lieber nicolas,
schön, von dir zu lesen! du bist sehr komplex, aber ich finde, das ist kein hindernis. zwischen deinen zeilen steht so viel, ich muss immer zwei mal lesen, bevor ich dir antworte.

und gleichzeitig bist du so durchdacht. ein starker verstand, eine grosse vernunft und dennoch offen für die spiritualität. ich finde das sehr, sehr schön.
bei mir ist es so, dass ich so wenig wie möglich lese, eben wegen meinem verstand. ich denke sehr viel, sehr analytisch, meist "logisch", in letzter zeit immer mehr intuitiv. auf jeden fall ist mein kopf zu sehr eingeschaltet, wenn ich zu viel theoretisches über meine spirituellen erfahrungen lese. daher versuche ich seit nunmehr drei jahren zu erfahren und nur im äußersten notfall zu lesen. ich rede viel lieber mit anderen über meine erfahrungen oder schreibe darüber, weil dann schneller dieses "klick" und das verständnis kommt, als wenn ich allein mit einem text zugange bin. aber das liegt wahrscheinlich auch an meinem studium und meiner arbeit...
yoga z.b. erfahre ich auch auf diese weise: ich höre auf meinen körper, atme, entspanne mich, weiss, dass die atmung dazu gehört, der energiestrom, nein, besser: die energieströme, und probiere dann positionen aus, bis ich eine finde, die mir gefällt, die mich fordert oder entspannt oder weiter bringt. umso größer ist die freude, wenn ich später ein buch aufschlage und in ihm meine gefundene übung und ihren namen finde. dann lese ich nach, wozu sie "gut" ist und kann rückschlüsse für mich selbst ziehen.
ich finde es sehr spannend, dass du eine traumgruppe hattest/hast. ich weiss nicht, ob ich vor einer ganzen gruppe meine träume erzählen könnte. da müsste die stimmung schon besonders gut sein.
hm, was meinst du mit karten über OOBs?
sehr wertvoll ist für mich deine info über "seelische klärung" und ihre wirkung, ein schönes wort für die erfahrung die ich auch gemacht habe.
meine erste OOB hatte ich nachdem ich ein stück aus carlos castanedas "das feuer von innen" gelesen habe. ich kann das buch nur stückchenweise lesen, denn es berührt und bewegt mich sehr, weil eben auch so viel zwischen den zeilen steht. es bricht so das gängige auf, außerhalb der logik. ich habe also, nachdem ich ein stück gelesen habe, eine kerze angezündet und meditiert, mich vollkommen auf das licht konzentriert. es war ein sommertag, schön hell und warm draussen. das ganze dauerte eine viertel stunde. ich war ganz schön geschockt und bin erstmal mit meinem hund spazieren gegangen. es war so aufregend. und auch jetzt, jahre danach, sehe ich die bilder klar und deutlich vor mir. hm, grad frage ich mich wieder, ob es wirklich eine OOB war, weil ich ja in bildern gesehen hab, in gestochen scharfen sogar...? mist, jetzt ist wieder der verstand da, der ewige frager: "warum?!" und "wie?!" und "kann das sein?!"
ich wünsche dir, dass du deine arbeit gut schaffst und freue mich, wenn du wieder hier bist, und vor allem, dass du da bist!
von herzen,
schwälbchen