tagesschreck

PinkPlasticTree

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3.111
Ort
im pinken Zauberwald
77.gif


mein heiß ersehntes deck von langustl ist da, welch wunderfeines ereignis.
die sind sooo schöööön. große große freude
53.gif


um bisschen warm damit zu werden (und vor allem das mischen bei den riesigen teilen zu üben...) werd ich mir jeden tag eine karte ziehen und sie deuten - ich denke, ich werd immer erst mal danach gehen, was mir der anblick der karten flüstert und dann schauen, was sie nach gängigen definitionen bedeutet.


(bildchen entnehme ich von der seite des künstlers: da)


22.05.2012 - 9 kelche

na uii hier fließt ja alles zusammen.
grün pink blau, die vorherrschenden farben, die sich zusammenquirlen.
das is für mich gefühl/herz/fröhlichkeit (pink), das ist naturverbundenheit/erdung/ruhe (grün) und gelassenheit/ne wohltuende kühle (blau).
auf der karte kann man musiknoten erkennen, herzche und ich vermute weintrauben. alles feines genuss- und wohltatsdinge, die der seele gut tun.
für mich bedeutet die karte, dass die dinge heute gut laufen. ich werd gut drauf sein, freude empfinden, einklang (! das passt gut zu der karte, alle arben fließen zusammen - bilden eins !). es fügt sich in einen harmonischen tag, der nicht leer zu sein scheint, sondern der inhalt hat. einem was gibt.
das gequirlte in der mitte könnte aber auch drauf hinweisen, nich im chaos zu enden. nich aufgrund all des feinen den blick fürs "geradeaus" zu verlieren, weil im kern der karte alles verwurstelt miteinander wird und die gerade linie fehlt.

na schauen wir mal was als deutung vom künstler vorgeschlagen wird:

Der Inhalt aus neun Kelchen ergießt sich über das Bild und sammelt sich in einem Strudel im Zentrum. Drei Farben deuten auf die Drei hin, aus der die Neun (3 x 3) besteht. Noten (Musik/Kunst), Trauben (Essen/Trinken) und Herz (Liebe/Freundschaft) stehen für Bereiche, die Genuss und Wohlbefinden beinhalten. Die Farbe Rot weist auf Wärme hin, Blau symbolisiert Erfrischung. Die Farbe Grün verstehe ich hier auch als Andeutung für den negativen Aspekt der Karte, bei dem z.B. der persönliche Genuss übertrieben wird.
 

Anhänge

  • kelche09.gif
    kelche09.gif
    65 KB · Aufrufe: 18
Werbung:
Paulchen, die ist wirklich schick.

Fast sehen die aus wie Lippen, hat was sinnliches- sind ja auch mehrere (alle) Sinne vertreten: hören sehen riechen schmecken tasten... und zwischen alldem das Fühlen. Es fliesst alles ineinander, und wird nicht mehr unterschieden.
Es erschafft etwas Neues, zwischen allen 9 Kelchen; Kreation, Genuss, Fluss. Das Individuelle tritt hinter dem Gemeinsamen zurück.

Hab einen feinen Tag du :)
 
Juhuuu,

Du hast zwar ein anderes Tarot, aber wenn es für Dich stimmig ist würde ich auch gerne meine Erfahrung/Kenntnisse zu der Karte allgemein im Tarot schreiben :)

9 d. Kelche zeigt auch für mich immer Harmonie, Freude - eine Zeit frei von Sorgen, in der es einfach locker läuft ohne viel Ernsthaftigkeit.
Auch stehen die Kelche natürlich für das Gefühl oder die Harmonie und da ist mit 9 natürlich genug davon vorhanden :)

Grüßle
 
Huhu,

Wow, dass ist ja ein farbenfrohes Deck! Leider bekomme ich keinen Zuganz zu deinen Karten, aber ich würde dir gerne allgemein sagen, was die 9 der Kelche als Tageskarte bedeuten.

