Verschiedenheit der Seele von der Materie

Im Yoga zielt das Streben dahin im Zustand der Versenkung die volle Beherrschung des Geistes zu gewinnen und die Verschiedenheit der Seele von der Materie zu erkennen. Der Yogi wird sich dadurch bewusst, dass auch die reinste Form der Materie, Sattva, aus der der Geist gebildet ist, von der Seele verschieden ist. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für die Erlösung.

Das was die indische Philosophie als "Seele" bezeichnet ist eher das, was wir als Geist bezeichenen. Seele oder Pususha ist das innewohnende oder die innewohnende Seele in allem.
Die Verschiedenheit der Seele von der Materie
Wenn wir essen, dann essen wir nicht nur weil wir unseren Körper ernähren, sondern weil es uns schmeckt, wir haben Appetit. Dieser Appetit ist eine Bindung der Seele an die Materie. Es entspringt aus der Identifikation der Seele mit dem Körper.
Die Frage ist nun, bin ich Hunger oder habe ich Hunger. Wenn ich die Seele vom Leib unterscheide, dann muss ich sagen, dass die Seele Hunger nicht kennt, denn die Seele ist Geist und nicht Körper.
Diese Unterscheidung bringt die Freiheit der Seele von all ihren materiellen Bindungen, die Leid bedeuten.

Die Beherrschung des Geistes
Der Geist oder besser Intellekt ist wie ein Affe, er springt hin und her und tut dies und das. Er steht aber vor den Tor, das zur Freiheit der Seele führt. Also müssen wir den Affen dressieren. Das geschieht durch Beruhigung, duch das Abzhiehen der Sinne von der Außenwelt, dadurch werden den Affen die Augen verbunden. Dann muß er beruhigt werden, das geschieht durch Konzentration.
Die Konzentration führt, wenn sie zur Gewohnheit wird zur Meditation, das ist das mühelose zufließen des Bewußseins auf das Objekt der Konzentration.
Schließlich wird der Geist ganz ruhig und dann wird das Tor frei. Die Seele kann sich wie in einem klaren Wasser selbst erkennen als Frei von Körper und Intellekt.

Seele ist hier eher als Purusha, der innewohnenede, das innerste in uns zu verstehen.
Geist ist eher das, was wir den Intellekt nennen.
Die Sattwaeigenschaft des Geistes ist der feine subtile Intellekt, etwa der kunstliebende Intellekt oder der philosohpische Intellekt.

Gruß Harry
 
Werbung:
in einer ersten übung würde ich es auch so erklären:

"materie ist wie eis. seele ist wie wasserdampf."

"ja, aber wasser? was ist wasser?"

"wasser ist dabei das wichtigste. wasser ist wasser."

und ein :schnl:
 
bekanntlich beschäftigt sich der buddhismus auch mit diesem thema.
als nachfolger- oder gegenbewegung zum hinduismus hatte er es zu beginn mit der reinkarnationslehre hautnah zu tun.

seele wandert - kommt wieder auf die erde in der materie - usw, usf.
was einer unabhängigkeitserklärung gleich kommt.

im buddhismus heisst es dann, durch die weiterentwicklung im menschlichen materiellen körper wird eine ständige entwicklung voran getrieben. bis zur letzten stufe, wo dann eine endgültige erlösung der seele stattfinden soll.

nun, heute wissen wir, dass der mensch seinen materiellen körper in ca 7 jahren komplett austauscht und erneuert. das heisst also, wenn wir heute abnehmen und gewicht reduzieren, kann gerade dieser teil der nun materiell verloren geht und verschwindet, zuvor an einer bindenden handlung beteiligt gewesen sein, und der restliche materielle körper nicht.
zum beispiel bei der führerscheinprüfung, oder bei wichtigen verträgen, einem autokauf zum beispiel.
das heisst also in einem auto, das vor 10 jahren gekauft wurde sitzt bestimmt ein anderer drinnen, als am anfang - materiell.

die gleichen überlegungen ergeben sich dann auch im zusammenhang mit einer eventuellen wiederholenden seelischen tätigkeit in materiell verschiedenen körpern.
wenn doch in einer person im laufe des lebens mehrere materielle körper in verwendung sind, aufgrund des ständigen wechsels in der menschlichen materiellen zelle.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
was ist mit der Verschiedenheit gemeint!?
ist nicht alles GEIST!?
und warum ist es die Grundlage für Erlösung!?

oder ist da der unterschied zwischen atman und shakti!?

Veredelte Seele , Geistbefreiung von der Materie

Veredelte Seele = universeller Wille und das Universalwissen
so wie Liebe zu der Meditation und die Einsicht in die Natur aller Dinge sich von den Alltagssachen zu erheben und alles bewusst zu erleben (Satipatthana - Vipassana) um sich über den Rhythmus zu erheben

Mahasamadhi
 
Zurück
Oben