Verantwortung Hund

Habt ihr Hunde? Ich überlege seit 4 Jahren die Einsamkeit durch einen Hund zu füllen. Es ist ja immerhin der beste Freund des Menschen ;-)

Einzige Problem ist, so ein Hund kann ja die ganze Lebensgeschichte bis zum Lebensplan ändern oder? Ich meine es ist nicht zu vergleichen mit einem Hamster. So ein Hund zählt doch mit der Zeit wie ein Lebenspartner. Erst recht wenn man alleine mit ihm ist. Nicht das ich durch den Hund völlig vergesse wen ich liebe oder sie damit abschrecke :)


shalom aristanic,

ich habe seit ca 6 jahre ein hund... (mischling) und ein hund ist vor allem VERANTWORTUNG!
du bist für das tier verantwoirtlich: was er/sie anstellt, du bist das alfatier. du musst für den hund sorgen, und lernen was für ihn zuträgklich ist und was nicht. dass ist nicht nur die futter, sondern auch besuche im kneipen oder musikveranstaltungen.

du musst auch vieles im vorfeld gut überlegen. wie gross und wie stark er sein soll, welche kosten auf dich zukommen? ein "falscher" hund kann dich ernstlich auch gefährden, weil er als raubtier dich dúrchaus, verletzen kann. bei manchen hunden ist es wichtig, das du dein hund "angreifst" und am hals packend auf dem boden drückst, damit er weiss, das wirklich du das alfatier bist und sein herr...(ich habe so eine mischlingshündin und ich muss nach 6 jahren noch immer mindestens 1x pro woche, den cheef herauskehren...weil dominante hunde immer wieder versuchen die herrschaft über dich zu übernehmen!)

ich würde auf keine fall ein "rassenhund" auswählen, sondern immer eien mischlingshund aus ein tierheim. sie sind auf jeden fall gesünder (viel gängige hunderassen sind so überzüchtet, dass sie regelrecht spezifische krankheiten entwickeln). auch dalmatiner gehören meines erachtens zu den überzüchteten rassen.

du muss auch überlegen, wie viel zeit du täglich für dein hund hast oder haben willst, mache hunderassen brauchen viel auslauf und natur um zu schnuppern (sonst verlieren sie ihr wichtigstes orientierungsinn...).

ich finde auch wichtig, dass du darüber gedanken machst ob du ein weibliches oder männliches tier möchtest. ein weibliches tie bedeute oft hundenachwuchs oder muss operiert werden. die operation ist ein schwerer eingriff nicht nur körperlich sondern auch seelisch...es spricht einiges dafür, aber auch einiges dagegen...

vielelicht kannst nach der lektüre meiner gedanken ermessen, wie viel VERANTWORTUNG ein hund bedeutet. ich hoffe ich konnte dir anregungen geben.


shimon1938
 
Werbung:
ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Hund aus den Tierheim geholt, es ist ein kleiner Mischling. Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Da ich bis zu diesen Zeitpunkt noch unerfahren war mit Hunden, hab ich mich entschlossen einen etwas älteren Hund (meiner war damals 5) zu nehmen, es ist leichter für einen Anfänger. Alles was ich im Tierheim über meinen Hund Petro damals erfahren habe, traff und trifft zu. Das alles hat mir sehr in dieser Zeit er suche geholfen.

LG
Andrea

mein Tip wäre schau doch mal im Tierheim vorbei
 
ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Hund aus den Tierheim geholt, es ist ein kleiner Mischling. Es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Da ich bis zu diesen Zeitpunkt noch unerfahren war mit Hunden, hab ich mich entschlossen einen etwas älteren Hund (meiner war damals 5) zu nehmen, es ist leichter für einen Anfänger. Alles was ich im Tierheim über meinen Hund Petro damals erfahren habe, traff und trifft zu. Das alles hat mir sehr in dieser Zeit er suche geholfen.

LG
Andrea

mein Tip wäre schau doch mal im Tierheim vorbei

Wir haben unseren Kater auch aus dem Tierheim. Und wirklich alles, was sie über ihn erzählten, traf zu. Es ist unglaublich, aber die Pfleger dort kennen die Tiere sehr genau. Ausserdem wollen sie, dass die Tiere den richtigen Besitzer finden und werden keine falschen Angaben machen aus diesem Grunde.

Auch meine Empfehlung - schau mal im tierheim vorbei ...
 
Ah, Hunde sind nervig...aber ich mag sie. Wie Katzen sind sie auch gut für die Psyche, nur anders. Dein Hund zwingt dich, den Arsch hochzukriegen, denn wenn er raus muß, muß er RAUS. JETZT. Ansonsten beschwer dich nicht wenn du die Lache wegputzen musst (Wobei das für den Hund eine sehr unwürdige Situation ist, wenn er raus will). Ich hab schon immer Hunde und bin neuerdings wieder zwangsläufig an einen gekommen, Arbeit machen sie viel, aber der Lohn ist auch nicht ohne. Weibchen find ich übrigens generell besser zu haben als Rüden, sind weniger irre, eh, streitsüchtig. Bei der Auswahl würd ich schon auch auf die Rasse schauen, als Anfänger, auch bei Mischlingen wo die Bestandteile noch erkennbar sind. Die Anforderungen, Leidenschaften usw sind mitunter recht unterschiedlich. Hundeschule würd ich auf jeden Fall auch machen, muß ja nicht gleich in ultrakonditionierendes Militärgehabe ausarten :) Aber das Alphatierchen muss man schon sein, es gibt viel zu viele neurotische Hunde, bei denen das soziale Umfeld einfach nicht stimmt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Freunde duchen ist so eine sache. Ausserdem habe ich welche, habe sehr gute freunde geducht und gefunden.

Aber THX für all euer Feedback. Ich werde mir es nochmal gründlich überlegen.

Ja ducht man nicht sein Leben lang?
:stickout2

Also Hunde können noch viel mehr als das hier aufgezählte.
Ich brauche keinen Besen und Schaufel wenn mir mal von einem Nahrungsmittel Stückerln oder Brösel usw runterfallen meine Hunde sind diesbezüglich lebende Staubsauger...

Und noch mehr....unseren letzten Kater wollte ich schon zum Tierarzt bringen, weil er zwar quicklebendig aussah, aber nie was...großes...im Katzenklo war.
Eigenartig...
Tja,...das war auch der Hund.
mhm, lecka...
:clown:

Aber mal abgesehen davon....

Hunde sind Rudeltiere, oder anders gesagt, sie gehören zur Familie, und sollten als solche behandelt werden.
Das heißt, miteinbezogen, und es ist wirklich so, dass die Freizeit mit einem Hund anders aussieht als vorher...
Man sollte sie nicht allein lassen um auf Ausflüge zu gehen, oder auf xx mal im Jahr auf Urlaub fahren, oder tagtäglich am Abend weggehen ohne sie, und sich nur einen Hund anschaffen, damit man die Zeit die man halt daheim ist, nicht alleine ist...
Einer unserer Hunde ist eigentlich total auch mich bezogen.
Gehe ich weg, wartet sie im Garten bis ich wieder komme, sie schläft bei mir, räume ich daheim zusammen, rennt sie mir auf Schritt und Tritt nach. (was manchmal schon nervig sein kann...)
Naja, nun ist meine Mutter (die ja auch zum Rudel gehört) seit Freitag im Spital, und dieser Hund der mir normalerweise nicht von der Seite weicht, sieht mich nun mit dem Ar... nicht mehr an *sg* sondern sitzt vor der Türe und wartet darauf dass das fehlende Mitglied heimkommt.
Also...Hund gehört zur Familie, hat Gefühle, und ist kein Unterhaltungsgegenstand...das sollte man vorher immer bedenken.
 
Ja ducht man nicht sein Leben lang?
:stickout2

Also Hunde können noch viel mehr als das hier aufgezählte.
Ich brauche keinen Besen und Schaufel wenn mir mal von einem Nahrungsmittel Stückerln oder Brösel usw runterfallen meine Hunde sind diesbezüglich lebende Staubsauger...

Und noch mehr....unseren letzten Kater wollte ich schon zum Tierarzt bringen, weil er zwar quicklebendig aussah, aber nie was...großes...im Katzenklo war.
Eigenartig...
Tja,...das war auch der Hund.
mhm, lecka...
:clown:

Aber mal abgesehen davon....

Hunde sind Rudeltiere, oder anders gesagt, sie gehören zur Familie, und sollten als solche behandelt werden.
Das heißt, miteinbezogen, und es ist wirklich so, dass die Freizeit mit einem Hund anders aussieht als vorher...
Man sollte sie nicht allein lassen um auf Ausflüge zu gehen, oder auf xx mal im Jahr auf Urlaub fahren, oder tagtäglich am Abend weggehen ohne sie, und sich nur einen Hund anschaffen, damit man die Zeit die man halt daheim ist, nicht alleine ist...
Einer unserer Hunde ist eigentlich total auch mich bezogen.
Gehe ich weg, wartet sie im Garten bis ich wieder komme, sie schläft bei mir, räume ich daheim zusammen, rennt sie mir auf Schritt und Tritt nach. (was manchmal schon nervig sein kann...)
Naja, nun ist meine Mutter (die ja auch zum Rudel gehört) seit Freitag im Spital, und dieser Hund der mir normalerweise nicht von der Seite weicht, sieht mich nun mit dem Ar... nicht mehr an *sg* sondern sitzt vor der Türe und wartet darauf dass das fehlende Mitglied heimkommt.
Also...Hund gehört zur Familie, hat Gefühle, und ist kein Unterhaltungsgegenstand...das sollte man vorher immer bedenken.




