Treppensteigen als Training

Also ich empfehle keine Bewegungsart. Wichtig ist dass man es selbst gern tut.

Besser regelmäßig etwas machen was man gern macht, statt sich zu etwas zu zwingen wozu man keine Lust hat. Irgendwann schläft das wieder ein.

Als ich nach über zehn Jahren wieder auf dem Rad saß fühlte ich mich einfach frei und habe es genossen mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Wenn ich jetzt aufs Rad steige dann um diese Freiheit zu genießen und nicht weil ich Sport machen muß.

Radfahren würde ich ach gerne wieder, doch ich hasse Radfahren in Städten. Dabei hab ich wirklich null Spaß und ehrlich gesagt auch Angst vorm Verkehr. Vielleicht komme ich mal lockerer drauf und es macht mir nix mehr aus, das Rad mit in die U-Bahn zu nehmen und dem ländlicheren Rau entgegen zu fahren. Bisher sträubt sich in mir alles noch dagegen. Leider.
 
Werbung:
Also wie gesagt: Aufwärts immer! :zauberer1 Ich hätte nix gegen eine Treppensteiger-Gang. Wer ist noch dabei?

tssst.....ich BIN die Gang!

Wir wohnen seit etwa 10 Jahren in einer Wohnsiedlung, die in einen Waldhang reingebaut wurde. Rundherum sehr viel Grün, Bäume, gute Luft. Allerdings hat das Ganze einen klitzekleinen Schönheitsfehler, der wäre: Die Verbindung zwischen den Häusern wurde durch Treppen hergestellt. Unsere Wohnung liegt fast direkt neben dem Wald, also ganz weit oben.

Natürlich ist hier auch verkehrsberuhigte Zone, dh Parken vor dem Haus ist nicht. Dafür gibt es eine Tiefgarage, die ganz unten - am Beginn der Siedlung - ist. Wenn ich mein Auto auf dem Tiefgaragenparkplatz abgestellt habe, kann ich mit dem Lift 2 Stockwerke hochfahren - und danach beginnt mein tägliches unfreiwilliges Fitnessprogramm, welches sich durch blöde Umstände auch durchaus auf 3-4 x täglich erstecken kann: 397!!!! Stufen, bis ich endlich vor der Wohnungstüre stehe.

Es gibt zwar auch eine Autostraße hier rauf, weil Ladetätigkeit erlaubt ist. Aber wie gesagt, wir wohnen wirklich weit oben und dementsprechend steil ist die Straße.

Diese Stufen werden mich eines Tages dahinraffen......:wut1:
 
tssst.....ich BIN die Gang!

Wir wohnen seit etwa 10 Jahren in einer Wohnsiedlung, die in einen Waldhang reingebaut wurde. Rundherum sehr viel Grün, Bäume, gute Luft. Allerdings hat das Ganze einen klitzekleinen Schönheitsfehler, der wäre: Die Verbindung zwischen den Häusern wurde durch Treppen hergestellt. Unsere Wohnung liegt fast direkt neben dem Wald, also ganz weit oben.

Natürlich ist hier auch verkehrsberuhigte Zone, dh Parken vor dem Haus ist nicht. Dafür gibt es eine Tiefgarage, die ganz unten - am Beginn der Siedlung - ist. Wenn ich mein Auto auf dem Tiefgaragenparkplatz abgestellt habe, kann ich mit dem Lift 2 Stockwerke hochfahren - und danach beginnt mein tägliches unfreiwilliges Fitnessprogramm, welches sich durch blöde Umstände auch durchaus auf 3-4 x täglich erstecken kann: 397!!!! Stufen, bis ich endlich vor der Wohnungstüre stehe.

Es gibt zwar auch eine Autostraße hier rauf, weil Ladetätigkeit erlaubt ist. Aber wie gesagt, wir wohnen wirklich weit oben und dementsprechend steil ist die Straße.

Diese Stufen werden mich eines Tages dahinraffen......:wut1:

Oh weh! Solche Anlagen kenne ich auch. Das ist übel und ich kann dich gut verstehen. Weniger gut kann ich verstehen, wie man so was bauen kann. Das hat mich schon immer gewundert. Die Postboten dürfte das auch nicht sonderlich freuen, oder?
Eine Frage aber: Wieso wohnst du dort?

Ich meine, wenn man jung und fit ist und die Wohngegend, sowie die Bude als solche cool sind, spricht ja erstmal nix dagegen. Langfristig gesehen, würde ich mich aber dagegen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh! Solche Anlagen kenne ich auch. Das ist übel und ich kann dich gut verstehen. Weniger gut kann ich verstehen, wie man so was bauen kann. Das hat mich schon immer gewundert. Die Postboten dürfte das auch nicht sonderlich freuen, oder?
Eine Frage aber: Wieso wohnst du dort?

Ich meine, wenn man jung und fit ist und die Wohngegend, sowie die Bude als solche cool sind, spricht ja erstmal nix dagegen. Langfristig gesehen, würde ich mich aber dagegen entscheiden.

Die Wohnungen hier sind wirklich sehr schön und optimal geplant. Sie wurden lange vor Fertigstellung vergeben und sind weggegangen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Damals, als wir hier eingezogen sind, haben mich die Stufen auch nicht gestört und ich hätte es niemals als Nachteil gesehen, dass hier verkehrsberuhigte Zone ist - ganz im Gegenteil. Die Stufen habe ich damals sehr locker geschafft.....

Mittlerweile merke ich aber, was ich meinem Körper mit meiner jahrelangen Raucherei angetan habe. Mein Nachbar sieht diese Stufen übrigens als angenehmes Fitnessprogramm, dass er ganz nebenbei absolvieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wohnungen hier sind wirklich sehr schön und optimal geplant. Sie wurden lange vor Fertigstellung vergeben und sind weggegangen wie die sprichtwörtlichen warmen Semmeln.
Damals, als wir hier eingezogen sind, haben mich die Stufen auch nicht gestört und ich hätte es niemals als Nachteil gesehen, dass hier verkehrsberuhigte Zone ist - ganz im Gegenteil. Die Stufen habe ich damals sehr locker geschafft.....

Mittlerweile merke ich aber, was ich meinem Körper mit meiner jahrelangen Raucherei angetan habe. Mein Nachbar sieht diese Stufen übrigens als angenehmes Fitnessprogramm, dass er ganz nebenbei absolvieren kann.

Siehste, das sind dann wieder die kleinen Unterschiede. Rauchen und Treppen = nicht gut :-/ Aber letztlich kannste trotzdem froh sein, dass du die Stufen hast, denn fit halten sie dich dennoch, nur eben nicht immer freiwillig.
In meiner Heimatstadt geht es hier und da auch ziemlich weit hinauf und ich hab mich nach der Wende in eine Wohnung eingemietet, die auf einem solchen Berg war (hatte schon fast San Francisco-Format). Treppen wären dort angebracht gewesen, doch die gab es nicht. Im Winter die Katastrophe schlechthin. Wenn es geschneit und gefroren hat, kam man kaum mehr hoch und runter nur auf dem Hintern. Das war echt grauenhaft und ich befürchte, das ist dort heute noch so, nur werden die Winter derzeit nicht mehr ganz so heftig wie damals. In der Jugend jedenfalls ist das alles noch halbwegs lustig, später wird es dann gefährlich und v.a. lästig.
 
Werbung:
Thema Gelenke: Ich habe immer Schwierigkeiten Treppen hoch zu laufen. Bin dann schnell aus der Puste und die Beine werden schwer. Aber runter ist kein Thema.:D Ich arbeite im dritten Stock und fahre hoch mit dem Aufzug und laufe runter. Manchmal habe ich aber Kniebeschwerden (Arthrose) und dann fahre ich auch runter mit dem Aufzug weil ich weiß dass man nicht in den Schmerz hineinbewegen soll.

Ich würde auch auf meinen Körper hören. Momentan habe ich zum Beispiel keine Kniebeschwerden und bewege sie so viel wie möglich.

Und Du mußt ja nicht gleich hochjoggen.:D Ich finde die Idee mit dem Treppensteigen gut.

Meine Güte...ich wohn im 4. Stock...ohne Aufzug...wenn mir da das treppensteigen zu schwer würde...bliebe nur noch an der Regenrinne rauf- und runterzuklettern...am WE mach ich die Tour...Treppensteigen so 4x am Vormittag...mit Einkäufen...also...wenn Nichtrauchen so gesund sein soll...versteh ich das Gejammer über ein paar Treppenstufen nicht...ich komme tägl auf so 450 Stufen...am WE auch mal auf 600...


Sage
 
Zurück
Oben