Tierecke

Werbung:
Und man kann so viel daraus machen.


Falls Ihr noch kein Weihnachtsgeschenk für Eure Katzen habt.

Gruß

Luca
Entzückend :love2:

Ich hab meinen Mädls auch mal was aus den Umzugskartons gebaut.
Allerdings nicht so kunstvoll und leider neigte meine Tigerlady dazu, in Kartons reinzupinkeln....v.a., wenns der anderen Katze dort drin auch gefiel....:cautious:
 
wir haben hier ein ganz anderes Problem. Mein Hund bekommt Atherome. Ihm sind schon einige entfernt worden. Der letzte war so groß, daß er eine Vollnarkose brauchte für die Entfernung. ich finde das langsam nicht mehr witzig und mir kann wirklich keiner sagen, wie man das verhindern kann, daß die entstehen. ich habe das ganze Internet durchgeforstet: nichts! und das paradoxe ist, daß unser vorherige Hund das auch hatte. vielleicht mach ich etwas falsch beim Füttern, ich weiß es nicht. Ansonsten ist er topfit, hat sehr gute Blutwerte, alles gut.

Fettarme Ernährung (also ich würde das Öl in deiner selbstgemachten Futtermischung mal weg lassen) keine Innereien und Knochen füttern, weil die mehr Harnsäure bilden, was ebenfalls die Poren verstopft. Nicht gegen den Strich bürsten oder streicheln, da so Schmutzpartikel in die Talgdrüsen gelangen können, was wiederum zu den gefürchteten Entzündungen führen kann.
Wenn dein Hund draußen gern ins Wasser springt, danach ggf. kurz abduschen, das vermeidet auch Infektionen an den Talgdrüsen.
Falls dein Hund ein Rüde ist und nicht kastriert wurde, kann das auch mit einwirken - Die Menge und Konsistenz an produziertem Talg wird zu einem großen Teil über die Sexualhormone reguliert, wobei Testosteron beides eher steigert.
Zusätzlich kannst du noch Knoblauchgranulat ins Futter mischen, das reinigt das Blut und verhindert Plaquebildungen.
Das Claciumcarbonat und Eierschalenpulver unbedingt weg lassen! Dadurch bilden sich Plaques in den Atheromen und sie können schön wachsen. Kann sein dass es dein vorheriger Hund deswegen auch so ausgeprägt hatte. In der Hirse ist ausreichend Kalzium drin!
 
:D

76706784_493926034805719_8463675717572362240_n.png
 
Fettarme Ernährung (also ich würde das Öl in deiner selbstgemachten Futtermischung mal weg lassen) keine Innereien und Knochen füttern, weil die mehr Harnsäure bilden, was ebenfalls die Poren verstopft. Nicht gegen den Strich bürsten oder streicheln, da so Schmutzpartikel in die Talgdrüsen gelangen können, was wiederum zu den gefürchteten Entzündungen führen kann.
Wenn dein Hund draußen gern ins Wasser springt, danach ggf. kurz abduschen, das vermeidet auch Infektionen an den Talgdrüsen.
Falls dein Hund ein Rüde ist und nicht kastriert wurde, kann das auch mit einwirken - Die Menge und Konsistenz an produziertem Talg wird zu einem großen Teil über die Sexualhormone reguliert, wobei Testosteron beides eher steigert.
Zusätzlich kannst du noch Knoblauchgranulat ins Futter mischen, das reinigt das Blut und verhindert Plaquebildungen.
Das Claciumcarbonat und Eierschalenpulver unbedingt weg lassen! Dadurch bilden sich Plaques in den Atheromen und sie können schön wachsen. Kann sein dass es dein vorheriger Hund deswegen auch so ausgeprägt hatte. In der Hirse ist ausreichend Kalzium drin!
Volltreffer!
Mein Hund ist ein nicht kastrierter Rüde. Und mein vorheriger Hund war es die ersten Jahre und wurde als Senior kastriert, mußte gemacht werden aus gesundheitlichen Gründen (Prostata). Und ab da wurden keine Atherome mehr entfernt. Das ist mir jetzt aber erst bewußt geworden, hab da nie drüber nachgedacht. Ihn bekam ich als erwachsenen Hund aus dem Tierheim, da hatte er allerdings schon einen großen Atherom am Rücken, der dann hier entfernt wurde vom Tierarzt. Meinen jetzigen Hund habe ich als Welpen bekommen und selber großgezogen. Seit ca. 5 Jahren bekommt er Atherome, seit ca. seinem 5. Lebensjahr. Es wurde auch mal vom Tierarzt entferntes Gewebe zur Untersuchung eingeschickt, in dem Bericht stand was von veränderter Haarwurzel oder so ähnlich. Das letzte große Atherom hat der Tierarzt nicht eingeschickt, er sagte, das ist definitiv eines, das Geld kann ich mir sparen.
Calcium wurde mal genau ausgerechnet, wieviel, hab ich mit der Feinwaage abgewogen. muß ich mal gucken wie ich das mache. Es gibt auch durchwachsenes Fleisch, manchmal ist das Futter schon recht fett. Knochen gibt es hier gar nicht, Innereien nur sehr wenig, ab und zu etwas Leber. Mit dem Öl werde ich mal vorsichtiger dosieren. Knoblauch hab ich noch nie gegeben, hab ich mich nie getraut.
ich werde mal komplett seine Fütterung überdenken und was ändern.

113.gif

(an alle, die mir zu dem Thema geantwortet haben)
 
Werbung:
Zurück
Oben