Spiritueller Schub

Werbung:
Machs gut bei deiner arbeit :liebe1:

Ich versuche meine Arbeit immer gut zu machen. :liebe1:


Vielleicht sollten wir einen neuen thread über Tarot aufmachen. Es gibt ja hier eine ganze Abteilung dafür.

Und um welches Thema sollte es da gehen?
Es gibt ja da schon eine Menge Threads,man kann sich ja auch so einklinken.

Also, das sind dann keine Halbkreise, sondern zwei Kreise die sich an einem Punkt berühren. Das ist dann vertikal gesehen eine acht - horizontal gesehen das mathematische Unendlichkeitssymbol.

Ich glaube nicht dass die 8 in der horizontalen das Unendlichkeitssymbol ist.
Schon alleine durch den Punkt,der die beiden Nullen verbindet,ist wiederrum eine Trennung der Nullen enthalten.
Denn wo ein Verbindungspunkt ist,ist auch ein Trennungspunkt.
Ich denke eher,dass die 8 im horizontalen einen Austausch zweier Nullen symbolisiert.
Da die Null=0 allerdings die Ewigkeit symbolisiert,symbolisiert sie die Seele,also den ewigen Seinszustand.
Also verbinden sich in der horizontalen 8 im Prinzip zwei Seelen,die sich aber jederzeit auch wieder trennen können.
Ich glaube eher,die horizontale 8 symbolisiert eine Ehe.

Grüsse vom Narren
 
Und um welches Thema sollte es da gehen?
Es gibt ja da schon eine Menge Threads, man kann sich ja auch so einklinken.
Nun ich dachte an den Weg des Narren durch die große Arkana.
Ich glaube nicht dass die 8 in der horizontalen das Unendlichkeitssymbol ist.
Schon alleine durch den Punkt,der die beiden Nullen verbindet,ist wiederrum eine Trennung der Nullen enthalten.
Denn wo ein Verbindungspunkt ist,ist auch ein Trennungspunkt.
Ich denke eher,dass die 8 im horizontalen einen Austausch zweier Nullen symbolisiert.
Da die Null=0 allerdings die Ewigkeit symbolisiert,symbolisiert sie die Seele,also den ewigen Seinszustand.
Also verbinden sich in der horizontalen 8 im Prinzip zwei Seelen,die sich aber jederzeit auch wieder trennen können.
Ich glaube eher,die horizontale 8 symbolisiert eine Ehe.
Das ist ja das Problem linearer Betrachtungsweisen. Das was du sagtst ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber genau da ist ja der Punkt der die zwei Nullen verbindet. Er ist doch beides gleichzeitig. Verbindung und Trennung.
Die Chinesen haben das in ihrem Tai-Gi Zeichen ja auch versucht zum Ausdruck zu bringen. Praktisch eine Null indem die Polarität enthalten ist.
Das mit der Ehe ist nicht schlecht.
Ich würde sagen die Null symbolisiert die Ewigkeit aus der Formlosigkeit (Akasha) heraus. Die Inder bezeichnen das als Bindu, die Hebräer als Reshit (den Urpunkt).
Die horizontale 8 ist der Ausdruck dieser Ewigkeit in der Form (Samsara) von Polarität.
Beide Symbole repräsentieren in meinen Augen eigentlich dasselbe (nicht das gleiche).
Nur brauchen wir hier eben in der polaren welt eine *unterschiedliche* Darstellungsweise von Formlosigkeit in der Form.
Wobei wir wieder beim paradoxon wären. :liebe1:
 
Das ist hier endlich wieder einmal echt interessanter Lesestoff - ich tauch gleich nocheinmal drin unter - danke derweil!
 
Nun ich dachte an den Weg des Narren durch die große Arkana.

Irgendwie scheue ich mich davor,muss ich echt sagen.
Denn ich weiss jetzt schon,das wird wieder so hammer anstrengend. SEUFZ

Das ist ja das Problem linearer Betrachtungsweisen.

Wie würde denn eine 3 dimensionale Betrachtungsweise deiner Meinung nach aussehen?

Ich würde sagen die Null symbolisiert die Ewigkeit aus der Formlosigkeit (Akasha) heraus.

Meinst du jetzt die Null als 0,oder meinst du die Null als Teil der 8 ?


Die horizontale 8 ist der Ausdruck dieser Ewigkeit in der Form (Samsara) von Polarität.

Aber in der Polarität gibt es doch keine Ewigkeit.
Meine ich zumindest.

Beide Symbole repräsentieren in meinen Augen eigentlich dasselbe (nicht das gleiche).

