Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um noch etwas mehr zu verdeutlichen, wie die Leere zu verstehen ist, vielleicht noch einige Anmerkungen:

Wenn ein Geist, durch welche Methode oder Mittel auch immer, von allen Spuren der Gier, des Hasses und der Verblendung befreit wurde, kann man von ihm sagen, er sei ein leerer oder freier Geist. Wir beziehen uns hier aber nur auf das, was aktiv getan wird. Wenn man schläft ist der Geist auch leer! Dieser Zustand entspricht zwar der echten Leere, aber wir haben ihn nicht aktiv mit Absicht hervorgebracht. Das ist nicht Dhamma-gemässe Praxis (nicht gamäss Buddhas Lehre); es gehört nicht in diese Kategorie.

Wenn wir uns aber auf irgend eine Art bemüht haben, dass der Geist von Gier, Hass und Verblendung geleert wurde, und sei es nur für einen kurzen Moment, dann wird der Geist als frei und leer bezeichnet. Diese Freiheit und Leerheit kann graduell gesteigert werden, bis zur Vollkommenheit - zu absoluter Freiheit und Leerheit. Ein Vollendeter hat absolute Freiheit.

du verwechselst freiheit mit leere, das ist dein problem.

was hat perfektion, starre .. sprich tot sein mit freiheit zu tun? - vor allem mit meiner freiheit? (du willst das ja für alle, wenn man einige deiner posts liest)

dieser letzte absatz ist ein paradebeispiel für das,
was ich mit verherrlichung der leere meine.

(in dem einen thread in meditation)

glaubst du wirklich, dass der zweck die mittel heiligt?

wyrmle
:firedevil
 
Werbung:
Nimm bitte einmal etwas Dampf heraus. Nur weil du die Enthaltsamkeit nicht verstehst, muss sie noch lange nicht krankhaft sein. Und ich wette, dass du, wie die meisten, die sich gegen die Enthaltsamkeit aussprechen, nicht bereit, dich intensiver damit auseinander zu setzen. Es geht dir also gar nicht um eine sachliche Auseinandersetzung, sondern allenfalls darum, deine Meinung, die allerdings auf Unkenntnis beruht, kund zu tun.

Außerdem ist es vollkommen falsch, dass Enthaltsamkeit leid verursacht. Das ist einer dieser typischen Vorurteile, die immer wieder von Menschen geäußert wird, die nichts von dem Thema verstehen. Du solltest dich, bevor du über dieses Thema sprichst, erst einmal informieren.

opti :clown:

das sind doch nur wieder deine vorurteile opti,
nimm halt selber dampf raus :banane:

du verlierst dich schon wieder in emotionen und deinen eigenen vorstellungen, die du anderen überstülpen willst.

befolg doch deinen eigenen ratschlag von vorhin
(dein post weiter oben) :)

wenn du da schon so inkonsequent bist....

wyrm
:firedevil
 
Das sieht man hier: Es gibt kaum jemanden, der hier mehr über Sex schreibt, als Du. Es macht den Eindruck, als wenn Du unter dem "denk-nicht-an-Nilpferde"-Effekt leidest.

Falls du es immer noch nicht bemerkt hast, ich spreche hier über Enthaltsamkeit, über Brahmacharya. Joey, ich fand es außerdem toll, dass du dich in der letzten Zeit so zurückgehalten hast. Wir beide kommen nicht auf einen grünen Zweig. Das sollten wir vielleicht einfach einmal akzeptieren. Man muss ja nicht in jedem Punkt übereinstimmen und ich werde sicherlich viele nicht überzeugen können. Damit muss man leben. Übrigens, Buddha hat 40 Jahre über Brahmacharya gelehrt. Hab' also etwas Nachsicht mit mir. Über Sex redet die ganze Welt pausenlos. Da kann es bestimmt nicht schaden, wenn jemand die Menschen einmal aus ihrer sexuellen Verhaftung aufrütteln möchte.
 
Ja opti, woher sollte ich das nur wissen? Vielleicht weil ich nicht sexuell verklemmt bin? Um das zu wissen, muss es noch nicht mal um Sexualität gehen. Es lässt sich auf jeden beliebigen Gegenstand von Obsessionen anwenden einschliesslich von Obsessionen die sich selbst zum Gegenstand haben. (Verselbständigt.) Darum wurde das von mir auch förmlich beantwortet. Aber du bist vermutlich derart durchtränkt von deinem Glauben an die Wirkung von Enthaltsamkeit das du das wieder nicht verstehst.

Ich gebe also ein praktisches Beispiel. Wenn ich eine anmutige, schöne Frau sehe, geniesse ich den Anblick für diesen Moment. Nur weil sie schön ist, heisst das nicht das ich sie auch "besitzen" muss. Ich kann mir gut vorstellen das diese Ansicht in die von freelight angesprochene Richtung eines heiteren Verzichts geht, den du aus mir verständlichen Gründen nicht gutheissen kannst. Es entspricht nicht deiner Idealvorstellung von Askese, ist aber bei weitem weniger wirklichkeitsfremd.
 
Falls du es immer noch nicht bemerkt hast, ich spreche hier über Enthaltsamkeit, über Brahmacharya.

Doch, habe ich bemerkt. Aber über die Abwesenheit von Sex zu schreiben ist hat auch mit dem Thema Sex zu tun.

Joey, ich fand es außerdem toll, dass du dich in der letzten Zeit so zurückgehalten hast.

Keine Angst, ich werde Dich wieder in Ruhe lassen.

Wir beide kommen nicht auf einen grünen Zweig. Das sollten wir vielleicht einfach einmal akzeptieren.

Nein, kommen wir nicht. Damit habe ich auch keine Probleme; dein Sexleben und Deine Einstellung zum Sex geht mich überhaupt nichts an. Die Probleme habe ich mehr mit einigen Verbalattacken die Du manchmal hier loslässt, denn Dich geht die Einstellung anderer zum Thema Sex genauso wenig an, als dass Du Dir solche unfreundlichen Urteile darüber machen dürftest.

Man muss ja nicht in jedem Punkt übereinstimmen und ich werde sicherlich viele nicht überzeugen können. Damit muss man leben.

Yup. Kannst Du damit leben?

Übrigens Buddha hat 40 Jahre über Brahmacharya gelehrt. Hab' also etwas Nachsicht mit mir. Über Sex redet die ganze Welt pausenlos. Da kann es bestimmt nicht schaden, wenn jemand die Menschen einmal aus ihrer sexuellen Verhaftung aufrütteln möchte.

Einer der größten Unterschiede zwischen Dir un Buddha ist, dass letzterer schon erleuchtet war, als er anfing zu lehren. Es schadet der Welt auch keineswegs, wenn ein Anteil enthaltsam leben will, und diese Meinung auch kundtut. Deine Beiträge lesen sich aber manchmal ähnlich wie: "Nun lebt gefälligst alle freiwillig enthaltsam, oder ihr werdet ewige Höllenqualen erleiden."

Viele Grüße
Joey
 
Ich gebe also ein praktisches Beispiel. Wenn ich eine anmutige, schöne Frau sehe, geniesse ich den Anblick für diesen Moment. Nur weil sie schön ist, heisst das nicht das ich sie auch "besitzen" muss. Ich kann mir gut vorstellen das diese Ansicht in die von freelight angesprochene Richtung eines heiteren Verzichts geht, den du aus mir verständlichen Gründen nicht gutheissen kannst. Es entspricht nicht deiner Idealvorstellung von Askese, ist aber bei weitem weniger wirklichkeitsfremd.

Wenn das deine Vorstellung ist, dann unterscheidet sich deine Einstellung von der Einstellung der meisten Männer. Die meisten Männer wollen nicht nur den Anblick genießen, sondern sie haben fast nichts anderes als Sex im Sinn. Pausenlos laufen sinnliche Gedanken durch ihren Kopf, die sich stets um die Frage drehen, wie sie ihre sinnlichen Phantasien befriedigen können.

In diesem Punkt bist du also vielleicht schon weiter als die meisten Männer. Und ich bin ehrlich gesagt, ein wenig überrascht, warum du so zurückhaltend bist. Hast du selber eine Erklärung dafür?

Und wenn du vielleicht etwas zurückhaltender, etwas weniger verlangend bist, warum verurteilst du dann die Enthaltsamkeit so energisch? Meine Einstellung zur Enthaltsamkeit scheint in dir die Wogen der Empörung ja richtig zum kochen gebracht zu haben. Und das wiederum passt eigentlich nicht zu der von dir beschriebenen zurückhaltenden Art gegenüber dem sinnlichen Begehren.
 
Schalom Opti

wenn der Buddhismus, wie du sagst, davon ausgeht, dass Liebe auch nur eine Verhaftung des Egos ist - dann beim Gott, dem Barte des Propheten und den Sandalen von Jesus bin ich froh, das ich Christ bin und für mich die Liebe im Vortergrund steht...

Wenn Erläuchtung nur durch abwendung der Liebe (und des Hasses, jeglicher Emotion) erlangt werden kann, dann bei der Opferung von Isaak und der Einweihung des Tempels will ich nicht erläuchtet sein sondern Blind lieben und Hassen können, mit allem was dazu gehört - und das unabhängig davon ob sich die Liebe in Sexualität oder in einer anderen Form offenbart

Alles LIEBE

FIST
 
Johanne 13.34-35

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander Lieben sollt, wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander Lieben sollt. Daran wird man erkennen, dass ihr meine Jünger seit, wenn ihr Liebe untereinander habt...

1Korinterbrief kapitel 13 "Hohelied der Liebe"

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich aprophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und bhätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3Und cwenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie asucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; b 7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir asehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, bwie ich erkannt bin.
13Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.



oh Hört ihr Muselmanen
wenn es einen Liebenden auf der Welt gibt - das bin ich

Mewlana Rumi

mfg

FIST
 
Werbung:
Und wenn du vielleicht etwas zurückhaltender, etwas weniger verlangend bist, warum verurteilst du dann die Enthaltsamkeit so energisch? Meine Einstellung zur Enthaltsamkeit scheint in dir die Wogen der Empörung ja richtig zum kochen gebracht zu haben. Und das wiederum passt eigentlich nicht zu der von dir beschriebenen zurückhaltenden Art gegenüber dem sinnlichen Begehren.

Energisch kommt von Energie.

Ich korrigiere dich, es passt nicht in DEINE Vorstellung von zurückhaltender Art. Ich bin natürlich leidenschaftlich bei der Sache im Sinne von "Passion". Bist du mit dir selbst auch so kritisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben