Verkopflicht

Werbung:
DNEB schrieb:
Sich selbst verstehen, und wenn man so will, auch die welt verstehen.
Vielleicht auch sich selber weiterbringen (wobei das ausserhalb meiner vorstellung liegt, das es ein "weiter", etwas "höheres" gibt oder das man es erreichen kann)
*notwendigertext*
 
Also ich bin der meinung das man esoterik nicht mit logik (dem kopf) angehen kann, oder besser: man kann schon, aber es bringt dann nichts da Logik ein "feind" der esoterik ist.
OK, wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, was DU unter Esoterik verstehst und dann auch, was es für dich heißt, wenn jemand Esoterik mit Logik angeht, also wie das genau aussieht (bitte ein paar Beispiele).
Esoterik ist eine gute beschäftigung, und auch esoterische wortuelle und nettigkeiten auszutauschen ist eine gute beschäftigung, aber es ist nicht der sinn davon.
Was denkst du denn, was der Sinn "davon" (wovon???) ist, und was heißt Nettigkeiten austauschen oder sich Wortduelle liefern? Wovon sprichst du?

Esoterik ist ein Themengebiet, mit dem sich viele hier beschäftigen. Sie lesen darüber, hinterfragen das eine oder andere, versuchen einiges in ihr Leben zu integrieren und diskutieren darüber (Wortduelle???). Was ist daran falsch?
Viele andere hier beschäftigen sich halt nicht damit, ihnen geht’s ums Quatschen und Stänkern, ums Blödeln oder Hetzen. Das sind unter Garantie nicht die, die sich mit esoterischen Themen beschäftigen, sondern die, die einfach Langeweile haben.

Das zu unterscheiden, bzw. zu trennen ist eigentlich sehr simpel, also worauf willst du eigentlich genau raus, was ist dein Problem?

Esoterik

LG, Ruhepol
 
DNEB-du hast die beiden bereiche auf wundersame versöhnt mit deinem -kopflicht-ja in dir in deinem kopf da ist ein licht -das schliesst auch die logik nicht aus -auch daran kann man sich laben-doch diesem kopflicht drängt es auch nach dem herzen -denn es will vollkommenheit.ich erinnere daran viele naturwissenschaftler sind tief religiös -cultbuster ist da ein gutes beispiel:D
alhw
 
OK, wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, was DU unter Esoterik verstehst und dann auch, was es für dich heißt, wenn jemand Esoterik mit Logik angeht, also wie das genau aussieht (bitte ein paar Beispiele).
Was denkst du denn, was der Sinn "davon" (wovon???) ist, und was heißt Nettigkeiten austauschen oder sich Wortduelle liefern? Wovon sprichst du?
Also für mich ist esoterik eine schablone die welt zu betrachten und den anschein von verstehen zu erzeugen um leichter damit umgehen zu können.

Ok, wenn ich so darüber nachdenke rückt gerade das wissen darum, was ich meine und denke in weite ferne :eek:

Darum rudere ich jetzt mal prav zurück bis es mir wieder einfällt :rolleyes:



Wow bin ich ein schlechter kritiker :lachen:
 
Also für mich ist esoterik eine schablone die welt zu betrachten und den anschein von verstehen zu erzeugen um leichter damit umgehen zu können.

Ok, wenn ich so darüber nachdenke rückt gerade das wissen darum, was ich meine und denke in weite ferne :eek:

Darum rudere ich jetzt mal prav zurück bis es mir wieder einfällt :rolleyes:



Wow bin ich ein schlechter kritiker :lachen:

bist halt ein besserer initiator:D
alhw
 
Guten morgen, setzt euch, nehmt euch nen Keks :morgen:

Also ich bin der meinung das man esoterik nicht mit logik (dem kopf) angehen kann, oder besser: man kann schon, aber es bringt dann nichts da Logik ein "feind" der esoterik ist.
Wer die esoterik Logisch hinterfragt kann nicht esoteriker bleiben.
Wobei ich die grundannahmen (seele, gott, etwas "höheres" usw.) meine. Darauf dann ein logisches Konstrukt aufzubauen ist einfach.


Ich schreibe das weil der großteil dieses Forums entweder aus nettem das-wird-schon-wieder besteht oder aus verkopflichtem geschreibsel und wortduellen.
Und das hat doch nichts mit esoterik zu tun.

:danke:


Höhö - ist ja witzig. GEnau meine GEdanken seit gestern. Ich hab mich auch ganz intensiv gefragt, was ich hier eigentlich mache, was ich will, was ich mir vorstelle und warum mir vieles hier nichts gibt - also an Gesprächen und bin zu den gleichen Schlüssen gelangt wie du.

Für mich ist esoterisch/spirituell sein - Wissen teilen, Wege aufzeigen und erklären, viel nachfragen, verstehen wollen. In Resonanz gehen, Feedback geben, Interesse am Gegenüber, am Neuen, am Anderen ... aber auch Rückhalt im finden von Gleichgesinnten/Gleichsinnigem ... ein friedvolles Miteinander ... :rolleyes:

Wobei da mE ein jeder sein Augenmerk auf sich selbst richten muss - niemand zwingt mich bei diesen Ego- und Machtspielchen mitzumachen. Das ist mein Ding - da muss ich selber mal hinschauen und Wege suchen.
 
Werbung:
Also für mich ist esoterik eine schablone die welt zu betrachten und den anschein von verstehen zu erzeugen um leichter damit umgehen zu können.
Ok, wenn ich so darüber nachdenke rückt gerade das wissen darum, was ich meine und denke in weite ferne :eek:
Darum rudere ich jetzt mal prav zurück bis es mir wieder einfällt :rolleyes:
Wow bin ich ein schlechter kritiker :lachen:



Ok - dann helf ich dir mal :D -
ich bin die geborene Meckerziege und bin sehr kritisch unterwegs ;)
 
Zurück
Oben