Trauma

friendlyviolet

Mitglied
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
216
Ort
Graz
Hatte jemand von euch, einmal ein traumatisches Erlebnis. Traumatische Erlebnisse können die verschiedensten Ursachen haben. Bei einigen sind es Kriegserlebnisse, verschmähte Liebe, Unfälle, usw....

Wie äußern sich die Symptome?
Wie kann man sich selbst helfen um das Trauma zu verarbeiten?
Sollte man auf jeden Fall, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, oder gibt es auch esoterische Möglichkeiten um ein Trauma zu heilen.


Danke, im vorhinein für die Antworten

Ausserdem wünsche ich allen einen wunderschönen, friedlichen, Freitag....das Wochenende steht vor der Tür

Liebe Grüsse friendlyviolet
 
Werbung:
Ich selbst bin zum Teil betroffen, meine Mutter hat mehrere Traumata erlebt und konnte dies nie verarbeiten. Eine professionelle Hilfe ist da schon angesagt, da man allein gar nicht das Wissen hat, wo man wie ansetzen muss und im schlimmsten Fall in eine falsche Richtung geht. Die Symptome können unterschiedlich sein, das kommt auf die Person und das Erlebte an.
 
Hatte jemand von euch, einmal ein traumatisches Erlebnis. Traumatische Erlebnisse können die verschiedensten Ursachen haben. Bei einigen sind es Kriegserlebnisse, verschmähte Liebe, Unfälle, usw....

Jeder Mensch hat Traumas, angefangen vom Geburtstrauma mit dem jeder sein Leben beginnt und dann gehts gemütlich weiter, je nachdem....

Wie äußern sich die Symptome?

schau Dir die Welt an und Du siehst ein Symptom,es heisst "Machtkampf"

Wie kann man sich selbst helfen um das Trauma zu verarbeiten?
Sollte man auf jeden Fall, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, oder gibt es auch esoterische Möglichkeiten um ein Trauma zu heilen.

ich persöhnlich empfehle natürlich die Kinesiologie und die Homöopathie, das Erste geht an alle Wurzeln eines jeden Traumas und das Zweite unterstützt auf der Feinstofflichen Ebene den Heilungsvorgang...
von Psychotherapeuten halte ich weniger, da sie Jahre brauchen, was der Kinesiolog in ein paar Sitzungen bewirken kann...
 
Hallo

Ich denke, ob man psychische Hilfe benötigt, hängt von der Schwere des Erlebnisses ab. Ich selbst habe nur ein leichtes Trauma erlebt, merke aber jedes mal, wenn ich mit dem Thema in Berührung komme, dass es mich richtig schüttelt. Es treibt mir Tränen in die Augen, ich kann kaum noch atmen, mein Kopf droht zu platzen, ich muss weg. Ich denke, die Symptome sind je nach Einzelfall ganz verschieden.

Meine Bewältigungsstrategie ist, so viel wie möglich darüber zu reden, die Gefühle zu zu lassen und ähnliche Situationen wo es geht meiden. Ob das allerdings für andere zu empfehlen ist, weiss ich nicht, weil ich ja die Einzelsituation (bzw das Einzelerlebnis) als Laie nicht beurteilen kann (und in deinem Fall auch nicht kenne).

lg
Krähe
 
sich selbst zu helfen, da müsstest du schon eine Ahnung von Trauma-Behandlung und vor allem von Dissoziationen (Abspaltungen) haben. Dann müsstest du noch auf dich vertrauen können, dich bzw. den damaligen Teil von dir an einen sicheren Ort zu bringen oder mit dem Krafttier dich zu wehren.

Dissoziationen zeigen sich grob in innerem Rückzug aus dem aktuellen Geschehen mit roboterhaftem Agieren, oder in einer gewaltigen Aggressionsentladung.

Dissoziationen sind Abwehrmechanismen, weil man sonst das Trauma nicht überlebt hätte. Man war der Situation hilflos und ohnmächtig ausgeliefert und sah keine andere Lösung als darin, dass sich ein Teil abgespaltet hat und nun ein ausgeklammertes Dasein lebt. Dieser Teil kann wieder integriert werden, was jedoch nicht so einfach ist, weil dieser Teil das Vertrauen verloren hat.

Deshalb empfehle ich dir einen Trauma-Therapeuten.
Es gibt ein Buch: "Vom Trauma befreien, incl. CD" (Vorsicht, die CD kann in englisch sein oder in Deutsch), Diese CD soll sehr hilfreich sein. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil ich bis gestern nicht wusste, dass es sie mittlerweile auch in deutsch gibt.

Gute Bücher über Trauma und leicht lesbar gibt es von Michaela Huber.

LG Micha
 
Ich denke auch, dass die Menschen, die noch keine Ahnung von Traumaheilung haben, unbedingt professionelle Hilfe brauchen.
Später kann man das vielleicht alleine (mit Hilfe von geistigen Helfern oder ähnlichem), aber dazu muss man den Weg schon gegangen sein, der nötig ist.

Ist ja auch nichts Verwerfliches, sich therapeutische Hilfe zu suchen. Im Gegenteil: es wird einen stärker machen.
 
Darüber reden hilft, da viele normale Menschen aber oft überfordert sind, braucht man halt Therapeuten. Außerdem kennen sie sich aus, was sie sagen müssen, was hilft, und sie können Tipps geben, wie man mit den Folgen umgehen kann.

Was auch helfen kann, sind Selbsthilfegruppen, die Leute dort kennen sich wirklich aus und haben es nicht bloß gelernt.
 
Hatte jemand von euch, einmal ein traumatisches Erlebnis. Traumatische Erlebnisse können die verschiedensten Ursachen haben. Bei einigen sind es Kriegserlebnisse, verschmähte Liebe, Unfälle, usw....

Wie äußern sich die Symptome?
Wie kann man sich selbst helfen um das Trauma zu verarbeiten?
Sollte man auf jeden Fall, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, oder gibt es auch esoterische Möglichkeiten um ein Trauma zu heilen.


Danke, im vorhinein für die Antworten

Ausserdem wünsche ich allen einen wunderschönen, friedlichen, Freitag....das Wochenende steht vor der Tür

Liebe Grüsse friendlyviolet

shalom,

schwere (ist nicht definierbar, was als schwer zu gelten hat!) traumatisierung ist in aleingang nicht "heilbar"! durch schwere traumatisierung werden unterschiedliche seelische krankheiten (seh oft multiple persönlichkeit) ausgelöst womit ein menach allein nicht mehr umgehen kann...


eins ist in diesm fall serh wichtig eine traumatherapie zu mchen, weil traumatisierung oft mit sog "schisophrenie" verwechselt wird 8und medkamentös behandelt). eine qulifizierte traumatherapie ist auch etwas "esoterisches", weil es eine lebensweise ist...

tramatisierte menschen leiden unter anderem an schlaflosigkeit... träume....an panikataken, die durch gerüche, belanglose dinge... einzelne worte...und sehr plötzlich ausgelöst werden... viele traumatisierte haben echte drogenprobleme, weil drogen vorübergehend die mit der traumatisierung einhergehende angstzustände lindern können (beonders haschisch!)

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben