Tierleid

Naja, wenn man die Milch trinkt dann kann man auch da Fleisch essen, weil ohne Jungtiere (die dann geschlachtet werden, vor allem wenn sie männlich sind) gibt das Muttertier keine Milch. Milch trinken aber aus ethischen Gründen kein Fleisch essen ist scheinheilig, ausser du nimmst die Milch deiner eigenen Tiere die dann alle bei dir das Gnadenbrot bekommen.

Daß bei Rindern die Kälber nach der Geburt weggenommen und ohne Mutter aufgezogen werden ist auch so eine Sache...
Warum Gnadenbrot? In Indien laufen die Kühe frei herum. Man gibt denen Futter und nimmt sich im Gegenzug ein bisschen Milch. Dann würden sich die Dinge automatisch regeln ... es gäbe weniger Milchangebot ... ihr Preis würde steigen und die Nachfrage sinken. Bei einem entsprechenden Preis könnte man die Kühe trotzdem weiden lassen ganz ohne der "Notwendigkeit" des Tötens. Bei meinem Vater laufen auch die Hühner frei herum ... legen Eier - halt nicht mit MAXIMALER Legeleistung - und sterben dann eines natürlichen Todes ... nix mit Töten.

Milchtrinken erscheint angesichts der Verhältnisse durchaus problematisch ... und jeder muss mal irgendwo anfangen. Karmisch gesehen trägt der Fleischesser vermutlich den Hauptanteil. Milchtrinken/Milchprodukte konsumieren ist wahrscheinlich Unwissenheit und Dummheit ... während Fleischkonsum ganz offensichtlich den Tod anderer Lebewesen in Kauf nimmt ... meistens nach dem Motto: Ich habe ein Anrecht darauf!

Was anderes, nachdem du dich ja besser auszukennen scheinst :). Bringt den Kühen "bio" eigentlich was ... außer ein natürlicheres Futter?

lg
Topper
 
Werbung:
Wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen und töten so viele Tiere wie nie zu vor in der Geschichte der Menschheit, um wie wilde Tiere über ihre Körper herzufallen. Im Endeffekt kann das aber nur passieren, weil die Menschen wegen ihrer Gaumenfreude gerne wegschauen, und das mit dem Leid nicht so eng sehen. Fleisch-Essen wird mit Lebensqualität und Genuss verbunden. Dass diese Freuden höchst einseitig sind stört die Wenigsten.

In jedem Falle plädiere ich dafür, das Tierleid so weit wie nur möglich zu limitieren! Daher erwerben wir ausschließlich Produkte biologischer Qualität. Den Tieren wird hierdurch eine Haltung im Freien ermöglicht. Überaus glücklich bin ich auch über das Verbot der diabolischen Legebatterien. Dabei handelte es sich zweifelsohne um eine systematische Tierquälerei. Entschließt sich ein Mensch für eine ökologische Nahrung, wird zu zugleich durch die höherwertige Qualität dieser Lebensmittel belohnt.

Weißes Fleisch konsumiere ich nur moderat, rotes Fleisch gar nicht. Insgesamt halte ich es für sehr sinnvoll, reduzierte die Menschheit den Fleischkonsum. Das käme sowohl der Gesundheit der Leute zugute als auch dem Wohl unseres Planeten.

Eine vegane Lebensführung kommt für mich nicht in Frage. Veganerin müsste ich allerdings werden, um auszuschließen, dass Tiere für mich sterben. Denn sobald ich z. B. Eier konsumiere, nehme ich die Tötung der maskulinen Küken in Kauf usw. Trotzdem sollte Tierleid möglichst unterbunden werden!
 
In jedem Falle plädiere ich dafür, das Tierleid so weit wie nur möglich zu limitieren! Daher erwerben wir ausschließlich Produkte biologischer Qualität. Den Tieren wird hierdurch eine Haltung im Freien ermöglicht. Überaus glücklich bin ich auch über das Verbot der diabolischen Legebatterien. Dabei handelte es sich zweifelsohne um eine systematische Tierquälerei. Entschließt sich ein Mensch für eine ökologische Nahrung, wird zu zugleich durch die höherwertige Qualität dieser Lebensmittel belohnt.

Weißes Fleisch konsumiere ich nur moderat, rotes Fleisch gar nicht. Insgesamt halte ich es für sehr sinnvoll, reduzierte die Menschheit den Fleischkonsum. Das käme sowohl der Gesundheit der Leute zugute als auch dem Wohl unseres Planeten.

Eine vegane Lebensführung kommt für mich nicht in Frage. Veganerin müsste ich allerdings werden, um auszuschließen, dass Tiere für mich sterben. Denn sobald ich z. B. Eier konsumiere, nehme ich die Tötung der maskulinen Küken in Kauf usw. Trotzdem sollte Tierleid möglichst unterbunden werden!


Wird aber weiterhin bestehen müssen, da wir ja auch fleischessende Haustiere halten...und für die muß es auch weiterhin artgerechtes, also fleischhaltiges Futter geben...und das Argument?, die können ja jagen gehen...nun...ein von Hunden gerissenes Schaf oder Rind...da ist wohl der Schlachthof noch human dagegen.
Aber es wird ja wohl schon an Fleisch aus Stammzellen gearbeitet...wenn da okist...kann man in einigen Jahren auf´s Schlachten verzichten...nur was passiert dann mit den Millionen Tieren, die es ja immer noch gibt?
Und was die indischen Kühe angeht....die sind meist dermaßen abgemagert, daß der Tod für die ne Erlösung sein wird...so nett sind die dort drüben nämlich auch nicht unbedingt zu Tieren....


