Soll/darf man/Ist es gut über spirituelle Erlebnisse zu sprechen?

Hi bluebody,

ich hab diesen thread im Zusammenhang mit einem anderen eröffnet, der heisst "mit der eigenen Spiritualität umgehen lernen". Am Anfang als ich diesen eröffnet hab, war ich wieder auf so einem mystischen Trip, mit extrem wenig schlaf über Wochen, intensiver Wahrnehmung(intensive Farben, als ob alles vibrieren würde), leuchtende Augen, Zeichen über Zeichen, hab ziemlich viel meditiert, mit einer Technik die ich auch mit offenen Augen anwenden kann, was heisst ich machs den ganzen Tag.
Das war der längste "Trip" auf dem ich unterwegs war und früher hab ich immer Panik bekommen, dass es wieder weggeht.
Mit 22,23 Jahren hab ich dann immer gedacht ich sei erleuchtet und war dann wieder entsprechend niedergeschlagen als es weg war.
Dieses mal hab ichs nicht festgehalten und es floß so lange wie noch nie.
Dann wollte ich wissen, was passiert wenn ich drüber spreche, denn ich hatte immer das Gefühl es würde verschwinden wenn ch es aussprechen würde, deswegen hab ich den anderen thread eröffnet, um zu schauen was dann passiert und was andere so darüber berichten.
Dann kam was ich gedacht hab, es versiegte recht schnell, aber es war schon am abklingen als ich darüber schrieb.
Seit dem bin ich wieder Lichtjahre davon entfernt und war jetzt eine Zeit auch extrem tief am Boden.
Da ich mein Leben lang noch nie über das gesprochen hab was in mir vorgeht also auch "normale" Sachen und Gefühle, sondern immer nur versucht hab zu beeindrucken und als was besonderes dazustehen (welch schmerzhafte Erkenntnis das war) und genau das mich in die Einsamkeit getrieben hat, weil ich immer den Übermenschen geben wollte, dabei wollte ich nur Freunde und Aufmerksamkeit(auch eine schmerzhafte Erkenntnis, was einen so "normales" oder menschliches treibt)
Vor 4 Jahren in Indien hatte ich meine heftigsten Erlebnisse überhaupt, bei denen ich fast gestorben wäre, wo ich des Wahnsinns fette Beute wurde und mich für den neuen Messias hielt.
Es sind auch komische Sachen passiert, wie das Computer in meiner Gegenwart zum spinnen angefangen haben, einmal als ich mich vor einen gesetzt hab ging er von alleine an und es kam das Lied "What a man, what a man, whta a man!", was genau meinem feeling entsprach, eine Stichflamme schoß aus dem Aschenbecher, MEschen fotografierten meine Augen wegen der Leuchtkraft, einige Inder küßten meine Füße und bezeichneten mich als Paramahansa(nicht das ich das wollte, ich habs versucht abzutun, aber irgendwann ist es mir über den Kopf gestiegen)
Ich hab auf einmal in den Augen anderer Menschen sehen können das sie ebenfalls auf einem anderen Level sind, denn wenn wir uns nur von weitem kurz in die Augen gesehen haben, war da eine extrem intensive Verbindung.
Ich hab dann noch andere Leute auf mein Level versucht hochzunehmen keine Ahnung wie ich das gemacht hab, aber es hat funktioniert und dann haben die recht schnell Paranoia bekommen, nicht das ich nichtauch irgendwie Paranoia hatte, aber ich dachte ich muß jetzt einfach vertrauen und alles geschehen lassen.
Das alles mündete in Verfolgungswahn, höllischen Schuldgefühlen, panischen Angstzuständen und das ich nach Indien mich so sehr in mich selber zurückgezogen hab und nur noch in meiner Welt gelebt hab, dass ich den Kontakt zu allem verloren hab und mich zu einem Sonderling entwickelt hab.
Mich sieht zwar keiner so, aber ich seh mich ganz stark so, oder es liegt einfach daran dass ich in diesen Zuständen so abgegangen bin, dass ich Angst vor mir selber bekommen hab, vor der Kraft der Worte, das ich lieber versuch mich absichtig kleinzuhalten, denn es kann ja nicht sein daß ich auch mal ein intensives Leben führe an dem ich Freude hab.
Ich glaube in Indien bin ich wirklich mit meiner Kraft in Berührung gekommen, die meine Konditionierungen und Zwänge mit denen ich mich selbst begrenzt hab durchsprengen, aber ich habs nicht annehmen können, das da trotz aller Heftigkeit eine Veränderung mit mir geschieht und was mir in den Letzten Monaten aufgefallen ist, das ich mich immer dagegen wehre und mit Absicht in meine alten Verhaltensmuster zurückkehre, anstatt mal ein Neuer zu werden.

Diese ganze Geschichte mit "spirituellen Erlebnissen" ist so eng verwoben mit meiner ganzen Persönlichkeit und der Angst davor zu leben.
Ich kann eine unheimliche Ausstrahlung auf Leute haben, sowohl positiv als auch negativ, aber das ist die Ausnahme.
Die meiste Zeit bin ich (seit Indien) verzagt und dann kommen ab und zu diese trips.
Ich dachte eine zeitlang ich sei manisch/depressiv, aber das ist es nicht.
Ich trau mich nur nicht zu leben, irgendwas blockiert mich und wenn meine Seele die ich mit aller Kraft verleugne mal rauskommt, sperr ichs weg und gehe den Weg im Leben der totalen Selbstverleugnung.
Vielleicht übertreib ich gerade auch und werd wieder dramatisch,aber ich lebe das Gegenteil von allem was ich mir gewünscht hab, weil ich mich verstecke und aufgehört hab mein Leben zu verantworten.
Wenn ich diese Energieschübe und so mal mehr in mein Leben integrieren könnte wäre das ziemlich hilfreich, wenn ich nicht das GEfühl hätte das würd mich zerstören und verwirren, sondern antreiben.
Aber mit verrückter Freude kann man wohl nur was tun, dem man keinen Widerstand entgegenbringt, ich bring aber allem Wiederstand entgegen, weil ich dem Leben wiederstand entgegenbringe und mich herausflüchte.
Vielleicht hast du ja was damit anfangen können



Beides, es hat mich schon echt zerbröselt(hab mich in die klapse eingewiesen, bin dann aber nach 5 Tagen raus weil ich gemerkt hab, ich hab keinen an der Waffel sondern muß runterkommen und die würden mich auf die falsche weise für verrückt halten.
Dadurch das ich so wenig aus mir rausgegangen bin hat sich überhaupt ein großer Druck in mir aufgebaut. Ich steigere mich nur zu sehr in diese Spiritualität hinein, dass ich mich manchmal darin verliere und den Kontakt zur Erde oder zum Alltag verliere und in den letzten Jahren hab ich mir so schwer getan eine Beziehung zu haben und auch wieder tiefer mit >Freunden in Kontakt zu kommen weil ich mit diesem ganzen Zeug auch ziemlich Ichbezogen geworden bin und immer auf der Flucht war.

Ich kann das spirituelle bei mir einfach nicht objektiv betrachten weils zu sehr mit meinen ganzen Gefühlen zusammenhängt.
Wobei intensive Gefühle ja auch schon fast eine spirituelle Erfahrung sein können.
Wie auch immer, würde mich freuen wenn du was verstehen konntest aus den Sachen die ich geschrieben hab.
LG,
Mr.B.Rasta

Hallo Mr.B.Rasta,

Sehe gerade, daß Du mir sehr ausfühlich geantwortet hast und muß da mal erst mal etwas drüber nachdenken, bevor ich antworte.
Ich fahre für die nächsten zwei Tage zu einem Seminar, aber ich verspreche Dir, zu antworten.
Da ich Deine Erlebnisse ziemlich heftig, aber leider sehr unkontrolliert sehe(was sehr schade ist - überlege mal, diese Power kontrolliert...), möchte ich nicht zwischen "Tür und Angel" antworten .
Ich hoffe, Du verstehst das?!?

Gruß bluebody
 
Werbung:
Wenn es keine gutte aufrechtige priester geben werde (in unsere gemeinde haben wir so ein) werde ich kein fuß mehr in kirche sitzen und sofort aus der kirche austreten

ich will aber nicht aufgeben un austreten, ich will mich bemühen der kirche zu zeigen wo die genau gegen Jesus arbeitet und warum verliert immer mehr junge leute
Darf ich fragen, warum Du so bemüht bist, Menschen vom Glauben zu überzeugen. Die meisten Männer, haben doch keinen Sinn dafür, was Du ihnen über Religion erzählst.

Lieben Gruß
Willibald
 
Darf ich fragen, warum Du so bemüht bist, Menschen vom Glauben zu überzeugen. Die meisten Männer, haben doch keinen Sinn dafür, was Du ihnen über Religion erzählst.

Lieben Gruß
Willibald

Hallo Willibald,
hab die ungeänderte Version deines Postings gelesen und kann mich nur wundern warum Miriam immer wieder so angegriffen wird und es erschreckend deutlich ist wie ungenau und unaufmerksam der tatsächliche Inhalt aufgenommen wird, und dann als peinliche Retourkutsche versucht wird ins lächerliche zu ziehen (Denska läßt Grüßen:weihna1 )
Ich schreibe hier nur meine MEinung weil ich mich oft darüber wundere wie kindisch manche Postings sind und nur zeigen das der Verfasser sich irgendwie
angegriffen fühlt und weder aufmerksam gelesen noch drüber nachgedacht hat.
Meiner Meinung nach bemüht sich Miriam nicht zu überzeugen sondern bietet an, ihre Erfahrung zu teilen.
Wer offen ist und zuhört bekommt Erkenntnis und Weisheit de luxe serviert und kein Egogelaber wies hier all zu oft der Fall ist.
Außerdem finde ich Miriams leidenschaftliche Mission schon ziemlich inspirierend und die Männer die du beschreibst sind nicht die einzigen die es gibt.
Außerdem kann MANN durchaus edelmütig einer Frau die selbe Ehrerbietung zukommen lassen wie ein Ritter der Königin:fechten:
Ich bin ein Mann.Ich denke ich weiß bescheid:party02:
Mr.B.Rasta
 
Darf ich fragen, warum Du so bemüht bist, Menschen vom Glauben zu überzeugen. Die meisten Männer, haben doch keinen Sinn dafür, was Du ihnen über Religion erzählst.

Lieben Gruß
Willibald

Da irst du dich mein leben ist erfühlt ohne das ich mich bemühen müste jemandem zu irgenwelcher glauben überbringen, jesus selber hat nur die geheilt was es aus freie wille wolten, und net einmal ein mal jemandem anderem ..

wer ein trost isn meine aufrechtige worte findet, hat es gefunden und wer nicht auch gut...

und ich weist was ich bin und wer ich bin ich war seit ich kind war das hübscheste mädchen in der shcule und jede wolte mit mir befreundet sein..

aber meine beste freundinen hab ich mich selber ausgesucht das waren gerade die was KEINER haben wolte

und wenn ich mich nicht 42 jahre geendet hab werde ich mich auch niemals enden..und hätte ich mit mein "schwachsiniches " gefasel hier in forum nur einem geholfen dan hat sich das gelohnt...

ich weis viele können nicht verstehen wieso und warum

aber es ist so und nicht anderes..

die "klienste" die reine in geiste die sind die was ich am meistens liebe..obwohl andere gerne über solche menschen spotten

also über mich kann man spotten ich gib noch einen selber drauf ..:weihna1

weil ich weit entfernt bin schwach zu sein

aber wehe ich sehe ein pseudogroße wie sich über ine kind, kranken , schwache n(egal ob in geiste oder physisch) , unglücklichen groß machen will

da vergese ich mich

howk:weihna1
 
Werbung:
Also nochmal die Frage:
Glaubt ihr das es immer gut ist über alles zu sprechen, oder ist es auch manchmal besser nichts zu sagen weil da was am wachsen ist, in dem Sinne wie man auch nicht jede "Spruchreife" Idee rausplappern sollte, um sich wenn man das zu oft gemacht hat, der Lächerlichkeit preiszugeben.
Denn es baut sich ja ein gewisser Druck in einem auf wenn da so eine Extase oder ein anderer flow kommt und alles so intensiv wird:zauberer1

Ich denke, dass man das nach Gefühl und Situation entscheiden muss. Meinen Kollegen erzähle ich sowieso nichts von meinen Erlebnissen, und anderen Menschen nur, wenn sie wirklich interessiert sind, aber auch dann nicht immer, weil das sehr persönlich ist. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, hängt warscheinlich vom Gegenüber ab, wie gut er/sie mich bestärken oder verunsichern kann (den Verunsicherern sollte man das eh nicht erzählen).
 
Zurück
Oben