Spiritueller Schub

Das stimmt schon, vom Gedankengang her.

Es gibt Menschen die neigen dazu meine Gedankengänge linear zu definieren.
Und ich muss dir ganz ehrlich sagen,diese linearen Gedankengänge können manchmal sehr hilfreich sein.
Auch wenn man in der Lage ist,seine Gedanken mehrdimensional auszuweiten,so kommt man dennoch irgendwann immer wieder am Punkt 0 an.
Das ist so wie mit der hohen Intelligenz und dem Wahnisnn.Sie liegen sehr nah beieinander,und der Berührungspunkt ist die 0.


Nur zwischen Rom und einem ganzen Planeten liegt ein gewaltiger Unterschied.

Na,nicht wirklich,oder?
Wie im grossen so im kleinen.

Ich hatte in einem anderen Thread auch in einer anderen Thematik etwas geschrieben, was im letzten Drittel des Postes doch durchaus mit dem hier im zusammenhang gesehen werden kann.

Ich habe ihn sorgfältig gelesen. :)

Denn es kommt ja nicht auf diejenigen an die millionenfach den Frieden in sich tragen, wenn nur einige wenige an den entsprechenden Stellen ein ganz anderes *wie innen so aussen* realisieren.

Ich persönlich glaube nicht dass die Mehrzahl der Menschen den Frieden in sich tragen.Schau dir die Welt doch an.
Es mögen millionen den Frieden in sich tragen,aber was ist mit den restlichen milliarden?
Wenn in der Demokratie Menschen Politiker wählen,dann wählen sie die nach ihren eigenen Maßstäben,Vorstellungen und nach der Frage von welcher Partei sie am meisten profitieren.
Da kannst du alle Parteien nehmen in der Demokratie.
Und du kannst alle Menschen/Wähler nehmen.Sie wählen aus persönlichen Motiven.
Auch wenn Parteien sich für "andere" einsetzen,so steckt beim Wähler letztendlich ein persönliches Motiv dahinter,dass diese Partei gewählt wird.
Er will damit was gutes tun,sein Gewissen bereinigen.
Und dies ist ein absolutes persönliches Motiv.
Wo ist da der Friede,den millionenfach in sich tragen?
Sie tragen (fast) alle nur ihre eigenen Motive in sich.

Ich glaube wenn Schiller die Welt in der heuten Phase der Globalisierung sehen würde, ob ihm das dazu auch noch einfallen würde ?

Ich glaube ja.
Denn die Welt ist heute nicht gross anders wie in früheren Zeiten.
Die Welt sieht heute nur anders aus.
Aber ein Mann wie Schiller,oder ein Goethe sogar,würde heute sehen dass die Welt immernoch die selbe ist.

Leben ja, auf jeden Fall, aber gibt es dann noch einen Platz für unsere Rasse ??

Ich denke ja.
Der Mensch als Rasse ist nach der Schrift... (die ich nicht wörtlich nehme,aber symbolisch nehme ich die Schrift sehr ernst,denn die wurde,auch wenn sie teilweise verfälscht wurde,von grossen Eingeweihten geschrieben) ...ein Ebenbild Gottes.
Ich meine das nicht als hochmütig,sondern realistisch.
Die Krone der Schöpfung.
(Meine Gedanken und Worte sind wieder linear,ich weiss.)

Vor 65 mill. Jahren soll ja dieser Komet bei Mexiko eingeschlagen sein,der ca. 95% alles Lebens auf der Erde auslöschte.
Und dennoch gibt es heute wahrscheinlich mehr Lebewesen auf der Erde als vor 65 mill. Jahren.
Man sieht also,das Leben geht immer weiter,und schöpft aus den noch so grossen Katastrophen neues,und sogar noch mehr Leben.
Aus sich selber herraus.
Warum sollte nicht aus einer noch so grossen Katastrophe die Rasse Mensch als Ebenbild Gottes erhalten bleiben,und sich danach noch viel mehr entwickeln?
So wie in dem Zitat von Schiller:
Das Alte stürzt,es ändert sich die Zeit,und neues Leben blüht aus den Ruinen.

Ich weiss,es sind lineare Gedanken. Die 0.
Aber was stand vor der 0?
Mann weiss es nicht,man sieht nur die 0,den Narren.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Lieber Narr

Was du schreibst hat was, und deswegen möchte ich da jetzt auch nicht groß was da zwischen schreiben.

Das mit dem linearen Gedankengang und deren Ausweitung gefällt mir. Nur solltest du dann der vollständigekeithalber auch angeben, das es in der Linearität immer zwei punkte gibt.

Die 0 und die Unendlichkeit (das Zeichen gibt es leider nicht auf der Tastatur)

Du stelltest ja zum Schluß die Frage was vor der Nullstand stand. Nun ich denke diese Unendlichkeit könnte sehr gut davor oder auch dahinter stehen, genauso wie die null vor oder hinter der Unendlichkeit stehen kann.
Beides ist letztenlich das gleiche = Unerklärlich

Nur der Vollständigkeithalber - wegen der Linearität der 2dimensionalen Sichtweise :liebe1:

PS.
Noch zu der menschlichen Rasse.
Ich denke alle Rassen sind Ebenbilder Gottes, da brauch der Mensch sich in seinem Bildnis nichts drauf einzubilden, und auch deren Gestaltung ist nicht der letzte Schluß.
Wichtig ist nicht das Aussehen sondern die bewußte Existenz, die sich darin befindet.
Aber ich kann *linear* nachvollziehen was du meinst.
 
Nur der Vollständigkeithalber - wegen der Linearität der 2dimensionalen Sichtweise :liebe1:

Liebe(r) Vairocana
(ich weiss nicht ob du männlich oder weiblich bist,geht nicht aus deinem Profil hervor)

Du hast natürlich Recht,mir ist das schon bewusst.
Linearität bedeutet 2 dimensional.

Der Punkt= . ist 1 dimensional
Die Linie= ________ ist 2 dimensional,hat 2 Punkte.
Kommt jetzt noch eine zweite Linie dazu (die nach oben oder nach unten führt),haben wir 3 Punkte also 3 dimensional.

Die 0 und die Unendlichkeit (das Zeichen gibt es leider nicht auf der Tastatur)

Aber doch gibt es die auf der Tastatur,eben als 0,der unendliche Kreis,ohne Anfang und Ende,und vor allem ohne Punkte.

Du stelltest ja zum Schluß die Frage was vor der Nullstand stand. Nun ich denke diese Unendlichkeit könnte sehr gut davor oder auch dahinter stehen, genauso wie die null vor oder hinter der Unendlichkeit stehen kann.
Beides ist letztenlich das gleiche = Unerklärlich

Ich glaube der Nullstand selber ist die Unendlichkeit.
Nach der Null kommt die 1,der Punkt= .
Danach kommt die 2,die Linie= ________
usw.
Das endet dann mit der 9,die aber vor der 0 steht.
Nur alles von der 4-9 ist für unseren Verstand,der sich ja im materiellen,also 3 dimensionalen Gehirn bildet nur vor-stellbar.
Der Verstand,die 3 kann sich also nur vor die 4 stellen.
Er kann nicht 4 werden wenn er nur 3 ist.
Und unserer Welt ist 3 dimensional.Wir können sie nur 3 dimensional erfassen.

Noch zu der menschlichen Rasse.
Ich denke alle Rassen sind Ebenbilder Gottes, da brauch der Mensch sich in seinem Bildnis nichts drauf einzubilden, und auch deren Gestaltung ist nicht der letzte Schluß.
Wichtig ist nicht das Aussehen sondern die bewußte Existenz, die sich darin befindet.

Es ging mir auch nicht darum dass der Mensch sich etwas einbilden soll.
Natürlich sind auch Tiere im Prinzip Ebenbilder Gottes,aber eben auf ihrem Bewusstsein,ihre bewusste Existenz die sich darin befindet.
Aber dies unterscheidet alles andere vom Menschen.
Der Mensch ist in der Lage sein Bewusstsein zum All-Bewusstsein,also zum Gottesbewusstsein hoch zu schwingen.
Und dies ist mit der Symbolik in der Schrift gemeint,wenn da steht:
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild,weil in diesem Ebenbild das Potenzial des All-Bewusstseins steckt.
Genau wie du es schön geschrieben hast:
Die bewusste Existenz die sich darin befindet.