Sage
 
eier sind für den menschlichen verdauungstrakt nicht optimal !sie verfaulen im darmtrakt und werden sogar meist toxischer als das fleisch...
ich denke als inkanierendes wesen das ich allerstmal aus milch ernährt auch milch trinken darf...doch wo und wie man sich die milch beschafft ist halt wieder eine sache ja dem stimme ich voll zu...
für mich hat ein toller mensch nichts mit seinem essverhalten in erster linie zu tun! heuchler gibt es überall :)
 
@sage
das mit dem Tierfutter kann zum Problem werden. Zumindest weiß ich, dass es bei Katzen mit vegetarischen Futter gut funktioniert.

Was mit den Millionen Tieren passiert kann ich dir sagen ... die Fleischesser reiben sich schon jetzt den Bauch. ;)

Es gibt abgemagerte Kühe und auch gutgenährte. So funktioniert die Natur nunmal ... die steurt damit die (Über)Population. Wenn die Natur das macht, dann liegt das in ihrer Verantwortung. Wenn aber der Mensch das macht, dann trägt er die Konsequenzen. Alles eine für uns schwierig zu verstehende Sache. Aber wie gesagt muss der Verzicht auf Fleischkonsum und des Tötungsaktes nicht automatisch das Ende des Milchkonsums bedeuten. Vermutlich sinkt das Angebot drastisch ... was vermutlich unserer Gesundheit förderlich wäre. Und vielleicht holt man sich dann sogar direkt die gesündere Rohmilch von einem ausgewählten Hof ... ähnlich wie beim Wein.

lg
Topper
 
eier sind für den menschlichen verdauungstrakt nicht optimal !sie verfaulen im darmtrakt und werden sogar meist toxischer als das fleisch...
ich denke als inkanierendes wesen das ich allerstmal aus milch ernährt auch milch trinken darf...doch wo und wie man sich die milch beschafft ist halt wieder eine sache ja dem stimme ich voll zu...
für mich hat ein toller mensch nichts mit seinem essverhalten in erster linie zu tun! heuchler gibt es überall :)

Das sehe ich auch so mit den Eiern ... genau die Gährungsprozesse. Bei der Bio-Milch hab ich das bisher nicht so tragisch gesehen. Aber es ist natürlich schon was an Garfields Aussagen, dass der Hintergrund der industriellen Milchproduktion recht kritisch gesehen werden kann. Werden die Kälber wegen der Fleischesser oder Milchtrinker geboren und dann getötet? Ich werde mal sehen, was ich da bei mir verbessern kann.

lg
Topper
 
@sage
das mit dem Tierfutter kann zum Problem werden. Zumindest weiß ich, dass es bei Katzen mit vegetarischen Futter gut funktioniert.

Was mit den Millionen Tieren passiert kann ich dir sagen ... die Fleischesser reiben sich schon jetzt den Bauch. ;)

Es gibt abgemagerte Kühe und auch gutgenährte. So funktioniert die Natur nunmal ... die steurt damit die (Über)Population. Wenn die Natur das macht, dann liegt das in ihrer Verantwortung. Wenn aber der Mensch das macht, dann trägt er die Konsequenzen. Alles eine für uns schwierig zu verstehende Sache. Aber wie gesagt muss der Verzicht auf Fleischkonsum und des Tötungsaktes nicht automatisch das Ende des Milchkonsums bedeuten. Vermutlich sinkt das Angebot drastisch ... was vermutlich unserer Gesundheit förderlich wäre. Und vielleicht holt man sich dann sogar direkt die gesündere Rohmilch von einem ausgewählten Hof ... ähnlich wie beim Wein.

lg
Topper

Katzen sind Fleischesser...ne Weile mag es...in Notzeiten gut gehen, sie ohne Fleisch zue rnähren...Mangeerscheinungen sind aber vorprogrammiert.
Von daher ist vegetarisches Futter für Katzen und auch für Hunde auf Dauer no go und Tierquälerei.


Sage
 
@sage
das mit dem Tierfutter kann zum Problem werden. Zumindest weiß ich, dass es bei Katzen mit vegetarischen Futter gut funktioniert.

Topper

Bei uns in Österreich fällt das unter Tierquälerei .
Interessanter Schachzug der Veggies , auf der einen Seite Tierschutz propagieren auf der anderen Seite Tierleid verursachen .

Einem geborenen Räuber Körndlfutter vorsetzen ....

daschlogen mecht i solche Trottln . :wut1:
 
Werbung:
Bei uns in Österreich fällt das unter Tierquälerei .
Interessanter Schachzug der Veggies , auf der einen Seite Tierschutz propagieren auf der anderen Seite Tierleid verursachen .

Einem geborenen Räuber Körndlfutter vorsetzen ....

daschlogen mecht i solche Trottln . :wut1:

du redest was von tierquälerei , bist aber alleskonsumierer! kannst echt stolz auf dich sein, echt:thumbup:
 
Zurück
Oben