Es wird ein wunderschöner Tag, kannst dich ruhig auf die faule Haut legen und das Leben geniessen. Alles entwickelt sich prächtig. Auch kannst du dir eine gute Zeit mit deiner Familie/Freunde machen... Geniess den heutigen Tag!

lg
 
sooo - also der gestrige tag war nich so neun-kelchig wie gedacht oder assoziiert oder gehofft oder so.
war ein ganz normaler tag, mit fleißig sein für die diplomarbeit, gummibärchen, fernsehen und dazu etwas kopfweh.


meine karte für heute
23.05.2012 - 13 tod

ah schau an, ich werde heute rasen mähen.
alsoo schau ich mir mal das kärtchen an. ist das grüne drum rum ne schlange? na schau an, jaja, kann sein. und die sense scheint bisschen ein überdimensional großer zweig zu sein, denn ein blättlein wächst daran.
die sense wird gehalten zwischen mond und sonne.
alles bisschen ne metapher von anfang und ende.
selbst die schlange hat kein richtiges ende und keinen anfang, da sie sich selbst ins schwänzlein zu beißen scheint.

was heißt das nun für mich, nun ich denke heute wird was zu ende gebracht und was neues begonnen. wollte heute was für meine diplomarbeit fertig machen, vielleicht gelingt mir das.
und der kopfschmerz, der in der nacht schon genervt hat (mond) bleibt mir auch tagsüber erhalten (sense in sonne), toll -.-'


mal sehen was der künstler meint:


Der Kreislauf des Kommens und Gehens wird symbolisiert durch die Schlange, die das Bild einrahmt und sich in den Schwanz beißt. Der rote Hintergrund stellt den Sonnenuntergang, bzw. den Sonnenaufgang dar. Haus und Baum, Stellvertreter des Elements Erde sind verfallen und kahl. Die drei Grabsteine zeigen die Kopfbedeckungen von Papst, König und Bauer. Der Tod macht hier keine Unterschiede. Die Knochenhand kommt von links und hält die blaue Sense, die eine Mischung aus Stab und Schwert zu sein scheint. Das Blatt, das aus ihr heraus wächst zeigt, dass der Tod durch seine Eigenschaft, Altes vergehen zu lassen erst neues Wachstum möglich macht. Das Wasser symbolisiert den Fluss Styx, der im Tod überquert wird, um in´s Jenseits zu gelangen. Die Farbe Blau steht in der Darstellung für Trennung und Reinigung. Wie sein „kleiner Bruder“ der Schlaf, hat auch der Tod einen reinigenden Charakter, was auch noch mit der Farbe Weiß der Knochenhand, der Schneide der Sense und besonders unterstrichen wird. Interessant ist (mir selbst erst später aufgefallen), dass die Schneide der Sense selbst die Andeutung einer Mondsichel zeigt.
 

Anhänge

  • 13tod.gif
    13tod.gif
    61,6 KB · Aufrufe: 9
lach... der aktuelle tageszwischenstand gibt mir mit dem rasenmähen teilweise recht :D :D :D
sitz auf'm balkon und um mich herum wird überall wie verrückt der rasen getrimmt.
fast jede stunde aus ner anderen ecke xD
 
sooo - ich führe meinen monolog unbeirrt weiter ; ]

hab heute wieder so übertrieben gute laune. wahrscheinlich haben sich die neun kelche einfach ein wenig im tag geirrt, denn die waren heute bestimmt angesetzt gewesen.
die heutige sense vom tod stand glaube ich für das beenden meiner diplomarbeit.
juhuuu. stolzer letzter korrekturleseausdruck liegt neben mir.

und weil das mit den karten so viel spass macht, hab ich mal eine auf meine letzte beziehung gezogen. die verlief gar nich schön und beschäftigt mich immer noch sehr. alles ganz aua verlaufen... hmm...
aber das schicksal denkt sich ja angeblich immer was dabei, von daher wollte ich mal wissen, was diese beziehung sollte bzw. was ich daraus mitnehmen sollte.

raus kam die karte - haha - aha - na das passt ja ;D

beziehungsding - 3 schwerter

ja na mensch, da lassen die drei schwerter das herz ja ordentlich bluten.
und genau so is es mir ergangen und selbst jetzt drückt der gedanke daran noch sehr.
frag mich was das gehölz da hinten ist? ein zerbrochener zaun? chaos weil alles so verwurstelt rum liegt?
die zahl drei is auch unglaublich treffend - zu dritt waren sie als sie mich im herzen kaputt gemacht hat und ich zu 'nem echt dämlichen biest mutiert bin, dass aus verletzung heraus selbst mit schwertern verbal um sich geworfen hat. naja aber im endeffekt war ich ihr eh egal, bzw war ich wie sie meinte nur ne romanze. dabei dachte ich wir hätten ne andere grundlage, dachte wir hätten ne beziehung - daher vielleicht das holzchaos da hinten. es fehlte ne geordnete grundlage wo das herz drauf ruhen kann?

aber was soll ich daraus mitnehmen? soll ich vielleicht mein herz teilen, in mehrere ecken wie ne torte. könnte es feier machen. denn die schwerter zerschnibbeln ja das herz. und so lassen sie blut (die liebe) fließen. also vielleicht auch der aufruf das herz zu öffnen und die rote suppe fließen zu lassen? hmm schwierig. mal sehen was der künstler meint


Die Farben Rot, Blau und Grau mischen sich in der Szene. Klarheit durchdringt das Ganze, aber die Gefühle spielen auch eine Rolle. Die Zehn Stäbe im Hintergrund sind durcheinander geraten. Eine Wolke vernebelt oder beschattet die Szene. Die zwei Wassertropfen zeigen ihre Kondensation, denn die Wolke wird schon von einem der Schwerter beeinflußt. Diese Tropfen stellen auch Tränen dar. Die drei Schwerter zeigen auf einen Punkt des Herzens. Es ist nicht klar, ob sie es auch verletzen. Allerdings ist ein Blutstropfen zu sehen.
 

Anhänge

  • schwerter03.gif
    schwerter03.gif
    67,9 KB · Aufrufe: 4
...die 3 d. Schwerter sieht hier der aus meinem Deck sehr ähnlich.

Da Du also gefragt hast was diese Beziehung "sollte" bzw. was der Sinn war, so sehe ich hier als Antwort es war eine bittere Erkenntnis, die Du hier durchleben solltest. Aber ich sehe in dieser Karte auch immer ein alter Schmerz, der damit ebenfalls an die Oberfläche gekommen ist. Sprich entweder kannte man sich hier bereits aus früherer Zeit, oder durch diese Verletzung wurde gleichzeitig ein anderer, vergangener Schmerz freigesetzt, der dann heilen kann, wenn man es annimmt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
guuuten morgen,

danke anni für deine sicht der dinge.
ja also selbst wenn ich ne erkentnis durchleben sollte, welche erkentniss ist es dann..
dass is für mich die frage.

naja gut, also tageskarte her

24.05.2012 - 7 stäbe

oh olympischer fackellauf?
hier sind viele hände, die alle einen stab halten. die stäbchen sehen bisschen so aus als hätten sie nen flügel. niedlich. und godmotherstab hat sogar ein blättlein und godfather stab befruchtet alle mit dem ewigen feuer?
hm also was sagen die sieben stäbe zu meinem heutigen tag.
das man teilen soll vielleicht? irgendwas abgeben an die kleinen, die noch wachsen müssen?


Der Balken aus der Darstellung der Fünf Stäbe wurde gestützt. Hierbei hat eine Hand die Führerschaft übernommen und dämmt die unterschiedlichen Impulse der anderen fünf Hände, bzw. richtet sie aus, damit sie an der erfolgreichen Arbeit keinen Schaden anrichten. Oberer und unterer Bereich zeigen die zwei Seiten der

aha, also evtl thema ordnung rein bringen, sachen richten, lenken, in die richtige richtung bringen.
 

Anhänge

  • staebe07.gif
    staebe07.gif
    59 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben