der Tag des Kindes: Jedes Kind hat Rechte!

Werbung:
Was ich bissel sehr merkwürdig finde, ist, dass dieser Tag erst seit der Wende im gesamten Deutschland gefeiert wird. Selbstverständlich findet er an einem anderen Tag als in der ehem. DDR, statt. Mir kommt das so vor, als wolle man da mal deutlich zeigen, wer die Macht hat, wann ein Tag zu feiern ist.
Und mir braucht auch keiner sagen, dass das damit überhaupt nichts zu tun hat.
Die Christen haben das damals mit den heidnischen Kelten gemacht (z.B. Wintersonnenwende ist unser heutiges Weihnachten), heute passiert das mit dem Kindertag. :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag

"Deutsche Demokratische Republik

In der DDR wurde der Internationale Kindertag im Jahre 1950 mit dem Datum 1. Juni eingeführt und war fortan ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern und Erziehern. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen und Programmen gestaltet, wobei Lieder wie Kleine weiße Friedenstaube an den Charakter des Festes für Kinderrechte erinnerte. Auch in anderen osteuropäischen Ländern wurde und wird der Internationale Kindertag ebenfalls am 1. Juni gefeiert."
 
@ Deutschland und der Weltkindertag

Was Wiki weiß:

Deutschland

Vorkriegszeit

Der (Internationale) Kindertag wurde 1931 von der Arbeiterbewegung getragen und vom Staat mit sozialistischer Propaganda in Verbindung gebracht.

Deutsche Demokratische Republik

In der DDR wurde der Internationale Kindertag im Jahre 1950 mit dem Datum 1. Juni eingeführt und war fortan ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern und Erziehern. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen und Programmen gestaltet, wobei Lieder wie Kleine weiße Friedenstaube an den Charakter des Festes für Kinderrechte erinnerte. Auch in anderen osteuropäischen Ländern wurde und wird der Internationale Kindertag ebenfalls am 1. Juni gefeiert.

Bundesrepublik Deutschland

In Westdeutschland war der 20. September der Weltkindertag. Er wurde in enger Abstimmung mit der UNICEF begangen. Er war politischer und legte mehr Gewicht darauf, die Kinderrechte weltweit durchzusetzen.

Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist der Weltkindertag am 20. September der gemeinsame offizielle Kindertag.

Dennoch wird weiterhin besonders in Ostdeutschland auch der 1. Juni noch festlich begangen.

Im ehemals geteilten Berlin werden weiterhin Internationaler Kindertag und Weltkindertag gefeiert.

Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag
 
Und so ist es in Österreich:


In Österreich wird der Kindertag (meist Weltkindertag genannt, um Verwechslungen mit dem Unschuldigen Kindertag zu vermeiden) seit 1953 (damals im Oktober) am 20. September im ganzen Land gefeiert, obwohl der Tag um einiges weniger bekannt ist als der Mutter- bzw. Vatertag. In manchen Schulen und ähnlichen Einrichtungen werden jedoch, wie in Deutschland, Feste und Umzüge veranstaltet.

Nach einigen aktuellen Umfragen will man hier nicht nur Kindern in schlechten Situationen gedenken, sondern auch Kinder ehren und feiern.

Wie in Deutschland wird in Österreich auch am 1. Juni der „Internationale Kindertag" gefeiert. 2013 waren beispielsweise mehr als 150 Spielwarenhändler dabei, als der Kindertag mit verschiedensten Aktivitäten, Luftballons usw. gefeiert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag
 
Werbung:
Zurück
Oben