Tag des Raben

für mich haben totems und krafttiere sehr viel mit schamanismus zu tun. es gibt nicht nur schamanen..
es gibt nunmal auch gewisse zeitqualitäten, ob wir sie nutzen wollen oder nicht.
sie sind da - wie die schwerkraft auch...
und heute ist der tag des raben bzw. jeder, der den raben als krafttier hat oder mit ihm in verbindung treten möchte, kann heute intensive erlebnisse damit haben..
sollte nur ein hinweis sein
probiert es halt aus...:kiss4:
 
Werbung:
sorry, mit stadtleute hab ich mich falsch ausgedrückt.

versteh nur nicht, warum die mayas nichts mit schamanismus zu tun haben...
 
weil die allgemeine informationslage schon wieder unter jeglicher kritik ist.
zum einen von wegen stadtleute, zum anderen über die mayas.

die lebten nämlich vielfach in großen städten .. sowas kann man sogar in der schule lernen *g*


Ok, und Menschen, die in Städten wohnen, haben mit Schamanismus nix am Hut?
Wie sah überhaupt der spirituelle Alltag der Mayas aus? Weiss man heute irgendetwas darüber? War es eine Schamanische oder eine nicht-Schamanische Kultur?
 
sorry, mit stadtleute hab ich mich falsch ausgedrückt.

versteh nur nicht, warum die mayas nichts mit schamanismus zu tun haben...

dann können wir hier auch über deutsche feiertage, österreichische feiertage, französische, holländische, italienische, etc. schreiben, weil warum sollen die deutschen, österreicher, holländer, etc. nix mit schamanismus zu tun haben.

na, hier ist ein spezielles unterforum, wo es weniger um die völker wie den austausch von techniken, praktiken, traditionen im bereich des schamanismus geht.

feiertage sind vll. eher im bereich "andere völker, andere kulturen" gut aufgehoben.
nur weil es tag des raben ist - im mayakalender hat jeder tag ne blumige bezeichnung - hat es nix mit schamanismus zu tun.

:)
 
Bei mir ist seit fast einem Jahr jeden Tag Rabentag...und ich feiere jeden Tag mit nem Leckerli für meinen schwarzen Kumpel.


Sage
 
mein post hatte wenig mit schamanismus als solches zu tun. in dem text geht es eher
uebergreifend um das kin cimi.
was die maya und schmanismus betrifft: maya ist nicht gleich schamanismus, aber es
gibt ueberschneidungen. und darum geht es wohl in diesem thread.
 
Ok, und Menschen, die in Städten wohnen, haben mit Schamanismus nix am Hut?
das hab ich doch nirgends behauptet. ich bin nur auf die aussage der threaderstellerin eingegangen ... so ein bissle ironisch.

Wie sah überhaupt der spirituelle Alltag der Mayas aus? Weiss man heute irgendetwas darüber? War es eine Schamanische oder eine nicht-Schamanische Kultur?
soweit ich weiß, war die hochkultur derart mit standardisierten religiösen riten durchzogen, dass da ev. nimmer viel platz für sowas war.
meine meinung, muß nicht sein.
gibt ja maya-schamanismus, der von einigen angeboten wird, als uralter weg ... *ggg*
wie uralt das sein kann? dazu sag ich .. naja, darüber lege ich jetzt den mantel des schweigens. :D
 
Werbung:
das hab ich doch nirgends behauptet. ich bin nur auf die aussage der threaderstellerin eingegangen ... so ein bissle ironisch.
Nö, Du nicht, sie stellte nur die Verbindung her, dass die Mayas eine städtische Kultur gehabt hatte und das hatte mich etwas verwirrt.
Ist ungefähr so, als wenn Du sagst: "Heute regnets" und ich antworte mit: "In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen"

soweit ich weiß, war die hochkultur derart mit standardisierten religiösen riten durchzogen, dass da ev. nimmer viel platz für sowas war.
meine meinung, muß nicht sein.
Danke für Deine Einschätzung, hab bisher nämlich auch noch nichts gehört davon...
 
Zurück
Oben