Treppensteigen als Training

Zitat:genormt hin oder her, Herkules, 19 aus 25 - du bist der Hero!
(Es sei denn es ist ein Gereatriegerät :->)


Ist definitiv ein normales Gerät, aber 10 Minuten ist auch nicht so lange. Mag aber nicht länger machen, weil mir Krafttraining doch wichtiger ist.
 
Werbung:
Zitat:genormt hin oder her, Herkules, 19 aus 25 - du bist der Hero!
(Es sei denn es ist ein Gereatriegerät :->)


Ist definitiv ein normales Gerät, aber 10 Minuten ist auch nicht so lange. Mag aber nicht länger machen, weil mir Krafttraining doch wichtiger ist.

hör mal Herkules - darf ich mich eben mal als Coach aufspielen?
kurze hohe Belastungen (10min auf schwerer Stufe) IST schon fast Krafttraining.
Ausdauer beginnt ab 20 Minuten aufwärts - und wird wegen geringerer Belastung auch durchgehalten.

Wie ist denn deine gegenwärtige Ausprägungsform? Bist ein Heuhüpfer oder ein Amboss?
:->))
 
Thema Gelenke: Ich habe immer Schwierigkeiten Treppen hoch zu laufen. Bin dann schnell aus der Puste und die Beine werden schwer. Aber runter ist kein Thema.:D Ich arbeite im dritten Stock und fahre hoch mit dem Aufzug und laufe runter. Manchmal habe ich aber Kniebeschwerden (Arthrose) und dann fahre ich auch runter mit dem Aufzug weil ich weiß dass man nicht in den Schmerz hineinbewegen soll.

Ich würde auch auf meinen Körper hören. Momentan habe ich zum Beispiel keine Kniebeschwerden und bewege sie so viel wie möglich.

Und Du mußt ja nicht gleich hochjoggen.:D Ich finde die Idee mit dem Treppensteigen gut.
 
die muskulatur aufbauen...sehr gut die idee!

nur was möchte man aufbauen...die fehlende muskulatur in den beinen?
oder doch dass komplette programm?

da gibt es nur eins...ein schwimmprogramm, in den tägl. ablauf integrieren, denn wann u. zu welcher uhrzeit geschwommen, ist dem körper nicht wichtig, hauptsache die schwimmstunde findet statt.
ein empfehlenswerter sport für angehende nichtraucher u. für die raucher, die ihr lungenvolumen u. die vital-kapazität erhalten o. verbessern möchten.
 
habe in Wien mal in einem Jugendstilhaus ohne Lift im 4. Stock gewohnt. Es gab dort pro Stockwerk zwar sehr niedrige aber immens viele Stufen zwischen den Stockwerken. Habe sehr schnell gelernt möglichst nix zu vergessen um nicht wieder hoch oder runter laufen zu müssen.
 
Jetzt hab ich grad gelesen, dass 400 Treppenstufen 15 Minuten Joggen ersetzen.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn es hängt wohl auch von anderen Faktoren ab wie effektiv Bewegung ist/sein kann. Wie schnell gehst du die Treppe hoch, wie alt und schwer bist du.

Also wenn ich z. B. 23 bin, 50kg wiege und mich gemächlich 400 Stufen hoch bewege, verbrauche ich garantiert sogar weniger Energie als bei 15 Min. Jogging. Wenn ich aber 50 bin, 80kg mit mir rumtrage und die Stufen hoch sprinte, dann verbrauche ich mit Sicherheit mehr als bei 15 Min. Jogging.

Such dir im Netz einen Fitnessrechner mit dem du zurecht kommst und rechne dir das einfach für dich aus.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle keine Bewegungsart. Wichtig ist dass man es selbst gern tut.

Besser regelmäßig etwas machen was man gern macht, statt sich zu etwas zu zwingen wozu man keine Lust hat. Irgendwann schläft das wieder ein.

Als ich nach über zehn Jahren wieder auf dem Rad saß fühlte ich mich einfach frei und habe es genossen mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Wenn ich jetzt aufs Rad steige dann um diese Freiheit zu genießen und nicht weil ich Sport machen muß.
 
Hallo, ihr Lieben! :)

Nachdem ich ja wirklich vorhabe, Nichtraucherin zu bleiben, wäre ich allgemein gerne wieder fitter (obwohl ich so unfit nicht bin). Ich wohne im 6. Stock und hab mir gedacht, ich könnte ja ein paar Mal am Tag hoch und unter rennen - und den Lift Lift sein lassen.

Jetzt hab ich grad gelesen, dass 400 Treppenstufen 15 Minuten Joggen ersetzen. Also das glaube ich nicht! . Vielleicht wenn man die 400 Stufen über den Tag verteilt betrachtet. Wenn ich aber 400 Stufen nacheinander nehmen würde, also dreieinhalb mal nach oben rennen würde, wäre das mit Abstand wesentlich anstrengender und effektiver als 15 Minuten geradeaus Joggen. Von beidem kann ich im Moment nur träumen. Einmal komme ich die sechs Stockwerke schon hoch, ohne gleich umzufallen. doch drei- bis viermal...das wird schon heftiger, ist aber zu schaffen und muss ja nicht auf einmal bewältigt werden. Wir hatten letztens mal ein paar Wochen keinen Lift. geht alles, selbst mit Gepäck.

Das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist die: Findet ihr, dass man das gleichsetzen kann - also Treppensteigen/Jogging? Für mich ist das nichts weiter als eine pressetaugliche Verallgemeinerung (scheint mal eine Pressemitteilung gewesen zu sein, weil viele Medien den gleichen Text online stehen haben). Ich persönlich würde vom Gefühl her das Treppensteigen für wesentlich effizienter halten, vorausgesetzt man betreibt das regelmäßig und hat die Gelegenheit dazu. Landschaftlich schöner kann natürlich das Joggen sein ;) Wäre mir auch lieber. Aber ich lebe in der Stadt und da sind 6 Stockwerke wahrscheinlicher als landschaftlich reizvolle Strecken.


Bin gespannt auf eure Meinung dazu.


LG! v-p

HalliHallo Venus :), da ist genau auch mein Thema...die enorme Bedeutung des Treppensteigens fand Zutritt in mein Bewußtsein, als bei einem Mann, der so langsam mühsam Füße am Boden schleifte, unfähig sie hoch und nieder zu bewegen, ein Kumpel meinte, da sind die oberen Sprunggelenke hin. Und nur Treppensteigen sind als Training, Prophylaxe geeignet. Treppen runterzugehen erweisen Kniegelenken nicht den besten Dienst, aber raufgehen, mit der Zeit rauflaufen ist auch für den Kreislauf nicht schlecht.
 
Werbung:
venus-pluto schrieb:
Nachdem ich ja wirklich vorhabe, Nichtraucherin zu bleiben, wäre ich allgemein gerne wieder fitter (obwohl ich so unfit nicht bin). Ich wohne im 6. Stock und hab mir gedacht, ich könnte ja ein paar Mal am Tag hoch und unter rennen - und den Lift Lift sein lassen.

Jetzt hab ich grad gelesen, dass 400 Treppenstufen 15 Minuten Joggen ersetzen. Also das glaube ich nicht! . Vielleicht wenn man die 400 Stufen über den Tag verteilt betrachtet. Wenn ich aber 400 Stufen nacheinander nehmen würde, also dreieinhalb mal nach oben rennen würde, wäre das mit Abstand wesentlich anstrengender und effektiver als 15 Minuten geradeaus Joggen. Von beidem kann ich im Moment nur träumen. Einmal komme ich die sechs Stockwerke schon hoch, ohne gleich umzufallen. doch drei- bis viermal...das wird schon heftiger, ist aber zu schaffen und muss ja nicht auf einmal bewältigt werden. Wir hatten letztens mal ein paar Wochen keinen Lift. geht alles, selbst mit Gepäck.

Das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist die: Findet ihr, dass man das gleichsetzen kann - also Treppensteigen/Jogging? Für mich ist das nichts weiter als eine pressetaugliche Verallgemeinerung (scheint mal eine Pressemitteilung gewesen zu sein, weil viele Medien den gleichen Text online stehen haben). Ich persönlich würde vom Gefühl her das Treppensteigen für wesentlich effizienter halten, vorausgesetzt man betreibt das regelmäßig und hat die Gelegenheit dazu. Landschaftlich schöner kann natürlich das Joggen sein Wäre mir auch lieber. Aber ich lebe in der Stadt und da sind 6 Stockwerke wahrscheinlicher als landschaftlich reizvolle Strecken.


Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Finde ich gute Idee! :thumbup: Treppensteigen ist Cardio-Training, hilft beim Abnehmen und macht fit.

http://www.berlin.de/special/gesund...treppensteigen-ist-die-beste-alltagsfitn.html

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben