Spirituelles Wachstum als Lüge

Caya schrieb:
Wie bekommt/ent-deckt man denn diese sogenannte Intuition?

:banane:

Intuitives Erkennen ist ein Erkennen jenseits aller Gedanken. Es ist keine gedanklich-logische Ableitung und Entwicklung irgendwelcher Konzepte. Intuition ist, wenn Du es so willst, die Sprache Gottes.
 
Werbung:
in Bezug auf was sollten Gedanken denn richtig oder falsch sein? Ich frage mich, ob ein Gedanke überhaupt richtig oder falsch sein kann. Denn die Unterscheidung zwischen richtig und falsch ist ja selbst nur ein Gedanke. Ist der jetzt richtig oder falsch ?
 
GLR schrieb:
Es gibt keine Selbstfindung — es gibt nur ein Ende der Selbstverleugnung.

*achselzuck* Na gut, für jene, die glauben, es ginge hier um sowas wie Selbsterkenntnis, denken wir kurz die Sache durch.

--> Wozu betreibt jemand Selbsterkenntnis? Was ist seine Motivation dahinter? Was will er dadurch erreichen?
 
Hallo fckw]*achselzuck*

Na gut, für jene, die glauben, es ginge hier um sowas wie Selbsterkenntnis, denken wir kurz die Sache durch.
Wenn es dir nicht um Selbst-erkenntnis geht und auch nicht um Ich-Erkennntnis.
Worum gehts dir dann?

--> Wozu betreibt jemand Selbsterkenntnis? Was ist seine Motivation dahinter? Was will er dadurch erreichen?
Selbsterkenntnis betreiben, wozu?
Wir sind schon alles, haben es nur vergessen, es ist unbewußt.
Der Mensch soll aus der Unbewußtheit(Ich) in die Wachheit(selbst) sich entwickeln.
Sehend werden über fühlende Wahrnehmung.
Einfach indem er das lebt, was er IST, und nicht das was er glaubt zu sein., oder glaubt werden zu wollen, müssen*

Seyla
Jade1
 
Frage Alpha&Omega an fckw: Warum tust denn du nicht lieber leben, anstatt solche Beiträge schreiben?



fckw schrieb:
--> Wozu betreibt jemand Selbsterkenntnis? Was ist seine Motivation dahinter? Was will er dadurch erreichen?
Er will sich besser fühlen.

Thats it.

(Und dass es so nicht final geht, das erspürt (nicht, 'merkt'!) er erst nach viel Leid. (leider.)
 
Jade1 schrieb:
Worum gehts dir dann?
Welche Relevanz hat das für die Welt? Keine. (Es war auch schon beim Ich-Thread so, dass alle erst fragten, warum die Frage nach dem Ich überhaupt so relevant sei, bis sie dann mal die Anstrengung unternahmen, selbst drüber nachzudenken.)

Aber ich denke hier mal brav jeden Gedankenschritt vor, damit möglichst niemand durch Selbstdenken überfordert wird:

1. Die Motivation für Selbsterkenntnis ist nichts anderes, als dass ein besserer, schönerer, angenehmerer, bewussterer Zustand eintreten möge, als der, der momentan gerade ist.
2. Dabei handelt es sich um eine Projektion in die Zukunft. Es wird etwas angestrebt, was momentan noch nicht vollständig vorhanden ist. Es gibt etwas zu erreichen, etwas zu verbessern, zu vertiefen oder zu gewinnen.
Die Projektion in die Zukunft heisst auf subtile Weise: Der, der ich jetzt bin, ist noch nicht bereits vollkommen, da fehlt noch ein kleines Stückchen. Dieses Stückchen kann dann gewonnen werden, wenn Selbsterkenntnis stattfindet. Dies bedeutet, es wird ein Ziel errichtet, das es zu erreichen gilt. Dieses Ziel ist mit dem Jetztzustand nicht identisch (sonst könnte es sich nicht um ein Ziel handeln).
3. Das Ziel liegt deshalb ausserhalb der Ich-Persönlichkeit, wie sie momentan gerade ist - und erst dadurch gewinnt diese Ich-Persönlichkeit überhaupt an Kontur, erst durch diese Projektion in die Zukunft entsteht sie überhaupt als Idee. Sie ist jetzt abgegrenzt gegenüber einer imaginierten zukünftigen Ich-Persönlichkeit, die sich von der jetztigen dadurch unterscheidet, dass die zukünftige in gewissem Sinne "bewusster" sein soll, durch die dazwischenliegenden Schritte der Selbsterkenntnis.
4. Selbsterkenntnis führt also dazu, dass der Mensch einen Anreiz erhält, sich aus dem Hier und Jetzt wegzubewegen, hin auf jenes in die Zukunft projizierte Ziel zu. Es handelt sich um eine Bewegung weg vom Punkt, wo man gerade ist, hin zu einem andern Punkt, der momentan gerade nicht ist, aber von dem erhofft wird, dass er in Zukunft sein möge.
5. Selbst wenn die Person es tatsächlich schafft, in Zukunft den erwünschten Grad an Selbsterkenntnis zu erreichen, so gibt es darüberhinaus aber eine weitere Zukunft, wo das Ich NOCH bewusster sein wird. Es wird ein neues Ziel gesetzt, in eine neue imaginäre Zukunft, was wiederum dem Menschen einen Ansporn gibt, sich nicht mit der banalen Gegenwart zu beschäftigen, sondern sich auf eine Zukunft hin auszurichten, die besser als die Gegenwart zu sein verspricht. Auch dies untermauert die Trennung des Ich vom Rest der Welt.
6. So lebt der Mensch hoffend mit dem Blick in die Zukunft und verpasst andauernd, was JETZT und JETZT und JETZT gerade da ist. Egal, wie man es dreht und wendet, es läuft alles darauf hinaus, dass der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Versuch ist, die Ich-Vorstellung aufrechtzuerhalten, also die grundsätzliche Trennung zwischen dem Ich und der Welt, die Idee, dass da ein Ich sei, eine Persönlichkeit, die abgrenzbar vom Rest der Welt existiere.

So, und nun darf jeder und jede selbst überlegen, ob es mit gerade seinem/ihrem System anders sei.
 
rocket_soft schrieb:
Frage Alpha&Omega an fckw: Warum tust denn du nicht lieber leben, anstatt solche Beiträge schreiben?
Irrtum 1: Wer sagt dir denn, dass es mir nicht eine grosse Lebensfreude bereitet, solche Beiträge zu schreiben?
Irrtum 2: Angenommen, es würde sich um besagten Fluchtimpuls, weg vom Hier und Jetzt handeln, wenn ich hier Beiträge schreibe. Der Versuch, das abzustellen, wäre ein erneuter Fluchtimpuls weg vom Hier und Jetzt. Dann hätte ich eine Neurose durch eine zweite zugedeckt, nämlich durch die Idee, dass ich sofort aufhören müsste, solche Beiträge zu verfassen.
 
@fckw

Zu Punkt eins.

Das was du da ansprichst wäre doch wieder eine egovergrösserung. Eigentlich würde es sogar unter Narzismus fallen. Man wünscht sich etwas besseres zu werden.
Solange man so denkt wird man sein ego natürlich nicht los.

Ich persönlich sehe die Negierung des egos etwas anders. Leider fehlen mir da aber die Worte um das zu beschreiben.
Manche Gedankengänge fallen mir sehr schwer in Worte auszudrücken.

Alles was ich jetzt noch dazu sagen kann und weis ist das Zukunft nicht relevant ist.
 
Werbung:
Chrisael schrieb:
Das was du da ansprichst wäre doch wieder eine egovergrösserung. Eigentlich würde es sogar unter Narzismus fallen. Man wünscht sich etwas besseres zu werden.
Selbsterkenntnis ist nichts anderes als Ego-Vergrösserung. Ego-Vergrösserung, oder sagen wir mal "Ich-Bewahrung", ist die wahre Motivation für JEDE angestrebte Selbsterkenntnis.
Solange man so denkt wird man sein ego natürlich nicht los.
Das Ego kann man nicht loswerden. Jeder Versuch, es loszuwerden, ist erneut ein Versuch, das Ego zu vergrössern. Darauf will ich hinaus.
 
Zurück
Oben