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Aber doch gibt es die auf der Tastatur,eben als 0,der unendliche Kreis,ohne Anfang und Ende,und vor allem ohne Punkte.
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich meinte das mathematische Unendlichkeitszeichen als polares Symbol zur 0.
Du kennst dich sehr gut aus.
Daher wird auch bestimmt die *Weltformel* von michael stelzner ein begriff sein, indem die Zahlensymbolik sehr gut wiedergegeben wird.
Desgleichen gilt für die Dimensionalität des Bewußtseins. Hier habe ich bei Anagarika Govinda in seinen Grundlagen tibetischer Mystik die prägnanteste Beschreibung dafür gefunden, die mit meinem eigenen Erfahrungen übereinstimmt.
Kennst du diese stelle ? - ab seite 258 (Maya als schöperisches Prinzip und die Dimension des Bewußtseins)
Ich sehe - mit dir kann man sich austauschen. Das gefällt mir.
 
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich meinte das mathematische Unendlichkeitszeichen als polares Symbol zur 0.

Du,ich glaube nicht das es ein polares Symbol zur Unendlichkeit gibt,somit auch kein polares symbol zur 0.

Daher wird auch bestimmt die *Weltformel* von michael stelzner ein begriff sein, indem die Zahlensymbolik sehr gut wiedergegeben wird.
Desgleichen gilt für die Dimensionalität des Bewußtseins. Hier habe ich bei Anagarika Govinda in seinen Grundlagen tibetischer Mystik die prägnanteste Beschreibung dafür gefunden, die mit meinem eigenen Erfahrungen übereinstimmt.
Kennst du diese stelle ? - ab seite 258 (Maya als schöperisches Prinzip und die Dimension des Bewußtseins)

Ich kenne die "Weltformel" von Michael Stelzner nicht.
Den Namen höre ich zum ersten mal.
Auch habe ich kein Buch von Govinda gelesen,somit kenne ich die Stelle nicht.
Tut mi leid. :(

Aber nochmal zurück zu der 0.
Du suchst ein polares Symbol zu ihr.
Hm...vielleicht ist es so etwas in der Form was du meinst die Zahl 10.
Wobei ich die Zahl 10 nicht als polares Symbol zur 0 sehe,da ich an kein Polares symbol glaube.

Die 0 ist ja der endlose,unendliche Kreis.
Die 10 ist im Tarot das Schicksalsrad,bei Crowley ist es Glück.
Ich pack dir Karte mal mit rein,du siehst dort ein Rad,was im Prinzip nichts anderes ist als eine 0.
Vielleicht meinst du das ja so?

Grüsse vom Narren
 

Anhänge

  • 010.gif
    010.gif
    27 KB · Aufrufe: 23
Du,ich glaube nicht das es ein polares Symbol zur Unendlichkeit gibt,somit auch kein polares symbol zur 0.
Wir leben in einer Welt des polaren Ausdrucks - also gibt es den auch für die Null. Obwohl beides identisch ist. Ein Paradoxon eben.
Ich suche es daher in dem Sinne nicht.
Du scheinst dich sehr gut im Tarot auszukennen.
Ich kenne die "Weltformel" von Michael Stelzner nicht.
Den Namen höre ich zum ersten mal.
Auch habe ich kein Buch von Govinda gelesen,somit kenne ich die Stelle nicht.
Tut mir leid. :(
Das macht nichts. Das muß man auch nicht kennen oder gelesen haben - Du kennst es ja anscheinend aus anderen Aspekten.
Nur da ist das eben auch sehr schön und prägnant beschrieben worden. Solltest du es mal in die Hände bekommen, schau einfach mal rein.
Für mich war es schön aus meinem eigenen Erfahrungsaspekt dort Bestätigung zu finden.
Viele Menschen lesen sich ihr *wissen* meist nur an und haben es dann lediglich in ihrem Kopf.
Ich finde es z.B. schön wenn ich Erfahrungswerte bei anderen so prägnant ausformuliert wiederfinde. Das bestätigt mich einfach, das ich damit nicht alleine bin.
 
Wir leben in einer Welt des polaren Ausdrucks - also gibt es den auch für die Null.

Aber wir leben ja nicht unendlich,bzw. Ewig.
Wir leben,wie du sagst,in einer Welt des polaren Ausdrucks,aber diese Welt des polaren Ausdrucks ist die Welt des geboren werdens,und des sterbens.
In dieser Welt gibt es keine Unendlichkeit,bzw. Ewigkeit.
Deshalb sehe ich zumindest keinen polaren Ausdruck zur 0,die ja eigentlich NICHTS symbolosiert.
Was für einen polaren Ausdruck soll es zum NICHTS also geben?
Du verstehst sicher wie ich das meine.

Du scheinst dich sehr gut im Tarot auszukennen.

Ich beschäftige mich sehr mit Tarot.
Das schöne am Tarot ist,es ist wie ein Lehrer der die Wahrheiten einem nicht vor enthält,sondern einem die Möglichkeit gibt die Wahrheiten selber zu finden.
Man kann es sich nicht anlesen,auch wenn es viele Tarotbücher gibt,aber die grosse Acarna wirklich zu verstehen kann man sich nicht anlesen,sondern es kommt aus dem Selbst.Aus dem Erkennen.

Das macht nichts. Das muß man auch nicht kennen oder gelesen haben - Du kennst es ja anscheinend aus anderen Aspekten.

Ja genau.Eben aus dem Tarot.
Eigentlich trägt die grosse Acarna die Weltformel in sich.
Es ist sehr mühsam sie dort zu finden,und ich habe sie auch noch nicht gefunden.Aber das Tarot ist für mich ein grossartiger Lehrer.

Für mich war es schön aus meinem eigenen Erfahrungsaspekt dort Bestätigung zu finden.
Viele Menschen lesen sich ihr *wissen* meist nur an und haben es dann lediglich in ihrem Kopf.
Ich finde es z.B. schön wenn ich Erfahrungswerte bei anderen so prägnant ausformuliert wiederfinde. Das bestätigt mich einfach, das ich damit nicht alleine bin.

Ich habe in meinem Leben nicht sehr viele Bücher gelesen.
Aber,es ist auch nicht falsch Bücher zu lesen.
Denn oft,und so ergeht es mir,findet man in Büchern Wahrheiten,die man ja selber schon im Kopf hatte,sie nur nicht realisieren konnte.
Ich nenne das gerne so:Es docken Wahrheiten aus dem Buch an,wo man selber den Schlüssel für diese Wahrheiten aus dem Buch schon in sich trägt.
Das hat dann nichts mit anlesen zu tun.
Aber,ich merke schon,wir beide sprechen die selbe Sprache.:)

So,ich muss zur Arbeit.
Schönen Abend dir,und allen anderen.

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Ihr könnt ja die Null in zwei Hälften teilen, zwei Halbkreise, männlich/weiblich, weiß/schwarz und dann wieder zusammenfügen.
Also nur mal spaßhalber, ich versteh ja nicht wirklich, was da dran wichtig ist.

Und endlich hat der Narr mal was gesagt, was ich wirklich gut finde: Bücher lesen ist nicht schlecht . Es kommt drauf an, was man darin für sich erkennen kann, was man vielleicht so noch nicht ausdrücken konnte.

liebe Grüsse von Alana
 
Aber,ich merke schon,wir beide sprechen die selbe Sprache.:)

So,ich muss zur Arbeit.
Schönen Abend dir,und allen anderen.

Grüsse vom Narren:liebe1:
Ja es macht Spaß sich mit dir auszutauschen.
Vielleicht sollten wir einen neuen thread über Tarot aufmachen. Es gibt ja hier eine ganze Abteilung dafür.
Und ein bißchen kenn ich mich damit auch aus, da ich in einen anderen Zusammenhang mich ebenfalls damit schon auseinadergesetzt habe.
Machs gut bei deiner arbeit :liebe1:
 
Werbung:
Ihr könnt ja die Null in zwei Hälften teilen, zwei Halbkreise, männlich/weiblich, weiß/schwarz und dann wieder zusammenfügen.
Also nur mal spaßhalber, ich versteh ja nicht wirklich, was da dran wichtig ist.

Und endlich hat der Narr mal was gesagt, was ich wirklich gut finde: Bücher lesen ist nicht schlecht . Es kommt drauf an, was man darin für sich erkennen kann, was man vielleicht so noch nicht ausdrücken konnte.

liebe Grüsse von Alana
Also, das sind dann keine Halbkreise, sondern zwei Kreise die sich an einem Punkt berühren. Das ist dann vertikal gesehen eine acht - horizontal gesehen das mathematische Unendlichkeitssymbol.
Im I-Ging sind das dann der ungebrochene und gebrochene Strich.
 
Zurück
Oben