Umfrage Schenken und beschenkt werden

Ich würde..

  • jemand Fremden 100 € schenken

    Stimmen: 3 12,0%
  • mir von jemand Fremden 100 € schenken lassen

    Stimmen: 7 28,0%
  • jemand Fremden ein Lächeln schenken

    Stimmen: 21 84,0%
  • mir von jemand Fremden ein Lächeln schenken lassen

    Stimmen: 15 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Och Brummel, weh tun wollt ich mit meinen Zeilen ja niemanden.

Warum sollte Dir ein Fremder kein Geld schenken? einfach so, ohne was zu wollen? Mir kann Geld schenken wer will, hab da keine Probleme mit, allerdings da hast recht es macht fast niemand.

Ich hab das vor ca. 10 Jahren mal getan. Ich ging zu meiner Sparkasse, mein Konto war meines Wissens auf Null und als ich schaute hatte ich plötzlich 3.000 DM drauf.
Mir fielen die Augen aus dem Kopf. Bei Nachfrage stellte sich heraus ich hatte den 1. Preis bei der Bank gewonnen, (da zahlt man monatlich was ein und man ist ständig bei so nem Spiel dabei). Die Benachrichtigungen an mich kamen nicht an, da ich grad wo anders poliz. gemeldet war.

Natürlich hob ich entschieden mehr ab als ich vorhatte. Einkaufen wollte ich gehen.Vor unserer Bank saß damals immer ein obdachloser Bettler.
Ich sah ihn an und ohne nachzudenken warf ich 100 DM in seine Schale.

Er freute sich riesig, wusste nicht wie ihm geschah (mir ja auch nicht).

Das Problem bei der Geschichte ist, es gibt ihn heute noch, nen anderen Standort hat er, aber immer noch liegt er bei mir auf dem Weg. Meinen Gürtel schnalle ich inzwischen enger und er schaut mich immer an als hätte ich ständig einen Hunderter bei ihm zu lassen.
Nun macht er mir fast ein schlechtes Gewissen.

Ach ja, letztes Jahr ließ ich mich scheiden. Das Geld knapp um nicht zu sagen gar keines.
Viele meiner Freunde und Freudinnen schenkten mir anstatt der obligatorischen Blumen oder sonstigen Schnickschnack Geld, welches ich wirklich brauchen konnte für meine Tochter und mich bis ich mich wieder gefangen habe.

Ich frage mich, warum man bei Geldgeschenken ein aufhebens macht.

Wenn man Pralinen, Parfüm oder sonst was geschenkt bekommt freut man sich doch auch.
Irgendwie sind die Werte verschoben. Geld hat einfach nicht den Stellenwert den es haben sollte.
Geld ist nur Papier und Metall sonst nichts.

Gruß Aroha
 
ich finde es erstaunlich, daß offenbar nicht alle, die einem Fremden selbst ein lächeln schenken würden, auch bereit sind, sich selbst eins schenken zu lassen...

Liebe Grüße, Stephan
 
Stephan schrieb:
ich finde es erstaunlich, daß offenbar nicht alle, die einem Fremden selbst ein lächeln schenken würden, auch bereit sind, sich selbst eins schenken zu lassen...

Liebe Grüße, Stephan
Oh, ich finde das Empfangen eines Lächelns als etwas ungeheuer erwärmendes.
Elke
 
Ja, eben, Elke, ich auch.
Deswegen erstaunt es mich ja so.

Zumal, wenn ich weiß, wie positiv das Lächeln anderer auf mich wirkt, kann ich doch um so besser und aufrichtiger selber welches verschenken...

Liebe Grüße, Stephan
 
tja.. interessante umfrage.. ich würde aber weder jemandem geld schenken, den ich nicht kenne, noch von einem fremden 100euro annehmen.. ich schenk auch offen und ehrlich gesagt selten wem ein lächeln.. ausnahme sind da meistens kinder..
 
Stephan schrieb:
Ja, eben, Elke, ich auch.
Deswegen erstaunt es mich ja so.

Zumal, wenn ich weiß, wie positiv das Lächeln anderer auf mich wirkt, kann ich doch um so besser und aufrichtiger selber welches verschenken...

Liebe Grüße, Stephan
Hi Stephan,
seit ein paar Jahren kann ich meinen Mitmenschen sehr offen ins Gesicht sehen und dabei geschieht Lächeln wie von selber.
Habe Dir gerade ein Lächeln geschenkt und mir damit auch.
Elke
 
Hallo Aroha!
Uaahh, super der Gewinn :) ! Solche Lose habe ich auch bei der Bank, gleich Zwei :) . Am Jahresende vor Weihnachten wird der Grossteil auf das Konto zurückgezahlt, ein kleiner Teil wird einbehalten als Einsatz, damit spart man gleichzeitig noch ein wenig. Nur gewonnen habe ich nur bislang ein wenig, aber wer weiss...
Aber Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben dem Mann gegenüber :) !! Ich kann an den Sitzenden in der Fussgängerzone auch nicht vorbei, was gar nicht geht ist wenn ein Hund noch bei ihnen liegt. Sie bekommen etwas, nicht viel, aber ein wenig.
Geld ist bedrucktes Papier, mehr nicht im Grunde. Aber soo wichtig :rolleyes: !! Warum nicht schenken lassen, ist doch überhaupt kein Problem, nur der Schenkende muss es wissen, also muss der zu Beschenkende es sagen und dann ist es völlig o.k..
Ich habe ja noch mehrere andere Lose, wo man richtig was gewinnen kann :cool: , die Betonung liegt leider auf kann :rolleyes: . Aber so kann man in Hintergedanken in seinen Träumen schwelgen, die man sonst nicht haben könnte. Mein Traum ist ein wunderschönes Haus in bester Lage, dass ich renovieren würde und zu einer Pension oder kleinem Hotel umbauen würde. Damit wäre meine Existenz gesichert wenn ich es richtig anstelle und vielleicht auch die von meinen Mitarbeitern, die ich einstellen würde. So ein oder zwei, damit würde ich Arbeitsplätze schaffen. Vielleicht würde ich auch ein Kind adoptieren, das dürfte im Garten zwei Kaninchen halten und sich darum kümmern, falls es das mag. Und wenn kleine Hotelgäste kämen mit ihnen spielen. Nur ein Traum :jump4: , aber wer weiss...
Viele Grüsse
 
Werbung:
aja bezgl schenken... soll ich euch erzählen was letztes jahr mein schönstes geburtstagsgeschenk war?! als bei meiner geb feier leute kamen, die ich eingeladen habe (per sms) aber keine antwort darauf erhielt... dann waren sie in der disco und begrüßten mich schon... ich hätte vor freude weinen können... das war das schönste geschenk das ich je bekam- mit meinen freunden feiern!!!

geld oder material war nebensächlich

lg zwergal007
 
Zurück
Oben