Langer Traum-Bitte um Deutung

Ja, habs schon kopiert zur weiteren Verwendung, danke dir:)
Bitte gerne. :)

Is lustich jetzt, das du das erwähnst mitm ZEN, ICh mache ne Art ZEN-Meditation. Und bei dieser Meditation läßt sich der Geist ganz schnell abstellen. Nachdem der Geist still ist und keine Gedanken mehr fließen (was recht rasch geht) wird man in die richtige Sitzhaltung geführt (das macht der Körper aber schon ganz von allein und das isses auch was bei mir relativ lange dauert). Danach (Gedankenstille und richtige Haltung) soll es dann in die totale Leere gehen die wiederum im Nichts, das aber nicht Nichts ist, sondern eine WEITE diese Nichts-Weite soll sich dann wieder verändern lassen können zu einer Vollkommenheit im Sein.

Bis zur Leere kann ich es auf Erfahrung beschreiben zum Rest kam ich noch nie. Doch dieses Ausrichten des Körpers empfinde ich als sehr sehr angenehm. Es ist so als ob jeder Knochen im Körper dorthin geschoben wird, jeder Muskel gelockert/gespannt wird und jedes Organ sich irgendwie nacheinander rührt und grummelt, bis alles da ist wo es sein SOLL. Ist ein fantastisches Gefühl schon mal daher.
Ja, genau das meine ich ja im Grunde. Es hörte sich nur so an, als ob Dir 30 Minuten zu lange dauern. Ich alter Esel würde dazu sagen: sei froh, daß es nur 30 Minuten dauert. Ich weiß nicht woran es liegt - möglicherweise daran, daß man immer mehr Knöchelchen und Gelenkchen entdeckt (Gott, die Rippengelenke! Knackknackknack...) je länger man so meditiert.

Deshalb würde ich das mit der Atmung auch gerne da mit einbauen, da ich letztens auch bemerkte, dass ich unregelmäßig atme und das Atmen sich auch anfängt auszurichten/zu harmonisieren verlangt.
Da wirst Du dann sicher auch noch diverse Umstrukturierungen Deines Sitzens und Deines Körpergefühls bemerken, wenn Du die Atmung als Motor für den Aufrichtungsprozess hernimmst, der das Sitzen im Zen quasi ist.

Insofern muß ich sagen, dass mir das Sitzen nicht schwerfällt bei dieser Art der Meditation die ich mache. Ich weiß ja nicht wie lang du sitzen kannst, aber bei mir isses so: wenn sich mal alles dorthin ausgerichtet hat wos hingehört, dann kann ich 2 Stunden auch so Sitzen (länger hab ichs no net ausprobiert wegen Zeit oder Lustmangel).
Och ich kann da so Tage verbringen, wenn ich einmal gut sitze. Habe ich aber natürlich auch keine Zeit zu. Ich hab nur einmal ein Wochenende lang meditiert mit meiner damaligen Yoga-Gruppe. Das war herrlich. Es wurde geschwiegen und Sitz- und Gehmeditiert. ....endlich mal kein Geplapper....

Da in diesem Bereich macht Gelegenheit Diebe. Wenn ich jemanden hätte, mit dem ich meditieren könnte, dann würde ich es auch tun. Ich hätte die Gelegenheit gehabt, so eine Gruppe zu gründen, aber die Umgebung stimmte nicht. Und so für mich alleine sitze ich abends a bisserl - sehe mittlerweile auch dabei fern, weil es mir zu langweilig geworden ist, mit ruhigem Geist. Sitze auch jetzt wieder im Schneidersitz und gerade auf meinem Barhöckerchen in der Küche und tippe. :D
Ja, das konnte ich auch des öfteren beobachten, aber net immer. Ich bezeichne das verlieren der Energie als "den Hüter der Schwelle" und bleib stur sitzen das ich die Meditation so beenden kann, wenn ich Energiegeladen bin (also diesen Punkt überwunden hab und mir danach ein imenses Energiepotential zufließt). Doch ich bemerke, dass da immer neue Schwellen kommen.
Hüter der Schwelle - gute Bezeichnung.

Ja, eigentlich sehr klar. Nur hab ich eigentlich nicht wirklich Probleme mit dem Sitzen, eigentlich im Gegenteil (empfinde es als sehr angenehm). Das einzige was halt ist, ist die Länge und das ich eigentlich dadurch noch nicht über die Leere kam. Liegt aber warscheinlich eher daran, dass ich mir nit so oft Zeit zum meditieren nehme.
Denke ich, ja.

Verstehe.

Das dürft dann aber eher dein Prob sein, das Sitzen. Ich hab da eher das Prob zur Zeit noch mitm gehen. Ich muß da bei mir noch was verdauen, das meinen Gleichgewichtsinn betrifft. Ich hatte früher eine Gangart und Bewegungsart, wo die Leuts meinten, ich seh damit irgendwie bedrohlich aus, bevor sie mich nicht kannten. Ich hatte da auch so einige Probleme (doch jetzt weiß ich auch warum). Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, bis mir mal ne Freundin einen anderen Mann zeigte der sich angeblich so bewegte und ging wie ich und wirklich es sah irgendwie bedrohlich aus. Ich konnte den Mann einige Zeit beobachten (war einfach so ne Situation, wo dies möglich war) und stellte fest, das der Typ ein total cooler netter Typ war und irre gefühlvoll. Sein Gang und seine Bewegungen hatten etwas katzenhaftes und dabei aber etwas unfassbar Selbstsicheres. Das dies bedrohlich wirkt auf andere war mir nie bewußt. Doch als ich den Typ beobachtete, bevor ich ihn etwas näher beäugelte, verstand ich es. Er bewegte sich wie ein Tiger im Dschungel, verstehst?

Ich hatte vor neun Jahren einen kleinen Zwischenfall, seitdem kann ich nicht mehr richtig laufen oder springen gehen. Das nimmt mich ziehmlich her. Ist aber nicht irreparabel. Es spielt sich aber mehr im Kopf ab, das Ding. Ich hab irgendwie das Vertrauen zu meinem Körper verloren und hab Angst gewisse Dinge zu tun. Da denke ich wär Taichi ganz gut.
Ja, mit Sicherheit.

Vielleicht interessiert Dich ja vorab das Taichi-Gehen: http://www.youtube.com/results?sear....0.266.1217.0j3j3.6.0...0.0...1ac.arQCp77LbHg

Und um Gelenke frei zu bekommen, eignet sich Circling Chi Kung wirklich ganz hervorragend, als tägliche Übung:

Deshalb sprach ich auch das mitm Schwerpunk an, bei de Viecha.:D

Werd das aber trotzdem bei mir mal genauer beobachten, was du da beschreibst.:)

Busselchen:)
oh *erröt* :D

Busselchen zurücki. :zauberer1
 
Werbung:
Liebes Trixi,

Ja, genau das meine ich ja im Grunde. Es hörte sich nur so an, als ob Dir 30 Minuten zu lange dauern. Ich alter Esel würde dazu sagen: sei froh, daß es nur 30 Minuten dauert. Ich weiß nicht woran es liegt - möglicherweise daran, daß man immer mehr Knöchelchen und Gelenkchen entdeckt (Gott, die Rippengelenke! Knackknackknack...) je länger man so meditiert.

Na ja... ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeit außer jetzt zu dir.
Na ist das denn für dich nicht ahngenehm wenn sich alles wieder in die richtige Position richtet? So alt biste nu auch wieder nicht.;)

Da wirst Du dann sicher auch noch diverse Umstrukturierungen Deines Sitzens und Deines Körpergefühls bemerken, wenn Du die Atmung als Motor für den Aufrichtungsprozess hernimmst, der das Sitzen im Zen quasi ist.
Ja, darauf freu ich mich.

Och ich kann da so Tage verbringen, wenn ich einmal gut sitze. Habe ich aber natürlich auch keine Zeit zu. Ich hab nur einmal ein Wochenende lang meditiert mit meiner damaligen Yoga-Gruppe. Das war herrlich. Es wurde geschwiegen und Sitz- und Gehmeditiert. ....endlich mal kein Geplapper....
Soetwas würd ich gern mal machen....ich hab da so einiges im Kopf, dass ich noch gern realisieren würde, wenn mir ausreichend Zeit bleibt und ich nicht vorher zum alten Knacker werd, der nicht mal mehr 5Km gehen schafft.:D
Da in diesem Bereich macht Gelegenheit Diebe. Wenn ich jemanden hätte, mit dem ich meditieren könnte, dann würde ich es auch tun. Ich hätte die Gelegenheit gehabt, so eine Gruppe zu gründen, aber die Umgebung stimmte nicht. Und so für mich alleine sitze ich abends a bisserl - sehe mittlerweile auch dabei fern, weil es mir zu langweilig geworden ist, mit ruhigem Geist. Sitze auch jetzt wieder im Schneidersitz und gerade auf meinem Barhöckerchen in der Küche und tippe. :D
Hast ja recht, ich muß mir mal auch wieder Zeit dafür nehmen.


Das ist echt Klasse Mann. Ich habs gestern schon ausprobiert und bin bis 3.30h früh in meiner Wohnung auf und ab gegangen. Und es funktioniert! Zuerst hatte ich es nicht so drauf, doch als der Typ rückwärts ging, hab ichs auch zuerst rückwärts probiert (mußt dir mal vorstellen: ich rückwärtsgehend durch die Wohnung schleich) und dann funktionierte es auch vorwärts. Der Schwerpunkt ist da ein ganz anderer und ich hatte das Gefühl ich wiege doppelt soviel als ich sonst so fühle. War mir nicht bewußt, dass ich statt zu gehen in letzter Zeit eher getänzelt hab. Außerdem hat es mich ungleublich energetisiert, ich war total mit Kraft geladen, ich hätt ewig so gehen können. Jetzt geh ich wieder normaler, wie früher, echt geil und das alles kostenlos und in 45 Minuten.

Und das Beste war, als ich mich ins Bett legte bemerkte ich, dass ich keine Kreuzdammbeinschmerzen (durch das falsche gehen wahrscheinlich) mehr hab und hab geschlafen wie ein kleiner Gott.

Dafürnochn Busselchen:kiss4:

Und um Gelenke frei zu bekommen, eignet sich Circling Chi Kung wirklich ganz hervorragend, als tägliche Übung:
Das hier hab ich heut probiert. Is etwas schwieriger aber gerammelt hat in meiner rechten Schulter und den Rippen bei der Wirbelsäule wie bei an Schul-Knochengrüst (Wie bei dir):D .Wußte gar nicht mehr, dass ich so viele bewegliche Knochen hab. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben