Tag der Deutschen Einheit

Eine deutsche Einheit hat es nie wirklich gegeben und wird es wahrscheinlich auch niemals geben, weil Deutschland nie ein zentralistischer Staat wie war wie Frankreich z.B. ist.
Deutschland ist ein Unikum. Das heisst, Deutschland ist einzigartig,gegenüber anderen Staaten -> vorallem im Bezug auf seine Geschichte.
Als man den Begriff "Deutschland" erfand vor über 1000 Jahren war Deutschland einer Art Schlacke aus dem untergegangenen Frankenreich Karl's des Grossen.
(Frankreich und die Franzosen haben es sich dabei sehr einfach gemacht, ihr Staatsverständnis beruht auf den germanisch-fränkischen Kaiser Karl)

Zu dieser Zeit, also vor über 1000 Jahren, fand sich der damals neu zu bildende Staatsbezug auf das damals seit einigen Jahrhunderten untergangenen Römischen Reich's.
So hieß das 1. dt. Reich dann auch entsprechend "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation"
Zu diesem 1. dt. Reich gehörte damals die Gebiete links der Elbe und neben dem heutigen Österreich auch Norditalien, das heutige Tschechien, Slowenien sowie die heutigen nördlichen Teile Kroatiens, vorallen im heutigen kroatischen Mittel-Istrien.
Zu der Zeit war das Gebiet rechts der Elbe eben noch slawisch (was man heute als polnisch bezeichnen würde) geprägt.
Das 1. dt. Reich, das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" ist heute nichts anderes mehr als eine Fußnote der (deutschen) Geschichte.
Aber dennoch wirkt der Mythos des 1. dt. Reichs noch tief in das Verständnis der heutigen "Deutschen" ein, da die heutige BRD sich aus diesem 1. dt. Reich ableitet.
Aufgelöst hat sich rechtsstaatlich das 1. dt. Reich durch die von Napoleon verfügte Abdankung des letzten dt. Kaisers aus dem Geschlecht der (österreichischen) Habsbuger.
Allerdings hatte sich das 1. dt. Reich prinzipiell schon gesellschaftlich aufgelöst durch die Reformation Luther's, welchem 100 Jahre später der Grosse 30.jährige Krieg folgen sollte, welcher diese Auflösung dann auch gesellschaftlich besiegelte.

Napoleon selber hat mit seinem Wirken den 'deutschen Geist' ,welcher bis heute noch wirk,t erst wieder hervorgebracht, in dem er ihn unbewusst belebt hat.
Das 2. dt. Kaiserreich unter dem preussichen König Wilhelm I. ab 1871 dt. Kaiser Wilhelm I. fusst doch letztlich auf dem Gedanken und der Tradition des 1. dt. Reiches, nur dass da nicht mehr der Bezug auf Rom und den Katholizismus vorhanden war.
Da wurde also etwas übernommen was eigentlich keinen Bezug hat, staatsrechtlich und bis heute aber dennoch einen Bezug behauptet.
Und das deutsche Volk hat es gefressen und frisst es bis heute.
Das 2. Kaiserreich, welches einen Bezug auf das historische 1. Kaiserreich in seiner Begründung fand, begründet die Weimarer Republik und das dadurch dann enstandene 3. Reich der Nazis-bis heute, da die heutige BRD sich als deren Rechtsnachfoger versteht.
Die heutige BRD begründet sich aus diesen Traditionen weil sie als deutsche Nation leztlich nur noch übrig bleibt.

Die Quintessenz: Wenn wir also heute der deutschen Einheit gedenken, dann gedenken wir letztlich nur nur einer Gemeinschaft in der die Spache verständlich ist, wobei dieses Gedenken aber auch nur wieder eine Show-Suggestion ist, weil die deutsch-sprachigen Österreicher und Schweitzer,dt. sprachigen Belgier und Luxemburger sich dieser Gemeinsamkeit nicht anschliessen.
Und da das heutige Deutschland ein föderaler Staat ist, könnte sich sogar Sachsen als ein unabhängiger Staat erklären.
Der Tag der dt. Einheit ist somit nichts anderes als ein Tag des Gedenkens an eine Wunschvorstellumg.
Es hat eine deutsche Einheit niemals wirklich gegeben und wird es wahrscheinlich auch niemals geben.
 
Werbung:
Der Tag der dt. Einheit ist somit nichts anderes als ein Tag des Gedenkens an eine Wunschvorstellumg.
Es hat eine deutsche Einheit niemals wirklich gegeben und wird es wahrscheinlich auch niemals geben.

Ich denke, kein Land der Welt ist zu 100 Prozent einig.

Der Feiertag hieß schon so, als das Brandenburger Tor noch zu war, zu Zeiten der Mauer.

So gesehen gibt es heute schon ein wenig mehr Grund zum Feiern. :)

Und im übrigen meine ich, man solle die Feste feiern, wie sie fallen. :)
 
Ich denke, kein Land der Welt ist zu 100 Prozent einig.

Der Feiertag hieß schon so, als das Brandenburger Tor noch zu war, zu Zeiten der Mauer.

So gesehen gibt es heute schon ein wenig mehr Grund zum Feiern. :)

Und im übrigen meine ich, man solle die Feste feiern, wie sie fallen. :)


ich glaube nich dass eine deutsche einheit gibt...

shimon
 
Der Feiertag hieß schon so, als das Brandenburger Tor noch zu war, zu Zeiten der Mauer.

Im Gegenteil!
Der Feiertag hieß schon so als die Mauer noch offen war, bzw. als es die Mauer noch garnicht gab.
Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953
Das heisst der Gedenktag der Deutschen Einheit hat mit der "Mauer" überhaupt nichts zu tun, aber die Mauer wurde nachträglich zum Sinnbild des Gedenktages der dt. Einheit.
Dabei wird aus politischem Opportunismus die Mauer dazu zweckentfremdet weil sie ein Symbol der dt. Zwietracht ist.
Nur das ein Gegenteil einer dt. Zwietracht eben nicht gleichzeitig dt. Einheit bedeutet.
Du verstehen?

ich glaube nich dass eine deutsche einheit gibt...

Es hat nie eine wirkliche deutsche Einheit gegeben.Und da es nie eine dt. Einheit gegeben hat ist und bleibt dieser "Wunschgedanke" nur ein Ziel welches durchaus im dt. Volk herrscht, wie dieser Gedanke auch in anderen Völkern herrscht im Bezug auf ihre Nation.
Da unterscheidet sich das dt. Volk nicht von anderen Völkern, aber es unterscheidet sich dennoch von anderen Völker weil dieses dt. Volk einen ganz eigenen Weg gegangen ist, dem Weg der sich eben auch im Holocaust zeigt.
Wobei der Holocaust eben nicht ein rein deutsches Phänomen ist, sonder der Holocaust sich erst durch das 'deutsche' zeigt, weil das 'deutsche' es vollbracht hat.
Unter anderen Umständen hätten andere Völker den Holocaust vollbracht.
Vielleicht sogar das Volk der Juden.
 
Werbung:
@ geteilte Länder:

Westdeutschland - BRD
Ostdeutschland - DDR
Republik Irland
Nord-Irland
Nordvietnam
Katalonien in Frankreich
Katalonien in Spanien
Baskenland in Frankreich
Baskenland in Spanien

Hier mal eine kleine Liste der geteilten Länder, in denen ich war.

Und ja, ich war schon in Hanoi, aber nicht in Saigon.
Im Norden, aber nicht im Süden.

Wie es mich nach Hanoi verschlagen hat, das habe ich mal in einer meiner Geschichten geschrieben:
"Ich suchte ein Haus in Heidelberg, und landete in Hanoi!"
Ja, ganz im Ernst.
 
Zurück
Oben