Meinst du mit "beide Symbole" jetzt die Null als 0 und die Null der 8 ?
Oder meinst du die Null als 0 und die 8 (mit beiden Nullen),die das selbe repräsentieren.

Sorry für die Fragen,aber ich versuche gerde deine Gedankengänge zu verstehen.

Grüsse vom Narren
 
Irgendwie scheue ich mich davor,muss ich echt sagen.
Denn ich weiss jetzt schon,das wird wieder so hammer anstrengend. SEUFZ
Muß aber nicht sein - War nur so eine Idee.
Wie würde denn eine 3 dimensionale Betrachtungsweise deiner Meinung nach aussehen?
Was hälst du von einer Lemniskate ?
Als dreidimensionale Unendlichkeitsschleife. In der Mitte dieser Schleife findet ja eine Dimensionsumkehr statt.
Meinst du jetzt die Null als 0,oder meinst du die Null als Teil der 8 ?
Beides !
Wohlgemerkt ich rede von der horizontal liegenden 8.
Die Null repräsentiert doch den Punkt, und der befindet sich ja auch in der 8 genau in der Mitte.
Aber in der Polarität gibt es doch keine Ewigkeit.
Meine ich zumindest.
Aber Polarität ist die Form in der sich Ewigkeit zum Ausdruck bringt
Meinst du mit "beide Symbole" jetzt die Null als 0 und die Null der 8 ?
Oder meinst du die Null als 0 und die 8 (mit beiden Nullen),die das selbe repräsentieren.
Sorry für die Fragen,aber ich versuche gerde deine Gedankengänge zu verstehen.
Grüsse vom Narren.
Letzteres.
Zusatz : Im I-Ging sind es die beiden unterschiedlichen Striche die letzendlich dasselbe sind - obwohl der eine geteile, der andere ungeteilt ist.
 
Muß aber nicht sein - War nur so eine Idee.

Vielleicht später,denn im Moment habe ich nicht die Zeit dazu.
Ich muss heute Abend schon wieder arbeiten.
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht,einen Thread zu eröffnen mit dem Thema "Der Weg des Narren durch die grosse Acarna"
Und zwar abseits der Reise des Helden.

Was hälst du von einer Lemniskate ?
Als dreidimensionale Unendlichkeitsschleife. In der Mitte dieser Schleife findet ja eine Dimensionsumkehr statt.

Hierzu muss ich gestehen ich war und bin in der Mathematik eine 0 :weihna1
Ich habe mir gerade erstmal angesehen was eine Lemniskate ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lemniskate

Was mir dabei aufgefallen ist als Laie,die Linie von F1 zu P verlässt die Kreise,um dann wieder in sie einzutauchen.
Und wenn wir diese 8 da,3dimensional uns vorstellen,verlässt die Linie die Linie beide Kreise.
Wie vereinbart sich das?
Ist das nicht unlogisch?

Die Null repräsentiert doch den Punkt, und der befindet sich ja auch in der 8 genau in der Mitte.

Meiner Ansicht nach repräsentiert nicht die 0 den Punkt,sondern die 1.
Es ist ja 1 Punkt=.
Im Prinzip eine eindimensionale Schnittstelle.

Aber Polarität ist die Form in der sich Ewigkeit zum Ausdruck bringt

Inwiefern?
Also ich sehe in der Polarität eine Form die sich durch geboren werden und sterben zum Ausdruck bringt.Und da ist nichts ewig.

Letzteres.
Zusatz : Im I-Ging sind es die beiden unterschiedlichen Striche die letzendlich dasselbe sind - obwohl der eine geteile, der andere ungeteilt ist.

Auch hier muss ich passen.
Ich schrieb ja bereits,ich habe in meinem Leben nicht viele Bücher gelesen.

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Vielleicht später,denn im Moment habe ich nicht die Zeit dazu.
Ich muss heute Abend schon wieder arbeiten.
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht,einen Thread zu eröffnen mit dem Thema "Der Weg des Narren durch die grosse Acarna"
Und zwar abseits der Reise des Helden.
In Ordnung
Hierzu muss ich gestehen ich war und bin in der Mathematik eine 0 :weihna1
Ich habe mir gerade erstmal angesehen was eine Lemniskate ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lemniskate

Was mir dabei aufgefallen ist als Laie,die Linie von F1 zu P verlässt die Kreise,um dann wieder in sie einzutauchen.
Und wenn wir diese 8 da,3dimensional uns vorstellen,verlässt die Linie die Linie beide Kreise.
Wie vereinbart sich das?
Ist das nicht unlogisch?
Schau mal hier, dann siehst du was man aus einer Null dreidimensional alles machen kann.
http://www.lotter.org/infinity/german/lemniskate.htm
Meiner Ansicht nach repräsentiert nicht die 0 den Punkt,sondern die 1.
Es ist ja 1 Punkt=.
Im Prinzip eine eindimensionale Schnittstelle.
Schon die alten weisen Inder und Hebräer betrachten den Punkt aber als eine Null. Da müssen die sich wohl was bei gedacht haben.
Inwiefern?
Also ich sehe in der Polarität eine Form die sich durch geboren werden und sterben zum Ausdruck bringt. Und da ist nichts ewig.
Doch, der Prozess des Lebens und Sterbens selbst ist an sich ewig.
Vielleicht kann ich das damit etwas besser verdeutlichen :
Wandlung bedingt eine Veränderung (Polarität)

Verwandlung findet im formalen statt (Form)
Umwandlung findet im energetischen statt (Energie)

Verwandlung bedingt die Umwandlung - Ohne Umwandlung keine Verwandlung

Eine Umwandlung ist daher durch eine bloße Verwandlung der Form nicht möglich, da dieses erst eine Verwandlung ermöglichen kann.

Umwandlung symbolisiert dabei das treibene Rad - Verwandlung das mitdrehende Rad.
Nichtwandlung ist die Antriebskraft.
Reine Verwandlung kann daher auf die Umwandlung keinen Einfluß ausüben.
Nur die reine Umwandlung kann eine echte Verwandlung über die Nichtwandlung auslösen.

Die Gesetzmäßigkeit der Nichtwandlung wird durch den binären Aspekt verkörpert.

Die bewußte Anwendung dieser Gesetzmäßigkeit (Ursache - Wirkung) in der Umwandlung ist der energetische Aspekt.
Die formale Auswirkung dieser Anwendung bringt sich dann im formalen Aspekt in der Verwandlung zum Ausdruck.
Ursache - Gesetzmäßigkeit - Auswirkung bilden dann eine harmonisch folgerichtige Einheit.
Im materiellen Aspekt tritt dann diese Gesetzmäßigkeit als Ur-Sache in Erscheinung.
Auch hier muss ich passen.
Ich schrieb ja bereits,ich habe in meinem Leben nicht viele Bücher gelesen.

Grüsse vom Narren:liebe1:
Macht ja nichts, dafür können wir uns ja hier austauschen.
 
Werbung:
Schau mal hier, dann siehst du was man aus einer Null dreidimensional alles machen kann.
http://www.lotter.org/infinity/german/lemniskate.htm
Dies Möbiusband ist aber 2 dimensional,oder nicht?

Ich habe mir so ein Ding aus einem Papierstreifen gemacht.
Es dann um 180 Grad gedreht,aber die Flächen blieben immer die selben,also es waren 2 Flächen da,ein oben und ein unten.
Zwar wurde das oben einmal ein unten,und das unten wurde ein oben,aber es waren 2 von einander getrennte Flächen.

Ohne den Berührungspunkt,oder Schnittpunkt funktioniert das nicht.
Oder hab ich da was falsch gemacht?



Schon die alten weisen Inder und Hebräer betrachten den Punkt aber als eine Null. Da müssen die sich wohl was bei gedacht haben.

Das mag ja sein,aber eine Null hat einen Hohlraum.
Sonst wäre es ja kein Band,oder?
Ein Punkt ist ein Punkt,hat keinen Hohlraum und ist ausgefüllt.

Kennst du das Zeichen,wo ein Punkt in einem Kreis ist?
Was glaubst du welche Bedeutung es hat?

Das mit der Wandlung und Umwandlung ist echt interessant.
Du gehst also davon aus dass diese wandlungsprozesse unendlich,bwz, ewig andauern?
Hehe,das ist hoch philosofisch.

Aber die Umwandlungen finden doch nicht wirklich im Materiellen statt,sondern im geistig-seelischem,die sich dann aber wieder durch eine neue Geburt offenbart.
Also bedarf es meiner Ansicht nach immer erst einen Tod,also ein Ende um die wandlungen vollziehen zu können.
Dieser Wandlungsprozess vollzieht sich ja in der Seele,nicht wirklich im materiellen.
Deshalb unterscheide vom materiellem Sein und vom seelischem Sein.
Und genauso unterscheide ich Ewigkeit und Unendlichkeit.
Denn Unendlichkeit ist ein empfinden des Menschen.
Ewigkeit ist da was ist.

Grüsse vom Narren :liebe1:
 
Zurück
Oben