Sirius - Informationen gesucht

so - und wenn ich jetzt sagen würde, ich komme zwar nicht von sirius aber ich kenn da einen und der ist zufällig mein mann ? ab in die klapse oder was ?

Ahwat, dann müsste das halbe Eso-Volk in die Klapse ;) , was da so an Engels, Indigos, Kristalleuchtern, Sirianern, Marsmenschen und Napoleons so rumläuft. Aber erzähl mal, wieso glaubt sich dein Mann vom Sirius, was bringt ihn auf die Idee und was bedeutet es für ihn?

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Wie gesagt, es ist die Frage, ob stabile Orbits wirklich Vorbedingung für die Entstehung von Leben sind...

Wenn sich der zweite Stern so stark nähert, wie im Sirius-System, sind die Orbits der Planeten nicht nicht nicht stabil, sondern auch chaotisch. Mal dreht er seine Runden um Sirius A, um dann vielleicht für 50 Jahre von Sirius B eingefangen zu werden. U.u. wird der Planet sogar aus dem System herauskatapultiert durch diverse Swing-By-Manöver.

Es ließen sich für die hier dargestellten Bedingungen Scenarien entwickeln, bei denen eben doch Leben möglich wäre.
Natürlich auch Scenarien, die zur kompletten Zerstörung eines Planeten führen würden (Kollision, Zerreißen...).
Mir geht es nur darum, dass die Möglichkeit von Leben nicht widerlegt (für Elli:)) werden kann.



Welche Oberflächentemperaturen würden denn nach Deinen Berechnungen bei einem halbwegs stabilen Orbit herrschen ?

So ungefähr zwischen 0°C und 100°C. Das hängt aber ganz von der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre, dem Albedo der Landmassen, der Schräge der Rotationsachse und noch vielen weiteren Faktoren ab. Meine Schätzung der bewohnbaren Zone beruht ja nur auf der Übertragung der solaren bewohnbaren Zone auf Sirius. Ich schrieb damals schon, dass das eine etwas vereinfachte Abschätzung sein könnte.

Es sei denn, es gibt Nischen, in denen bereits entstandenes Leben in der Zeit des Verlassens der "verbotenen Zone" überleben kann.
Wenn nicht sogar sich weiterentwickeln kann.

Solche Zonen könnte es geben. Aber wie lange überlebt es da?

Was weiß ich ? Darüber gibt es keine anständigen Belege. Eiweiß ist jedenfalls nicht mehr weit weg. Was schätzt Du denn ?

Ganz grob geschätzte: 10 Millionen bis 1 Milliarde Jahre.

Überspringbar ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte, dass die Evolution nicht genauso wie hier verlaufen muss.

Mit Sicherheit wird die Evolution auf einem anderen Planeten sogar anders verlaufen. Auf der Erde wurde sie ja durch diverse Ereignisse gesteuert. Ein Meteoriteneinschlag weniger, und wir wären heute vielleicht intelligente Dinosaurier ;)

Viele der auf der Erde "ausprobierten" und wieder ausgestorbenen Arten sind für die Entwicklung der Spezies "Mensch" nicht wichtig.

... oder hätten gar die Entwicklung des Menschen verhindert.

Viele Grüße
Joey
 
Wenn sich der zweite Stern so stark nähert, wie im Sirius-System, sind die Orbits der Planeten nicht nicht nicht stabil, sondern auch chaotisch. Mal dreht er seine Runden um Sirius A, um dann vielleicht für 50 Jahre von Sirius B eingefangen zu werden. U.u. wird der Planet sogar aus dem System herauskatapultiert durch diverse Swing-By-Manöver.

Na, vielleicht ist deshalb Sirius C nicht mehr aufzufinden...
und kommt als Nibiru verkleidet hier bei uns vorbei :D <-- carefull !

Jetzt brauchen wir nur noch ein "Sirius D" enger um Sirius A herum.
So ungefähr zwischen 0°C und 100°C. Das hängt aber ganz von der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre, dem Albedo der Landmassen, der Schräge der Rotationsachse und noch vielen weiteren Faktoren ab. Meine Schätzung der bewohnbaren Zone beruht ja nur auf der Übertragung der solaren bewohnbaren Zone auf Sirius. Ich schrieb damals schon, dass das eine etwas vereinfachte Abschätzung sein könnte.
OK, 0-100°C ist doch optimal ! Dann weiß ich nicht, warum Du Leben dort so unwahrscheinlich findest.
Solche Zonen könnte es geben. Aber wie lange überlebt es da?
Ei, solange, wie der Planet in der verbotenen Zone ist natürlich.
Auf der Erde sind Bakterien seit mehreren 100 Mio Jahren im Salz erhalten.
Oder ganze Fische, die mehrere Jahre in ausgetrocknetem Flußschlamm überleben, bis das nächste mal Wasser in die Wüste kommt.
Läßt sich sicherlich für "Sirius" (solange er sein normales Orbit verlässt (<20a)auch darstellen.
Ganz grob geschätzte: 10 Millionen bis 1 Milliarde Jahre.
Das untere Ende reicht für Sirius.
Nochmal 30 Mio Jahre und ein Wesen mit Hirn läuft herum...
Mit Sicherheit wird die Evolution auf einem anderen Planeten sogar anders verlaufen. Auf der Erde wurde sie ja durch diverse Ereignisse gesteuert. Ein Meteoriteneinschlag weniger, und wir wären heute vielleicht intelligente Dinosaurier ;)... oder hätten gar die Entwicklung des Menschen verhindert.
Well ...... yes ..... indeed ..... maybe :)

LGA
 
Na, vielleicht ist deshalb Sirius C nicht mehr aufzufinden...
und kommt als Nibiru verkleidet hier bei uns vorbei :D <-- carefull !

Jetzt brauchen wir nur noch ein "Sirius D" enger um Sirius A herum.

Das Alphabet hat noch viele Buchstaben :D

OK, 0-100°C ist doch optimal ! Dann weiß ich nicht, warum Du Leben dort so unwahrscheinlich findest.

Weil ein Planet wegen Sirius B höchstwahrscheinlich nicht lange dauerhaft in der bewohnbaren Zone bleibt.

Das untere Ende reicht für Sirius.
Nochmal 30 Mio Jahre und ein Wesen mit Hirn läuft herum...

Bedenke aber, dass das eine sehr grobe Schätzung von mir ist. Vielleicht wissen Biochemiker da mehr.

Viele Grüße
Joey
 
eure bildungsfreie Unwissenheit ist beängstigend. Sirius B ist KEIN PLANET sondern eine mehr oder weniger tote Sonne!

brettvorkopf.gif



fa_doof1.gif


...
:tomate:

is ma wurschd!

dann komm ich halt von ner toten Sonne.
 
hat jemand Informationen/ Links über Sirius für mich?

die Neuoffenbarung sagt uns dazu:

"[26,05] Du und das ganze Menschengeschlecht mit eurer kurzen Lebensdauer, was seid ihr gegen solche Welten! was eure Erde gegen einen solchen Stern nur! Selbst eure Sonne, die doch beinahe hundertmal größeren Durchmesser als eure Erde hat, selbst diese ist gegen den Sirius oder einen Stern im Orion ein Sandkorn nur; was seid dann ihr erst im Vergleich mit den Bewohnern, die jene Sterne bevölkern! An körperlicher Größe wohl ebenfalls nur sehr unbedeutend, kaum sichtbar; aber an Geist doch mehr als sie.

[26,06] Würde Ich euch diese Welt schildern, ihre Oberfläche, Vegetation, Formation und ihr Licht, ihr würdet zusammensinken in ein Nichts vor der Pracht und Herrlichkeit dieser Schöpfungen und würdet dann erst so recht einsehen, was der Menschenstolz eigentlich wert ist, der hier auf Erden manchen so sehr aufbläht.

[26,07] Allein diese Erklärungen würden höchstens eure Neugier befriedigen; aber moralisch geistig euch nicht weiter befördern (voranbringen), da ihr eben als geistige Menschen Mich auch im Kleinsten erkennen solltet, und es nicht nötig noch angemessen ist, eure Einbildungskraft durch Aufzeichnen von Schöpfungen zu erdrücken, wovon ihr trotz des Erklärens nicht den zehnten Teil fassen oder begreifen könntet; denn ihr müsset stets bedenken, daß ihr Menschen seid und über euren Horizont hinaus alles andere euch schwer begreiflich sein muß.

[26,08] So viel sage ich euch nur, daß diese Sterne, welche für euch das Sternbild des Orion bilden, von ungeheurer Größe sind, und daß eine Masse von anderen Welten um jeden dieser Sterne sich bewegen; und daß der Sirius, als der für euch nächste Fixstern, eben jene Sonne ist, um welche euer ganzes Sonnensystem seine Bahn beschreiben muß, daß – während eure Sonne Hunderttausende von Meilen im Durchmesser hat – der Durchmesser des Sirius nach Millionen von Meilen gemessen werden muß.

[26,09] Aus diesem könnt ihr folgerecht schließen, daß auf diesen Welten alles so eingerichtet sein muß, daß das nötige Verhältnis zwischen Tier- und Pflanzenwelt auch menschliche Geschöpfe bedingt, die über eure Fassung hinausgehen.

[26,10] Nebenbei muß Ich noch bemerken, daß der Sirius, wie ihr ihn nennt, bei weitem euch näher steht als der Orion, der Millionen Meilen weit von ihm, und das Siebengestirn, ein Sternenkomplex von mehr als fünfhundert Sonnen, noch weiter hinter ihm in seiner Herrlichkeit prangt. –

[26,11] Von dem großen „Nebel im Orion“ will Ich gar nicht reden, denn dieser ist ja so nur eine ganze großartige Hülsenglobe, die nur im nächtlichen Dunkel zwischen den Sternen des Orion hindurch nach vielen tausend Jahren erst (das heißt so lange braucht das Licht) ihr herrliches Licht euch sendet!

[26,12] Sehet, in diesem Sternbild des Orion allein steht vor euch ein kleines Stück Meiner Schöpfung, wovon der erste Stern, der Sirius, in nächster Wechselwirkung mit eurem Sonnen-System und demgemäß mit euch selbst steht."


(Gottfried Mayerhofer - Schöpfungsgeheimnisse)



und hier noch ein paar weitere Links dazu
 
Hallo,
man sollte den guten Gottfried ebenso wie den ihn inspirierenden Jacob Lorber nicht allzu ernst bzw. wörtlich nehmen; schon die These, dass Sirius unser nächster Fixstern sei, ist ja tatsächlich erwiesenermaßen schlicht falsch. Aber möglicherweise waren vor einem Jahrhundert die Bahndaten der Proxima noch unbekannt. Genauso weiß die astronomische Wissenschaft nichts von dem merkwürdigen Umstand, dass unsere Sonne gar um den Sirius kreist. Bekannt sind hier nur die Kreise, die unseren Orionarm ums Galaxiszentrum führen. Unabhängig davon, ob die Quelle der erwähnten Prophetentexte nun echt ist oder nicht, scheint es aber so, dass bei der Übermittlung oder menschlichen Auslegung offenbar etwas "geschlampert" wurde...

Nicht desto trotz gibt es aber in einigen Frühkulturen Hinweise darauf, dass einige "aus den Wolken" kommende Besucher als ihre Heimat damals den Sirius angaben. Damit dürfte aber wohl kaum der entsprechende Stern, sondern eher Planet(en) in dessen Nähe gemeint sein, dessen Evolution ja durchaus bereits zu einer Hochzivilisation geführt haben könnte. Däniken hat in seinen Büchern ja einige dieser archäologischen Argumente zusammengetragen und mir scheint, dass er (obwohl sicher auch nicht fehlerlos) in Sachen Verlogenheit längst nicht so schlimm ist, wie gewisse Facharchäologen incl. einiger Wiki-Gurus. Beispielsweise halte ich die Überlieferungen der Dogon bezüglich Sirius für ausreichend relevant, um einen derartigen Frühkontakt für wahrscheinlich zu halten. Dass die vereinte Akademiker- bzw. Wiki- u. Skeptikerfront all dies abstreiten wird und ganz anders sieht, damit kann ich leben. Und die Dogon, ebenso wie der Sirius, sicher auch.
M.f.G.
 
Werbung:
Hallo,
man sollte den guten Gottfried ebenso wie den ihn inspirierenden Jacob Lorber nicht allzu ernst bzw. wörtlich nehmen; schon die These, dass Sirius unser nächster Fixstern sei, ist ja tatsächlich erwiesenermaßen schlicht falsch. Aber möglicherweise waren vor einem Jahrhundert die Bahndaten der Proxima noch unbekannt. Genauso weiß die astronomische Wissenschaft nichts von dem merkwürdigen Umstand, dass unsere Sonne gar um den Sirius kreist. Bekannt sind hier nur die Kreise, die unseren Orionarm ums Galaxiszentrum führen. Unabhängig davon, ob die Quelle der erwähnten Prophetentexte nun echt ist oder nicht, scheint es aber so, dass bei der Übermittlung oder menschlichen Auslegung offenbar etwas "geschlampert" wurde...

Nicht desto trotz gibt es aber in einigen Frühkulturen Hinweise darauf, dass einige "aus den Wolken" kommende Besucher als ihre Heimat damals den Sirius angaben. Damit dürfte aber wohl kaum der entsprechende Stern, sondern eher Planet(en) in dessen Nähe gemeint sein, dessen Evolution ja durchaus bereits zu einer Hochzivilisation geführt haben könnte. Däniken hat in seinen Büchern ja einige dieser archäologischen Argumente zusammengetragen und mir scheint, dass er (obwohl sicher auch nicht fehlerlos) in Sachen Verlogenheit längst nicht so schlimm ist, wie gewisse Facharchäologen incl. einiger Wiki-Gurus. Beispielsweise halte ich die Überlieferungen der Dogon bezüglich Sirius für ausreichend relevant, um einen derartigen Frühkontakt für wahrscheinlich zu halten. Dass die vereinte Akademiker- bzw. Wiki- u. Skeptikerfront all dies abstreiten wird und ganz anders sieht, damit kann ich leben. Und die Dogon, ebenso wie der Sirius, sicher auch.
M.f.G.

Also, nichts für Ungut. Unsere Astronomen wissen bei Weitem noch nicht alles,
dennoch, dass es keinen Planeten beim Doppelsternsystem Sirius gibt,
oder besser gesagt, nicht einmal geben kann, ist längst bekanntes Faktum.
Es ist mit anderen Worten unmöglich, dass sich dort jemals Leben entwickelt haben könnte.....
Aber es gibt den Stern Gliese 581, um welchen Planeten kreisen,
allerdings ist der entdeckte Planet, der eventuell für fremdes Leben in Frage käme, 20,5 Lichtjahre von uns entfernt und hat die vierfache Massen der Erde, was soviel heisst, dass sich dortiges Leben, falls es überhaupt entstanden ist, sich in eine völlig andere Richtung entwickelt haben müsste.....:rolleyes:

LG, Gono38
 
Zurück
Oben