Treppensteigen als Training

Werbung:
Zitat:Hi Snake (sag, zitierst du freiwillg blau?)

Ja, klar, geht nicht unfreiwillig. Könnte auch "normal" zitieren, mag ich aber nicht :D.

Zitat:Ich sag ja nur, Snake, dass du auf die eine Trainingsart eine Art von Muskeln erzeugst, und auf die andere andere. Dass man das also steuern kann; man entscheidet sich - und dann stellt man das Training danach zusammen. War bloß ein trainingstechnischer Einwand am Rande.

Wie gehts dir denn?


Ja, das weiß ich durchaus ;) Habe ja immerhin mal Biologie studiert (nicht fertig)
Gibt halt Muskelfasern die ausdauernd sind und andere die mehr Kraft entwickeln aber schneller ermüden.

Ich trainiere schon mehr auf Kraft, aber die Idee 10 Minuten volle Anstrengung gehen zu können, das ist mir schon recht. Zu wenige Wiederholungen (unter 10) mit zu hohen Gewichten führt meiner Ansicht nach auch wahrscheinlicher zu Verletzungen. Sicherlich mag ich mich schon auch steigern. Anders ist es ja langweilig. Dopen würde ich aber nicht, ich mache das ja nur zum Spaß und will nicht krank davon werden.
 
Meine Güte, da ist ja schon einiges an Meinung & Co. zusammen gekommen. :danke:
Erstmal alles durchlesen, bevor ich antworte. Eines vorweg: Verletzungsgefahr durch Stürze etc. befürchte ich nicht. Ich hab auch nicht vor, für den Eiffelturm-Marathon zu trainieren ;). Es geht einfach darum, durch etwas "Alltägliches" die Fitness zu steigern und das tut man, wenn man die Treppe nutzt.

Ich hab mit meinen Eltern als Kind (von3 bis 6) in einer DDR-Platte ohne Lift gelebt. Ebenfalls 6. Stock. Als Kind hat mir das null ausgemacht, doch ich kann mich an meine Mutter gut erinnern, die oft - v.a. wenn die schwer bepackt war - die Nerven verloren hat. Wenn man oben wohnt und es ist eh kein Lift da, muss man ja hochklettern - ob man will oder nicht, ob es einem gut geht oder nicht, ob man viel zu schleppen hat, ein quengelndes Kind am Rockzipfel, ob es heiß ist oder nicht...

So, jetzt erstmal lesen, was da alles zusammen gekommen ist.

LG!
 
Also mich tut es auch reizen. Ich habe nur leider keine 132 Stufen, das das Haus hier nur Erdgeschoss (Hochpaterre), 1. Stock und Dachboden hat. Da sind circa 4/5 x 5-6 Stufen. Aber wenn ich sie mehrmals laufe, komme ich auch auf mehr als 100. Allerdings möchte ich erstmal langsam anfangen damit und langsam, aber stetig steigern. Das würde ich dir auch raten.
Es wird dir nicht schaden, wenn du es nicht übertreibst und dich langsam "hocharbeitest" (nein, nicht auf den Stufen :D), sprich immer etwas mehr und länger. Und vorallem: achte auf deinen Körper! Der wird dir Zeichen geben, ob dein Trainingstempo gut ist, du langsamer machen solltest, oder sogar mehr probieren kannst.

Hey, was meinst du... laufen wir Treppen? ;)
Ich möchte das auch gern machen und vielleicht können wir uns da ja gegenseitig anfeuern. :) Und unsere Fortschritte messen. Das stachelt an. Muss ja nicht öffentlich sein - wozu gibts PN?


Logo! Lass uns laufen, bzw. steigen ;) Ich lasse aber erst diese Mörder-Temperaturen vorbei gehen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Wahrscheinlich ist es um meinen Fitnesszustand gar nicht so schlecht bestellt. Bin nur etwas eingerostet, weil ich mich recht lange aus dem Leben rausgenommen hatte. Hab aber trotzdem täglich ein, zwei Stunden Sport gemacht, wenn auch eher moderat und eben kaum etwas in Richtung Herz/Kreislauf. Ist ja meist so: raucht man, hat man Angst davor, sich in der Richtung zu belasten. Man könnte ja jederzeit umfallen :rolleyes: Kann zwar immer noch passieren, doch das mit de schlechten Gewissen ist nicht mehr ganz so schlimm.

Also wie gesagt: Aufwärts immer! :zauberer1 Ich hätte nix gegen eine Treppensteiger-Gang. Wer ist noch dabei?
 
Ich hab mit meinen Eltern als Kind (von3 bis 6) in einer DDR-Platte ohne Lift gelebt. Ebenfalls 6. Stock. Als Kind hat mir das null ausgemacht, doch ich kann mich an meine Mutter gut erinnern, die oft - v.a. wenn die schwer bepackt war - die Nerven verloren hat. Wenn man oben wohnt und es ist eh kein Lift da, muss man ja hochklettern - ob man will oder nicht, ob es einem gut geht oder nicht, ob man viel zu schleppen hat, ein quengelndes Kind am Rockzipfel, ob es heiß ist oder nicht...

Und nun stell dir dazu treppenjoggende, sich dehnende und welche die Ententanz laufen ............ Dieser Verkehr :rolleyes:
 
das sieht gut aus...kannste glauben :D aber auf keinen fall heimlich ausprobieren ;) :D

U-Bahn-Aufgang ....... fällt mir grad spontan ein :banane::banane::banane:

Übrigens, laufen auf öffentlichen Treppen, müsste meiner Erinnerung nach noch immer überall untersagt sein. Warum wohl ?
 
Werbung:
Zurück
Oben