Unnatürliches Wetter ?

@Valerie Winter

Es ist of so, dass es im April während aufwärmung der Troposphähre, nochmals zu unangenehmen Kaltlufteinbrüchen kommen kann.
Woran liegt das ?
Der Grund Grund dafür liegt daran, dass es während der Zeit von September bis Januar in der Arktis einen rapiden Eis-Extent zu verzeichnen gibt, der sich erst mit dem Sonnenstand ab Febraur auf der Nordhalbkugel abbaut. Die Kaltluft wird quasi in der Arktis entleert. Liegen die Wetterdruckgebilde also Hoch- und Tiefdruckgebiete passend: Zum Beispiel Fennoskandien oder Trog Mitteleuropa fließt diese gespeicherte Kaltluft gen Süden, und kühlt die Temperaturen nochmals deutlich ab. Es kann von daher bis weit in den Mai zu unter Umständen massiven Kälteinbrüchen kommen, wo es in der Vergangenheit auch schon selbst im Flachland zu Schneefällen kam.

Im Jahre 1902 gab es einen frostigen ungewöhnlichen Mai mit einer negativen Gesamtabweichung von -3,5°C zum Langjährigen Mittel ( 1961-1990 ) würde so etwas heut zu tage auftreten, würden viele von einer Eiszeit sprechen, dabei hat es das alles viel extrmer schon mal gegeben.

Sehr kalte April Monate gab es zum beipsiel geheuft in den 70er Jahren des 20.Jh. Eine ganze Reihe der Monate damals viel zu Kalt, wo es im Anschluss auch zu einigen kalten Sommern der 70er Jahre kam.

Erst mit der neuerlichen Warmphase in der zweiten Hälfte der 80er Jahre ( ab 1987 ) wurden weniger Kalte Frühjahre verzeichnet, markantes Beipsiel für kalte Märzmonate sind das Jahr 2006 und 2013 wo der erheblich zu Kalt ausfiel. Beiden Jahren ist zuvor ein etwas zu kälterer Winter vorrausgegangen, und weil Kaltluft schwerer ist als Warme Luft leis sich die Kaltluft in beiden Jahren schlecht ausräumen, zumal auch noch oftmals Windschwachelagen oder Nordostlagen vorherrschten. Der sehr kalte März 2013 hatte eine negative Abweichung von -3,1°C ( 1961-1990 ), und die Kälte reichte damals bis mitte April, die Kälte im Spätwinter und Frühjahr 2013 wurde allerdings nicht überwiegend durch die Konstellation der Druckgebilde und Entleerung des arktischen Kaltluftpols erreicht sondern durch ein sogeanntes Major Warming, was als vorrübergehende Stratosphären Erwärmung in 20 Km Höhe in der Arktis auftritt, durch dieses Major Warming wird der Zonalwind von West in Ost oder von Ost in West umgekehrt und ca. 2 Wochen später, wird die NAO ( Nordatlantische Oszillation und SST) negativiert, was bedeutet, das die Westdrift abgebaut wird und durch ein Hoch über den Britischen Inseln oder über Skandinavien/Russland aufgebaut wird und somit die kalten Luftmassen aus der Barentssee/Grönland angezapft werden können.

Dieses Jahr hat der März 2017 sogar einen neuen Rekord hingelegt mit einer positiven Gesamtabweichung von +3,7°C ( 1961-1990 ) die alten Rekorde stammen aus den Jahren 2012 und 2014 wo jeweils +3,5°C erreicht wurden. Die hohen Temperaturem im März 2017 sind auf die Westlage zurückzuführen die sich mitte Februar 2017 einstellte und einige Stürme ( Thomas, Wilfried und Eckhardt ) brachte. Erst mitte April stellte sich die Wetterlage um weil sich ein Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln aufgebaut hatte. Die Niederschlagsverteilung hielt sich, genau wie in den Vormonaten stark in Grenzen, und vor allem im Südwesten deutschenlands wurde im gesamten April teils nur 5 mm Regen verzeichnet, was sehr wenig ist, in Rheinland-Pfalz gibt es seit 2014 ein Niederschlagsdefizit von umgerechnet 230 mm ! Während die Region am Alpenrand im Mittel leigt oder leicht darüber.

Der April 2017 war bis zum 10.04.2017 leicht zu warm, erst ab dem 11.April.2017 wurden der Temperatur-Überschuss abgebaut, und wir liegen aktuell bei 0,2 Grad nach 1961-1990 des langjährigen Mittels.

Das heißt dieser im Durchschnitt befindliche Aprilmonat liegt genau im Mittel, der morgige Tag wird da keine Ausreißer setzen, wie sich wohl versteht. Was der mai macht oder machen wird bleibt abzuwarten, die erste Hälfte könnte durch eine neue Hochdruckgeprägte Lage über dem Nordmeer und den Britischen Inseln etwas zu kühle Temperaturen verursachen, wohingegen die zweite Maihälfte eventuell Richtung +30°C gehen könnte, lassen wir uns Überraschen !

Hier eine Tabelle von den positiven und negativen Abweichungen von 2015 bis 1881:


http://www.wzforum.de/forum2/read.php?27,3277099,3278103#msg-3278103

Ich hoffe das man die Kopie oder den Link sieht.

Hier die aktuellen Messwerte des Monats April 2017 von Bernd Hussing/DWD:

http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Und bis 2003:

http://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Archiv.htm

Da sehen wir auch, das zum Beispiel im Jahre 2007, 2009 und 2011 sehr warme Aprilmonate gegeben hat. Mit über +4°C positiver Abweichung !

____________________________________

Es lässt sich gut Erkennen, das ab den 80er Jahren die positiven Abweichungen zugelegt haben, so auch bei neuen Rekorden und Lokalrekorden, die vor allem 1994, 1998, 2003, 2007 und 2015 erzielt wurden, der wärmste Monat ab 1881 ist der Dezember mit +5,6°C ! Es gab damals Regionen wo es nichteinmal zu Bodenfrost kam, und das in einem Wintermonat ! Ebenfalls ein heißer Kandidat ist der Januar 2007 wo es heftige Stürme und Orkane gab mit großen Schäden ( Franz und Kyrill ) der Januar 2001 legte mit + 5,1°C plus ein Maximumwert hin.

Und im Jahre 1600 hat es im April und im Mai teils sogar nächtlichen Strengfrost gegeben ( unter -15°C ) also hat es das alles schonmal gegeben.

Zu den Erwärmungen der Polkapen lässt sich sagen, das der Eis-Extent im Winter in der Arktis enorm niedrig war, was heißt das es in der Gegend um Spitzbergen und der Barentssee sowie um Grönland, kaum Eiszuwachs gegeben hat und es teils positive Temperatur Abweichungen gab von +20 Grad ( also anstatt -35 Grad dann nur -10 oder -15 Grad ) zu dem wurde das Wasser durch den Warmwassertransport zwischen Grönland und Nordmeer zusätzlich eingeschränkt. Das Eisvolumen blieb sehr niedrig und es wurden sogar eine Reihe von Minimum Werten registriert.

Karten Link:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,2517287


Du kannst dich auch im WZ-Forum ( Klimatologie ) in den Threads durchlesen, sind für den Laien teils etwas kompliziert, gibt sich bare mit der Zeit !

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,3264067

Karten dazu gibt es zum Beipspiel hier:

http://www.karstenhaustein.com/climate.php

Einfach auf GFS Global, und dann durchklicken.

______________________________________

Für aktuelle Wetterkarten dann:
https://kachelmannwetter.com/de/mod...hland/geopotential-500hpa/20170429-1300z.html

oder: http://www.wetterzentrale.de/

______________________________


Achso ganz Wichtig ! Wenn ein gewisser Dominik Jung oder andere Kasperköpfe irgendeinen Schwachsinn/Müll von sich geben und damit meinen Wetter-Vorhersagen zu machen wie das Wetter über Monat wird, einfach den Quatsch ignorieren. Denn Herr Jung und andere Kasperköpfe lesen einfach nur ein Langfristmodell ab welches am Tag 4 mal neue Rechnungen raushaut ( zum Beispiel das CFS ) und das hat nicht mit Meteorolgie ! Mann mus Auswerten und Vergleichen um eine Prognose zu stellen, spekulieren ist OK, aber keine explizite Vorhersage von Jahresabschnitten !

Jörg Kachelmann hat das hier Wunderbar erklärt, das so etwas Qutsch ist, gerade wenn "angebliche Wetterexperten" von privaten Wetteranbietern ihre Klickzahlen aufbessern wollen: Bitte Durchlesen !
http://uebermedien.de/3465/und-nachts-ist-es-kaelter-als-draussen/

---

Ok so weit erstmal.

J.v.N22

Fins Aviat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich möchte dich an das Jahr 2013 erinnern, wo es bis in den Juni hinein kalt, nass und stürmisch teilweise, ebenso wenig Sonne, das ging von Dez bis zum Juni so,
da sind wir immer weiter in den Süden gefahren, bis Neapel mussten wir, um wieder einigermaßen Sonne und 18 Grad zu erhalten.
Und dann auf der Rückfahrt durch D durften wir uns durch den Hagel ( der Scheiben und Fassaden zerschlug) quälen. Gott sei Dank war mein Partner so schlau und hat sich unter eine bedachte Fläche gestellt, beim weiterfahren, standen dann Autos am Straßenrand dessen Windschutzscheiben zerschlugen wurden.

Das Frühjahr 2013 war zwar recht Kalt und sehr Nass vor allem im Mai, aber gewiss nicht stürmisch ! Im Gegenteil es gab ab dem 20.Mai.2013 eine VB-Lage mit enormen Regenmengen über Südosteuropa ( Hochwasser 2013 ), und nordwestlich sehr stark Hochdrucklastig.
Dazu war das Frühjahr 2015 sehr stürmisch, vom 28.03. bis 1.04.2015 zogen Sturmtief Mike und Orkantief Niklas über Mitteleuropa, mit großen Schäden. Und anfang Mai 2015 hat eine starke Gewitterfront über Norddeutschland Unwetter gebracht mit dem Bützow-Tornado. Etwas weiter südlich über NRW wurde durch die Gewitterfront für 1 bis 2 Stunden Sturm- und schwere Sturmböen registriert.
---
S.P.:J.v.N22

Fins Aviat
 
ich warte auf nächstes frühjahr...wenn dann wieder alles schön mild draußen ist..dann heißt es wieder ,kohle ziehen....es ist ein klimawandel und ihr seit alle schuld.kann sich der mensch nicht anpassen,so wie andere spezies auch,anstatt immer verändern und ein zu greifen.
anpassung ist das zauberwort.immer wenn der mensch eingreift wird es schlimmer als zu vor,weil er die komplexen zusammenhänge bis heute noch nicht versteht.
anpassung an veränderungen nennt man auch evolution.;)
 
Ja, der momentane Klimawandel ist selbstverschuldet, das sage ich auch. Und er kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Wir können nichts anderes tun als damit leben und uns anpassen. Und richtig, das macht die Natur und die Tierwelt ja auch. Dagegen ankämpfen ist so sinnlos wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühle.
Diese Jahr gibt es in meiner Gegend keine Kirschen und wahrscheinlich auch keine Nüsse. Wie schon letztes Jahr. Shit.
Wenigstens haben die Äpfel überlebt.
T
 
ich warte auf nächstes frühjahr...wenn dann wieder alles schön mild draußen ist..dann heißt es wieder ,kohle ziehen....es ist ein klimawandel und ihr seit alle schuld.kann sich der mensch nicht anpassen,so wie andere spezies auch,anstatt immer verändern und ein zu greifen.
anpassung ist das zauberwort.immer wenn der mensch eingreift wird es schlimmer als zu vor,weil er die komplexen zusammenhänge bis heute noch nicht versteht.
anpassung an veränderungen nennt man auch evolution.;)

woher hast du denn diese erkenntnis?...gerade der april war schon immer ein monat wo alles geschehen kann...es heißt nicht um sonst..."april april macht immer was er will"...:sneaky: wir werden uns noch umschauen wenn eine wirklich natürliche extreme klimaveränderung kommt...da ist der angebliche von uns menschen verursachte grund noch ein klacks..für mich im übrigen eine künstlich erzeugte idiotische vorgabe der marktwirtschaftlichen politik..damit wird viel geld verdient und wir sind so dumm und steigen auch noch darauf ein...
 
idiotische vorgabe der marktwirtschaftlichen politik..damit wird viel geld verdient und wir sind so dumm und steigen auch noch darauf ein...
leute die da durchblicken werden als umwelt schweine beschimpft und nieder gemacht.ich glaube die breite masse lässt sich verarschen von den politikern ,weil kaum keiner durch blickt.angst machen funzt immer!....ja und es wird schlimmer kommen,weil der prozess durch aber auch garnix auf zu halten ist.ich vermute ,das es gewollt ist die menschen zu veräppeln,denn wer denen vertraut,bleibt ohne anpassung auf der strecke....alles putt....oh wieder aufbauen und verdienen...ja so sind sie die lieben.:sneaky:
 
wir werden uns noch umschauen wenn eine wirklich natürliche extreme klimaveränderung kommt
In Europa könnte es sogar noch relativ gölimplich ablaufen. Wenn der Golfstrom abreißt, was er in vielen Modellrechnungen tut, ändert sich Europas Klima zu dem Labaradors. Es wird also wieder kälter statt wärmer oder die Effekte kompensieren sich...
 
Werbung:
Zurück
Oben