Streitkultur:wie streitet ihr?

braunbärin

Mitglied
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
262
Ort
Lüneburg
hi,
wie streitest du?
wo hast dus gelernt?
ich bin ne totale streitvermeiderin und habe es nicht gelernt, konstruktiv zu streiten. streit bedeutet für mich immer gleichzeitig destruktivität und verletzung...
wie geht es ohne?geht es übehaupt ohne?
ich wäre um wertvolle tips dankbar, denn streiten ist etwas, was ich für wichtig halte und gern lernen möchte. ich möchte nicht, dass meine kinder wie ich harmoniesüchtig werden und konflikte vermeiden, wos nur geht, dafür lieber krank werden und migräne kriegen:confused::confused::confused:, als auch mal unangenehmes auszusprechen ohne schuldgefühle.
braunbärin
 
Werbung:
Ich habe gelernt auch mal Dinge zu sagen die anderen unangenehm sind.
Und mein Kopf ist immer noch dran.:)

Streiten ist nicht gleich streiten.
Wichtig ist es nicht nur auf seinem Standpunkt zu pochen und dem anderen nicht zuzuhören sondern die richtigen Worte zu finden.
Am besten geht das mit Ich-Sätzen.
 
ich bin mit dem lieben jesulein grossgeworden -und der war immer lieb und ich wurde doof.
das muss sich ändern hab ich mir gedacht und ab und an gesagt -was ich wirklich dachte.
ehrlichkeit wurde zum leitmotiv .auch da neigte ich zu übertreibungen und habe selbst notlügen ausgeschlossen .das muss doch durchzuziehen sein ,dass man ehrlich bleiben kann .
na ja -dann hab ich mir gestattet -ab und an nicht die volle wahrheit zu sagen .
so wurde ich zum sammler von kleinen lügen .die fingen dann irgendwann an zu stinken und es wurde unerträglich um mich.
wie aus heiterem himmel kracht es dann ab und zu zwischen uns dermassen -da wird die volle trennung durchgespielt.doch streiten kann man lernen .ich weiss mittlerweile in etwa wie es abgeht -kann aber keine ratschläge geben -da es ja doch wohl immer anders ist .
ich kann nur sagen -gewitter reinigt die luft und am anderen tag zieht man wieder vor den traualtar und gut .ein herrlicher tag -losgelöst von dieser welt.
alles liebehw
 
Gibt es dafür eine weitgehend klassische Hinführung?!

Mensch
;)

ich denke -dasss treiten auch kultur sein kann und man nicht gleich sich dafür verurteilen muss .sicher da wird harsträubend verletzt zuweilen .aber man erfährt ja auch -was auch noch gedacht wird -wenn die liebe mal nicht so im vordergrund steht.
wenn das mit der schmollecke oft genug gelaufen ist und man keine lust mehr drauf hat weil einfach zuviel zeit dabei drauf geht -gibt es die möglichkeit -das schattenspringen zu erlernen und zwar über den eigenen und zu verzeihen aber nicht nur das -sondern die gemachten erfahrungen nochmal durchgeht und zwar möglichst sachlich.das wiederholt man so oft und so genau -bis alle details des streitfalles angesprochenm worden sind .
dann geht man feiern und macht sich einen schönen tag.
alles liebehw
 
ich denke -dasss treiten auch kultur sein kann und man nicht gleich sich dafür verurteilen muss .sicher da wird harsträubend verletzt zuweilen .aber man erfährt ja auch -was auch noch gedacht wird -wenn die liebe mal nicht so im vordergrund steht.
wenn das mit der schmollecke oft genug gelaufen ist und man keine lust mehr drauf hat weil einfach zuviel zeit dabei drauf geht -gibt es die möglichkeit -das schattenspringen zu erlernen und zwar über den eigenen und zu verzeihen aber nicht nur das -sondern die gemachten erfahrungen nochmal durchgeht und zwar möglichst sachlich.das wiederholt man so oft und so genau -bis alle details des streitfalles angesprochenm worden sind .
dann geht man feiern und macht sich einen schönen tag.
alles liebehw

Und wer konstruktiv zu streiten gelernt hat, sieht Streit als Chance und nicht mehr als Problem.

Mensch
 
Also ich packe den Hammer aus.
Dann haben Sie Respekt!
Daraufhin packe ich den Hammer wieder ein.
An besonders schlimmen Tagen lasse ich Ihn draußen.
"Aua, das tut aber weh", bekomme ich dann oft zu hören.
Nun, man muss sein Glück ja auch nicht herausfordern. ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben