Starken Eisenmangel ganzheitlich/natürlich behandeln? WIE?

Schon interessant, dass manche anderen keinen Mangel daran haben.

Ich auch. Aber wegen der Schilddrüse sowieso. Hast du schonmal deine Schilddrüsenwerte testen lassen?

Du hast recht, durch Ernährung gehts wohl doch nicht. Früher gings :)

Eine Bekannte hatte Eisenmangel und da hat der Rote-Beete Saft völlig ausgereicht.

Ich war voll von Rote-Beete Saft, Spinat, Kiwis und anderes - bin zum Bluttest - trotzdem Eisenmangel!

Ja, also jetzt nehme ich immer Eisentabletten Ratiopharm 50 mg (sind wohl die günstigsten auch). So jeden bis jeden 2. Tag. Und seit dem ist es bei mir wohl ok mit dem Eisen.

Eisentabletten verursachen Magenschmerzen? Habe ich zum Glück noch nicht festgestellt. Möglich ist alles. Ich würde meine Hausärztin und Gyn fragen.
Vielleicht gibts irgendwelche Spritzen o.anderes.
Ja, das mit den Magenschmerzen ist leider bei vielen so,
ich werd mich jetzt mal wegen Infusionen bei meinem Arzt erkundigen...
Danke!
 
Werbung:
Hallo sandraviola!
Ich würde bei der Ursache des Eisenmangels ansetzen - bei der starken Regelblutung.
Wenn schulmedizinisch alles abgeklärt ist, kannst Du es mit der Naturheilkunde versuchen:
Es gibt verschiedene Naturheilmittel und Teemischungen, die regulierend auf die Menstruation wirken können (auf Wunsch kannst Du von mir ein Rezept für eine solche Teemischung haben).
Was den Eisenmangel betrifft, so habe ich gute Erfahrungen mit Floradix Eisen-Folsäure-Dragees gemacht, wobei zusätzlich ein Vitamin C-Präparat genommen werden sollte, da dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird.
Wenn der Eisenmangel aber sehr ausgeprägt ist und Dir z.B. schon bei Alltagstätigkeiten sozusagen die Puste ausgeht, dann empfehlen sich Eisen-Infusionen durch den Arzt.
Liebe Grüsse und gute Besserung:)
Spagyria
 
was, die Zuckermelasse?


hallo,

ja die zuckermelasse aus zuckerrohr. Hab hier noch ein Glas der Firma VITAM, es heisst Appleford's Melasse. Da steht das die Melasse besonders reich an Calzium, Magnesium und Eisen ist. 2 TL (25g) decken 38% des Eisen-, 18% des Magnesium- und 21% des Calziumbedarfs pro Tag. Dadurch das das Eisen pflanzlicher Herkunft ist, wird es dein Magen wohl besser vertragen bzw. aufnehmen. Die Frage stellt sich nämlich ob man chem. Präparate überhaupt verträgt bzw. das Eisen aufnimmt.

lg
apro
 
Hallo sandraviola!
Ich würde bei der Ursache des Eisenmangels ansetzen - bei der starken Regelblutung.
Wenn schulmedizinisch alles abgeklärt ist, kannst Du es mit der Naturheilkunde versuchen:
Es gibt verschiedene Naturheilmittel und Teemischungen, die regulierend auf die Menstruation wirken können (auf Wunsch kannst Du von mir ein Rezept für eine solche Teemischung haben).
Was den Eisenmangel betrifft, so habe ich gute Erfahrungen mit Floradix Eisen-Folsäure-Dragees gemacht, wobei zusätzlich ein Vitamin C-Präparat genommen werden sollte, da dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird.
Wenn der Eisenmangel aber sehr ausgeprägt ist und Dir z.B. schon bei Alltagstätigkeiten sozusagen die Puste ausgeht, dann empfehlen sich Eisen-Infusionen durch den Arzt.
Liebe Grüsse und gute Besserung:)
Spagyria
Danke!
Und ja, bitte gib mir doch das Rezept für die Teemischung.
Ich hab schon mal Tabletten gegen die starke Regelblutung bekommen, aber da hab ich dann Wasser gespeichert, was auch nicht so toll war...
alles Liebe! S.
 
hallo,

ja die zuckermelasse aus zuckerrohr. Hab hier noch ein Glas der Firma VITAM, es heisst Appleford's Melasse. Da steht das die Melasse besonders reich an Calzium, Magnesium und Eisen ist. 2 TL (25g) decken 38% des Eisen-, 18% des Magnesium- und 21% des Calziumbedarfs pro Tag. Dadurch das das Eisen pflanzlicher Herkunft ist, wird es dein Magen wohl besser vertragen bzw. aufnehmen. Die Frage stellt sich nämlich ob man chem. Präparate überhaupt verträgt bzw. das Eisen aufnimmt.

lg
apro
Super, das heißt, ich kann meinen Tee in Zukunft einfach mit Melasse statt mit Rohrzucker süßen :)
 
:danke: Stella, werd mir gleich ein paar Kochrezepte raussuchen, schaden kann es ja nicht. Muchissimas grazias!
Hallo,
Ich habe gestern Abend noch etwas gefunden
(in meinem Buch: "Die gesunde Ernaehrung" - deswegen bin ich so "gesund"):

Genug Eisen gibt es auch in den Fischen, Knoblauch und Zwiebeln.

So, jetzt kannst du anfangen zu kochen. Denke dabei an mich.

Gracias y saludos,
Stella
 
oft liegt es nicht an einem mangel an nährstoffzufuhr (wir leben ja weiss gott nicht im mangel), sondern an der unfähigkeit des körpers nährstoffe zu verrwerten.
gesunde ernährung mit frischer vitalstoffreicher anhrung ist ganz wichitg, wie schon gesagt wurde.
aber ebenso wichtig ist, dem körper die "information" zu geben, dass er die nährstoffe verwerten soll und die disharmonie in harmonische funktion überführen.
im fall von anämie/eisenmangel ist ein sehr gutes mittel ferrum phosphoricum (D6).
allerdings ist das "problem" wahrscheinlich umfassender, (warum fehlt die harmonie im körper ?), d.h. ich würde dir einen guten homöopathen oder naturheilkundler empfehlen.

:)
 
Ich leide seit der Pubertät an starkem und immer wiederkehrendem Eisenmangel, laut Ärzten durch meine starke Menstruation verursacht.

Nun kenn ich aber Frauen, die ebenfalls stark ihre Tage haben, und dennoch KEINEN Eisenmangel.

Ich war schon im Krankenhaus um Gefäßanomalien (innerliche kleine Blutungen) auszuschließen.

Die Eisentabletten verursachen Magenschmerzen und nur durch Ernährung kann mein Eisenhaushalt laut Ärzten nicht reguliert werden, er sei zu stark.

Habt ihr eine Idee?

Was kann ich tun?

Vielleicht wäre es ratsam das Problem bei der Wurzel zu fassen.
Der Auslöser deines Eisenmangels ist die starke Menstruation, das heißt es gilt diese zu beheben.
Wenn eine Frau ohne Hormone einzunehmen unter starker Regelblutung leidet ist das ein Zeichen dass der Körper zu viele Gifte in sich trägt, denn die Gebärmutter dient auch als Entgiftungsstation.
Du kannst also prinzipiell eine Entgiftung machen und gleichzeitig mal deinen Eiweißkonsum überdenken.
Viel Eiweiß (vor allem tierisches) macht den Körper zusätzlich sauer, was auch zu starker Blutung führen kann.
Dann köntest du auch den Hormaonhaushalt verbessern indem zu mit natürlichen Präperaten unterstützt, z.Bsp. die mexikanische Jamswurzel ist super dafür geeignet und kann wenn man sie rchtig dosiert auch als Verhütungsmittel nutzen.
Ich nehme sie selbst täglich ein und kann dir dazu nur raten.

Gruß Elvira
 
Hallo,
Ich habe gestern Abend noch etwas gefunden
(in meinem Buch: "Die gesunde Ernaehrung" - deswegen bin ich so "gesund"):

Genug Eisen gibt es auch in den Fischen, Knoblauch und Zwiebeln.

So, jetzt kannst du anfangen zu kochen. Denke dabei an mich.

Gracias y saludos,
Stella

Super, ich liiiebe ajo, pescado y cebollas! Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...
Bist du Spanierin?
Ich hab mal auf Teneriffa gelebt, als Kind :)
 
Werbung:
Super, ich liiiebe ajo, pescado y cebollas! Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...
Bist du Spanierin?
Ich hab mal auf Teneriffa gelebt, als Kind :)
Nein, bin ich nicht, aber ich mag Spanische Sprache. War eine Zeit sehr aktiv in dem Internationalen Forum für Spanisch. Muss wieder hin.

Ich war 5 Wochen in Valencia und 1 Woche in Barcelona. Das ist mein ganzes Spanien-Leben.

Liebe Grüsse,
Stella

p.s. Ich hoffe, du bist nicht schockiert, wenn du siehst, woher komme ich
 
Zurück
Oben