Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

  • Ja, absolut

    Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

    Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

    Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

    Stimmen: 36 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    769
Mich würde es nur mal interessieren, wer hier drinnen alles an die Reinkarnation glaubt. Ich glaube das Ergebsnis dürfte etwas höher ausfallen, als in einem rein christlichen Forum :)

Hallo, "LovelsJoy",

eine gute Frage, wie ich finde.

Ich für meinen Teil glaube nicht nur daran - ich durfte es auch mehrfach aufgrund verschiedener Vorkommnisse selbst erleben.

Früher hätte ich alle, die mir "so etwas" erzählten, für verrückt erklärt.

In 1982 gab es den ersten Todesfall, den ich familienintern "mitbekam". Es war meine Großmutter mütterlicherseits.

Danach war die Welt für mich, wie "aus den Angeln gehoben" - ich konnte und wollte es einfach nicht begreifen. Ich bekam Angst vor "Spuk" und dem ganzen, was man so erleben darf bzw. durfte.

Mit den Jahren kamen weitere Ereignisse hinzu - immer kurz vor der Beerdigung oder direkt danach.

Seitdem meine Mutter verstorben ist und vorher bereits ein Vogel, den ich Jahre lang hatte und der mir sehr ans Herz gewachsen war, hat sich einiges - und noch intensiver, als zuvor schon - geändert.

Ich hatte die Stimme meiner Mutter vernommen: Sie sagte ein Wort, was sie schon zu Lebzeiten sagte... .

Die vernommene Stimme war eindeutig ihre - daran gibt es keinen Zweifel. Niemand sonst - außer mir - war anwesend. Alles war ansonsten ruhig.

Da wusste ich ganz konkret, dass es ein Leben nach dem Tod geben muss bzw. gibt.

Wie sollte sich die Stimme eines Verstorbenen sonst bemerkbar machen, wenn nicht durch den Verstorbenen selbst?

Ich habe es schon vor Jahren - etwa 2002 - wahrgenommen, als eine Katze ging. Sie "miaute", um zu zeigen: Mich gibt es noch. Meine Seele ist bei euch bzw., ich bin (noch) unter euch... .

2013 dann mein Vogel - auch er machte die artgerechten, typischen Laute. Das war ganz klar zu vernehmen.

Noch etwas mehr als etwa zweieinhalb Jahre hörte ich meinen Vogel immer mal wieder (ein Picken und Laufen)... .

Ich meine, nachdem Menschen und Tiere inkarnierten, machen sie sich nicht mehr akustisch oder anderweitig bemerkbar.

Nicht, dass hier jemand denkt: "Bei der piept's doch" ;)... .

Nein. Bestimmt nicht.

Es gibt so vieles. Mancher kann es vernehmen; andere nicht.

Möglicherweise sind die Sinne bei manchen Menschen ausgeprägter bzw. empfindlicher, um etwas wahrzunehmen (?).

Ich habe zwar keine Erklärung. Aber, man muss auch nicht alles im Leben erklären (können oder müssen). Dafür reicht der menschliche Geist scheinbar bisher oder manchmal nicht aus oder grundsätzlich nicht, denke ich.

Für meine Begriffe gibt es

a) den Tod,
b) das "Dazwischen",
c) das "Erscheinen" und
d) die Wiedergeburt / Re-Inkarnation.

Was mich dann allerdings zu einer Frage anregt, ist, ob es einen "Unterschied" zwischen "herkömmlich" beerdigten / beigesetzten, kremierten und / oder sogar ermordeten Personen / Tieren gibt?

Inkarnieren diese "anders"?

Was passiert mit ihnen nach ihrem Tod?

Als was kommen sie wieder?

In diesem Sinne... .

Liebe Grüße

Lebenweisheit
 
Werbung:
Mehrmals zu inkarnieren ist doch eigentlich auch kein grösseres Wunder als einmal. Es ist auch völlig logisch. So wird es erklärlich, dass wir alle mit verschiedenen Startpositionen geboren werden. Das wäre dann durch Karma aus früheren Inkarnationen erzeugt.

Doch es ist gar nicht so ratsam sich übermässig Gedanken darum zu machen, wenn das Thema nicht gerade auf einen zutritt. Wie bei allen übernatürlichen Fähigkeiten kann es auch Gefahren bringen sich über den für uns vorgesehen Rahmen hinaus zu bewegen. Alles zu seiner Zeit, wenn es nötig wird werden wir uns von ganz allein erinnern, Das selber zu forcieren kann sehr belastend sein, denn das Leben war in früheren Zeit doch oft sehr schwer.
 
Mehrmals zu inkarnieren ist doch eigentlich auch kein grösseres Wunder als einmal. Es ist auch völlig logisch. So wird es erklärlich, dass wir alle mit verschiedenen Startpositionen geboren werden. Das wäre dann durch Karma aus früheren Inkarnationen erzeugt.

Doch es ist gar nicht so ratsam sich übermässig Gedanken darum zu machen, wenn das Thema nicht gerade auf einen zutritt. Wie bei allen übernatürlichen Fähigkeiten kann es auch Gefahren bringen sich über den für uns vorgesehen Rahmen hinaus zu bewegen. Alles zu seiner Zeit, wenn es nötig wird werden wir uns von ganz allein erinnern, Das selber zu forcieren kann sehr belastend sein, denn das Leben war in früheren Zeit doch oft sehr schwer.

Hallo, "Pfeil",

ja, aber manchem liegt eben auch viel daran, der Sache oder seinen vorherigen Leben auf die Spur zu kommen, um ggf. im Hier und Jetzt etwas (nachträglich sozusagen) zu begreifen, aufzuarbeiten und umzusetzen, was früher nicht möglich gewesen wäre bzw. war.

Auch mag es helfen, in einem hiesig schweren oder diesseits eher "schlecht" empfundenen Leben die Zusammenhänge früherer Leben und ggf. "Verfehlungen" zu verstehen bzw. den Ursachendes jetzigen Leids hierdurch auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße

Lebensweisheit
 
Die Ursachen des jetzigen Leids haben nie etwas mit früheren Leben zu tun. Das meiste spielt sich zwischen den Leben ab, nicht darin. Entscheidungen werden getroffen, die Bühne präpariert, und erst danach geht es auf die Bühne.
 
Hallo, "LovelsJoy",

eine gute Frage, wie ich finde.

Ich für meinen Teil glaube nicht nur daran - ich durfte es auch mehrfach aufgrund verschiedener Vorkommnisse selbst erleben.

Früher hätte ich alle, die mir "so etwas" erzählten, für verrückt erklärt.

In 1982 gab es den ersten Todesfall, den ich familienintern "mitbekam". Es war meine Großmutter mütterlicherseits.

Danach war die Welt für mich, wie "aus den Angeln gehoben" - ich konnte und wollte es einfach nicht begreifen. Ich bekam Angst vor "Spuk" und dem ganzen, was man so erleben darf bzw. durfte.

Mit den Jahren kamen weitere Ereignisse hinzu - immer kurz vor der Beerdigung oder direkt danach.

Seitdem meine Mutter verstorben ist und vorher bereits ein Vogel, den ich Jahre lang hatte und der mir sehr ans Herz gewachsen war, hat sich einiges - und noch intensiver, als zuvor schon - geändert.

Ich hatte die Stimme meiner Mutter vernommen: Sie sagte ein Wort, was sie schon zu Lebzeiten sagte... .

Die vernommene Stimme war eindeutig ihre - daran gibt es keinen Zweifel. Niemand sonst - außer mir - war anwesend. Alles war ansonsten ruhig.

Da wusste ich ganz konkret, dass es ein Leben nach dem Tod geben muss bzw. gibt.

Wie sollte sich die Stimme eines Verstorbenen sonst bemerkbar machen, wenn nicht durch den Verstorbenen selbst?

Ich habe es schon vor Jahren - etwa 2002 - wahrgenommen, als eine Katze ging. Sie "miaute", um zu zeigen: Mich gibt es noch. Meine Seele ist bei euch bzw., ich bin (noch) unter euch... .

2013 dann mein Vogel - auch er machte die artgerechten, typischen Laute. Das war ganz klar zu vernehmen.

Noch etwas mehr als etwa zweieinhalb Jahre hörte ich meinen Vogel immer mal wieder (ein Picken und Laufen)... .

Ich meine, nachdem Menschen und Tiere inkarnierten, machen sie sich nicht mehr akustisch oder anderweitig bemerkbar.

Nicht, dass hier jemand denkt: "Bei der piept's doch" ;)... .

Nein. Bestimmt nicht.

Es gibt so vieles. Mancher kann es vernehmen; andere nicht.

Möglicherweise sind die Sinne bei manchen Menschen ausgeprägter bzw. empfindlicher, um etwas wahrzunehmen (?).

Ich habe zwar keine Erklärung. Aber, man muss auch nicht alles im Leben erklären (können oder müssen). Dafür reicht der menschliche Geist scheinbar bisher oder manchmal nicht aus oder grundsätzlich nicht, denke ich.

Für meine Begriffe gibt es

a) den Tod,
b) das "Dazwischen",
c) das "Erscheinen" und
d) die Wiedergeburt / Re-Inkarnation.

Was mich dann allerdings zu einer Frage anregt, ist, ob es einen "Unterschied" zwischen "herkömmlich" beerdigten / beigesetzten, kremierten und / oder sogar ermordeten Personen / Tieren gibt?

Inkarnieren diese "anders"?

Was passiert mit ihnen nach ihrem Tod?

Als was kommen sie wieder?

In diesem Sinne... .

Liebe Grüße

Lebenweisheit
Hallo, ich verstehe was Du meinst; auch ich war einmal tot und kam zurück. Mein Erlebnis darüber kannst Du in dem Forum "NTE" lesen. Ich glaube nicht nur daran, ich glaube es zu wissen. LG emotiona
 
Die Ursachen des jetzigen Leids haben nie etwas mit früheren Leben zu tun. Das meiste spielt sich zwischen den Leben ab, nicht darin. Entscheidungen werden getroffen, die Bühne präpariert, und erst danach geht es auf die Bühne.

Hallo, "Arcturin",

wie kannst du dir mit deiner Annahme - oder ggf. Erfahrung / Kenntnis ? - da so sicher sein?

Liebe Grüße

Lebensweisheit
 
Hallo, "Arcturin",

wie kannst du dir mit deiner Annahme - oder ggf. Erfahrung / Kenntnis ? - da so sicher sein?

Liebe Grüße

Lebensweisheit
Hallo "Lebensweisheit", ;)

das ist eine wirklich schwierig zu beantwortende Frage.
Ich bin mir sicher, das weiß ich, doch wie kommt es, dass das möglich ist?

Also, der Schlüssel zu meiner Annahme liegt zum einen in meiner Erfahrung des Jenseits, zum anderen in der Erkenntnis, was "Jetzt" ist. "Jetzt" ist der Körper, den wir als "Zeit" verzerrt wahrnehmen.
Bei der Betrachtung von Reinkarnation ist es höchst naiv anzunehmen, ein Leben nach dem anderen zu leben. Denn wie wir alle wissen, ohne es oftmals jedoch wirklich zu verstehen: alles passiert im Jetzt. Weltlich mag dies so aussehen, als werde man geboren, stürbe und würde wiedergeboren. Und das, was war und was sein wird, ziehen wir somit aus dem Duktus des Jetzt, um in Einklang mit der weltlich-dreidimensionalen Erfahrung zu kommen.
Aus dem Jenseits betrachtet haben all diese Inkarnationen zugleich stattgefunden.
Das Jetzt (= Zeit) ebenso wie das Hier (= Raum) sind Formen der Wahrnehmung, die nur und ausschließlich für inkarnative Zwecke erschaffen wurden. Aus diesen zwei Komponenten setzt sich unsere gesamte Erfahrungswelt (= Matrix) zusammen, sie sind die Hauptcharakteristika von Inkarnation. Unsere Wahrnehmung des Jetzt hat die Angewohnheit, immer nur bestimmte Situationen ins Licht des Wahrnehmungsfokus zu rücken - das ist dann die Gegenwart - , während alle anderen im Hintergrund "verbleiben" - das, was wir Vergangenheit und Zukunft nennen. In Wirklichkeit jedoch ist alles schon da, und all das wählen wir im Jetzt-losen Kontinuum (dem Jenseits) bewusst und mit freiem Willen aus. Während unserer Inkarnation können wir das nicht wählen, denn da scheint die "Zukunft" ja etwas zu sein, was noch gar nicht wirklich da ist.

Es ist also sowohl richtig anzunehmen, dass alles vorherbestimmt ist, als auch, dass nichts vorherbestimmt ist.
Es ist aber vollkommen sinnlos, die Ursachen für momentanes Leid in einer Inkarnation zu suchen, an die man sich nicht erinnern kann. Die Ursachen liegen immer im Jetzt und bei genauer Betrachtung gibt es immer eine sofortige Lösung. Auch wenn sie oft sehr gut versteckt ist. ;)

Lg, A.
 
Hallo, "Arcturin",

deine "Erfahrung des Jenseits" - was muss ich mir darunter - als bisher Nichtwissende oder Nichtkennende - konkret vorstellen?

Möchtest du ggf. dazu Stellung nehmen?

Liebe Grüße

Lebensweisheit
 
Werbung:
Hallo, "Arcturin",

deine "Erfahrung des Jenseits" - was muss ich mir darunter - als bisher Nichtwissende oder Nichtkennende - konkret vorstellen?

Möchtest du ggf. dazu Stellung nehmen?

Liebe Grüße

Lebensweisheit

Und, bitte: Was ist mit sogenannten "Dejavue"-Erlebnissen deiner Meinung nach?

Wie bringst du derartige Geschehnisse in der Matrix lt. deiner Annahme unter?

Das fiel mir gerade noch dazu ein, da ich ein solches Erlebnis vor Jahren hatte und mich hierzu bis heute frage, was es war...?

Liebe Grüße

Lebensweisheit
 
Zurück
Oben