Gilt nicht nur für Hunde, selbst ne Schildkröte kann sehr anhänglich werden.
Ich fahre seit über 20 jahren nicht in Urlaub, weil mein früherer Kater wäre ohne mich eingegangen und schätze meine beiden Mädels und auch Kröti würden´s nicht tagelang ohne mich aushalten.
Und die Tiere sind die ersten und die letzten, die am Tag versorgt werden. Egal, ob es einem gut geht oder nicht, selbst mit hohem Fieber sind erst die Tiere dran und dann ich.
Tiere sollte man sich nur ins Haus holen, wenn man wirklich 100%-ig dahintersteht, nur so als Zeitvertreib , da empfehle ich eher ne "Blähschtäschen".



Sage
 
Freunde duchen ist so eine sache. Ausserdem habe ich welche, habe sehr gute freunde geducht und gefunden.

Aber THX für all euer Feedback. Ich werde mir es nochmal gründlich überlegen.

uhhh... ich hab mich vertippt... wie schlimm!!! :stickout2

meine reaktion bezieht sich eg auf
Einsamkeit durch einen Hund zu füllen.

wenn du gschrieben hättest, dass du gern einen hund hättest weil du sie magst oder so... schön und gut...

aber gegen einsamkeit... das scheint mir schon a bissl... keine ahnung...
mir fallt dazu kein wort ein
 
Habt ihr Hunde? Ich überlege seit 4 Jahren die Einsamkeit durch einen Hund zu füllen. Es ist ja immerhin der beste Freund des Menschen ;-)

Einzige Problem ist, so ein Hund kann ja die ganze Lebensgeschichte bis zum Lebensplan ändern oder? Ich meine es ist nicht zu vergleichen mit einem Hamster. So ein Hund zählt doch mit der Zeit wie ein Lebenspartner. Erst recht wenn man alleine mit ihm ist. Nicht das ich durch den Hund völlig vergesse wen ich liebe oder sie damit abschrecke :)

So ein Dalmatiner würde sicher Freude ins Leben bringen =))

Danke für eure Aufmerksamkeit =)
Hallo Aristainc
Dalmatiner sind tolle Hunde, genau der Richtige für aktive junge Menschen, die jeden Tag viel mit ihm draußen sind, mit ihm Suchspiele machen usw..
Ich kenne Einen, der ist allerdings ein ganz schöner Rüpel *g*, aber das hat nichts mit der Rasse zu tun- sowas kann man bei allen Rassen finden (vor allem die Kleinen sind oft Stinkstiefel)
Mit Welpenspielgruppe wäre ich vorsichtig, ich kenne viele die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Lieber später dann in eine Junghundegruppe- und es muß wirklich kein Militärplatz sein wie von Delphinium beschrieben, sowas finde ich ganz schrecklich.
Ein Hund bedeutet SEHR viel Verantwortung übernehmen. Es ist ein Rudeltier was seinen Menschen immer bei sich haben will. Wichtig ist neben Auslauf (Dalmis sind sehr ausdauernde Hunde) und Beschäftigung auch gutes Futter (also kein krankmachendes Fertigfutter). Knapp Geld sollte man nicht haben bevor man sich einen Hund anschafft. Ein Welpe aus guter Zucht (VDH) kostet einiges, dann Körbchen, Decken und Kissen, Geschirr, Leine, Näpfe usw.., gutes Futter geht ins Geld und die Tierarztbesuche auch. Ach ja eine Versicherung braucht er auch noch und eine Steuermarke von der Stadt/ Gemeinde. Urlaub mit Hund ist eigentlich kein Problem, da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Ob Urlaub auf dem Campingplatz im Zelt (ist allerdings leider auch ganz schön teuer geworden!) bis zum 5- Sterne- Hotel. Einen gut erzogenen Hund kann man fast überall mitnehmen, informieren muß man sich naatürlich vorher, ist klar. (Mittelmeerreisen erspare ich meinem Hund, weil ich Angst habe vor den Krankheiten und die Hitze selber nicht mag.) Auf jeden Fall will Hundi dabeisein und nicht einsam in einer Pension leiden.
Man muß es sich SEHR gut überlegen. Schön ist es draußen spazierenzugehen und Leute kennenzulernen mit anderen Hunde, man kommt schnell ins Gespräch.
gruß puenktchen
 
Werbung:
Zurück
Oben