Treppensteigen als Training

Jetzt hab ich grad gelesen, dass 400 Treppenstufen 15 Minuten Joggen ersetzen. Also das glaube ich nicht! . Vielleicht wenn man die 400 Stufen über den Tag verteilt betrachtet. Wenn ich aber 400 Stufen nacheinander nehmen würde, also dreieinhalb mal nach oben rennen würde, wäre das mit Abstand wesentlich anstrengender und effektiver als 15 Minuten geradeaus Joggen.

Richtig, Extremsportler machen das, im Laufstil und noch weitaus mehr Stufen. 400 Stufen wären ja grad son 10 stöckiges Haus rauf und runter :rolleyes: ...... ist doch gar nichts für nen guten Sportler :banane::banane::banane:

Ich nehme den Lift. :D

Na ja, bei mir ist es nur der 4. Stock, aber eine gute Treppe. Und bei mir ist es egal, ob rauf oder runter, unbepackt geht es runter zufriedenstellend. Aber bepackt ist rauf oder runter, einfach nur Mist. Das geht aber auch Jüngeren so. Daher wohnen ja auch hier viele junge Leute unten und die älteren oben. :) Dazu, oben billiger als unten.

Man hat so schon jeden Gang zu planen, denn spätestens im Treppenhaus weiß man warum. Aber, es trifft nicht nur ältere, sondern auch jüngere, spätestens, wenn beide Taschen voll sind. Zusätzliches Gewicht und das geht bei Treppensteigen auf die Kniegelenke.

Verschleiß kann schon ab 25 Jahren losgehen.

Ab 40 / 50 kommt dann dazu noch Pumpenprobleme (auch ohne Rauchen ;)). Also Training, ich weiß nicht. Nicht umsonst haben einige Städte in der Vermietung die Ü50 Regelung eingeführt, wonach über 50jährige Anspruch auf eine EG, bzw. maximal 1. Etage WHG haben.

Hat schon seinen Grund, denn Kniegelenke, Fußgelenke, Hüfte werden im Alter nicht besser. Habe ich wenigstens noch nicht erlebt. Die verschleißen und werden unter Bewegung nicht besser.

Naja, vielleicht hilft ja der Glaube, dass Treppensteigen nen knackigen Achtersten bringt :lachen:
 
Werbung:
Hier mal der Bericht dazu:

http://www.focus.de/gesundheit/dive...beste-fitnessuebung-im-alltag_aid_800293.html

Und man sollte mal bis nach unten scrollen:

Auch kleine Treppen mit 10 bis 20 Stufen eignen sich hervorragend zum Trainieren. Kind rät, auch mal das Geh- beziehungsweise Lauf-Tempo zu wechseln und den Armeinsatz bewusst zu erhöhen. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte man sich außerdem bewusst bewegen.

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/dive...beste-fitnessuebung-im-alltag_aid_800293.html

Ah ja, die zwei Sätze haben es doch irgendwie in sich.

TÖDLICHE TREPPENSTÜRZE

Jährlich ereignen sich in Deutschland über 1.000 tödliche Unfälle durch Stolpern
oder Stürze auf Treppen, Tendenz steigend. Zum Vergleich: 2010 sind in Deutschland
586 Motorradfahrer ums Leben gekommen, aber 1.134 Menschen an den Folgen
eines Treppensturzes gestorben.

TREPPENSTÜRZE MIT SCHWEREN VERLETZUNGEN

Jährlich passieren in Deutschland 200.000 Arbeitsunfälle durch Stolpern oder Stürze. Das
sind 25% aller meldepflichtigen Unfälle. Treppenstürze ragen hierbei durch besonders hohe
Kosten und Ausfallzeiten heraus. 2010 wurden den Berufsgenossenschaften über 36.000
Arbeitsunfälle auf Treppen mit schweren Verletzungen gemeldet. 783 Verunfallte können
Ihre Tätigkeit nicht mehr ausführen und erhalten von nun an eine Rente. Für drei Menschen
kam jede Hilfe zu spät.

Quelle: http://www.safety-stripes.com/treppenunfaelle.html

ob das so eine gute Trainingsmöglichkeit ist, ich wees nicht :rolleyes:
 
Zitat:hör mal Herkules - darf ich mich eben mal als Coach aufspielen?
kurze hohe Belastungen (10min auf schwerer Stufe) IST schon fast Krafttraining.
Ausdauer beginnt ab 20 Minuten aufwärts - und wird wegen geringerer Belastung auch durchgehalten.

Wie ist denn deine gegenwärtige Ausprägungsform? Bist ein Heuhüpfer oder ein Amboss?
:->))


Mag sein, dass das schon beinahe Krafttraining ist. Mache auch sonst noch echtes Krafttraining für die Beine. Aber kann schon sagen, dass weniger als eine Stunde (allerdings hartes) Training bereits viel für die Kondition bringt.

Bin jetzt kein Koloss, 85 kg bei 1,83/84. Naja, ein Obdachloser hat mich mal als Rambo angesprochen, als er Geld wollte :D (man sieht natürlich schon was), aber ganz ernsthaft gibt es zumindest im Fitnessstudio Leute gegen die ich im Vergleich fast schlaksig aussehe (und meine jetzt nicht die Kerle, bei denen das aufgrund von gleichzeitig bestehendem Übergewicht etwas täuscht).
 
mir macht mehr Spass Treppen rauf zu laufen, stolpern kann ich auf einer ebenen Fläche auch, fände sicher genug statistische Anhaltspunkte, um sie hier zu posten.
Ich denke astrologisch, ich hab keine Unfallaspekte, und wenn ich meine Treppenmeter laufe, oder Radtouren mache, überblicke kurz gedanklich die Tagestransite. Ich nütze eben mein Können. :D
 
@Fiwa

Hast Du eigentlich verstanden dass es hier um Treppensteigen im Sinne von Bewegung (Sport) geht? Und nicht darum ob man volbepackt ist oder nicht?
 
Hi Snake (sag, zitierst du freiwillg blau?)
Zitat:hör mal Herkules - darf ich mich eben mal als Coach aufspielen?
kurze hohe Belastungen (10min auf schwerer Stufe) IST schon fast Krafttraining.
Ausdauer beginnt ab 20 Minuten aufwärts - und wird wegen geringerer Belastung auch durchgehalten.

Wie ist denn deine gegenwärtige Ausprägungsform? Bist ein Heuhüpfer oder ein Amboss?
:->))


Mag sein, dass das schon beinahe Krafttraining ist. Mache auch sonst noch echtes Krafttraining für die Beine. Aber kann schon sagen, dass weniger als eine Stunde (allerdings hartes) Training bereits viel für die Kondition bringt.

Bin jetzt kein Koloss, 85 kg bei 1,83/84. Naja, ein Obdachloser hat mich mal als Rambo angesprochen, als er Geld wollte :D (man sieht natürlich schon was), aber ganz ernsthaft gibt es zumindest im Fitnessstudio Leute gegen die ich im Vergleich fast schlaksig aussehe (und meine jetzt nicht die Kerle, bei denen das aufgrund von gleichzeitig bestehendem Übergewicht etwas täuscht).
Also - um dem Threadtitel die Ehre zu geben - mit Treppensteigen (auch auf Tempo) oder Joggen wird man ein Spargel, ein drahtiger Dauerläufter. (also wenn man es denn tatsächlich betreibt :->)

Und nicht jeder will ein drahtiger leichter Spargel sein.

Ich sag ja nur, Snake, dass du auf die eine Trainingsart eine Art von Muskeln erzeugst, und auf die andere andere. Dass man das also steuern kann; man entscheidet sich - und dann stellt man das Training danach zusammen. War bloß ein trainingstechnischer Einwand am Rande.

Wie gehts dir denn?
 
@Fiwa

Hast Du eigentlich verstanden dass es hier um Treppensteigen im Sinne von Bewegung (Sport) geht? Und nicht darum ob man volbepackt ist oder nicht?

och du, das habe ich schon bemerkt. Du auch, so hinsichtlich nicht zu oft die Treppen zu laufen, s. Eingangspost und auch #15.

Daher, nun mal ran, rauf rauf und wieder runter und demnächst rennst du selbst mit deinen Einkäufen rauf. Das ist nur Leistungssteigerung. :D
 
mir macht mehr Spass Treppen rauf zu laufen, stolpern kann ich auf einer ebenen Fläche auch, fände sicher genug statistische Anhaltspunkte, um sie hier zu posten.

Also, mit über 1000 Todesfällen im Jahr durch Sturz auf der Treppe, finde ich schon interessant. Zwar noch hinter tödlichen Autounfällen, aber doch schon vor tödlichen Motorradunfällen.

Gleich zwei Stufen zu nehmen, finde ich auch gut, oder wechselnder Antritt ...........

Fürn Sportler, mit Sicherheit nicht schlecht, aber für die Hausfrau ??, oder Ottonormalbürger ??, na ja. Speziell immer gleich zwei Stufen ....... warum nicht gleich drei :rolleyes: rummms.
 
Also - um dem Threadtitel die Ehre zu geben - mit Treppensteigen (auch auf Tempo) oder Joggen wird man ein Spargel, ein drahtiger Dauerläufter. (also wenn man es denn tatsächlich betreibt :->)

Eben, mit einer tollen Koordinierungsschulung, denn ein falscher Tritt, einmal aus dem Takt und es tut richtig weh.

Treppensteigen muss fast jeder, aber daraus eine Volksfitness zu machen für jeden, auf Tempo. uihuihuih Ein falscher Tritt und man liegt, was so schon nur beim Treppensteigen passieren kann. Viel Vergnügen, kann ich da nur sagen.
 
Werbung:
treppen laufen im halben entengang gibt n festeren popo :D
treppen laufen mit abwechselnd durchstreckendem bein macht die hüfte beweglich für zukünftige salsatänzer :D
 
Zurück
Oben