Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Ich habe mich noch nie mit dem Frauenbild der AfD beschäftigt und es interessiert mich eigentlich auch nicht, weil ich genug damit zu tun habe, mein Leben mit meinem eigenen Frauenbild in Einklang zu bringen.

Du hast den Link auch nicht gelesen, obwohl sich @Luca.S darauf bezog und meinen Beitrag mit Link zitierte. Wer den Kontext aus Lesefaulheit verpasst, kann nun mal nicht mitreden.
 
Werbung:
Du warst der Meinung, dass das Patriarchat die Demokratie gefährdet. Ist aber offenbar nicht notwendigerweise der Fall....

Doch, wenn die rechtsextreme AfD mit ihrem diktatorischen Steinzeit-Patriarchat gewinnt, wären Demokratie und die damit garantierten Rechte der Frauen (und nicht nur der Frauen) nur noch ein ca. 80-jähriger Zeitabschnitt zwischen zwei totalitären Regimes in Deutschland.
 
Du hast den Link auch nicht gelesen, obwohl sich @Luca.S darauf bezog und meinen Beitrag mit Link zitierte. Wer den Kontext aus Lesefaulheit verpasst, kann nun mal nicht mitreden.
Ich muss und ich werde nicht jeden Link lesen. Ab und zu darf man sich auch eigene Gedanken zu einem Thema machen. Im übrigen ist mir das Frauenbild der AfD ziemlich schnuppe, um mich damit auseinanderzusetzen, dafür ist mir die Zeit zu schade.
 
@LalDed
Ich erkläre es Dir nochmal an einem metaphorischen Beispiel.

Sagt kürzlich ein Kumpel zu mir: Jeder Mensch ist von Geburt an böse. Es ist ein genereller Systemfehler der (göttlichen) Schöpfung.

Ich widerspreche: Nein, ein Mensch wird erst durch Umfeld und Umstände geprägt. Der Fehler liegt in der unterschiedlichen Umsetzung. Es ist nicht systemimmanent. Deshalb gibt es auch gute Menschen.

Auch die Demokratie ist nicht systemimmanent patriarchalisch. Das Patriarchat ist eine überwindbare kulturelle Prägung. Wenn das Patriarchat systemimmanent wäre, gäbe es keine Emanzipation der Frauen usw.
 
Doch, wenn die rechtsextreme AfD mit ihrem diktatorischen Steinzeit-Patriarchat gewinnt, wären Demokratie und die damit garantierten Rechte der Frauen (und nicht nur der Frauen) nur noch ein ca. 80-jähriger Zeitabschnitt zwischen zwei totalitären Regimes in Deutschland.
Du schiebst schon vorauseildende Panik. Das ist doch überhaupt nicht nötig. Die AfD ist nicht an der Macht und wird nicht an die Macht kommen. Die sind in der Oppositionsrolle ganz gut aufgehoben. Ob sie auch fähig wären zu regieren, ist sehr fraglich.
 
Doch, wenn die rechtsextreme AfD mit ihrem diktatorischen Steinzeit-Patriarchat gewinnt, wären Demokratie und die damit garantierten Rechte der Frauen (und nicht nur der Frauen) nur noch ein ca. 80-jähriger Zeitabschnitt zwischen zwei totalitären Regimes in Deutschland.
Ja, das stimmt.
Das ist aber nicht "das" Patriarchat!
Das würde ich nicht einmal Patriarchat nennen.
Faschismus ist immer gefährlich, degradiert Frauen und viele andere Menschen.....
Ich würde es Faschismus nennen - nicht Patriarchat.
 
@LalDed
Ich erkläre es Dir nochmal an einem metaphorischen Beispiel.

Sagt kürzlich ein Kumpel zu mir: Jeder Mensch ist von Geburt an böse. Es ist ein genereller Systemfehler der (göttlichen) Schöpfung.

Ich widerspreche: Nein, ein Mensch wird erst durch Umfeld und Umstände geprägt. Der Fehler liegt in der unterschiedlichen Umsetzung. Es ist nicht systemimmanent. Deshalb gibt es auch gute Menschen.

Auch die Demokratie ist nicht systemimmanent patriarchalisch. Das Patriarchat ist eine überwindbare kulturelle Prägung. Wenn das Patriarchat systemimmanent wäre, gäbe es keine Emanzipation der Frauen usw.
Deshalb würde ich das, was die AfD anstrebt, nicht Patriarchat nennen wollen! Das verfälscht den Begriff.
 
Werbung:
Zurück
Oben