Warum ätherische Öle bei Erkältungen mehr schaden als nutzen !

LaraCroft

Neues Mitglied
Registriert
4. Oktober 2005
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
hab`mich heute morgen schlau gemacht, was man
machen kann wenn das/die Kinder unter "Krupp-Husten" leiden.

Dabei bin ich auf folgende Seiten gekommen ......

www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm

****Thema Naturheilmittel - die grüne Gefahr - ****

...ich weiß nicht wie Ihr darüber denkt, aber ich zu meinem Teil bin "blass"
geworden was da steht, nämlich über unser reiches Angebot an äther. Ölen und deren Folge !!!!!!!!!!!!:nono:
 
Werbung:
Hallo! Danke für den Link!

Ich habe schon davon gehöhrt, dass Minze und Eukalyptus nicht gut für Kinder unter 4 Jahren sind.

Ich verzichte auch auf diese Öle, allerdings habe ich gute Erfahrungen mit der Aromalampe gemacht. Ich mache sie etwa 1 Std vor dem ins Bett gehen an, auf das schälchen Wasser etwa 3-4 Tropfen Lavendel -oder Melissenöl. Das feuchtet die Luft an und beruhigt gleichzeitig.

Auf die Brust mache ich aber ein Butterpflaster. (Butter zerlassen und abkühlen lassen).
 
Hallo LaraCroft,

also bei der richtigen Anwendung sind Ätherische Öle nicht schädlich.

Beim Auftragen auf die Haut sollte z. B. in ca. 200 ml Trägeröl ca. 5-7 Tropfen von dem jeweiligen Ätherischen Öl gegeben werden.
Bei Hautproblemen eignet sich dafür sehr gut Lavendel-, Sandelholz- oder Teebaumöl.

Genauso bei einer Erkältung nicht das Eukalyptusöl direkt auftragen, sondern auch mit einem Trägeröl mischen, oder in einer Duftlampe als Aromatherapie einsetzen. (aber auch nicht mehr wie 3-4 Tropfen)

Bei Fieber ist Zitronenöl gut geeignet.

Man kann wirklich viel damit machen und es gibt ja auch jede menge Öle die man in der Aromatherapie anwenden kann um sich einfach wohl zu fühlen. :)

Wichtig ist nur ein Qualitativ hochwertiges Öl zu verwenden. z. B. von PrimaveraLive.

Liebe Grüße
Sara
 
Wenn Öle zu hoch dosiert oder pur auf die Haut angewendet werden, dann kann das schon unangenehme Folgen haben. Gerade Öle die eher "stark" sind wie eben Eukalyptus sollte man in Grenzen verwenden. Rosmarin ist zb. auch bei Leuten mit Herzproblemen eher zu vermeiden.

Wenn du die Öle verdünnt mit Trägeröl oder nur niedrig dosiert verwendest, dann kann eigentlich nicht viel schief gehn.

Wichtig ist vorallem die Qualität! Schau ob auf deinen Ölen der lateinische Name, das Anbaugebiet bzw. Herstellerland und das Verfahren wie das Öl gewonnen wurde steht. Wenn das alles drauf steht dann hast du gute Chancen das du ein gutes Öl erwischt hast. Von den Marken her habe ich auch gute Erfahrungen mit Primavera Life und Akari.

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Werbung:
Zurück
Oben