Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn mit Enthaltsamkeit Askese gemeint ist, dann halte ich in unserer heutigen Zeit wenig davon
liegt einer "Enthaltsamkeit" aber geistig-seelisch freier, unverkrampft-heiterer Verzicht zugrunde, dann kann das sehr sinnvoll sein!

Du verkennst ein wenig die Tatsachen und möchtest offensichtlich einen leichten und bequemen Weg beschreiten. Gewissermaßen lustig, heiter und unverkrampft von der sexuellen Verhaftung zur Enthaltsamkeit. So funktioniert das aber nicht.

Die sexuelle Verhaftung beruht auf einer physiologischen Grundlage, die permanent nach sexueller Befriedigung schreit. Durch die sexuelle Aktivität werden im Körper Botenstoffe produziert, die ein permanentes sexuelles Verlangen erzeugen.

Es ist genau dasselbe, wie beim Nikotinmissbrauch, beim Alkoholmissbrauch, bei Essstörungen, beim Drogenmissbrauch und bei anderen Störungen.

Dann kann man nicht sagen, ich höre jetzt ganz beschwingt mit diesem Fehlverhalten auf und lebe ab morgen gesund, sondern man muss eine enorme Kraftanstrengung und eine enorme Disziplin aufbringen, um sich von diesem Suchtverhalten zu lösen.

Das heitere und beschwingte, stellt sich erst hinterher ein, wenn man sich von seinem Suchtverhalten gelöst hat. Die Befreiung von sexueller Sucht ist dabei vielleicht sogar am schwersten zu bewältigen.
 
Werbung:
Schau dir die Jugend von heute an. Sie ist besessen von der Sexualität, sie ist Sklave ihrer Sexualität. Und wenn du genau hinschaust, dann siehst du alle die Dinge, die Swami Sivananda beschrieben hat. Und das trifft nicht nur auf die Jugend zu.

Aber offensichtlich möchtest du gar nicht so genau hinschauen, denn dann müsstest du deine eigene Sexualität vielleicht auch einmal hinterfragen. Warum bist du eigentlich so versessen auf die Sexualität? Bist du nicht genau so der Sklave deiner Sexualität? Wie lange könntest du denn ohne Sexualität leben?


Entschuldige mal. Wer hier wohl versessen in Bezug auf Sexualität ist? :D Du fängst ja sogar an davon zu reden, wenn es in einem Thread um Wein geht. Also bitte!
Ich bin übrigens seit 2 Jahren glücklicher Single, was nicht heißt, dass ich auf Sex gänzlich verzichte, aber halt nicht so regelmäßig. Das nur mal so nebenbei.
Ich weiß nicht wie lange ich ohne Sexualität leben könnte, ich sehe auch keine Veranlassung dazu es zu tun, denn ich denke es ist zumindest für viele Menschen überhaupt nicht gut, sie zu unterdrücken. Wie jemand schon oben schrieb, Enthaltsamkeit ensteht nicht aus Unterdrückung...
In meinen Augen hast Du genau diese Verhaftung im negativen Sinne, vor der Du uns alle so panisch warnst. Sexualität ist für Dich lebensfeindlich!!!
 
Entschuldige mal. Wer hier wohl versessen in Bezug auf Sexualität ist? :D Du fängst ja sogar an davon zu reden, wenn es in einem Thread um Wein geht. Also bitte!
Ich bin übrigens seit 2 Jahren glücklicher Single, was nicht heißt, dass ich auf Sex gänzlich verzichte, aber halt nicht so regelmäßig. Das nur mal so nebenbei.
Ich weiß nicht wie lange ich ohne Sexualität leben könnte, ich sehe auch keine Veranlassung dazu es zu tun, denn ich denke es ist zumindest für viele Menschen überhaupt nicht gut, sie zu unterdrücken. Wie jemand schon oben schrieb, Enthaltsamkeit ensteht nicht aus Unterdrückung...
In meinen Augen hast Du genau diese Verhaftung im negativen Sinne, vor der Du uns alle so panisch warnst. Sexualität ist für Dich lebensfeindlich!!!

Nur weil du Enthaltsamkeit nicht verstehst, meinst du, Enthaltsamkeit hätte etwas mit Unterdrückung zu tun. Du irrst. Ea hat nichts mit Unterdrückung zu tun. Es geschieht freiwillig, vollkommen ohne Zwang, es geschieht aus Einsicht, weil man seine sexuelle Energie nicht vergeuden möchte, sondern sie ganz gezielt für sein spirituelles Wachstum einsetzen möchte.
 
Du verkennst ein wenig die Tatsachen und möchtest offensichtlich einen leichten und bequemen Weg beschreiten. Gewissermaßen lustig, heiter und unverkrampft von der sexuellen Verhaftung zur Enthaltsamkeit. So funktioniert das aber nicht.

(...)

zumindest mir ist anhand deiner Worte offensichtlich, dass du die meinen in einen falschen Hals bekommen hast ;)
 
Nur weil du Enthaltsamkeit nicht verstehst, meinst du, Enthaltsamkeit hätte etwas mit Unterdrückung zu tun. Du irrst. Ea hat nichts mit Unterdrückung zu tun. Es geschieht freiwillig, vollkommen ohne Zwang, es geschieht aus Einsicht, weil man seine sexuelle Energie nicht vergeuden möchte, sondern sie ganz gezielt für sein spirituelles Wachstum einsetzen möchte.


Ja, und ich unterdrücke sie nicht und setze sie auf meine Weise für mein spirituelles Wachstum ein. Akzeptiere das!

Ich sagte lediglich, dass sich sicherliche Deine Methode, wie auch meine nicht für alle Menschen eignen wird.
 
Du verkennst ein wenig die Tatsachen und möchtest offensichtlich einen leichten und bequemen Weg beschreiten. Gewissermaßen lustig, heiter und unverkrampft von der sexuellen Verhaftung zur Enthaltsamkeit. So funktioniert das aber nicht.
Hättest du lieber wütende, giftige und verkrampfte Asketen?

Die sexuelle Verhaftung beruht auf einer physiologischen Grundlage, die permanent nach sexueller Befriedigung schreit.
Komisch. Ich merk davon nichts.

Es ist genau dasselbe, wie beim Nikotinmissbrauch, beim Alkoholmissbrauch, bei Essstörungen, beim Drogenmissbrauch und bei anderen Störungen.
In dem Fall meinst du Sexsucht und nicht Sex allein. Du willst doch nicht die körperliche Erfüllung einer Liebe zwischen zwei Menschen auf das Niveau eines Heroinsüchtigen herabwürdigen?

Dann kann man nicht sagen, ich höre jetzt ganz beschwingt mit diesem Fehlverhalten auf und lebe ab morgen gesund,
Gesund? Ist Sex für dich eine Krankheit? *staun

sondern man muss eine enorme Kraftanstrengung und eine enorme Disziplin aufbringen, um sich von diesem Suchtverhalten zu lösen.
Gibts bei dir nur Sexsucht und Askese und nichts dazwischen?

Das heitere und beschwingte, stellt sich erst hinterher ein, wenn man sich von seinem Suchtverhalten gelöst hat. Die Befreiung von sexueller Sucht ist dabei vielleicht sogar am schwersten zu bewältigen.
Da kannst du für dich sprechen, aber nicht für den Rest der Welt. Was bei dir so ist, muss nicht notgedrungen bei allen anderen auch zutreffen. Glücklicherweise.

Liebe Grüsse
Elli ;)

:zauberer1
 
Opti!

Es sind ja auch ganz Junge hier im Forum und die Aussage, dass Sexualität das Gleiche ist wie Sucht, krank macht und die besonders stark sadomasochistische und perverse Darstellung von Asketen, welche du hier öfter mal reinstellst, ist nicht mehr nur bedenklich, sondern auch unverantwortlich...

Ich glaub nicht, dass das so gut ist.

Caya
 
besessenheiten sind nie gut.
...würd ich so nicht sagen. Kurzfristig kann so etwas wie bewusst herbeigeführte Trance durchaus heilend auf den Besessenen selbst und seinem sozialem Umfeld wirken.

Aber ich weiss schon, du meinst: Obsession(auch Besessenheit)

Die Obsession zwingt Menschen zu ganz bestimmten Handlungen, sie ist durch starke Furcht gekennzeichnet und wird auch durch diese ausgelöst. Obsession ist eine Form der Sucht (wie alle anderen psychischen Störungen auch).

(sorry für das offTopic)

Caya :)
 
Werbung:
Hallo,

die Vernunft sagt mir, wenn etwas zur Last geworden ist, mich dem zu enthalten.
Ist aber nicht immer leicht ein Laster aufzugeben.
Da ich ein Laster aber für unsinnig halte, kann die Enthaltung dessen nur sinnvoll sein.

;) Himmelblaue Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben