The Secret - das Geheimnis

Werbung:
Das Buch "The Secret" ist ein wirklich gefährliches Buch, was Menschen davon abhalten soll, ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Glückliche, erfüllte Menschen sind den Mächtigen dieser Welt ein Greuel, denn sie brauchen nichts. Nur unglückliche Menschen sind gute Kunden, sie kaufen sich kurzfristiges, vergängliches Glück.

Auch ich grüsse dich herzlich, 2003



Du hast Recht, aber nur weil es noch einige Menschen gibt, die ihre wahren Werte in ihrem materiellen Reichtum sehen.

Aber, meine Erfahrung, werden es immer mehr Menschen(Seelen) die sich auf ihr wahres SEIN besinnen. Und dazu braucht man keine Bücher. Dazu braucht man nur Vertrauen, auf das Göttliche in sich selbst. Denn kann können wir alles haben was auch ein Herzenswunsch ist!

LG
Nelly
 
schmunzel @nanabosho....mit dem fliegen, denke ich ist der großteil der menschen noch nicht so weit...allerdings gibt es zb. yogis die ohne weiteres die kunst des levitierens beherrschen.

ich sage dir...alles eine frage des reinen bewusstseins....alles ist enthalten im nichts....die einzigen grenzen die wir zu überwinden brauchen, sind die die wir uns selbst setzen.....

ich sehe - the secret als neuerlichen denkanstoss - vl. für menschen, die erst jetzt den zugang finden. als gefährlich stufe ich das buch keinesfalls ein...die grundbotschaft wurde schon oft transportiert...doch vom wissen zum tun ist halt der wesentlichste schritt....lesen alleine ändert nicht viel.....

fühlchen
 
Secret ist eben nur solange ein Geheimiss wie jemand sich davor noch mit nichts in dieser Richtung auseinander gesetzt hat, ansonsten kann man sich das Geld sparen...weils einem eher langweilt, ist aber überall so...es gibt ja kein mehr Wissen sondern höchsten es noch nicht wissen, kein Buch kann etwas wirklich neues schreiben...nur es denen beschreiben die davon halt bisher noch nie davon gehört haben, dafür wissen die halt wieder anderes.
 
fühlchen;3220508 schrieb:
schmunzel @nanabosho....mit dem fliegen, denke ich ist der großteil der menschen noch nicht so weit...allerdings gibt es zb. yogis die ohne weiteres die kunst des levitierens beherrschen.
Ich finde es lustig, wie alle Menschen ausm Westen glauben, die Yogis wären irgendwelche "Mentalisten" oder Menschen mit geheimnisvollen Fähigkeiten. Tatsächlich sind Yogis aber mehr so Zauberkünstler, wie bei uns halt Bühnenzauberer.

Levitieren können sie übrigens auch nicht, das kann kein Mensch. Hier die Erklärung, wie Yogis "levitieren":
http://www.youtube.com/watch?v=etSivpBHUmE



Zu diesem Buch: Was katnim dazu gesgt hat trifft absolut zu:
Und DAS finde ich bedenklich: der Mensch wird durch dieses System des Secret ("das Gesetz der Anziehung") dafür verantwortlich gemacht nicht nur wenn ihm sein Wunsch nicht in Erfüllung geht, sondern auch, im Umkehrschluß, wenn ihm schlimme Sachen passieren. So lautet zumindest die Logik dieses Systems. Da werden sowieso schon unsichere Leute noch mehr verunsichert und mit unsinnigen Schuldgefühlen beladen. Ist eigentlich ziemlich ekelhaft!
Das stimmt absolut. Ich hab die Geschichte im Forum schon mal gepostet, aber nochmal kurz: Mein Physiklehrer in der Mittelschule hatte eine Freundin, die so auf diesem Esoterik-Trip war, mit "man muss sich etwas nur ganz dolle wünschen und dann passiert es". Dieser Umkehrschluss hat aber dann auch bei ihr eingesetzt, und leider war sie eine ziemlich labile Persönlichkeit. Irgendwann, als sich ihr Leben trotz allem guten wünsch und resonieren nicht gebessert hat, hat sie sich das Leben genommen.

Gefährlich und ekelhaft trifft's also meiner Meinung nach sehr gut.
 
ich will keinen bekehren :)...wir alle schaffen uns unsere eigene realität....

aber eine kleine frage hätte ich noch....wie sieht es mit lichtnahrung aus? hierbei werden die naturgesetzte völlig außer kraft gesetzt.....auch nur ein zaubertrick?

noch ein kleiner nachsatz - “Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

von herzen
fühlchen
 
Ich finde es lustig, wie alle Menschen ausm Westen glauben, die Yogis wären irgendwelche "Mentalisten" oder Menschen mit geheimnisvollen Fähigkeiten. Tatsächlich sind Yogis aber mehr so Zauberkünstler, wie bei uns halt Bühnenzauberer.
ist ja lange bekannt das es eine art universelles bewusstsein gibt, also im prinzip jeder gleich viel wissen könnte oder dazu zugang hat...somit es nur wunschdenken der verherrlichungsfans ist das es jemand geben könnte der wirklich mehr weiss oder kann...dabei ist dies nur konzentriertes erlernen an speziellen themen, auf einem gebiet eben mehr als andere, wobei der universalist ja das ideal wäre...es gibt halt die geführt werden wollen, es brauchen...und dazu stellt man sich was auf, zum raufgucken... ein grosses mars zum energie tanken. :)

Zu diesem Buch: Was katnim dazu gesgt hat trifft absolut zu:
Das stimmt absolut. Ich hab die Geschichte im Forum schon mal gepostet, aber nochmal kurz: Mein Physiklehrer in der Mittelschule hatte eine Freundin, die so auf diesem Esoterik-Trip war, mit "man muss sich etwas nur ganz dolle wünschen und dann passiert es". Dieser Umkehrschluss hat aber dann auch bei ihr eingesetzt, und leider war sie eine ziemlich labile Persönlichkeit. Irgendwann, als sich ihr Leben trotz allem guten wünsch und resonieren nicht gebessert hat, hat sie sich das Leben genommen.
naja...das betrifft eigentlich das ganze leben, falschdenken prägt die zukunft eben in negativen sinne...der eso verennt sich halt im bücherl und vor allem wirds ihm dann auch gern angheftet, aber der andere angeblich normale klebt dafür zb in alten familiendogmen usw...der ist sich vor allem nicht mal bewusst wie daneben er denkt weil er laut gesellschaft ja alles richtig macht, dumm nur wenn der ganze haufen vll steinzeitregeln nachläuft...oder vor allen unötigen selbstregelungen.
und so tun wir es alle mehr oder weniger...wer denkt schon bis ins detail alles richtig ohne das er folgen davon tragen muss, ich kenn noch keinen auf dem planeten..wir sind ja immer irgendwo sklaven unserer fehler.
 
fühlchen;3220550 schrieb:
ich will keinen bekehren :)...wir alle schaffen uns unsere eigene realität....

aber eine kleine frage hätte ich noch....wie sieht es mit lichtnahrung aus? hierbei werden die naturgesetzte völlig außer kraft gesetzt.....auch nur ein zaubertrick?

noch ein kleiner nachsatz - “Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

von herzen
fühlchen
Sowas wie Lichtnahrung gibt es nicht. Das ist eine weitere esoterische Bullshit-Theorie, mit der Leute versuchen, Geld zu machen. Lies dir mal das Experiment durch, das mit Jasmuheen gemacht wurde.

Das mit der Hummel stimmt ebenfalls nicht:
Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen. Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Dazugedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:
Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.
Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben. Aus der späteren Antwort ließ sich aber wohl keine Schlagzeile machen.
Tatsächlich gibt es hier kein Paradoxon. Die Aerodynamik eines Flugzeuges und die einer Hummel unterscheiden sich nicht nur in der Bewegung der Flügel, sondern auch aufgrund anderer Größen- und Geschwindigkeitverhältnisse und damit anderer Reynoldszahlen. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.
 
Um auf die eigentliche Frage zu antworten:

Ja, mein Wunsch wurde wahr.

Ehrlich gesagt fühlte sich die Energie in dem Film auch nicht ganz stimmig an für mich. So was ist nun mal nicht meine Herangehensweise ans Leben.
Geschweige denn trage ich unerfüllte Wünsche mit mir herum ...
Aber als ich im Job mal eine Krise hatte, bekam ich den Film "The Secret" in die Hand gedrückt mit der Anweisung, doch mitzuschreiben und es zu versuchen.
Obwohl ich sonst solche "Anweisungen" nie befolge, war ich an jenem Tag in einer "ist eh alles wurscht"-Stimmung - und tat wie mir befohlen.
Also wollte ich das auch ausprobieren, um das Thema, den Film abzuhaken und als unbrauchbar und unseriös zu vergessen.

So sah ich dann die Beispiele - und da mir von all denen nichts fehlte - blieb nur noch das Geld.
Also - um die Übung schön brav zu machen - sagte ich, oke, ich möchte 5.000 Euro innerhalb von 2 Wochen einfach so erhalten.
Natürlich glaubte ich nicht dran. Und vergaß das Ganze schon wenige Minuten nach dem Film.

Jedenfalls erhielt ich 5 Tage später den Anruf, dass ich aus völlig ungeahnter Seite her eine Erbschaft gemacht hatte ... vom Doppelten Betrag meines notierten Wunsches.

Kann man natürlich genausogut als Zufall sehen.
Dennoch bin ich mit diesem Film seither sehr vorischtig geworden ;)
Noch dazu hatte ich das Geld ja gar nicht wirklich gebraucht. Es war nur ein erfundener Wunsch, weil ich sonst keinen offen hatte. Und nun musste ich weiter überlegen, was ich damit eigentlich will!

LG und wünsche interessante eigene Erfahrungen
Sternwesen
 
Werbung:
...alles ist möglich, wirklich alles ...


Z.B. Fliegen ohne Fallschirm. Obwohl es ein bisschen darauf ankommt, in welcher Höhe man dazu ansetzt...

Herzliche Grüße,
nanabosho

Da genau liegt in meinen Augen der Hund begraben.

Beim guten alten Onkel Charles (Haanel), von dem sich die gesamte Buch- und Film-Reihe herleitet, steht nämlich eines immer wieder, in allen Varianten, in allen möglichen Formulierungen, auf allen denkbaren Ebenen, in dicken Balkenlettern drin.

... SOLANGE DU DICH IM EINKLANG MIT DEN GELTENDEN GESETZEN DEN UNIVERSUMS BEFINDEST ...

... und diesen EINKLANG gilt es herzustellen. Darum dreht es sich 24 Kapitel lang beim guten alten Onkel Charles. WIE man diesen Einklang herstellt, sodaß es einem dabei richtig gut geht... und da finden sich mitunter Formulierungen, die einem schon beim noch besseren alten Onkel Siddharta Gautama begegnet sind. Weil Nachdenken gelegentlich offenbar hilft :)

Was halbverstehende Epigonen dann später draus machen, ist eine ganz andere Sache. Aber das Prinzip, um das es bei Onkel Charles geht, stimmt. Einfach.

Gruß
Kinny
 
Zurück
Oben