Verkopflicht

Kurze Frage dazu:
WELCHE "Logik" ?

Es war jahrhundertelang "logisch" das der Mensch nicht fliegen kann und erst recht nichts besonders lange fliegt, was schwerer als Luft ist.

Es war jahrhundertelang "logisch" das die Erde eine Scheibe ist und die Sonne am Firmament drangehängt wurde.

Also eine Sorte "Logik" ist offenbar, mit immer neuen Behauptungen zu "beweisen" das eigentlich morgen nichts passiert was gestern nicht auch schon dagewesen wäre.

Aristotelische Binärlogik gibts auch. Etwas ist so oder es ist nicht so, keine Zwischenzustände, also nur Schwarz oder Weiss, kein Grau.

Was so mancher Kirchengläubige nicht alles als "logisch" ansieht... oweia.:D

Empirische Wissenschaft<>Esoterik schon eher, auch wenn Einiges sich durch Wiederholung doch nachweisen, wenn auch nicht quantifizieren lässt.
Physik <> Esoterik ganz sicher.

Jedes Denkmodell hat seine eigene Logik.

Also kann man wohl zumindest einige "Regeln" für sich selbst definieren und so wenigstens Teile der gefühlten Erfahrungen oder den Weg dahin verkopflichen.
 
Werbung:
Verstand und Intellekt sind spezielle Formen der Intelligenz. Heute meinen viele immer noch, Intelligenz sei nix anderes als Verstand und Intellekt.

Aber es gibt viele, sehr viele verschiedene Arten von Intelligenz. Auch das Herz hat seine spezifische Intelligenz. Und auch unser unbewusstes Handeln und Reagieren.

Weil man nun die vielleicht schmerzliche Erfahrung im Leben macht, dass man mit dem Kopfdenken nicht klar kommt, dass dann Gefühls- oder Willens-Entscheidungen das richtige Getroffen haben, daheraus zu schließen, dass Kopfdenken schlecht sei und man Gefühl und Wille vom Denken frei halten müsse ist zu kurz gedacht (und zwar mit dem Kopf;))

Ich glaube, dass Esoterik daheraus entstanden ist, dass Menschen gespürt und erkannt haben, dass alle Arten von Intelligenz (nicht nur die menschliche) miteinander in inneren Zusammenhängen stehen.

Wenn man das dann mit dem Kopf wieder in eine abstarkte Formel bringt, kommt man dazu zu sagen: "alles ist Gott, alles ist eins". Aber wenns so einfach wäre, wär ja alles nicht so kompliziert.;)

Ich denke ein Forum ist eine gute Übung herauszubekommen, wie ich mit Worten und Bildchen einen ausgewogenen und zugleich spannungsvollen Dreiklang zwischen empfindungsreichen Kopfdenken, Herzgefühl-Denken und sowohl emotional als auch orientierungsmäßig klaren Willen zum Ausdruck bringen kann.

Da wir aber zum Glück alle unvollkommen sind, kann das höchstens ein anzustrebendes Ziel sein. Und wenn man sich dem nähert, dann wird -für mein Gefühl jedenfalls- nicht nur von und über Esoterik geredet, dann wird Esoterik schreibend gelebt!

Es gibt kaum eine so äußerliche Welt wie die virtuelle Welt des Internet. In der Esoterik geht es - wie der Name sagt - ja hauptsächlich um innere Welten. Die aber hier über so ein äußerliches und oberflächliche Medium beim anderen zu erahnen, und vielleicht sogar konkret zu erleben, ist meiner Ansicht nach nirgens schwieriger als "hier"!
(Ausnahmen bestätigen die Regel);)
 
geht es hier um die pflicht, verkopft zu sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?;)
Ich denke es geht darum, entweder verkopft zu sein oder sich seinem seelenheil zu widmen (jaja, ich weiß das ich zuviel schwarz weiß denken hab :rolleyes:),

Das die logik einem nicht helfen kann sich selber zu finden, aber es in der esoterik doch dauernd versucht wird.

Das man gefühle und erkenntnisse nur schwer in worten und fast garnicht in schrift transportieren kann.

Ich denke mich stört, das so viele nicht erkennen das es nicht um gott, nicht um die seele, nicht um rituale, nicht um engel und nicht um die große liebe geht... Wenn es nur darum geht ist es illusion und zeitvertreib.
Wobei ich mich frage worum es dann geht...und darauf finde ich keine antwort.
 
Und das hat doch nichts mit esoterik zu tun.
Ich glaube durchaus verkopflicht zu haben, was du damit ausdrücken willst.
Trotzdem kann ich dir nicht in allen Belangen zustimmen.
Was nützt die die verinnerlichte Weisheit, die erfahrene Spiritualität, wenn
es dir nicht möglich ist, diese auch nach aussen hin zu transportieren?
Zum leichteren Verständnis, in metaphorischer Anlehung an eines meiner
Lieblingszitate: "Es genügt nicht bloss schmutzige Gedanken zu entfalten,
du musst auch die Rahmenbedingungen schaffen, diese auszuleben."

... verstehst du was ich damit meine? Nein? Macht nichts ... *seufz*


Euer, wiedermal im Kreise brabbelnder, Ischariot

PS: Aber der Ausdruck "Verkopflicht", ja! Der hat was ... ist patentiert! *zwinker*
 
Werbung:
Ich glaube durchaus verkopflicht zu haben, was du damit ausdrücken willst.
Trotzdem kann ich dir nicht in allen Belangen zustimmen.
Was nützt die die verinnerlichte Weisheit, die erfahrene Spiritualität, wenn
es dir nicht möglich ist, diese auch nach aussen hin zu transportieren?
Zum leichteren Verständnis, in metaphorischer Anlehung an eines meiner
Lieblingszitate: "Es genügt nicht bloss schmutzige Gedanken zu entfalten,
du musst auch die Rahmenbedingungen schaffen, diese auszuleben."

... verstehst du was ich damit meine? Nein? Macht nichts ... *seufz*


Euer, wiedermal im Kreise brabbelnder, Ischariot

PS: Aber der Ausdruck "Verkopflicht", ja! Der hat was ... ist patentiert! *zwinker*
Ich denke ich verstehe was du meinst.
Aber was nützt es dir es anderen weiterzugeben?



@freelight, die kekse sind mir leider bei beitrag 16 ausgegangen :hamster:
 
Zurück
Oben