Toleranz .... aus spiritueller Sicht....

Was sagt Dir mehr zu ....

  • Toleranz

    Stimmen: 10 38,5%
  • Akzeptanz

    Stimmen: 7 26,9%
  • Annehmen

    Stimmen: 7 26,9%
  • Oder anderes .. mit Antwort büddeschön

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Latu schrieb:
Eindrücke in Bombay

"In der christlichen Bibel heißt es: 'Willst du beten, dann geh in dein Kämmerlein.' Man soll seine Frömmigkeit nicht zur Schau stellen."
"Meinen Sie, der Mann ruft seinen Gott, um sich damit zur Schau zu stellen? Er ist so voll von Gottesliebe, daß es einfach aus ihm herausbricht. Verbietet das die christliche Bibel auch?"

Aus "Bettler unter Toten" von Hans-Ulrich Rieker, Rascher Verlag, Zürich, 1958, Seite 40

Bei dem Beten handelt es sich um ein Gebet zu Gott, und der laufft
nicht da draussen irgendwo umher, oder gar auf einer Wolke sitzend
sondern ist im Menschen selbst.
Im gewisen Sinne ist ein Gebet ein echtes Selbstgespräch mit, seinem
wirklichen Selbst ... seinem göttlichem Selbst in sich ... so es auch Mose
am Berge Sinai geführt hat. Der brennende Dornbusch ist eh nur eine
Metapher für ein brennen in ihm selbst. Ein geistiger Bewusstseinsaufstieg
fand in ihm da statt.

Ein weiter Punkt das es keinen Gott im aussen gibt ist, das Wort Allah,
woraus der normale Islam sich einen äusseren erdichten. obdem das
Wort so schon aussagt ... das das AllEinsSein von allem was ist gemeint ist.

Alles Liebe - Luzifer -

:baden:
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Bei dem Beten handelt es sich um ein Gebet zu Gott, und der laufft
nicht da draussen irgendwo umher, oder gar auf einer Wolke sitzend
sondern ist im Menschen selbst.
Im gewisen Sinne ist ein Gebet ein echtes Selbstgespräch mit, seinem
wirklichen Selbst ... seinem göttlichem Selbst in sich ... so es auch Mose
am Berge Sinai geführt hat. Der brennende Dornbusch ist eh nur eine
Metapher für ein brennen in ihm selbst. Ein geistiger Bewusstseinsaufstieg
fand in ihm da statt.

Ein weiter Punkt das es keinen Gott im aussen gibt ist, das Wort Allah,
woraus der normale Islam sich einen äusseren erdichten. obdem das
Wort so schon aussagt ... das das AllEinsSein von allem was ist gemeint ist.

Alles Liebe - Luzifer -

:baden:

Du hast recht!
Aber der Shiva-Anhänger hat auch recht!

Beten ist ja eine Art „Etwas haben wollen“.
Ich habe den Eindruck, als wenn bei dem Shiva-Anhänger ein Mix vorliegt: ein Beten und Verehren und das ihn die Umwelt wenig interessiert. Daß er primär keine Schau macht, daß die Schau nebensächlich ist. Vielleicht ist das seine Art Gottesandacht auf seinem Weg zu seiner Arbeitsstätte.

Er hat sich so intensiv mit Shiva beschäftigt, daß es seine natürliche Verhaltensweise geworden ist, Shiva zu rufen. Die anderen Inder wissen das und nehmen keinen Anstoß daran. Der indische Buddhist hat das auch erkannt und nimmt keinen Anstoß daran.
Du, wunderst Dich darüber, weil Dir vermutlich diese Umgebung zu wenig bekannt ist,

Als ich in Delhi einen Kali-Tempel besuchte, bemerkte ich auch, das manche ihren Gottesnamen bzw. ihr Mantra mehr oder weniger laut murmelten. Niemand nahm Anstoß daran. Es gehörte einfach zur Atmosphäre.
Bei uns wird Kali negativ bewertet, aber als ich mich in der Kalitempelatmospäre befand, empfand ich sie als religiös und natürlich. Bei uns im Westen ist Religion weniger natürlich, darum haben wir es schwieriger die natürliche Religion zu verstehen.

Dann gibt es noch den Standpunkt der höchsten Erleuchteten: die haben erfahren und erkannt, daß alles Gott ist.

Das zwei oder mehr Standpunkte wahr sein können, kann man folgendem Literaturauszug entnehmen:
Dakshineswar, März 1884: .......
Nach dem Singen plauderte der Meister mit den Anwesenden.
Meister: "Es gibt drei Klassen von Frommen.
Der auf der niedrigsten Stufe Stehende sagt: 'Gott ist da oben', wobei er auf den Himmel zeigt.
Der auf der mittleren Stufe sagt: 'Gott wohnt im Herzen als der innere Lenker.'
Der auf der obersten Stufe hat erkannt: Gott allein ist zu allem geworden. Was immer man wahrnimmt, ist Gottes Form.
Als ich Narendra diese Wahrheit verkündete, machte er sich über mich lustig und spottete: 'Jawohl, dieser Topf dort ist Gott, und der Krug da ist auch Gott.' (Die Zuhörer Lachen.)

Erst nachdem man Gott geschaut hat, schwindet aller Zweifel. Über Gott sprechen hören ist etwas ganz anderes als Ihn schauen. Hören allein kann uns niemals vollkommen überzeugen. Wer aber Gott im eigenen Herzen erlebt und Ihn von Angesicht zu Angesicht schaut, dessen Überzeugung ist nicht mehr zu erschüttern.
Nach der Gottesvision wird formeller Gottesdienst überflüssig. Ich pflegte den Gottesdienst im Kalitempel zu verrichten. Er kam zu Ende, als mir plötzlich offenbar wurde, daß es nichts gibt als reinen, göttlichen Geist. Ich sah die heiligen Geräte, den Altar, die Türe - zu reinem göttlichen Geist verrinnen. Menschen, Tiere, alle lebenden Wesen - reiner göttlicher Geist! .......“
Aus „Sri Ramakrishnas Ewige Botschaft“ von M (Mahendra Nath Gupta), Rascher Verlag, Zürich, 1955, Seite 198
 
Latu schrieb:
Du hast recht!
Aber der Shiva-Anhänger hat auch recht!

Beten ist ja eine Art „Etwas haben wollen“.

Genau das etwas wollen, oder zu erwarten ist mit beten nicht gemeint,
dies ist ja eher bereits das naschen vom Baum der erkenntnis dann....

beten = Sohn in Erscheinung aus der Quelle der Existenz ... bedeutend.

Sprich als Sohn Gottes zu erscheinen, anstatt als Bittsteller.
Anlehnend an Jesu Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...

So kann durchaus ein beten zur Gesundung eines anderen Menschen
bereits reichlich materialistisches sein, auch wenn der Beter schlichtweg
meint in aller Liebe für den anderen Menschen zu beten.

Spicht Jesus: wenn Ihr Euch nicht enthaltet von der Welt ... usw. .

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
luzifer schrieb:
Genau das etwas wollen, oder zu erwarten ist mit beten nicht gemeint,

dies ist ja eher bereits das naschen vom Baum der erkenntnis dann....

beten = Sohn in Erscheinung aus der Quelle der Existenz ... bedeutend.

Sprich als Sohn Gottes zu erscheinen, anstatt als Bittsteller.
Anlehnend an Jesu Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...

So kann durchaus ein beten zur Gesundung eines anderen Menschen
bereits reichlich materialistisches sein, auch wenn der Beter schlichtweg
meint in aller Liebe für den anderen Menschen zu beten.

Spicht Jesus: wenn Ihr Euch nicht enthaltet von der Welt ... usw. .

Alles Liebe - Luzifer -

Das Beten „Etwas von Gott haben wollen“ bedeutet, hat mir mal ein Christ erzählt.

Es gibt ja auch noch Meditation.
Sie ist ein Konzentrieren und Strömen der Gedanken in Richtung des „erwählten Ideals“ oder „Gott“.
Dabei sprechen manche Gottsucher wiederholt ihr Mantra.
Ich vermute, daß der Shiva-Anhänger solches getan hat.
 
Die heutige Mainstreamesoterik hat schon einiges zu bieten,
sogar Dualseelen... ob den dies nur ein Beispiel zu einer verfälschten
Umsetzung ist, da die alten dogmatischen verfälschtlen Lehren
nicht mehr ziehen.

Daher mußte eben neues her ...
.. selbst Buddha mußt nach 10 Jahr eifrigen meditierens feststellen,
daß es ihn kein Stück weiterbrachte ....

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
Teilnehmer: 26. Diese Umfrage ist geschlossen

... so und das bedeutet dieser Gott JHWH hat diese Umfrage
getätigt ...
.. ist nämlich seine Zahl .... :schnl:

Dis zeigt auch auf wo der Mensch steht, mit dem höchsten Anteil
bezüglich Tolranz, zeigt sich das die größte Gruppe in der Menschheit
recht unbewusst ist ... denn Toleranz ist eindeutig noch dualistisch.

Daher sind die beiden anderen, auch recht gut gleichauf ....
.. relativ gleichwertig ....

... doch dennoch täte es jedem Menschen gut, alle Dinge so
anzunehmen wie sie sind ... sofern sie das annehmen nicht mißverstehen.

Denn akzeptieren, klingt noch ein wenig nach zähneknirschenden annehmen.

Alles Liebe Luzifer ....

:)
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Teilnehmer: 26. Diese Umfrage ist geschlossen

... so und das bedeutet dieser Gott JHWH hat diese Umfrage
getätigt ...
.. ist nämlich seine Zahl .... :schnl:

Dis zeigt auch auf wo der Mensch steht, mit dem höchsten Anteil
bezüglich Tolranz, zeigt sich das die größte Gruppe in der Menschheit
recht unbewusst ist ... denn Toleranz ist eindeutig noch dualistisch.

Daher sind die beiden anderen, auch recht gut gleichauf ....
.. relativ gleichwertig ....

... doch dennoch täte es jedem Menschen gut, alle Dinge so
anzunehmen wie sie sind ... sofern sie das annehmen nicht mißverstehen.

Denn akzeptieren, klingt noch ein wenig nach zähneknirschenden annehmen.

Alles Liebe Luzifer ....

:)
yes !

Gute Idee
und "interessanter" Spiegel. :)

Meinen Standpunkt dazu gibts ja schon.

Alles LIEBE (in An-nahme)
Sterngeborene :D
 
Zurück
Oben