wichtig! (y)
 
Normalerweise sehe ich das auch so. Ist ein Bauchgefühl, auf das ich mich gerade verlasse.

So denke/ fühle ich auch, ohne zu mutmassen denke ich, dass Andreas sich immer mehr dort wegbewegen wird und auch sicher sollte. Das muss ja nicht für immer sein, aber zur Gesundwerdung wäre das sehr wahrscheinlich hilfreich.

Ferner denke ich, dass leichte, schöne, mental angenehme eigenauferlegte Lernprogramme, Autosuggestionen nur für ihn abgestimmt, Mentaltraining, positives Denken, Selbstbewusstsein aufbauen, Gesprächkreise, oder/ und einpaar wirklich gutdenkende/ gutwirkende Personen... dies alles ihm momentan zusätzlich vllt zur Heilpraktikerin am besten helfen kann und immer so kleine selbsterdachte Neuerung...
wie morgen will ich mich draussen 1 Std mit Block & Stift und einer Zeitung, oder was auch immer
mitten in der Stadt in ein Strassencafé setzen, Menschen immer besser aushalten lernen, oder Schwimmbad...
eben alles was vernachlässigt wurde und schwer fällt näher holen, wenn das möglich sein sollte schon- wäre das auch schon toll.
 
Nein, die arme Frau ist keine arme Frau. Sie ist nicht in Ordnung, ganz und gar nicht, sie ist manipulativ, übergriffig und verletzend. Das, was sie tut, ist in meinen Augen psychische Gewalt. Diese Form der Gewalt ist hinterhältiger als andere, denn sie wird von vielen - wie von Dir - nicht als solche erkannt.

Und sie erkennt es selbst nicht, zumindest nicht wenn sie gerade in ihrem 'gesunden' Zustand ist. Manchmal schaltet sie plötzlich um und dann ist es ihr egal dass sie es tut. Ich kenne das. Denn von hierher rührt meine emotionale Instabilität.

Meistens war das direkt bei der Begrüßung: gleich nach dem "Hallo" kam ein "da bist Du ja endlich, ich habe mir schon solche Sorgen gemacht." - bei ihr heißt das übersetzt "Du bist zu spät, schäm Dich.", wobei es vielleicht um 5 Minuten geht.

Was meinst Du was es implizit bedeutet wenn meine Mutter dieses tut:

- Wenn ich im Streit ein Beispiel bringe, wie oder wo es anders ist als was sie für normal hält, dann rät sie mir ich soll sie verlassen und am besten ganz dort hin gehen.

- Wenn ich sie bitte, mir etwas zu zeigen oder zu erklären und ich mache es nicht genau so wie sie sagt dann ist es schon vorgekommen dass sie mir rät ich soll es ganz alleine machen und verschwindet.
 
Mal schreibst du wie jetzt auch so genau, klar und super verständlich.
Dann kommen schonmal Fragen, da denkt man- komisch, dass muss er doch wissen,
weil man ja zuvor dich auch schon gelesen hatte, dass du allgemein dich mit einer Thematik auch aus kennst.

Dieses Wissen oder Können ist für eine Person mit Spaltungen nicht immer verfügbar. Es ist ein bunter Mensch und auch andere bunte Menschen wie wir alle bunt sind haben nicht alle Ressourcen immer verfügbar vermute ich. Mal lasse ich mich hier gehen und dann wieder stehe ich auf und gehe selber, führe vielleicht sogar. Anspannung - Entspannung. Es gibt eine Zeit zu beobachten und eine Zeit zu handeln und noch mehr Zeiten.

Ein Beispiel zur Integration von Ressourcen: Ich wünsche mir dass ich wenn ich glücklich sein will und unter traurigen Menschen bin, den richtigen dreh in mir finde um das glückliche Licht in mir zu erleben und auch so auszustrahlen dass es sich in den anderen Menschen ausbreitet, so dass es zu gemeinsamen glücklichen Erfahrungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wissen oder Können ist für eine Person mit Spaltungen nicht immer verfügbar. Es ist ein bunter Mensch und auch andere bunte Menschen wie wir alle bunt sind haben nicht alle Ressourcen immer verfügbar vermute ich. Mal lasse ich mich hier gehen und dann wieder stehe ich auf und gehe selber, führe vielleicht sogar. Anspannung - Entspannung. Es gibt eine Zeit zu beobachten und eine Zeit zu handeln.

Ein Beispiel zur Integration von Ressourcen: Ich wünsche mir dass ich wenn ich glücklich sein will und unter traurigen Menschen bin, den richtigen dreh in mir finde um das glückliche Licht in mir zu erleben und auch so auszustrahlen dass es sich in den anderen Menschen ausbreitet, so dass es zu gemeinsamen glücklichen Erfahrungen kommt.
Hach.... du hast es gerade dafür virtuell geschafft :kuesse:
wunderschön geschrieben, ja das ist sehr erstrebenswert
und auch für mich das Wunderschönste
was es unter Menschen gibt, natürlich ausser der Liebe

Ich weiss um die Thematik Andreas, auch wenn diese bei den meisten Menschen,
die genauso wie du diverse Vorerkrankungen haben anders verläuft,
oder auch andere Ursachen hat- wie auch immer, ich habe mich eine zeitlang damit beschäftigt,
nicht weil ich selbst davon betroffen bin/ war, aber das brachte die Zeit mit sich.
 
Werbung:
@Sabsy Ich habe die Threads gesammelt nicht nur weil ich Deine Meinung akzeptiere (hach, das hört sich so wunderschön duplomatisch an) sondern weil ich für mich erkannt habe dass es eine Erleichterung für uns sein wird.
 
Zurück
Oben