Spinne/Spinnennetz

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
226
Hi,

ich hatte heute einen Traum. Ich war irgendwie unzufrieden mit mir. Ich sah da eine Frau mit ihren kleinen Sohn. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich ging ihnen hinterher, soweit ich weiß, hatte ich nichts gutes im Kopf, ich wollte sie ausrauben.

Sie stehen vor einem Bus, ich gebe mich als Gehilfen an, vor dem Bus sind Meterlanges Spinnennetz aufgestellt. Die Spinne scheint wohl der Ehemann der Frau und des Sohnes zu sein (1m lange Spinne)

Wir kennen uns, ich hab der Spinne einen Gefallen damals geleistet, insgesamt scheint sie mir sehr dankbar zu sein. Sie wollte mich zum essen einladen und noch weitere Danksagungen aussprechen, weil ich ihr damals geholfen hatte.

Bei was und was ich nochmal wirklich mit der Spinne und der Familie vor hatte weiß ich nicht mehr, aber soweit ich weiß, wollte ich die Spinne töten. Ich war mitten in ihren „Haus“, die Familie neben mir, alles herum mit Meterlangen Spinnennetzt, sid wollte mich gerade rauslassen und „verbrannte“ eine kleine Stelle, sodass ein Loch entsteht und ich raus konnte.

Als ich rauskam und mich umdrehte, sprang sie mir direkt ins Gesicht.

Danke @Renate Ritter und weitere für eure Traumdeutungen !!
 
Werbung:
ich hatte heute einen Traum. Ich war irgendwie unzufrieden mit mir.
Träume können verschiedenartige Funktionen, Sinn, Inhalt haben. Die meisten Träume offenbaren, wie es aktuell aussieht im Gemüt des Träumers. Bei dir trifft das auf fast alle Träume zu. Sie zeigen, wie du Punkt für Punkt weiter kommst in deinem Denken und Fühlen bzw. mit dem Aufbau deines Selbstbildes.

Es geht hier (wieder) um dein inneres Kind. Da muss was gründlich korrigiert werden. Indem du es ausrauben willst, nimmst du ihm etwas von seiner Seele. Das muss wohl geschehen, denn du selbst willst es vollbringen im Traum.

Das Kind ist unterwegs mit seiner Mutter. Das heißt, auch in Bezug zur Mutter, und zwar deiner Mutter, muss was korrigiert werden.

Ein Spinnennetz ist in der Realität eine Falle.
Das Spinnennetz, mit dem du es zu tun kriegst und das du überwinden musst, symbolisiert sozusagen die emotionale Falle, die an dir klebt, von der du nicht so einfach weg kommst.

Die Spinne, die dieses Netz aufgestellt hat, das ist der Vater des Kindes, also dein Vater.
Und der Vater ist besonders für den Sohn Derjenige, von dem er ganz automatisch lernt, was es heißt, als Mann in diesem Leben zu bestehen. Der Sohn weiß ja, dass auch er selbst mal ein Mann wird, und bei seinem Vater sieht er, wie „Mann sein“ geht.
Dieses Leitbild kann er zwar später ab der Pubertät korrigieren, aber nur, wenn er sich aktiv damit auseinandersetzt. Und das machst du ja, und durchaus gründlich!

Du hattest der Spinne mal einen Gefallen getan. Das meint so innerseelische Vorgänge, die besonders Familienmitglieder miteinander ausleben, ohne sich je bewusst zu werden, was unter der Oberfläche tatsächlich geschieht.
Du wolltest die Spinne töten, und das meint, du willst den Einfluss des Vaters, den er hatte auf dich als Kind, loswerden.

Die Spinne lässt dich raus, aber nur scheinbar. In dem Moment, wo du meinst frei zu sein, springt sie dir wieder ins Gesicht.
Diese Ende des Traumes kündigt an, dass du das, was als deine Vater-Sohn-Geschichte an dir hängt immer noch, noch lange nicht los geworden bist.
 
Danke Renate,


Du wolltest die Spinne töten, und das meint, du willst den Einfluss des Vaters, den er hatte auf dich als Kind, loswerden.

Ich denke es geht hier weniger um meinen Vater, mehr um meine Mutter und der Einfluss meiner Mutter.

Mein Vater hatte mich schon damals kaum interessiert in solchen Vorgängen wie das abschauen wie man „Mann zu sein“ ist. Auch hat meine Mutter meinen Vater öfter schlecht geredet - auch wenn zurecht.

Ich hab da eher noch den Komplex, dass man sich um mich kümmert, man für mich da ist und Verantwortung für mich übernimmt.

Habe den Komplex oder hatte den Komplex wird sich die Tage noch rausstellen.

Lieben dank dir nochmal.

Gruß
 
Mein Vater hatte mich schon damals kaum interessiert in solchen Vorgängen wie das abschauen wie man „Mann zu sein“ ist.
Oh doch, der Vater (und die Mutter natürlich auch) ist von höchstem Interesse für jedes Kind. Und das auch dann, wenn das – ältere – Kind sich selbst vormacht, es würde sich nicht für sie interessieren. So was geschieht aus Selbstschutz...

Wir alle haben bestimmte Muster für die Art und Weise zu leben. Nach diesen Mustern verhalten wir uns anderen Menschen gegenüber, wir üben den Beruf danach aus, wir gehen nach diesem Denk- und Glaubensmuster Beziehungen ein ...

Die Muster übernehmen wir eins zu eins in der gesamten Kindheit von den jeweiligen Bezugspersonen, meist die Eltern halt. Das auch dann, wenn zum Beispiel der Vater nicht anwesend ist. Dann ist das eben das Muster. Und wenn er ein Sch...typ ist oder so dargestellt wird, dann ist auch das ein Muster.

Und das solange, wie es vom jugendlichen Menschen nicht reflektiert, nicht in Frage gestellt wird. Es kostet so manchen Menschen viel Mühe, diese Kindheitsmuster zu überwinden. Weil, dazu braucht es ein neues Muster, denn ohne geht es nicht. Wir leben unser Leben nach übernommenen und selbst erschaffenen Mustern.

Und diese Muster haften an uns wie ein Spinnennetz, in dem man sich verfangen hat. Und eben das hast du geträumt.

Diese klebrigen Spinnenweben loswerden, das geht nur und wirklich nur über Bewusstwerdung. Man muss sich selbst anschauen, sich selbst die eigenen Gedanken und Gefühle bewusst machen. Aber das machst du ja............!
 
Und diese Muster haften an uns wie ein Spinnennetz, in dem man sich verfangen hat. Und eben das hast du geträumt.

Diese klebrigen Spinnenweben loswerden, das geht nur und wirklich nur über Bewusstwerdung. Man muss sich selbst anschauen, sich selbst die eigenen Gedanken und Gefühle bewusst machen. Aber das machst du ja............!
Danke für das Lob Renate, ja, auch ich denke, dass ich Fortschritt mache, das spüre ich Tag für Tag immer weiter in mir.


Heute hatte ich den Traum, mit einem erwachsenen Mann gesprochen zu haben und kurzer Hand sein Auto kaufen zu wollen. Er war kurz geschockt, stimmte aber schnell zu. 2500 Euro habe ich für den BMW bezahlt. Ich hatte Angst/Zweifel das etwas nicht funktioniert.

Der Start war holprig. Das Auto fing an rückwärts die Straße zu fahren. Ich versuchte zu bremsen, anschließend mit der Motorbremse zu bremsen, aber es funktionierte nicht, das Auto fuhr weiter rückwärts. Ich musste andauernd durch den Rückspiegel schauen, nirgends aufzuprallen. Ich wechselte in den ersten Gang, gab Vollgas, zweiten und Dritten mit Vollgas. Nun gab das Auto ordentlich von Rückwärts auf Vorwärts Dampf und zog meinen Körper regelrecht mit nach vorne. Hat definitiv Spaß gemacht.


Ich brauche aber kein Auto, das schnell fährt noch wirklich gut aussieht - mit der Zeit fange ich aber das Auto doch zu lieben - auch wenn ich immer absichtlich langsam fuhr - trotz das ich mit der Zeit wusste, das Auto würde mich nicht in Stich lassen und alles würde prima funktionieren und ich könnte problemlos vollgas fahren. Das Auto war sehr angenehm und in mehreren Sequenzen sah ich meinen schwarzen BMW.

Ich weiß nicht ob am Anfang oder am Ende, googlete ich den Preis für mein Auto und sah, das er mindestens das doppelte kosten würde, als was ich ihn abgekauft hatte, da war ich wirklich froh, das ich soein Auto, was ich mir mit meinem ganzen Geld (2500 Euro) gekauft hatte.


Dann hatte ich einen Anhänger dran und war vor meiner alten Wohnung. Da war ein Pool wo Freunde von mir reinspringten mit Sprungbrettern etc.

Ich wollte diesen Anhänger los werden.. Erstmal suchte ich jemanden der den haben will, als den keiner haben wollte, stieg ich auf den Anhänger, schaute was so alles da ist und nahm mir Zeit und Geduld.

Soweit ich weiß, wechselte ich dann auf verschiedene Sequenzen. Erstmal war ich im Klassenraum mit einem Mädchen, das ich von früher denke. Es waren die Momente, wo ich mir in der Realität gewünscht hätte mich damals mehr getraut zu haben und nun die neben ihr saß. Obwohl ich mich offen zeigte, machte Sie mir am Ende den Eindruck, nur an meiner Aufmerksamkeit und Anerkennung interessiert worden zu sein. Das war für mich okey. Eine andere fragte mich was ich verdiene und zeigte mir dann, das ihre Einnahmen knapp das 3 fache hoch wären. Ich weiß nur das mir in dieser Schule einiges auch an Gefühlen durch den Kopf ging.

Ich sah mich raus gehen aus der Schule und in meinem BMW - ohne Anhänger dafür noch sehr schön glänzend schwarz einsteigen.


Vor oder zwischen den Traum mit dem Auto hatte ich eine Sequenz, wo ich in eine Lagerhalle mit Videokamera gehe und die Lagerhalle aufnehme. Die gesamte riesengroße Lagerhalle mit vielen Gegenstände auch drin ist bis oben hin mit klarem, gefilterten Wasser.

Ich gehe bis zum Ende der Lagerhalle und sehe einen Wasserfilter. Obwohl ich förmlich „unter wasser tauche“ betätige ich den Knopf des Wasserfilters, sodass ich mir ein Glas einschenken kann. Doch dann verschwand plötzlich das ganze Wasser aus der gesamten Lagerhalle und es war nichts mehr da ! Ich fragte mich was ich wohl falsch gemacht habe und war enttäuscht, da der ganze Aufwand und Mühe nun verschollen sind. Ich betätigte kurze Zeit erneut einen Knopf, sodass neues Wasser kommen sollte, es stieg von unter mir nach oben sehr schmutziges Wasser rasant nach oben, ich konnte nichtmal einen Meter vor mir schauen, ich weiß nur, das in kurzer Zeit das extrem dreckige Wasser glasklar gefiltert und gereinigt wurde.

Danke und Gruß
 
Obwohl ich weiß nur den Prozess, das es dabei war zu filtern und reinigen, nicht bereits erreicht hat.
 
Als ich rauskam und mich umdrehte, sprang sie mir direkt ins Gesicht.
Das ist ähnlich wie der Traum mit den Zombies, nämlich statt Glück oder Freiheit in eine Falle getappt zu sein ...

Ich hab da eher noch den Komplex, dass man sich um mich kümmert, man für mich da ist und Verantwortung für mich übernimmt.
... ob es damit zusammenhängt?


Und nun taucht noch ein schwarzer BMW auf, wie ein Dämon will er auf der Straße wirken:
Das Auto fing an rückwärts die Straße zu fahren. Ich versuchte zu bremsen, anschließend mit der Motorbremse zu bremsen, aber es funktionierte nicht, das Auto fuhr weiter rückwärts. Ich musste andauernd durch den Rückspiegel schauen, nirgends aufzuprallen. Ich wechselte in den ersten Gang, gab Vollgas, zweiten und Dritten mit Vollgas. Nun gab das Auto ordentlich von Rückwärts auf Vorwärts Dampf und zog meinen Körper regelrecht mit nach vorne. Hat definitiv Spaß gemacht.
Rückwärtsfahrt ins Leben, um dann Vollgas von dort - vielleicht von einem bestimmten Punkt aus? - nach vorn zu geben, die Situation ist aus zwei Extremen bestehend, es fehlt das Mittelmaß, die Ausgeglichenheit, die Tugendhaftigkeit und mit ihr die Selbstbeherrschung.


Ich sah mich raus gehen aus der Schule und in meinem BMW - ohne Anhänger dafür noch sehr schön glänzend schwarz einsteigen.
Ohne Anhängerschaft aus der Schule in den schwarzen Dämon als einzig treuen Freund, Einzelgängertum.


... das in kurzer Zeit das extrem dreckige Wasser glasklar gefiltert und gereinigt wurde.
Es ist nicht leicht, dieses den anderen Träumen gleich zuordnen zu können, jedenfalls zeigt es einen Wandlungsprozess des Wassers und was es alles an Bedeutung trägt, das ist nicht nur die Gefühle betreffend, sondern auch das kreative oder künstlerische Empfinden.


Obwohl ich weiß nur den Prozess, das es dabei war zu filtern und reinigen, nicht bereits erreicht hat.
Ja, das schreibst du, nachdem ich das oben geschrieben hatte.

Im Zombietraum gab es ja dieses Moorwasser in Giftgrün, jetzt steigt Wasser in einer Leitung schmutzig hoch, wird geleitet, geführt, hat eine Richtung und befindet sich in einem Prozess.
 
Hey @Variabell,

was meinst du genau mit dem Begriff schwarzer Dämon ? Bezogen auf den BMW, was kann es sein? Zu was steht es im Bezug zu mir ?

Ja, das Auto fuhr außer Kontrolle, machte was es wollte, fuhr zurück und ich musste es gescheit lenken, das es nirgends aufprallt. War zu schnell im Rückwärtsgang, sodass bremsen nicht ausreichte, musste Gas geben um das Auto kontrollieren zu können.

Mich würde interessieren was der Auto für eine Bedeutung hat, ein Dämon gefällt mir da nicht so recht, auch wenn du es als Beispiel gesetzt hast, da es tut was es will, würde ich gerne wissen was es wirklich ist. Danke gruß
 
Werbung:
Bevor ich morgen aufwache und eine Mail von meiner lieblings Traumdeuterin im Postfach erscheinen sehe, möchte ich noch schnell selbst meinen Eindruck widerspiegeln, um natürlich meinen Fortschritt beimessen zu können :).



Das klare Wasser in der Lagerhalle, worunter ich tauche und atme, spiegelt meine Wahrnehmung über mich, meine Gefühle und mein Sein. Das dies nur eine Illusion ist, wird mir erst dann bekannt, als ich mich damit auseinandersetze, indem ich ein "Schluck" von dem Wasser kosten möchte. Nun erwache ich nicht nur aus der Illusion und blicke, dass ich mich (wahrscheinlich zum Schutz?) größtenteils selbst angelogen habe (Gar kein klares Wasser vorhanden), sondern will kurzer Hand die Wahrheit über mich erfahren. Damit ist gemeint, was ich wirklich momentan bin, was meine Fähigkeiten tatsächlich sind usw. - was die Realität ist.

Die Realität ist nämlich, das nun das Wasser komplett grün ist. Ich also gedacht habe, ich sei mit mir "größtenteils" in Reinem, jedoch weit davon entfernt war. Das Positive ist, das der Prozess nun beginnt und das Wasser anfängt, sich zu "reinigen".


Das Auto spiegelt die Wahrnehmung meiner Persönlichkeit wieder. Ich bin bereit, das Auto zu kaufen und zu "erblicken". Das Auto ist schwarz - weil ich es so betrachte und/oder betrachtet habe. Schwarz, weil immer noch Zweifel an meiner "Persönlichkeit" bestehen oder sie von anderen Menschen damals nicht akzeptiert wurde - als "schwarzes Schaf" angesehen wurde - so ist jedenfalls meine Wahrnehmung über mich und das symbolisiert die Farbe des Autos. Die Aussage bekräftigt sich durch die Zweifel und Ängste, das Auto sei nicht sicher genug oder etwas daran wäre "fehlerhaft", die ich im Traum hatte.

Nun fährt das Auto beim ersten einsteigen alleinständig rückwärts und ich muss durch den Rückspiegel aufpassen, nirgends aufzuprallen, bremsen lässt es sich nicht, da es zu schnell ist.. Nur durch Vollgas. Eine Symbolik dafür, etwas, was in der Vergangenheit mal liegen geblieben ist, zurück "einzuholen" und mit Vollgas zurück in die Gegenwart ? Kann aber auch dafür bedeuten zu erkennen, mangelnde Verantwortung und Selbstbeherrschung über sich selbst getragen zu haben, wie es @Variabell beschrieben hat. Nun fährt das Auto mit der Zeit jedoch geschmeidig und kontrolliert. Selbstbeherrschung und Verantwortung kann man auch am besten tragen, wenn man anfängt, seine tatsächlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen kennenzulernen und anzunehmen. Der Wert des Autos übertrifft meinen Vorstellungen preislich sogar und ich bin noch weiter erfreut über mein Auto (Doch nicht so schlimm meine Persönlichkeit, als gedacht ?).



Jedenfalls scheine ich sehr gut und glücklich klarzukommen mit meinem Auto, letztlich bleibt ein Anhänger hinten dran. Ein weiterer Teil meiner Vergangenheit. Damals versucht durch Anerkennung, und weiteren Grundbedürfnissen von anderen Menschen den Anhänger loszuwerden, hat nicht geklappt. Auch damit setzte ich mich auseinander.

Dabei fällt mir auf das es sich um schöne Frauen handelt, sie Anerkennung und Aufmerksamkeit wollen sowie sich mit mir und meinem Einkommen vergleichen. All das akzeptiere ich nun und messe mich nicht mit dem, bedeutet wohl, messe mich nicht mit Erfolg oder wie berühmt, wert noch beliebt ein Mensch ist, möge es an seinem Geld noch sonst etwas liegen. Das Muster, wie @Renate Ritter es schön formulierte, andere sehr stark von außen zu betrachten und abhängig zu machen, fällt immer mehr weg, fällt also auch auf mich weg, meinen Wert dadurch einzuschätzen, somit auch ein Teil des Egos.


Aus der Schule raus (Weiterbildung, Fortbildung), steige ich in mein glänzenden BMW ein. Akzeptiere also umso mehr mich selbst und schätze es wert.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben