Tag der Deutschen Einheit

Naja, das heißt jetzt schon, dass du mich persönlich meinst, oder?

Es passiert ab und zu, dass jemand etwas äußert und sich dann wundert, dass andere auf die Äußerung verschnupft reagieren, weil die gleiche Äußerung auch in Rechten Kreisen zu Hauf vorkommt. Das würde nicht so schnell passieren, wenn man die Äußerungen von Rechts kennt, und so die eigenen Aussagen gestalten kann, dass sie den Narrativen, mit denen rechte Gruppen locken, nicht bis teilweise aufs Wort gleichen. Diese Narrative machen einen natürlich nicht automatisch zum Rechtsradikalen. Aber es könnte einiges an verschnupften Reaktionen, Erklärungen und verletztem Stolz ersparen, wenn man eben in Kenntnis dieser Narrative die eigenen Aussagen derart gestaltet, dass sie leichter von den Narrativen von Rechtsradikalen zu unterscheiden sind. Und dazu ist es sinnvoll, letztere zu kennen. Und da die auch mit der Zeit gehen und ihre Botschaft immer wieder modifizieren, ist es leider auch sinnvoll, sich deren Aussagen immer wieder anzuhören.

Das ist der Hintergrund dessen, warum ich drauf verweise, dass ich es sinnvoll - ja teilweise auch wichtig - finde, Reden auch von Rechtsradikalen anzuhören. Wie weit es Dich persönloch betrifft, weiß ich nicht. Das kommt drauf an, ob Du auch schonmal drauf hingeweisen wurdest, dass eine Aussage von Dir genau so auch von Höcke und co. getätigt wurde.

Es geht mir nicht draum, dass Du jetzt unbedingt diese Rede hören/lesen musst, sondern draum, dass und warum ich es für sinnvoll halte, auch Höcke-Reden dann zu hören/lesen, wenn man schon weiß, dass sie einem zuwider sein werden.

Ich kann den Höcke nicht ertragen.

Ich auch nicht. Aber ich möchte wissen, was er so sagt, u.a. damit ich nicht versehentlich die gleichen Narrative bediene ohne mich ausreichend von ihm abzugrenzen. Und auch, damit ich auf die Rhetorik vorbereitet bin. Ist man das nicht, kann man dadurch auch leicht eingelullt werden.

Ebensowenig ertrage ich das rechte Geschafel was man manchmal anhören oder lesen muss bei FB oder auf der Straße. Ich kenne deren Sprache und finde sie widerlich.

Wenn deren Sprache immer so leicht von "normaler Sprache" zu unterscheiden wäre. Aber gerade um weitere Schäfchen zu fangen, bedienen sie ja geradezu harmlose normale Narrative, die fast jeder Mensch teilt, die sie dann rhetorisch geschickt in ihre rechte Ideologie einbauen. Um da nicht in die Falle zu tappen, muss man eben auch das kennen und verstehen. Dann passiert es einem auch nicht so häufig, dass man wegen einer harmlosen Äußerung plötzlich für einen Rechtsradikalen gehalten wird, weil diese mit der gleichen Formulierung auf Stimmenfang und Meinungsbildung gehen.
 
Werbung:
Man kann natürlich auch blind und taub durch die Gegend laufen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass @east of the sun blind und taub durch die Gegend läuft.
Wenn man sich den Höcke, zwei oder drei Mal angehört hat, weiß man schon, woher der Wind weht und wie bekloppt er tickt.
Andauernd muss man sich seine Reden wirklich nicht antun.
 
Werbung:
Zurück
Oben