Tag der Deutschen Einheit

Werbung:
Du jammerst doch ständig, wie toll das alles in der DDR war und wie sch**** jetzt alles ist und daß so viele keinen Gesamtdeutschen Staat woll(t)en.
Wär doch die Lösung, die, die ihre DDR wiederhaben wollen, kriegen ein Stück davon und können sich die genauso herrichten, wie´s in der guten, alten zeit war, der Rest und das dürfte die Mehrheit sein, lebt eben in der Bun desrepublik

Ich sage es gerne noch einmal ich wurde selber jahrelang von der Stasi bespitzelt und nun fang nochmal an zu lesen. Übrigens ich habe auch den Film in Sat 1 an. Und da ich gerade meine Kinder zu der Zeit in Kindergarten und in der Krippe hatte kann ich behaupten, das ich da nicht einen Spielzeug-Panzer gesehen hatte. Hier hat übrigens keiner gesagt das er die DDR wieder haben will.
Warum war eigentlich der Ruf nach Gorbi sehr laut? Hier ging es also in erster Linie schon um Veränderungen. Grenzen auf, wir kommen wieder, denn wir hatten hier auch unsere Familien.
Bessere Versorgung, denn wir hatten keine Lust nach der Arbeit wochenlang uns mal eine Hose kaufen zu gehen. Es gab bald nichts mehr was Mangel oder Bückware war. Wer kleine Kinder hatte musste schon bevor das Kind kam sich normale Baumwollwindeln besorgen. Unmissverständlicher konnte der erste Film auch nicht sein.
 
... nicht keifen ... daraus spricht Wut ... Wut darüber, dass viele viele Menschen aus der EX-DDR wie Du ständig nur jammern wie schlimm es im grausamen Kapitalismus ist. Wie schlecht es Eucht geht .... So schlecht.

Finanziell konnte sich eine Familie die in der DDR arbeitete besser bewegen, viele schafften es noch nicht mal ihr ganzes erspartes zu retten. ( Gab ja auch nichts) Schön wer erwachsene Kinder hatte, die noch nicht so viel hatten.

Seit wir ein Gesamtdeutschland sind geht es doch ständig bergab mit unserem Staat. Wir zahlen den Soli bis wir sterben. Die Ämter müssen an Menschen Gelder zahlen, die nie eingezahlt haben. Die Rentenkassen ....

Welche Menschen denn? Die DDR hatte weniger Schulden wie die BRD, es macht gewaltig was aus, wenn fast das ganze Volk arbeitet und man mäßig wirtschaftete. Alles was am Volksvermögen da war wurde rübergegeben mit Renten und Krankenkassen. Die die kleine Kinder hatten, bekamen, wenn sie ihre Arbeit verloren keine Arbeit wieder, hauptsächlich die alleinerziehenden Mütter landeten sehr schnell in der Sozialhilfe, da mal angekommen gab es kein raus mehr (hatte ich damals auch nicht für möglich gehalten), aber es war so.

Viele haben keine Arbeit ... andere schon. Und von den arbeitenden sind viele, die für 3,20 Netto schuften gehen, jeden Tag. Meist Frauen .... auch sie zahlen von ihren paar Piepen den Soli und Co .. bis sie so wenig Rente bekommen, dass sie noch H4 beantragen müssen ... Die verdienen weniger, als mancheiner H4 als Grundversorgung bekommt. Und manche Frauen arbeiten den ganzen Tag und müssen zusätzlich H4 beantragen. Westdeutsche Frauen - nicht nur die ostdeutschen Frauen. Alle ...

Ich weiß ich finde es auch nicht gerade berauschend und arbeite.

Ich kann das Gejammere nicht mehr hören. Keiner hat gesagt, dass es leicht sein würde. Und keiner hat den Bürgern der EX-DDR das goldene Leben versprochen. Es wurde die Freiheit versprochen. Nicht Arbeit für alle, nicht Luxus für alle ...

Dann hättest du besser zuhören sollen, denn blühende Landschaften wurden versprochen und daraus wurde eine hohe Arbeitslosigkeit die sich bei euch fortsetzt, denn es gab schon etliche Schließungen auch bei euch und es werden mehr.

Manche alten Menschen wünschen sich einen kleinen Hitler zurück - und manche eben einen kleinen Honni .... Geht mir bei beidem die Hutschnur hoch ...

Da du leider vom Leben was wir führten keine Ahnung hast. Es geht nur darum sich gegenseitig zu zu hören, denn gemeinsame Anhaltspunkte haben wir genug.
 
ich als Geringverdiener zahle den Soli (Lohnsteuerklasse 5 - eh die A****karte) ... und in unserer Steuernachzahlung ist er auch nocheinmal zusätzlich und extra ausgerechnet worden ...

Lass dich Scheiden, dann bekommst du in Steurklasse 1. Aber ob der Weg der bessere ist, kommt ja auf den Göttergatte an, wage ich auch zu bezweifeln. Ist auch etwas wo gegen man angehen sollte, der babel mit den Steuerklassen. Gerechtigkeit ist was anderes.
 
ein arbeitsfreier Tag oder ein Tag der Erinnerung und Bilanz gewidmet? Oder...?
Ganz ehrlich gesagt ist es ein trauriger Tag. Damals gab es noch die Chance auf einen wirklich demokratischen Sozialismus - sogar die SED war zu umwälzenden Reformen bereit, nachdem das Volk soviel Druck gemacht hatte. Stattdessen fraß die BRD die DDR und konfrontierte sie nicht etwa mit blühenden Landschaften, sondern mit der madigen Dekadenz des Postkaltkriegskapitalismus. Ich denke immer noch: Der Sozialismus könnte funktionieren, wenn die Staaten, die ihn einführen, nicht von aller Welt geschnitten würden. Es ist einfach, sozialistische Staaten zu ächten und dann zu behaupten, sie kämen wegen ihrer Staatsform nicht zurecht. Nur müsste er eben demokratischer gestaltet werden, wobei natürlich etwa Venezuela vielleicht sogar ein bisschen demokratischer ist als etwa die USA, denn die USA hätte einen offen staatsfeindlichen Fernsehsender gar nicht erst populär werden lassen.

lg nehemoth
 
Werbung:
Ganz ehrlich gesagt ist es ein trauriger Tag. Damals gab es noch die Chance auf einen wirklich demokratischen Sozialismus - sogar die SED war zu umwälzenden Reformen bereit, nachdem das Volk soviel Druck gemacht hatte. Stattdessen fraß die BRD die DDR und konfrontierte sie nicht etwa mit blühenden Landschaften, sondern mit der madigen Dekadenz des Postkaltkriegskapitalismus. Ich denke immer noch: Der Sozialismus könnte funktionieren, wenn die Staaten, die ihn einführen, nicht von aller Welt geschnitten würden.
Das Problem ist, dass ein demokratischer Sozialismus, so schön die Idee sein mag, auch demokratisch legitimiert sein muss. Und die Situation 1990 war ganz einfach die, dass die überwältigende Mehrheit der Ostdeutschen ihn nicht wollte.

Nur müsste er eben demokratischer gestaltet werden, wobei natürlich etwa Venezuela vielleicht sogar ein bisschen demokratischer ist als etwa die USA, denn die USA hätte einen offen staatsfeindlichen Fernsehsender gar nicht erst populär werden lassen.
Demokratischer eher nicht. Dafür um so antisemitischer.
 
Zurück
Oben