Symbolerklärung gesucht

Klothilde

Mitglied
Registriert
18. September 2008
Beiträge
303
Ort
Wien
Wofür steht

_ der Besen
- Holunder
-Weinranke
-Kreis

Und sämtliche Symbole zu einem Pentagramm ( 5 Besen bilden das Pentagramm, Holunderblüte in der Mitte, Kreis aus Weinranken um das Besenpentagramm ) zusammengefasst.
 
Werbung:
Wofür steht

_ der Besen
- Holunder
-Weinranke
-Kreis

Und sämtliche Symbole zu einem Pentagramm ( 5 Besen bilden das Pentagramm, Holunderblüte in der Mitte, Kreis aus Weinranken um das Besenpentagramm ) zusammengefasst.

1.stns amal:
geiler avatar! ;)


also die anordnung hört si für mich an wie aus einem wicca-buch oder so

de Besen san normalerweise zum saubermachen da
aber für hexxen haben sie sicher noch mehr bedeutung (tradition, image, blabla)
der Kreis schliesst sozusagen das kraftfeld... er definiert ein geschlossenes system... er rundet es ab
die holunderblüten in der mitte sind warscheinlich ein "opfer"; ein geschenk...


warum fragst du eigendlich? hast du was bestimmtes vor? oder interessieren dich nur die bedeutungen?

bist du vielleicht grad dran, die aufgelegten rituale zu durchleuchten?
dann bist du auf der richtigen spur...
wenn nicht - denk darüber nach ;)


das pentagramm is indemfalle eher passiv... und stellt nur die nötige harmonie her und stellt die Kraft dar... manifestiert sie (4elemente+quintessenz(geist))
der Rahmen für das Bild sozusagen

aber keine ahnung was die hexxen damit machen wollen :rolleyes:


symbole isnd multidimensional... sehr komplexx
und je nachdem wie man sie verwnedet und wofür können sie auch andere bedeutungen haben...

aber am wichtigsten is was für eine bedeutung sie für DICH haben ;)

lg
 
Holunder gibt es weltweit, ist also als Archetyp geignet.

Der Baum steht für Heilung und Harmonie, Erdverbundenheit, die Früchte helfen bei Atemwegserkrankungen. Holunder steht für altes Wissen, geistige Schönheit und Nahrung. Als Blüte ist es das Sinnbild für intakte und fruchtbare Liebesbeziehungen (siehe auch 'Flieder' im Volksmund).

Such dir was aus :).

Die Wein-ranken sollen wohl das Wachstum bzw. die Ernte verstärken, eine stabilisierende Struktur unterstreichen.

LG Loge33
 
Nun, bin unlängst über genau diesen beschriebenen Pentagrammanhänger " gestolpert ". Genau wie das Pentagramm der Zauberstäbe übt dieser Anhänger eine grosse Anziehung auf mich aus. Da ich ihn aber zum ersten Mal gesehen habe, war ich mir nicht sicher ob das eine willkürliche Zusammenstellung eines Schmuckdesigners ist, oder sich da wer mehr Gedanken gemacht hat.

Und das Baphomet mein Avatar ist, ist auch kein Zufall.;)
 
1.stns amal:
geiler avatar! ;)


also die anordnung hört si für mich an wie aus einem wicca-buch oder so

de Besen san normalerweise zum saubermachen da
aber für hexxen haben sie sicher noch mehr bedeutung (tradition, image, blabla)
der Kreis schliesst sozusagen das kraftfeld... er definiert ein geschlossenes system... er rundet es ab
die holunderblüten in der mitte sind warscheinlich ein "opfer"; ein geschenk...


warum fragst du eigendlich? hast du was bestimmtes vor? oder interessieren dich nur die bedeutungen?

bist du vielleicht grad dran, die aufgelegten rituale zu durchleuchten?
dann bist du auf der richtigen spur...
wenn nicht - denk darüber nach ;)


das pentagramm is indemfalle eher passiv... und stellt nur die nötige harmonie her und stellt die Kraft dar... manifestiert sie (4elemente+quintessenz(geist))
der Rahmen für das Bild sozusagen

aber keine ahnung was die hexxen damit machen wollen :rolleyes:


symbole isnd multidimensional... sehr komplexx
und je nachdem wie man sie verwnedet und wofür können sie auch andere bedeutungen haben...

aber am wichtigsten is was für eine bedeutung sie für DICH haben ;)

lg

Der Besen hat nichts mit Image oder Tradition zu tun, sondern dient der ätherischen Reinigung eines Kraft-, bzw. Ritualortes, insebsondere des Kreises, welcher die Begrenzung des Kraftfeldes darstellt und zum Schutz bei der magischen Arbeit erschaffen wird.^^ Ähnlich sprirituelle Entsprechungen sind sogar in der Kampfkunst zu finden, wo man nach Beendigung der Unterrichtsstunde den Dojo (Trainingsraum) mittels eines Reisigbesens "reinigt". Dieses Ritual dient dazu, negative Energien von gewissen Orten "zu bannen" und besitzt darüberhinaus auch meditative Zwecke.
 
Der Besen hat nichts mit Image oder Tradition zu tun, sondern dient der ätherischen Reinigung eines Kraft-, bzw. Ritualortes, insebsondere des Kreises, welcher die Begrenzung des Kraftfeldes darstellt und zum Schutz bei der magischen Arbeit erschaffen wird.^^ Ähnlich sprirituelle Entsprechungen sind sogar in der Kampfkunst zu finden, wo man nach Beendigung der Unterrichtsstunde den Dojo (Trainingsraum) mittels eines Reisigbesens "reinigt". Dieses Ritual dient dazu, negative Energien von gewissen Orten "zu bannen" und besitzt darüberhinaus auch meditative Zwecke.

also doch :)
sagte ja "zum saubermachen"
ich bezweifle halt dass die mehrheit der selbsternannten Hexen die Hintergründe verstehen :rolleyes:

danke für die aufklärung
das mit der medidativen haltung kenn ich von den shaolin und zen mönchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Samu

"arbeit wird zum gottesdienst"
 
Werbung:
Wofür steht

_ der Besen
- Holunder
-Weinranke
-Kreis

Und sämtliche Symbole zu einem Pentagramm ( 5 Besen bilden das Pentagramm, Holunderblüte in der Mitte, Kreis aus Weinranken um das Besenpentagramm ) zusammengefasst.

Hallo,
Besen, insbesondere Reisigbesen stehen für Schutz, und dem beseitigen von Negativen. In der AW ist das meistens zu sehen als Dreck von draussen, reingelatschter Weise.
Holunder, der Baum der frau Holle, oder auch Perchta. Schützt vor negativen Einflüssen, meist steht er vor der Haustür, ist ausserdem sitz der Hausgeister, die den Hollunder gern nutzen.
Weinranken stehen u.a. auch für den Glauben, zumindest in christlicher Hinsicht, der wenns geht ständig gen Himmel wächst. Es zeigt auch Demut an.
Des weitern steht sie für Hoffnung und Erlösung.
Der Kreis, auch schutzkreis ist ein werkzeug, ebenfalls gegen unerwünschte energien einsetzbar. Praktisch in einem Anhänger für alle, die nicht ständig die Konzentration aufs Visualisieren aufwenden möchten.

Wenns dich ruft, hats einen Sinn, der sich manchmal auch erst später ergibt. Nimm es mit, wenn du kannst und das Kleingeld da ist.

LG
Leprachaunees
 
Zurück
Oben