Wahrheit?

es gibt keine wahrheit,

denn was für mich absolut wahr ist, kann für dich absolut unwahr sein. jeder hat seine eigene wahrheit, das kommt dann auch natürlich darauf an, wie ich etwas wahr-nehme.



Es gibt Fakten, die man nicht leugnen kann.
Zum Bsp geschichtliche Daten.
Und da werden ja hier oft haarsträubende Fehler gemacht, absichtlich oder nicht, möchte ich hier nicht beurteilen.

Eine andere Sache ist die persönliche Wahrnehmung. Die eigene wahrnehmung wird dann meist als unumstößliche Wahrheit gepostet >alle katholischen Priester sind entweder schwul,Verbrecher und/oder dumm<, Verallgemeinerungen von Leuten, die nicht der eigenen Wahrnehmung entsprechen werden auf´s schärfste kritisiert.
Kindheitserlebnisse werden zu Traumata aufgebauscht, um die eigenen Ansichten zu untermauern.
Manchmal bleibt einem dann nur ein Kopfschütteln und ein müdes Abwinken, nach dem Motto "verschwende hier nicht Deine Energie für so´n trotzigfüßchenaufstampf Kinderkram"
Ist nur meine Wahrnehmung

Sage
 
Werbung:
Schalom Alechem

es gibt keine wahrheit,

denn was für mich absolut wahr ist, kann für dich absolut unwahr sein. jeder hat seine eigene wahrheit, das kommt dann auch natürlich darauf an, wie ich etwas wahr-nehme.

hm, das ist der Grundtenor der Antworten...

also nimmt man es im allgemeinen mit der Wahrheit nicht so genau, und beugt en wenig hier und ein wenig da und sagt dann : dass ist meine Wahrheit...

nur, wenn jemand sagt, die Schlacht von Gergovia habe 300 vor Christus stattgefunden und dann sagt: dass ist meine Wahrheit, hat das überhaupt nichts mit Wahrheit zu tun, sondern entweder mit Unwissenheit über die tatsächlichliche Faktenlage oder eine Bewusste Lüge. Denn immerhin ist absolut und endgültig feststellbar wann die besagte Schlacht war

Schalom Gabi

Es gibt keine objektive Wahrheit.

dieses Glaubensdogma teile ich nicht. Ich bin davon überzuegt, dass es obiektive Wahrheiten gibt... z.b. ist eine Obiektive Wahrheit, dass 1 und 1 2 ergibt. Eine andere obiektive Wahrheit ist, dass ich jetzt gerade eine Antwort auf einen Satz von dir schreibe. Ebenso obiektiv wahr und feststellbar ist, dass du heute um kurz vor 10 Uhr eine Antwort auf meinen Beitrag geschrieben hast. Solche Dinge sind obiektiv und endgültig und falsifizierbar feststellbar und haben nichts mit Subiektiver Wahrnehmung zu tun.

Liebe Grüsse

Fist
 
Hallo Fist,

alles was wir erleben ist subjektiv. Es gibt keine objektive Wahrheit. Je oberflächlicher man lebt, will sagen, ohne Verbindung zu sich selbst, umso beeinflußbarer ist man durch die Außenwelt mit ihren Statistiken und neuesten Forschungsergebnissen, die nach einiger Zeit eh wieder widerlegt werden. ;)

Liebe Grüße
Gabi

na da ist die masse mal stark beeinflusst, das man vielleicht auf die idee kommen könnt man hätts schwer wenn man einen verbindung zu sich selbst hat ... naja ich will jetzt nicht das thema wieder aufgreifen, aber ich glaub drum fallen indigos auch durch verhalten auf ... obwohl etwas anderes dahintersteckt wenn man es nicht weiß ... das ist keine unerzogenheit wie bei vielen sonder was höhreren ... naja

viele leben vom lügen, stehen nicht zu ihren aussagen
bemühen sich nichtmal es zu erklären (vielleicht kann man es ja ganz anders sehen) sonder lügen knallhart!
also sowas tut mir persönlich bei manchen personen schon leid ... da hab ich wirklich mitgefühl ... obwohl die das nicht verstehen ...
klar ist die wahrheit nur subjektiv ... aber es gibt auch leute die beweisen es sich dann selbst das sie lügen von sich gaben ... da frag ich mich warum?
die widersprechen sich total ...
wahrheit hat viel mit entschlossenheit gemeinsam glaub ich
während lügen eine unentschlossenheit in sich birgt

liebe grüße vom liber
 
Ich bin davon überzuegt, dass es obiektive Wahrheiten gibt...

z.b. ist eine Obiektive Wahrheit, dass 1 und 1 2 ergibt.


Daß 1 + 1 = 2 ergibt, ist nur deshalb eine (scheinbare) objektive Wahrheit, weil vor langen Zeiten Subjekte sich darauf geeinigt haben, daß dies eine Wahrheit sein soll.

Eine andere obiektive Wahrheit ist, dass ich jetzt gerade eine Antwort auf einen Satz von dir schreibe.

DIR mag es wie eine objektive Wahrheit erscheinen. Wer aber beweist uns, daß tatsächlich DU es warst, der diesen Satz geschrieben hat? Könnte doch auch ein Freund von Dir gewesen sein, der sich bei Dir zu dieser Zeit aufhielt.

Ebenso obiektiv wahr und feststellbar ist, dass du heute um kurz vor 10 Uhr eine Antwort auf meinen Beitrag geschrieben hast.

Also ich beobachte hier in letzter Zeit, daß diese Forumsuhr sehr "eigenwillig tickt" und die Zeitangaben der Beitragsschreibung daher sehr unverläßlich sind.

Solche Dinge sind obiektiv und endgültig und falsifizierbar feststellbar und haben nichts mit Subiektiver Wahrnehmung zu tun.
Liebe Grüsse
Fist


Jede Wahrheit, die ein Subjekt erfährt, wird durch das Subjekt selbst aufgrund seiner nicht-objektiven Wahrnehmungsfähigkeit gefärbt.


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Daß 1 + 1 = 2 ergibt, ist nur deshalb eine (scheinbare) objektive Wahrheit, weil vor langen Zeiten Subjekte sich darauf geeinigt haben, daß dies eine Wahrheit sein soll.

okay, machen wir es so: du arbeistest für mich 2 Stunden und ich bezahlt dir den Lohn für eine Stunde - wenn du reklamierst sage ich: es gibt keine Obiektive Wahrheit, die belegen könnte, dass du 2 Stunden für mich gearbeitet hast und dass ich dir deswegen für 2 Stunden Lohn bezahlen muss - und wieter werde ich antworten: meine subiektive Wahrheit ist, dass du eine Stunde gearbeitet hast..

wielange würde es dauern, bis du vor Gericht dich auf die obiektive Tatache berufen würdest, dass du 2 und nicht eine Stunden gearbeitet hast?

DIR mag es wie eine objektive Wahrheit erscheinen. Wer aber beweist uns, daß tatsächlich DU es warst, der diesen Satz geschrieben hat? Könnte doch auch ein Freund von Dir gewesen sein, der sich bei Dir zu dieser Zeit aufhielt.

vergleiche Schreibstil und Schreibfehler, art der Gramatikalischen Eigenheiten und die Tendenz des Textes mit anderen Texen von mir in diesem Forum ;)

Also ich beobachte hier in letzter Zeit, daß diese Forumsuhr sehr "eigenwillig tickt" und die Zeitangaben der Beitragsschreibung daher sehr unverläßlich sind.

was nichts daran ändert, dass der Beitrag zu einer Zeit geschrieben wurde, die die Forumsuhr obiektiv als kurz vor 10 angibt

Jede Wahrheit, die ein Subjekt erfährt, wird durch das Subjekt selbst aufgrund seiner nicht-objektiven Wahrnehmungsfähigkeit gefärbt.

aber jede Tatsache, die obiektiv, will heissen von mehreren subiekten unter den gleichen Bedinungen gleich betrachtet wird und nur einen einzigen Schluss, der aufgrund Logischer Gesetze gezogen werden kann (nötigenfalls auch von einem Computer) ist Obiektiv

oder anderst ausgedrückt: das ein und eins zwei gibt und dieser Satz obiektiv der wahrheit entspricht beweisst die tatsache, dass wir an einem Computer sitzen, der nur aufgrund Mathematischer Gesetzmässigkeiten funktioniert. Da also die Anwendung der Mathemaischen Gesetzmässigkeiten obiektiv und tatsächlich funktionieren ist beweiss dafür, dass die Mathematischen Gesetzmäsigkeiten eben der Wahrheit, und zwar einer obiektiven und vom Subiekt unabhänigen wahrhaftigen Wahrheit beruhen

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo

Fakt ist immer was du selbst erlebst alles andere ist nebensächlich und sollte in deinen Gedanken keinen wichtigen Stellenwert haben,da du sowieso nichts daran änderst.

LG Tigermaus
 
Mathematik ist ja nichts, was seit ewigen Zeiten im luftleeren Raum geschwebt hat und nur darauf gewartet hat, daß Gott dem Moses die mathematischen Gesetzmäßigkeiten in die Steintafeln brennt.

Unter diesem Aspekt betrachtet: Was unterscheidet d a s:
Fist schrieb:
aber jede Tatsache, die obiektiv, will heissen von mehreren subiekten unter den gleichen Bedinungen gleich betrachtet wird und nur einen einzigen Schluss, der aufgrund Logischer Gesetze gezogen werden kann (nötigenfalls auch von einem Computer) ist Obiektiv

von d i e s e m ?:
Abraxas schrieb:
Daß 1 + 1 = 2 ergibt, ist nur deshalb eine (scheinbare) objektive Wahrheit, weil vor langen Zeiten Subjekte sich darauf geeinigt haben, daß dies eine Wahrheit sein soll.



Wenn du ein Mensch mit gesundem, normalen Farbsinn bist, dann ist für dich die Farbe Rot eben Rot. Für einen Farbenblinden ist die Farbe Rot aber vielleicht nur eine dunkle Farbschattierung von Grau. Und dennoch ist auch er davon überzeugt, die Farbe Rot zu sehen. Wenn ihr beide denselben roten Gegenstand betrachtet, werdet ihr beide sagen, daß der Gegenstand die Farbe Rot hat, obwohl der Farbenblinde ihn in Wirklichkeit ganz anders wahrnimmt als DU! Was also ist in diesem Fall die objektive Wahrheit???


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Werbung:
Indigomädchen;978713 schrieb:
Hallo,

über Wahrheit und Lüge gibt es Studien (bitte mich auch nicht nach der Quelle fragen) wurde im Fernsehen gezeigt.

Jeder lügt jeden Tag mehrmals. Bewußt oder gezielt.

Lügen wurde bereits bei den Affen nachgewiesen.

Hallo Indigomädchen :)

Weißt Du noch, wo du das her hast?

Würde mich interessieren, wie das nachgewiesen wurde.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben