Spirituelles Wachstum als Lüge

lazpel schrieb:
Hallo,

jede Art übernommene vorgefertigter Meinung (Dogmen, Religionen etc.) und aus dem außen ungeprüfte übernommene Vorstellung eines Weltbildes (Philosophie etc.) ist nach meiner Erfahrung ebenfalls eine Barriere.

Gruß,
lazpel

Da stimme ich dir zu
anderseits brauchen wir
Weltbilder und Anhaltspunkte
die wir aber verwandeln... umwandeln
und schliesslich sprengen

daran wird unsere Kraft
geschult...unser Denken
geschliffen... Verstand
nichts bleibt
stetiger Wandel
nur wir... weiterschreitend
Evolution :)

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
Da stimme ich dir zu
anderseits brauchen wir
Weltbilder und Anhaltspunkte
die wir aber verwandeln... umwandeln
und schliesslich sprengen

Oftmals wird leider nicht gesprengt, sonder konsumiert.

Karuna schrieb:
daran wird unsere Kraft
geschult...unser Denken
geschliffen... Verstand
nichts bleibt
stetiger Wandel
nur wir... weiterschreitend
Evolution :)

Ja, die eigene Weiterentwicklung. Ganz un-spirituell.

Gruß,
lazpel
 
Die Natur des Verstandes ist der Wunsch, alles logisch erklären zu können. Aber diese eine Komponente reicht nicht aus. Dazu müssen auch die Gefühlswelt und die unbewußten Erfahrungen berücksichtig werden. Nur dann ist Selbsterkenntnis fruchtbar nach meinen Erkenntnissen.

Gruß,
lazpel

Das ist Einheit
das ist heilig
Holos

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,



Es ist ein Dogma, daß der Verstand abgeschaltet werden muß, um sich selbst zu finden.

Aus meiner Erfahrung ist es notwendig, den Verstand mit den eigenen unbewußten geistigen Fähigkeiten zu kombinieren.



Die Natur des Verstandes ist der Wunsch, alles logisch erklären zu können. Aber diese eine Komponente reicht nicht aus. Dazu müssen auch die Gefühlswelt und die unbewußten Erfahrungen berücksichtig werden. Nur dann ist Selbsterkenntnis fruchtbar nach meinen Erkenntnissen.

Gruß,
lazpel

Ja es ist ein Dogma, es ist auch kein allgemeingültiges Dogma, dass ich hier vertrete, aber bei einigen wird es so passieren und sie werden die Wahrheit erkennen, andere werden ihren Verstand nicht abschalten können und trotzdem erkennen...

Aber Erkenntnisse sind nie vollständig oder wahr, der Verstand sucht nur nach einer Antwort, damit er endlich aufhört zu suchen um umherzuirren.
Die Wahrheit kann nur im hier und jetzt sein und nie woanders, wenn du in der Vergangenheit gräbst oder auf die Zukunft hoffst, wirst du sie niemals erkennen. Kombination ist völlig egal, du kannst jede Kombination durchführen die du willst. Wenn du dich selbst besser verstehen willst, in deiner Materiellen Infrastruktur. also deinen Verstand und deinen Körper wie er funktioniert, dann musst du natürlich immer auf dieser materiellen Ebene bleiben müssen. Was suchst du denn in der Selbsterkenntnis ?
 
Elaminato:
Die Wahrheit kann nur im hier und jetzt sein und nie woanders, wenn du in der Vergangenheit gräbst oder auf die Zukunft hoffst, wirst du sie niemals erkennen. Kombination ist völlig egal, du kannst jede Kombination durchführen die du willst.


Jede Kombination wäre
Vergangenheit in die Zukunft
projektiert... nichts wirklich Neues

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Hey, das ist ja ein wahnsinns interessanter Text. Vielen Dank erstmal!!

fckw schrieb:
Auch wenn viel davon die Rede ist: Es gibt eigentlich fast keine Menschen, die sich wirklich das wünschen, was in diesem Forum "spirituelles Wachstum" genannt wird. Warum das so ist? Ganz einfach: Auf dem "Weg zum spirituellen Wachstum" legt der Mensch nach und nach sein Ich gänzlich ab. Bis am Ende von ihm buchstäblich nichts mehr übrigbleibt. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht etwa um ein nettes Konzept, über das man nun eine ellenlange Diskussion starten könnte (mit dem Ziel, möglichst viel darüber zu diskutieren, statt tatsächlich den Weg zu gehen). Das eigene Ich zu verlieren bedeutet in erster Linie: Schmerz. Angst. Verlust jeglicher innerer Sicherheit. "Entwerden" nannten die christlichen Mystiker diesen Vorgang, und man sollte sich hier nichts vormachen, dieser Vorgang löst Angst aus.
Dem stimme ich völlig zu. Jedenfalls wenn es darum geht, das Absolute, die Einswerdung zu erlangen. Es gibt ja auch Leute, die wollen einfach ein bisschen weniger leiden, das Leben ein bisschen mehr geniessen, ein bisschen weniger Stress, weniger Streit, weniger schlechte Emotionen erleben.
Aber wie gesagt: wenn es um das ultimative mystische Ziel der Einswerdung geht, stimmt das, was du sagst.

Für mich stellen sich Fortschritte immer dann ein, wenn die eigene Angst, das Leben zu verpassen bzw. falsch oder sinnlos zu leben, grösser wird als die Angst vor dem "Entwerden". Das kommt zwar nicht häufig vor, und wenn, dann bestimmt nicht dauerhaft, aber es kommt vor. Daher ist spirituelle Entwicklung für mich keine Lüge.

Grüsschen
Aurelia
 
Zurück
Oben