Ständiges aufwachen 2:00 Uhr

Werbung:
2:00 Uhr ist die Zeit der Leber, Abends nichts schweres und nichts fettiges essen...

Ich stimme zu, das ist es, auf der physischen Ebene. :)

Auf der nicht-physischen Ebene ist es entsprechend etwas Geistiges, das nicht entgiftet werden kann, das macht die Leber ja, also zum Beispiel "toxische Gedanken und Glaubensbilder", die zu viel sind, dass sie kompensiert werden können. In den Frieden kommen hilft.

Außerdem ist die Leber in der chinesischen Lehre der dreifache Erwärmer.

Der Körper ist mit zu viel Kälte konfrontiert.

Wärmende Nahrung gemäß der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre, zum Beispiel indisches Essen, ist förderlich.

Nicht förderlich ist kühlende Nahrung (Tomaten, Zwiebeln, dies kann man recherchieren).
 
Auf der nicht-physischen Ebene ist es entsprechend etwas Geistiges, das nicht entgiftet werden kann, das macht die Leber ja, also zum Beispiel "toxische Gedanken und Glaubensbilder", die zu viel sind, dass sie kompensiert werden können. In den Frieden kommen hilft.

ja, es ist halt eine Wechselwirkung, weil gesundes Essen auch die Psyche beeinflusst und zu Vertrauen führt, schlechte Nahrung beeinflusst und vergiftet auch die Gedanken, ein Teufelskreis.
da wir hier im Körper sind der genährt werden will, halte ich eine gesunde Nahrung für zwingen um auch geistig gesund zu sein.
 
Ich wache in letzter Zeit häufig gegen 2:00 Uhr auf und kann dann erstmal eine Weile nicht mehr schlafen. Was hat es zu bedeuten?
Nächtliches Aufwachen ist ein Symptom, das sehr oft vorkommt. Es steht für ein uneingestandenes Problem, etwas, das man dringend anschauen müsste, was aber einfach nicht geschieht am Tage.

Aufwachen ist dabei im doppelten Sinne zu verstehen. „Wach auf“ sagt man ja auch zu einem Menschen, wenn der etwas, das alle um ihn herum sehen, einfach nicht bemerken will.

Dass es gerade 2.00 Uhr geschieht, ergibt sich aus deiner Biologie, wann du schlafen gehst, in welchem Rhythmus deine Tiefschlaf- und REM-Phasen ablaufen.
 
Ich stimme zu, das ist es, auf der physischen Ebene. :)

Auf der nicht-physischen Ebene ist es entsprechend etwas Geistiges, das nicht entgiftet werden kann, das macht die Leber ja, also zum Beispiel "toxische Gedanken und Glaubensbilder", die zu viel sind, dass sie kompensiert werden können. In den Frieden kommen hilft.

Außerdem ist die Leber in der chinesischen Lehre der dreifache Erwärmer.

Der Körper ist mit zu viel Kälte konfrontiert.

Wärmende Nahrung gemäß der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre, zum Beispiel indisches Essen, ist förderlich.

Nicht förderlich ist kühlende Nahrung (Tomaten, Zwiebeln, dies kann man recherchieren).
Esse in letzter Zeit viele Äpfel. Hat es auch mit damit zu tun ?
 
Esse in letzter Zeit viele Äpfel. Hat es auch mit damit zu tun ?

Äpfel habe ich gerade auf dieser Seite

https://www.evidero.de/ernaehrung-in-der-tcm

nachgeschlagen.

Die Äpfel fand ich unter der Überschrift "warme Wirkung", vermutlich hast Du das instinktiv ausgewählt, hier ist der Ausschnitt dazu von der Seite:

Warme / Heiße Wirkung für mehr Antrieb und Bewegung
baut Yang auf, vertreibt Kälte und Starre
Nahrungsmittel: Lamm- und Rindfleisch, Huhn, Kuh- und Ziegenmilch, Fisch, Zucker, Erdnüsse, Sojabohnen, Orangen, Äpfeln, Lauch, Knoblauch, Bärlauch, roher Ingwer, Paprika, Pfeffer,…


Dann fiel mir ein, dass ich mal las, dass man es mit dem Essen der Schale der Äpfel nicht übertreiben sollte, denn oft sei Wachs auf den (günstigen) Supermarkt-Äpfeln, und das kann sich im Körper ansammeln und ist in großer Menge und auf lange Zeit hin eher schädlich.

Wenn man aber die Äpfel schält oder wenn man selbst gepflückte oder Bio-Äpfel ohne Wachsüberzug isst, nimmt man ja gar keinen Wachs auf.

Bin aber keine Apfel-Expertin, auch wenn mein Name anderes suggeriert. War sogar mal allergisch ;)
 
Äpfel habe ich gerade auf dieser Seite

https://www.evidero.de/ernaehrung-in-der-tcm

nachgeschlagen.

Die Äpfel fand ich unter der Überschrift "warme Wirkung", vermutlich hast Du das instinktiv ausgewählt, hier ist der Ausschnitt dazu von der Seite:

Warme / Heiße Wirkung für mehr Antrieb und Bewegung
baut Yang auf, vertreibt Kälte und Starre
Nahrungsmittel: Lamm- und Rindfleisch, Huhn, Kuh- und Ziegenmilch, Fisch, Zucker, Erdnüsse, Sojabohnen, Orangen, Äpfeln, Lauch, Knoblauch, Bärlauch, roher Ingwer, Paprika, Pfeffer,…


Dann fiel mir ein, dass ich mal las, dass man es mit dem Essen der Schale der Äpfel nicht übertreiben sollte, denn oft sei Wachs auf den (günstigen) Supermarkt-Äpfeln, und das kann sich im Körper ansammeln und ist in großer Menge und auf lange Zeit hin eher schädlich.

Wenn man aber die Äpfel schält oder wenn man selbst gepflückte oder Bio-Äpfel ohne Wachsüberzug isst, nimmt man ja gar keinen Wachs auf.

Bin aber keine Apfel-Expertin, auch wenn mein Name anderes suggeriert. War sogar mal allergisch ;)


Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
Werbung:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Hallo Rosenrot,

eine Freundin von mir ist immer nachts um dieselbe Zeit aufgewacht, weil sie wohl im Traum dachte, dass sie zur Schule muss und verschläft. Als sie dann auf die Uhr geguckt hat, ist sie trotz der frühen Uhrzeit ins Bad gegangen und in die Dusche xD

Vllt baut auch irgendetwas in deinem Leben Druck auf? Traust du dir bei einer Sache oder auch insgesamt vllt nicht so ganz über den Weg?

Wenn du einen Geistführer hast, würde ich den mal fragen. Der wird dir die richtigen Antworten geben, mehr noch als wir ;)

Ansonsten gibt es auch Theorien, dass wir Wesen mit biphasischem Schlafmuster sind. Google das mal. Empfehlen würde ich das, denke ich, nicht, da unsere Muster total verschoben sind, aber es gibt Menschen die reagieren so. Vllt ist das auch einfach natürlich so für dich?

Würde zunächst aber mal in die anderen Punkte reingucken :)

Alles Liebe, MM
 
Zurück
Oben