Wo sind die Grenzen?

Werbung:
Hello!

Ich bin seit bald 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und bin auch sehr glücklich. Er ist so ziemlich alles, was ich je wollte und für sein Alter schon sehr reif. (21)

Allerdings kommt es selbst in der glücklichsten Beziehung mal zum Streit und mal abgesehen davon, dass es nichts gibt was ich mehr hasse ist auch das ok.

Aber oft, wenn er sehr zornig ist, wirft er mit Gegenständen um sich. Er hat mich noch nie getroffen und hat auch nicht auf mich gezielt, aber das macht mir Angst. Ich habe ihm schon sehr oft gesagt, dass ich das nicht will usw., aber das hilft nicht. Ich kenne auch den Grund für dieses Handeln, es heißt Psychohygiene und ist gesund, um Stress und Wut abzubauen...

Aber ich habe Angst, es könnte mehr daraus werden. Ich komme aus einer Familie, in der solche Dinge des öfteren passiert sind und möchte kurzerhand nicht so enden wie meine Mutter, deren Ex sie geschlagen hat.

Kurz vor Weihnachten 2008 haben wir wieder gestritten und er war so wütend, dass er das Bett auf dem ich lag angehoben hat, sodass ich mit allem drum un dran runtergefallen bin...außerdem hat er mir schon mal auf den Oberschenkel naja geklatscht und vor kurzem hat er meinen Oberarm sehr fest gehalten, was nicht grade angenehm war.

Ist das nur der Anfang? Kommt da noch mehr? Wo sind die Grenzen? Hab ich überreagiert indem ich sein Verhalten als nicht ok einstufe?

Falls jemand schon so weit gelesen hat, danke für deine Aufmerksamkeit...


Lg Anchesenamun

Ich denke, dass das dich-vom-Bett-runter-befördern, das naja-Klatschen auf den Oberschenkel und das sehr-Festhalten am Arm klare Grenzüberschreitungen sind. Das Umsichschmeissen mit Gegenständen würde mir auch zumindest Angst machen. Fragt sich natürlich immer was dem voranging. Worüber hat er sich denn so aufgeregt? Vielleicht wäre so ein Anti-Aggressions-Training, wie es oben jemand empfohlen hat, ein guter Weg.
 
Super Angebot von dir. Wann haste Zeit? Ich hätte da grad den einen oder anderen Ärger, wenn ich sowas lese :wut1:

Internet sei dank, dass du mich nicht so einfach findest^^.
Außerdem bin ich körperlich stärker als du - ob das Gottgewollt ist? Ist körperliche Stärke eigentlich ein Talent?



Hallo Xonolil,

findest Du wirklich, dass man seinen Ärger mit Gewalt ausdrücken sollte?

Wenn man den nicht rauslassen kann, dann staut der sich. Alles in einen hineinfressen ist wahrscheinlich für manche Menschen auch nicht das richtige.
Außerdem: man kann jemanden auch mit Worten sehr verletzen. Vielleicht sogar mehr als mit den Händen. Wenn Menschen ihre Aggressionen nicht mehr körperlich "ausdrücken" dürfen, dann werden sie Mittel und Wege finden sie auf anderem Wege auszudrücken - und so andere Menschen tief verletzen.
Ich denke körperliche Interaktionen (zu denen logischerweise unter anderem auch Gewalt zählt) sind ein wesentlicher Bestandteil der realen Welt (der imho nicht durch Gesetze unterbunden werden sollte).
In Filmen sieht man ab und zu dass eine Frau einem Mann eine Watschn gibt. Wieso sollen das Männer nicht dürfen?

So dass evtl. jemand zu Schaden kommt?

Nein, ich bin gegen körperliche Gewalt, wenn diese nachhaltige Verletzungen mit sich bringt (wie z.B. Messer oder Baseball-Schläger oder andere Hilfsmittel - für solche Erfahrungen gibt es ja auch schmerzhafte Krankheiten). Aber eine Watschn ist meiner Meinung nach einfach ein gerechtfertigter Ausdruck von Ärger oder Wut.

Ich denke, sie muss einfach nur entscheiden, ob sie ihn so sehr liebt, dass sie solche Gewaltausbrüche ignorieren/hinnehmen kann. Oder ob sie sich einfach einen anderen sucht, der andere Probleme mit sich bringt.
 
@ Xonolil

Ok da in Österreich ja Meinungsfreiheit herrscht werde ich mich nun bemühen möglichst gelassen zu bleiben:

Ich glaube, dass jeder Mensch tief im Innreren weiß, was richtig und was falsch ist, verändert wird dieser Zustand nur durch Erziehung oder der unmittelbaren Umgebung.

Du scheinst das nicht zu wissen, warum auch immer...
Du bist also ein Verfechter der "gsundn Watschn"? Du findest es in Ordnung einem Menschen, der dir nahe steht, ja den du vlt sogar liebst, Leid zuzufügen? Du hast Recht, körperliche Gewalt ist ein Ausdruck von Wut, allerdings ein unkontrollierter. Menschen wie du machen diese Welt zu dem was sie ist. Und damit meine ich nicht die positiven Aspekte unserer Gesellschaft.

Ich hoffe, dass du nie Kinder haben wirst, bevor du diese Einstellung abgelegt hast. Eine Beziehung wird unter deinen Umständen wenn ihr streitet sowieso nur auf Dauer möglich sein, wenn du eine findest, die labil ist und sich deine "Spompanadln" gefallen lässt.

Es ist echt erstaunlich, dass du selbst hören oder in diesem Fall lesen kannst, was du da von dir gibst....

Es gibt andere Mittel und Wege sich untereinander verständlich zu machen dass man wütend ist. Zum Beispiel kann man es klar heraus sagen, sich anschreien, diskutieren usw. Wenn das nicht mehr geht kann man einen Streitschlichter um Hilfe bitten, sich anschmollen, drüber schlafen oder einen kurzen Waffenstillstand einlegen.

Gewalt ist NIE ein Ausweg, wenn du willst, schimpf mich Pazifist, ist mir noch immer lieber das als deine Einstellung.

Lg Anchesenamun
 
Höre gerade...

Endless Love....

Hast das Gefühl diese gefunden zu haben?


Wohl kaum sonst würdest nicht diese Frage in die Öffentlichkeit stellen sondern würdest mit "IHM" sprechen....

Du weißt die Antwort auf Deine Frage - aber Du willst sie nicht wahrhaben....
 
Hallo Anchesenamun

Ich mach' auch mal mein Senftöpfchen auf... :)

Du schreibst, dass du sehr glücklich in der Beziehung bist, so nehme ich mal an, dass es bei deinem Freund genauso ist und euch "nur" dieses übermässige Aggressionspotential belastet.

Könntest du dir vorstellen, in einer "ruhigen Phase", wo ihr euch beide rundherum wohl fühlt, dich mit deinem Freund zusammen zu setzen und über das Problem zu sprechen? Welche Wünsche und Erwarungen habt ihr beide an diese Beziehung? Seid ihr BEIDE bereit, an eurer Beziehung zu arbeiten?
Ich könnte jetzt schreiben... "kauf ihm einen Boxsack, wo er seine Aggressionen abbauen kann, indem er mit seinen Fäusten auf diesen einhämmert". Aber ich füchte, das wäre ein bisschen zu einfach. Wichtig scheint mir, zu schauen, woher dieses übersteigerte Aggressionspotential kommt. "So etwas" entsteht ja nicht einfach aus dem Nichts, das hat i.d.R. tiefere Ursachen. Und da wäre es unter Umständen gut, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Anti-Aggressionstherapien. Parallel dazu könntest du mit prof. Hilfe das Problem verstehen lernen und auf diese Weise besser damit umgehen. "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", sagt man. Weiters könntest du im Zuge dessen an deinen Ängsten arbeiten bzw. sie auflösen.

Ich bin keine Psychologin, ist nur ein laienhafter Tipp. Aber vielleicht wäre das eine Überlegung für dich wert?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute! :)

lichtbrücke
 
@ Wusel

Wann habe ich in diesem Forum ein Wort darüber verloren, dass ich nicht glauben würde, dass er meine wahre Liebe ist???

Ich weiß ja nicht wie die Anderen drüber denken, aber selbst die wahre Liebe ist nicht perfekt auch da gibt es manchmal Streitereien und Probleme und ich glaube auch nicht, dass, andere um Rat zu fragen, die wahre Liebe zu meinem Freund in irgendeiner Weise in Frage stellt...

Das typische Sätzlein "Du willst es ja nicht wahrhaben.", kannst du ja jedem, der Beziehungsprobleme hat, auf die Nase binden.
 
Werbung:
@ lichtbrücke

Ich habe nach unserem letzten Streit, nachdem unsere Welt wieder heil war und somit auch die Stimmung, mit ihm in aller Ruhe darüber geredet. Er hat mir versichert, er würde es unterlassen.

Jetzt werde ich warten, und sehen was passiert.

Was ihn und ja auch mich beim Streiten am meisten aufregt ist, dass wir unfaire Streiter sind, jeder will Recht haben und behalten und wenn einer sich angegriffen fühlt, wühlen wir Dinge auf, die längst vergangen sind... Ich möchte mich dann meistens abreagieren, wenn mir auffällt, dass der Streit so eskaliert und möchte eine kleine Pause, das ist etwas, was ihn in Rage bringt. So genau weiß ich das aber auch erst, seit wir miteinander gesprochen haben. Ich kenne nun meine Fehler und er seine und ich hoffe uns bringt das was.

Lg Anchesenamun
 
Zurück
Oben